Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal
Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal
Hallo,
da kann man nichts machen, das ist nun mal die heutige Zeit.
@ Klaus - Deine Bilder sind ja genauso traumhaft, wie die Bilder vom Stefan - na gut, ich habe es nicht anders erwartet!!!!!
da kann man nichts machen, das ist nun mal die heutige Zeit.
@ Klaus - Deine Bilder sind ja genauso traumhaft, wie die Bilder vom Stefan - na gut, ich habe es nicht anders erwartet!!!!!
Gruß
Henning
Henning
- Nikonist
- Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
- Beiträge: 20
- Registriert: 31.01.2009 12:57
- Wohnort: Unterfranken-Süd
Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal
Wunderbar habe immerhin einmal ne Trommel aus der Nähe erleben dürfen, war bei der Abschiedsfahrt fürs U-Boot 219 084-1 am 29.03.08 Richtung Meiningen...
Dieselpower 4 teh win
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 617
- Registriert: 10.07.2007 16:14
Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal
Ja das waren noch Zeiten als die V200 dort unterwegs war. Damals stand die Strecke mehrmals im Monat auf dem "Tourenplan".
Anbei noch ein Bild welches ich grad auf dem Server gefunden habe:
Anbei noch ein Bild welches ich grad auf dem Server gefunden habe:
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Bissel Trommelwirbel auch von mir...
Hallo zusammen,
dieses schöne Thema hier hat mich die letzten Tage nicht losgelassen, so dass ich auch noch ein bisschen Trommelwirbel machen möchte. An die farblich perfekten Bilder von Klaus und Stefan werde ich eher nicht herankommen, aber seis drum. Ich konnte mich ob der vorhandenen Bilderfülle kaum auf eine Auswahl beschränken, daher ist es etwas mehr geworden. Ich denke aber, das wird Euch eher nicht stören!
Falls Euch der erste Teil gefällt, kommt später noch etwas nach. Hier also Teil eins.
Ende Januar/ Anfang Februar 2007 hieß es durch den Buschfunk "In Bad Salzungen steht ´ne Taigatrommel, die soll demnächst Walldorf fahren!". Nun denn, glauben tut man so etwas noch lange nicht. Taigatrommel im Regelverkehr auf der Werrabahn, im Jahre 2007?!
Nee, das glaub mer erscht, wemmers gesehen hamm!
Am 5. Februar war es dann soweit. Vormittags kam die Meldung "Die Wumme ist grad nach Walldorf ausgerückt!". Ich bin dann mal nach Walldorf gefahren um zu gucken, was man mir da als Trommel verkaufen wollte. Und in der Tat. Ich konnte es kaum glauben, aber als ich ankam rangierte da 220 507 der LEG.
Gut, das Wetter war Februartypisch schlecht. Kein Schnee, nasskalt, aber das hat mich an jenem Tag wenig gestört. Stellvertretend für dieses "Ereignis", die Aufnahme von der berühmten Brücke, bei der Ausfahrt des Zuges:
Die Leine am Haken war recht lang, etwa 1.250t sind es damals gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Ausfahrt auf der Brücke zu erleben, war umwerfend! Ein echtes Erlebnis, mit dem ich im 21.Jhd. ganz sicher nicht mehr gerechnet habe! Nur deswegen zeige ich auch das zugehörige Schlechtwetterbild, weil sich die Eindrücke des Tages damals tief eingegraben haben!
Zwei Tage später die gleiche Konstellation. Schlechtes Wetter, V200, Walldorf. Aus Bad Salzungen kommt die 507 unter der "Anja isch liebe disch"-Brücke hindurch in den Bahnhof Walldorf gerollt:
Danach kam eine 14-tägige "Durststrecke". Man hörte "Demnächst kommt die 295 zum Einsatz!". Leider war das Wetter zeitweise unterirdisch. Am 21.2. war mir das Glück dann aber hold. Gemeinsam mit einem befreundeten Thüringer Fotografen verabredete ich mich für den Tag in Immelborn. Dichter Nebel herrschte dort noch vor, als wir uns trafen. Man sah aber auch, dass sich der Dunst langsam lichtete. Wir entschlossen uns also, es zu riskieren.
Zuvor liehen wir uns bei der freundlichen Weichenwärterin noch die Parkbank als Standpunkterhöhung aus. (Alte Regel: Willst du dein Foto später loben, dann wähl´ den Fotostandpunkt oben! ) Nach bangen Minuten des Wartens verzog sich der Nebel schließlich, die Sonne kam heraus und nur wenige Augenblicke später wummerte die schöne 220 295-0 an uns vorbei.
Als wir das Bild im Kasten hatten, konnten wir uns einen Brunftschrei nicht verkneifen, das hätten wir uns im Jahre 2007 beide nicht mehr zu träumen gewagt!
Ein weiteres Highlight waren für mich die folgenden beiden Aufnahmen vom 12. März. Erneut war 220 295 im Einsatz, erneut spielte das Wetter mit. In Immelborn gelang es, auch und vor allem dank der Anweseheit der beiden damaligen WEG-Chefs, zwei Leute zu bequatschen. So gelang dieses hier:
Die Dame hatte dann jedoch Angst um den Schlaf des Kindes, so dass sie bei der Ausfahrt der schönen Trommel leider wieder von dannen gezogen war:
In Bad Salzungen präsentierte sich die seinerzeit letzte noch erhaltene Reichsbahn-Trommel dann beim Rangieren:
Nochmal 14 Tage später stand dann die Durchfahrt Wasungen auf dem Programm:
Die Krönung des ganzen war natürlich die Kieszug-Geschichte. Am 19. April stand die erste testweise Abfuhr der unglaublichen 2.500 Tonnen schweren Fuhre auf dem Programm. Auch wenn das jüngste Werrabahn-Buch von "Heerscharen von Fotografen" spricht, der Kreis war überschaubar. Etwa fünf Leute waren mit der Kamera zur Stelle, um das denkwürdige Ereignis im Bild festzuhalten.
Ich krame gerne noch ein paar raus, falls der Bericht bis hierhin gefallen gefunden hat.
Beste Grüße, Sven
dieses schöne Thema hier hat mich die letzten Tage nicht losgelassen, so dass ich auch noch ein bisschen Trommelwirbel machen möchte. An die farblich perfekten Bilder von Klaus und Stefan werde ich eher nicht herankommen, aber seis drum. Ich konnte mich ob der vorhandenen Bilderfülle kaum auf eine Auswahl beschränken, daher ist es etwas mehr geworden. Ich denke aber, das wird Euch eher nicht stören!
Falls Euch der erste Teil gefällt, kommt später noch etwas nach. Hier also Teil eins.
Ende Januar/ Anfang Februar 2007 hieß es durch den Buschfunk "In Bad Salzungen steht ´ne Taigatrommel, die soll demnächst Walldorf fahren!". Nun denn, glauben tut man so etwas noch lange nicht. Taigatrommel im Regelverkehr auf der Werrabahn, im Jahre 2007?!
Nee, das glaub mer erscht, wemmers gesehen hamm!
Am 5. Februar war es dann soweit. Vormittags kam die Meldung "Die Wumme ist grad nach Walldorf ausgerückt!". Ich bin dann mal nach Walldorf gefahren um zu gucken, was man mir da als Trommel verkaufen wollte. Und in der Tat. Ich konnte es kaum glauben, aber als ich ankam rangierte da 220 507 der LEG.
Gut, das Wetter war Februartypisch schlecht. Kein Schnee, nasskalt, aber das hat mich an jenem Tag wenig gestört. Stellvertretend für dieses "Ereignis", die Aufnahme von der berühmten Brücke, bei der Ausfahrt des Zuges:
Die Leine am Haken war recht lang, etwa 1.250t sind es damals gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Ausfahrt auf der Brücke zu erleben, war umwerfend! Ein echtes Erlebnis, mit dem ich im 21.Jhd. ganz sicher nicht mehr gerechnet habe! Nur deswegen zeige ich auch das zugehörige Schlechtwetterbild, weil sich die Eindrücke des Tages damals tief eingegraben haben!
Zwei Tage später die gleiche Konstellation. Schlechtes Wetter, V200, Walldorf. Aus Bad Salzungen kommt die 507 unter der "Anja isch liebe disch"-Brücke hindurch in den Bahnhof Walldorf gerollt:
Danach kam eine 14-tägige "Durststrecke". Man hörte "Demnächst kommt die 295 zum Einsatz!". Leider war das Wetter zeitweise unterirdisch. Am 21.2. war mir das Glück dann aber hold. Gemeinsam mit einem befreundeten Thüringer Fotografen verabredete ich mich für den Tag in Immelborn. Dichter Nebel herrschte dort noch vor, als wir uns trafen. Man sah aber auch, dass sich der Dunst langsam lichtete. Wir entschlossen uns also, es zu riskieren.
Zuvor liehen wir uns bei der freundlichen Weichenwärterin noch die Parkbank als Standpunkterhöhung aus. (Alte Regel: Willst du dein Foto später loben, dann wähl´ den Fotostandpunkt oben! ) Nach bangen Minuten des Wartens verzog sich der Nebel schließlich, die Sonne kam heraus und nur wenige Augenblicke später wummerte die schöne 220 295-0 an uns vorbei.
Als wir das Bild im Kasten hatten, konnten wir uns einen Brunftschrei nicht verkneifen, das hätten wir uns im Jahre 2007 beide nicht mehr zu träumen gewagt!
Ein weiteres Highlight waren für mich die folgenden beiden Aufnahmen vom 12. März. Erneut war 220 295 im Einsatz, erneut spielte das Wetter mit. In Immelborn gelang es, auch und vor allem dank der Anweseheit der beiden damaligen WEG-Chefs, zwei Leute zu bequatschen. So gelang dieses hier:
Die Dame hatte dann jedoch Angst um den Schlaf des Kindes, so dass sie bei der Ausfahrt der schönen Trommel leider wieder von dannen gezogen war:
In Bad Salzungen präsentierte sich die seinerzeit letzte noch erhaltene Reichsbahn-Trommel dann beim Rangieren:
Nochmal 14 Tage später stand dann die Durchfahrt Wasungen auf dem Programm:
Die Krönung des ganzen war natürlich die Kieszug-Geschichte. Am 19. April stand die erste testweise Abfuhr der unglaublichen 2.500 Tonnen schweren Fuhre auf dem Programm. Auch wenn das jüngste Werrabahn-Buch von "Heerscharen von Fotografen" spricht, der Kreis war überschaubar. Etwa fünf Leute waren mit der Kamera zur Stelle, um das denkwürdige Ereignis im Bild festzuhalten.
Ich krame gerne noch ein paar raus, falls der Bericht bis hierhin gefallen gefunden hat.
Beste Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Bissel Trommelwirbel auch von mir...
Hat er, kannst weitermachen! Tolle Bilder und schön geschriebenSven hat geschrieben: Ich krame gerne noch ein paar raus, falls der Bericht bis hierhin gefallen gefunden hat.
Gruß
Tobias
Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal
ich schließe mich dem Tobias an
herliche Aufnahmen
da wäre ich auch gerne dabei gewesen
Gruß Benjamin
herliche Aufnahmen
da wäre ich auch gerne dabei gewesen
Gruß Benjamin
Gruß Ben
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Trommelwirbel die zweite
Nun denn, dann mal noch ein bissel weiter.
Die Kieszugaktion war in der Tat spektakulär. Zumal auch wöchentlich andere Bespannungen zu erleben waren. Anfangs fuhr man mit drei Trommeln. Das war der unbestrittene Höhepunkt! Am ersten Tag hinten die beiden roten vorn und die grüne 509 hinten am Zug.
In Immelborn konnte damals noch nicht auf Signal direkt aus dem Kieswerkanschluss ausgefahren werden. Diese Möglichkeit wurde erst später wieder geschaffen. So stand der Zug mit Ach und Krach noch profilfrei, wenngleich hinten und vorn weit übers Signal hinaus. Mit dreißig Wagen und drei Trommeln kam die Fuhre auf ca. 640 Meter. Der erste fuhr damals in Marksuhl durch. Hier kommt auch die unheimliche Länge des Zuges gut zur Geltung. Hinten ist noch lange nichts von der grünen Schiebelok zu sehen.
Trotz 6.000PS Leistung ging es so langsam, dass man zwischen Marksuhl und Förtha völlig problemlos nochmal dran vorbei kam.
Danach wurden die WEG´ler mutiger und versuchten es mit 232+V200. Dabei kam dann dieses Pärchen raus:
Die Ausfahrt aus Marksuhl war damals außerordentlich spektakulär! Das Pfeiffen der 232 und das Wummern der Trommel ergänzten sich zu einem wahren Inferno.
Optisch sehr ansehnlich war auch diese Konstellation hier vom 10. Mai. 220 295 leistete Vorspann vor 232 158. Hier bei der Durchfahrt durch Bad Salzungen:
Schließlich meinte man dann aber, dass auch 4.000PS ausreichen sollten. 2.500 Tonnen mit zwei Wummen am 28.6. in Förtha. Danke an Sandy und Lukas für´s modeln!
