ex-KBS 574 Schmalkalden - Kleinschmalk. - Brotterode

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

ex-KBS 574 Schmalkalden - Kleinschmalk. - Brotterode

Beitrag von Jens Gießler » 13.01.2009 16:51

ex-KBS 574 Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode (Mommelsteinblitz/ 6699/ 6700)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mommelsteinblitz

Heute hat es endlich geklappt, ich habe die 2 Fotos gescannt bekommen, da ich leider noch keinen eigenen habe. Sie stammen von einem Bekannten von mir, der sie mir freundlicherweise überlassen hat. Sie müßten so um das Jahr 1999 entstanden sein, sind auch schon wieder 10 Jahre her. Leider kann man heute nur noch beim Radfahren so viel Qualm erzeugen. Wenn ich erst mal einen eigenen Scanner besitze, können noch viele Dias von meinem alten Arbeitskollegen Wolfgang folgen, er war in den 70gern da sehr aktiv auf der Strecke.

Aufnahmeort unschwer zu erkennen, die "Neue Hütte" in Schmalkalden/Weidebrunn

Bild

Aufnahmeort hier die Brücke kurz vor Kleinschmalkalden, kurz nach dem Tunnel, heute vergittert, damit sich ja kein Radfahrer von ihr herunterstürzt und sich das Leben nimmt!!! Übrigens brennt im Tunnel den ganzen Tag das Licht, die Radfahrer könnten sich ja sonst darin verirren. Da sage noch einer, die Komunen haben kein Geld.

Bild
Zuletzt geändert von Sven am 16.07.2011 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Streckentitel angepasst
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von NES » 13.01.2009 17:06

Hi Jens,

sehr schöne Bilder :yup: :yup: , nur eine Frage hätte ich da. Welche Lok hat den Zug denn gezogen, da der Dampf der 52er ja die Fahrtrichtung anzeigt und die Maschine ja somit schiebt.

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von Jens Gießler » 13.01.2009 17:44

NES hat geschrieben:Hi Jens,

sehr schöne Bilder :yup: :yup: , nur eine Frage hätte ich da. Welche Lok hat den Zug denn gezogen, da der Dampf der 52er ja die Fahrtrichtung anzeigt und die Maschine ja somit schiebt.

Gruß
Tobias
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Zuglok ist eine V60 der IGE und Schublok die 8075.
Habe auch davon noch ein Bild, stelle ich später noch mit bei.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von Jens Gießler » 06.02.2009 17:44

Und nun auch noch ein Foto das im ehemaligen Bahnhof Auwallenburg entstanden ist. Zu Ostern 1999 war der "Mommelsteinblitz" wieder On Tour.

Bild
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von BR_132 » 06.02.2009 22:22

Jens Gießler hat geschrieben:Mommelsteinblitz
:rofl:

schönes Bild :yup:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von Sven » 21.02.2009 21:21

Sodele, ich hab da auch mal was für Jens. 8)
Lange ist es her...

Bild

Beste Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von Der Elmer » 21.02.2009 21:23

Genial! Danke fürs Zeigen!!!

Grüße

B2
Zugschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2008 14:02
Wohnort: Dresden, ehem. K´sundheim

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von B2 » 23.02.2009 07:07

Hallo,

ich möchte mich dem "Elmer" anschließen. Schöne Bilder einer schönen Strecke, welche ich leider nicht mehr im Betrieb erlebt habe. Die einzigen Fahrzeuge, die ich dort noch fotografieren konnte, waren die Zweiwegebagger im Frühjahr 2002. :(



Gruß, Bernhard

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von Jens Gießler » 05.03.2009 17:19

Jetzt ist es soweit. Den Scanner habe ich ja nun schon ein paar Tage, heute habe ich die ersten Dias bei meinem alten Arbeitskollegen Wofgang geholt. Nun habe ich die ersten Gehversuche gemacht. Natürlich sollen die ersten Fotos von unserer Hausstrecke gezeigt werden. Bitte entschuldigt, wenn noch nicht alles optimal ist, ich bin halt am testen. Muß mich mit der ganzen Materie erst einmal anfreunden.
Die Scans sind noch nicht bearbeitet, nur verkleinert.

Hier die Auswahl von heute. Das erste Dia stammt aus dem Jahre 1969. Eine 93er verläßt den Bahnhof Auwallenburg in Richtung Pappenheim (heutige Kleinschmalkalden), dazu später mehr.

Bild

Als nächstes die Abschiedsfahrt der ehemaligen FER Anschlußbahn zwischen Auwallenburg und Brotterode.

Bild

Und zu guter letzt das traurige Kapitel dieses Stückes, die Schienen werden herausgerissen.

Bild

Und so sah der Bahnhof Auwallenburg früher einmal aus. Heute ist hier alles verschwunden.

Bild

Und die ehemalige Verladestation für den Schwerspat und Eisenerz, wo die Seilbahn von der Aufbereitung in Laudenbach hinging. Das Foto entstand bei einer Sonderfahrt.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ehemalige Str. Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode

Beitrag von Sven » 05.03.2009 17:31

:shock: :shock: :shock:
Da bleibt mir der Mund offen!
Klasse Jens, freut mich, dass Du das nun machen kannst! :yup: Vielen Dank für die Mühe und für´s Zeigen der Bilder! :yup:

Beste Grüße, Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten