232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von uweb250 » 15.01.2010 21:03

Hallo zusammen!

Gestern hab ich mir einfach mal ganz frech nen Tag Urlaub gegönnt, Ihr könnt Euch ja sicher denken, weswegen... :rofl:
Dann mal los, sind wieder ne ganze Menge Bilder geworden...

Während neben mir die Bundeswehr ein kleines "Krafttraining" mit den Soldaten veranstaltete, hab ich mich morgens lieber um die Einfahrt des RE 3626 mit dem Soundrussen gekümmert! :hammer:

Bild


Zurück am Hauptbahnhof erwischte ich die Maschine endlich auch mal aus ner anderen Perspektive!
Die Abfahrt erfolgte an diesem Tag nämlich von außerhalb der großen Halle am Bahnsteig 3

Bild


Die Ausfahrt erfolgte dann für meinen Geschmack viel zu geräuschlos, aber das sollte sich die ganze Fahrt nicht sonderlich ändern! :mauer:
Dadurch haben wir dann insgesamt auch ein paar Minuten kassiert, naja....

http://www.myvideo.de/watch/7251891/232 ... m_14_01_10


In Jena-West bot sich dann aber die Gelegenheit für nen kleinen Sprint... :mrgreen:

Bild


Am Abzweig Saara mussten wir dann "Vorfahrt gewähren", aber als ich OHNE griffbereite Kamera sah, auf wen wir da warten mussten, bin ich in meinem Wägelchen bald an die Decke gesprungen!!! :mauer:

Hier mal als Link, im Hintergrund ist unser RE zu erkennen! So eine Sch........

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... FCgen.html


Ist schon der absolute Hammer, was momentan so abgeht!
In Altenburg angekommen möchte ich allen "Nicht-Ortskundigen" mal ein Bild vom Bahnsteig zeigen. Ein wenig sieht das schon noch nach DR aus, haha....

Bild


Beim Umsetzen konnten dann gleich mal 4 Tfz in einem Bild verewigt werden, wenn auch tief im Mastendschungel versteckt!
232 571-0 hat bis in die Ausfahrt Ri Leipzig vorgezogen, 612 038 fährt in genau diese Richtung aus, während RE3707 mit 143 658-3 nach Reichenbach grad einfährt. Im Hintergrund erkennt man noch eine V60, welche sicher zu dem Werk in Altenburg gehört...
Hab das Werk mit lauter Wagen nur mal bei ner Runde im Sommer aus dem Zug gesehen, aber da kann ja sicher jemand ein wenig für Aufklärung sorgen, was-wie-wo es damit auf sich hat! :gruebel:
Wäre schön....

Beachtet auch mal bitte die ganze La-Tafeln im Bild, das sind dort echt typische Geschwindigkeiten für die ganze Gegend!!!
Teilweise ist das echt beschämend, besonders ne Fahrt von Göschwitz nach Leipzig... :keule:

Bild

Obwohl ich sonst bekanntermaßen nix für Stromer übrig habe, bekam 143 658-3 ein paar Meter weiter dann aber doch ihren Moment im Rampenlicht.
Die Signalgruppe bot sich ja nun wirklich dafür an! :yup:

Bild


Auf besonderen Wunsch von Rene hab ich mich dann gleich nochmal ins Reich der "kVs; Hertzs und Amperes" begeben, als nen Schraubeneimer in Form von 139 554-0 durchrasselte...

Bild


Pünktlich 14:14 sollte es dann auch wieder in Richtung Heimat gehen!

Bild


Am Abzweig Saara mussten wir wieder kurz halten, wobei diesesmal 2x 232 571-0 und 1x 612er mit auf's Bild durften... :hammer:

Bild


Leider (für mich) war der Zug während der ganzen Tour gut gefüllt, selbst im Fahrrad-Abteil wurde ich belagert, sodass nur 2 Videos entstanden sind.
Die Ausfahrt Jena-West musste aber unbedingt aufgenommen werden, auch wenn das Fahrradabteil mittlerweile bis auf den letzten Platz belegt war!

http://www.myvideo.de/watch/7251931/232 ... m_14_01_10


In UE angekommen gab's dann ne faustdicke Überaschung!
Aber momentan ist ja eh fast alles möglich!
Zuerst hielt ich es für einen Scherz, als direkt nach unserer Einfahrt die Bereitstellung der RB nach Eisenach verkündet wurde, war es aber nicht!
232 571-0 fuhr tatsächlich als RB16298 nach Eisenach, wie in gaaaanz alten Zeiten!
Aber ich hatte nen Termin mit Madame und meiner kleinen Nichte, also verabschiedete ich mich schweren Herzens vom Klangkörper... :roll:

Bild


Wenigstens gab's bei der Ausfahrt noch nen grenzwertiges Bild, aber schöne Grüße an den Tfz-Führer!

