Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Henning » 05.03.2009 09:22

Hallo,
da kann man nichts machen, das ist nun mal die heutige Zeit. :gruebel:

@ Klaus - Deine Bilder sind ja genauso traumhaft, wie die Bilder vom Stefan - na gut, ich habe es nicht anders erwartet!!!!! :yup:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Nikonist
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2009 12:57
Wohnort: Unterfranken-Süd

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Nikonist » 05.03.2009 18:27

Wunderbar :D habe immerhin einmal ne Trommel aus der Nähe erleben dürfen, war bei der Abschiedsfahrt fürs U-Boot 219 084-1 am 29.03.08 Richtung Meiningen...
Dieselpower 4 teh win :-)

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von Matthias Schöck » 08.03.2009 09:23

Ja das waren noch Zeiten als die V200 dort unterwegs war. Damals stand die Strecke mehrmals im Monat auf dem "Tourenplan".

Anbei noch ein Bild welches ich grad auf dem Server gefunden habe:

Bild
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Bissel Trommelwirbel auch von mir...

Beitrag von Sven » 19.03.2009 17:18

Hallo zusammen,

dieses schöne Thema hier hat mich die letzten Tage nicht losgelassen, so dass ich auch noch ein bisschen Trommelwirbel machen möchte. ;) An die farblich perfekten Bilder von Klaus und Stefan werde ich eher nicht herankommen, aber seis drum. Ich konnte mich ob der vorhandenen Bilderfülle kaum auf eine Auswahl beschränken, daher ist es etwas mehr geworden. Ich denke aber, das wird Euch eher nicht stören! :mrgreen:
Falls Euch der erste Teil gefällt, kommt später noch etwas nach. Hier also Teil eins.

Ende Januar/ Anfang Februar 2007 hieß es durch den Buschfunk "In Bad Salzungen steht ´ne Taigatrommel, die soll demnächst Walldorf fahren!". Nun denn, glauben tut man so etwas noch lange nicht. Taigatrommel im Regelverkehr auf der Werrabahn, im Jahre 2007?! :gruebel:
Nee, das glaub mer erscht, wemmers gesehen hamm! ;)
Am 5. Februar war es dann soweit. Vormittags kam die Meldung "Die Wumme ist grad nach Walldorf ausgerückt!". Ich bin dann mal nach Walldorf gefahren um zu gucken, was man mir da als Trommel verkaufen wollte. Und in der Tat. Ich konnte es kaum glauben, aber als ich ankam rangierte da 220 507 der LEG. :shock:
Gut, das Wetter war Februartypisch schlecht. Kein Schnee, nasskalt, aber das hat mich an jenem Tag wenig gestört. Stellvertretend für dieses "Ereignis", die Aufnahme von der berühmten Brücke, bei der Ausfahrt des Zuges:
Bild

Die Leine am Haken war recht lang, etwa 1.250t sind es damals gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Ausfahrt auf der Brücke zu erleben, war umwerfend! Ein echtes Erlebnis, mit dem ich im 21.Jhd. ganz sicher nicht mehr gerechnet habe! :jubel: :bier: Nur deswegen zeige ich auch das zugehörige Schlechtwetterbild, weil sich die Eindrücke des Tages damals tief eingegraben haben! :yup:

Zwei Tage später die gleiche Konstellation. Schlechtes Wetter, V200, Walldorf. ;) Aus Bad Salzungen kommt die 507 unter der "Anja isch liebe disch"-Brücke hindurch in den Bahnhof Walldorf gerollt:
Bild

Danach kam eine 14-tägige "Durststrecke". Man hörte "Demnächst kommt die 295 zum Einsatz!". Leider war das Wetter zeitweise unterirdisch. Am 21.2. war mir das Glück dann aber hold. Gemeinsam mit einem befreundeten Thüringer Fotografen verabredete ich mich für den Tag in Immelborn. Dichter Nebel herrschte dort noch vor, als wir uns trafen. Man sah aber auch, dass sich der Dunst langsam lichtete. Wir entschlossen uns also, es zu riskieren.
Zuvor liehen wir uns bei der freundlichen Weichenwärterin noch die Parkbank als Standpunkterhöhung aus. (Alte Regel: Willst du dein Foto später loben, dann wähl´ den Fotostandpunkt oben! :mrgreen: ) Nach bangen Minuten des Wartens verzog sich der Nebel schließlich, die Sonne kam heraus und nur wenige Augenblicke später wummerte die schöne 220 295-0 an uns vorbei.
Bild

Als wir das Bild im Kasten hatten, konnten wir uns einen Brunftschrei nicht verkneifen, das hätten wir uns im Jahre 2007 beide nicht mehr zu träumen gewagt! :jubel:

Ein weiteres Highlight waren für mich die folgenden beiden Aufnahmen vom 12. März. Erneut war 220 295 im Einsatz, erneut spielte das Wetter mit. In Immelborn gelang es, auch und vor allem dank der Anweseheit der beiden damaligen WEG-Chefs, zwei Leute zu bequatschen. So gelang dieses hier:
Bild

Die Dame hatte dann jedoch Angst um den Schlaf des Kindes, so dass sie bei der Ausfahrt der schönen Trommel leider wieder von dannen gezogen war:
Bild

In Bad Salzungen präsentierte sich die seinerzeit letzte noch erhaltene Reichsbahn-Trommel dann beim Rangieren:
Bild

Nochmal 14 Tage später stand dann die Durchfahrt Wasungen auf dem Programm:
Bild

Die Krönung des ganzen war natürlich die Kieszug-Geschichte. Am 19. April stand die erste testweise Abfuhr der unglaublichen 2.500 Tonnen schweren Fuhre auf dem Programm. Auch wenn das jüngste Werrabahn-Buch von "Heerscharen von Fotografen" spricht, der Kreis war überschaubar. Etwa fünf Leute waren mit der Kamera zur Stelle, um das denkwürdige Ereignis im Bild festzuhalten.
Bild

Ich krame gerne noch ein paar raus, falls der Bericht bis hierhin gefallen gefunden hat.

Beste Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Bissel Trommelwirbel auch von mir...

Beitrag von NES » 19.03.2009 17:26

Sven hat geschrieben: Ich krame gerne noch ein paar raus, falls der Bericht bis hierhin gefallen gefunden hat.
Hat er, kannst weitermachen! Tolle Bilder und schön geschrieben :yup:

Gruß
Tobias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von BR_132 » 19.03.2009 17:29

ich schließe mich dem Tobias an
herliche Aufnahmen :yup:

da wäre ich auch gerne dabei gewesen ;)

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Trommelwirbel die zweite

Beitrag von Sven » 19.03.2009 18:09

Nun denn, dann mal noch ein bissel weiter. 8)
Die Kieszugaktion war in der Tat spektakulär. Zumal auch wöchentlich andere Bespannungen zu erleben waren. :yup: Anfangs fuhr man mit drei Trommeln. Das war der unbestrittene Höhepunkt! Am ersten Tag hinten die beiden roten vorn und die grüne 509 hinten am Zug.
In Immelborn konnte damals noch nicht auf Signal direkt aus dem Kieswerkanschluss ausgefahren werden. Diese Möglichkeit wurde erst später wieder geschaffen. So stand der Zug mit Ach und Krach noch profilfrei, wenngleich hinten und vorn weit übers Signal hinaus. Mit dreißig Wagen und drei Trommeln kam die Fuhre auf ca. 640 Meter. Der erste fuhr damals in Marksuhl durch. Hier kommt auch die unheimliche Länge des Zuges gut zur Geltung. Hinten ist noch lange nichts von der grünen Schiebelok zu sehen.
Bild

Trotz 6.000PS Leistung ging es so langsam, dass man zwischen Marksuhl und Förtha völlig problemlos nochmal dran vorbei kam.
Bild

Danach wurden die WEG´ler mutiger und versuchten es mit 232+V200. Dabei kam dann dieses Pärchen raus:
Bild

Die Ausfahrt aus Marksuhl war damals außerordentlich spektakulär! Das Pfeiffen der 232 und das Wummern der Trommel ergänzten sich zu einem wahren Inferno. :yup: :jubel:
Optisch sehr ansehnlich war auch diese Konstellation hier vom 10. Mai. 220 295 leistete Vorspann vor 232 158. Hier bei der Durchfahrt durch Bad Salzungen:
Bild

Schließlich meinte man dann aber, dass auch 4.000PS ausreichen sollten. :shock: 2.500 Tonnen mit zwei Wummen am 28.6. in Förtha. Danke an Sandy und Lukas für´s modeln! :mrgreen:
Bild

Durchfahrt in Förtha war bei diesen Zügen generell zu gewährleisten. An den Tagen, an denen nur zwei Maschinen zum Einsatz kamen, sah man auch ganz deutlich, warum. :shock: Die letzten Wagen krochen mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit durch den Förthaer Bahnhof. Ein Spektakel war es jedes Mal! :yup:

Anschließend war dann für mich Schluss mit lustig. Durch den Umzug in den Süden konnte ich leider keine weiteren Aufnahmen mehr davon machen. Ich hoffe der kleine Abriss hat Euch dennoch etwas unterhalten.

Beste Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Trommelwirbel die zweite

Beitrag von René Krebs » 19.03.2009 19:11

Sven hat geschrieben: Optisch sehr ansehnlich war auch diese Konstellation hier vom 10. Mai. 220 295 leistete Vorspann vor 232 158. Hier bei der Durchfahrt durch Bad Salzungen:
Bild
Absolutes Top-Bild mit Traumbespannung!

Dankeschön Sven für diesen wunderbaren Beitrag! :yup:

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Trommelwirbel die zweite

Beitrag von Sven » 19.03.2009 20:08

René Krebs hat geschrieben:Dankeschön Sven für diesen wunderbaren Beitrag! :yup:

Gruß René
Hallo René,

freut mich, wenn der Beitrag ankommt. Du bist übrigens der Auslöser dafür gewesen, dass ich mich heute hingesetzt habe und die Bilder herausgekramt hab! :mrgreen: Ich habe heute erstmals die neue Drehscheibe-Galerie angeschaut und bin dabei über dieses Bild hier von Dir gestolpert:
http://www.drehscheibe-online.de/galeri ... 59&NONAV=1
Daraufhin hab ich dann angefangen... ;)

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal

Beitrag von René Krebs » 19.03.2009 20:35

Echt? Cool! :D

Ich freu mich auf den kommenden Samstag und die V100 im Werratal *juhu*....

Gruß und schönes WE dann....
Bild

Antworten