Durchfahrt in Förtha war bei diesen Zügen generell zu gewährleisten. An den Tagen, an denen nur zwei Maschinen zum Einsatz kamen, sah man auch ganz deutlich, warum. Die letzten Wagen krochen mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit durch den Förthaer Bahnhof. Ein Spektakel war es jedes Mal!
Anschließend war dann für mich Schluss mit lustig. Durch den Umzug in den Süden konnte ich leider keine weiteren Aufnahmen mehr davon machen. Ich hoffe der kleine Abriss hat Euch dennoch etwas unterhalten.
Beste Grüße, Sven
Die Kieszugaktion war in der Tat spektakulär. Zumal auch wöchentlich andere Bespannungen zu erleben waren. Anfangs fuhr man mit drei Trommeln. Das war der unbestrittene Höhepunkt! Am ersten Tag hinten die beiden roten vorn und die grüne 509 hinten am Zug.
In Immelborn konnte damals noch nicht auf Signal direkt aus dem Kieswerkanschluss ausgefahren werden. Diese Möglichkeit wurde erst später wieder geschaffen. So stand der Zug mit Ach und Krach noch profilfrei, wenngleich hinten und vorn weit übers Signal hinaus. Mit dreißig Wagen und drei Trommeln kam die Fuhre auf ca. 640 Meter. Der erste fuhr damals in Marksuhl durch. Hier kommt auch die unheimliche Länge des Zuges gut zur Geltung. Hinten ist noch lange nichts von der grünen Schiebelok zu sehen.
Trotz 6.000PS Leistung ging es so langsam, dass man zwischen Marksuhl und Förtha völlig problemlos nochmal dran vorbei kam.
Danach wurden die WEG´ler mutiger und versuchten es mit 232+V200. Dabei kam dann dieses Pärchen raus:
Die Ausfahrt aus Marksuhl war damals außerordentlich spektakulär! Das Pfeiffen der 232 und das Wummern der Trommel ergänzten sich zu einem wahren Inferno.
Optisch sehr ansehnlich war auch diese Konstellation hier vom 10. Mai. 220 295 leistete Vorspann vor 232 158. Hier bei der Durchfahrt durch Bad Salzungen:
Schließlich meinte man dann aber, dass auch 4.000PS ausreichen sollten. 2.500 Tonnen mit zwei Wummen am 28.6. in Förtha. Danke an Sandy und Lukas für´s modeln!
Durchfahrt in Förtha war bei diesen Zügen generell zu gewährleisten. An den Tagen, an denen nur zwei Maschinen zum Einsatz kamen, sah man auch ganz deutlich, warum. Die letzten Wagen krochen mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit durch den Förthaer Bahnhof. Ein Spektakel war es jedes Mal!
Anschließend war dann für mich Schluss mit lustig. Durch den Umzug in den Süden konnte ich leider keine weiteren Aufnahmen mehr davon machen. Ich hoffe der kleine Abriss hat Euch dennoch etwas unterhalten.
Beste Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 965
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Trommelwirbel die zweite
Absolutes Top-Bild mit Traumbespannung!Sven hat geschrieben: Optisch sehr ansehnlich war auch diese Konstellation hier vom 10. Mai. 220 295 leistete Vorspann vor 232 158. Hier bei der Durchfahrt durch Bad Salzungen:
Dankeschön Sven für diesen wunderbaren Beitrag!
Gruß René
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Trommelwirbel die zweite
Hallo René,René Krebs hat geschrieben:Dankeschön Sven für diesen wunderbaren Beitrag!
Gruß René
freut mich, wenn der Beitrag ankommt. Du bist übrigens der Auslöser dafür gewesen, dass ich mich heute hingesetzt habe und die Bilder herausgekramt hab! Ich habe heute erstmals die neue Drehscheibe-Galerie angeschaut und bin dabei über dieses Bild hier von Dir gestolpert:
http://www.drehscheibe-online.de/galeri ... 59&NONAV=1
Daraufhin hab ich dann angefangen...
Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 965
- Registriert: 17.02.2008 23:59
- Wohnort: Ebeleben
- Kontaktdaten:
Re: Ausgetrommelt, so schön war es es noch 2007 im Werratal
Echt? Cool!
Ich freu mich auf den kommenden Samstag und die V100 im Werratal *juhu*....
Gruß und schönes WE dann....
Ich freu mich auf den kommenden Samstag und die V100 im Werratal *juhu*....
Gruß und schönes WE dann....