Bild


Das Ganze nochmal in Bild und Ton, wobei auch hier sehr behutsam mit dem guten Stück umgegangen wurde...

http://www.myvideo.de/watch/7251973/232 ... m_14_01_10


So, jetzt habt Ihr's überstanden, wünsche noch nen schönen Abend, und das war ganz sicher nicht meine letzte Fahrt, haha....

mfg
Uwe

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von Der Elmer » 15.01.2010 21:39

uweb250 hat geschrieben: 232 571-0 fuhr tatsächlich als RB16298 nach Eisenach, wie in gaaaanz alten Zeiten!
Aber ich hatte nen Termin mit Madame und meiner kleinen Nichte, also verabschiedete ich mich schweren Herzens vom Klangkörper... :roll:
Hi Uwe,

das tat bestimmt weh. Schöne Reportage. Was micht freut, dass Altenburg doch wieder etwas zu neuem Leben ist. Vor 10 Jahren sah das nicht so gut aus.

Grüße

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von Bahnfreund » 16.01.2010 08:00

Hi Uwe!

Wenn man das hier so liest, da möchte man doch sofort mitfahren! :mrgreen:

Heute geht es ja nicht, weil ja der Erfurter Hbf dicht ist, aber dafür nehme ich die Umleiter heute aufs Korn und mal sehen, was die nächsten Tage so geht.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von Jens Gießler » 16.01.2010 08:38

uweb250 hat geschrieben:



Ist schon der absolute Hammer, was momentan so abgeht!
In Altenburg angekommen möchte ich allen "Nicht-Ortskundigen" mal ein Bild vom Bahnsteig zeigen. Ein wenig sieht das schon noch nach DR aus, haha....

Bild
Das scheint mir eher ins Jahr 1946 als ins Jahr 2010 zu passen. :gruebel:
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von Bahnfreund » 16.01.2010 08:44

Aber nur ohne den "kleinen Russen" :rofl:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von René Krebs » 16.01.2010 15:12

Hi Uwe!

Wieder mal ein sehr schöner Beitrag der Tour! :yup: Stimmt schon, ganz so geräuschvoll wie beim letzten mal war der Russe leider nicht unterwegs, aber was solls, trotzdem sehr gut. Dankeschön auch für die Aufnahme der 139, ist doch klasse wenn man bedenkt dass die Kisten grad wieder vom Abstellgleis geholt wurden! Der Zug hieß übrigens CSQ 60013 und ging nach Mosel.

Gehört die V60 vielleicht zum Kesselwagenwerk in Altenburg?

Wollen wir mal hoffen dass das Wetter morgen nicht ganz so derb abkackt, damit der Dünger mal wieder erlegt werden kann...


Gruß René
Bild

106 601-8

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von 106 601-8 » 17.01.2010 11:56

Hallo Fotofreunde,
ich war am Mittwoch mal bei Niederzimmern! -10°C kalt, Schnee,... 3625 passiert auf dem Weg nach Weimar die ehem. Bk-Stelle Niederzimmern!
Bild
Eine 155er mit einem Kesselzug hätte mir fast noch die Tour "vermasselt" (fuhr in Richtung Vieselbach)
Gruß Matthias

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von Matthias Schöck » 17.01.2010 12:51

Bei der V60 dürfte es sich um eine V60 der ITB handeln. Die ITB gehört zur Villamann Gruppe (siehe Homepage) die auch ein Wagenwerk in Altenburg betreibt. Näheres gibt es auf der HP.

http://www.villmann-gruppe.de



Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von uweb250 » 29.01.2010 18:06

N'Abend!

Hab gestern noch schnell auf'm Weg in die Stadt die 571 bei der Einfahrt mit dem RE3632 aus LA erlegt.
Auf die Minute pünktlich! Geht doch....
Wobei man vor lauter Masten fast garnix sieht! :mauer:

Bild


mfg UB

106 601-8

Re: 232 im Einsatz zwischen Erfurt und Altenburg

Beitrag von 106 601-8 » 10.03.2010 17:00

Hallo,
heute hat es endlich mal geklappt mit einer "Fuhre" nach Altenburg. 232 255-0 hat wieder zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Der streckenkundige Kollege hat die Maschine umrangiert, so dass ich Zeit für ein paar Fotos hatte!

nach Ankunft in Altenburg
Bild

Rangierfahrt in Altenburg
Bild


Vor Abfahrt des RE 3626
Bild
Bild

der Arbeitsplatz
Bild

Auf der Heimfahrt hätte ich gern mit manch einem Fotografen getauscht... bei dem Wetter
Gruß aus Erfurt

Antworten