ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Hallo Freunde,
nachdem die Strecke 1997 stillgelegt wurde verwandelte sich die Strecke über die Jahre in ein dichtes Ast und Blätterwerk. Im Jahr 2014 will die Rennsteigbahn die Strecke wieder befahren.
Heute möchte ich Euch ein paar aktuelle Bilder der Freischneidaktion der Eisenbahnstrecke Suhl-Schleusingen zeigen.
Es ist ja nun kein Geheimnis, das die Strecke von einigen Eisenbahnfans, einschließlich mir ,seid 3 Jahren freigeschnitten wird.
Die harten Arbeiten von Schleusingen bis zum Suhler Friedberg sind hier schon erledigt, nun geht es in die Steilstrecke Richtung Suhl-Neundorf.
Hier wurden aber auch schon viele Arbeiten getätigt und starke Bäume gefällt, jetzt geht es an den "Feinschliff" des Abschnittes.
Bild 1 -wunderschönes Viadukt kurz vor dem Haltepunkt Hirschbach
Bild 2 -Haltepunkt Hirschbach oder besser gesagt Bedarfshaltepunkt in den letzten 2 Betriebsjahren 1996-1997
Bild 3 -komplett freigeschnittener Bahndamm, kurz hinter demm Haltepunkt Hirschbach, so sah es zuletzt 1911 bei der Eröffnung der Strecke aus grins
Bild 4 -Bahnwärterhäuschen mitten im schönen thüringer Wald Kilometer 6,5
Bild 5 -Na wo bleibt der Zug den?
Bild 6 -Trapeztafel als Einfahrsignal für den Haltepunkt Suhl Friedberg
Bild 7 -ehemalige Weiche für den Anschluß Minol Tanklager am Friedberg, hier ging es bis 1994 in die Lagerhalle zum Appumpen der Kesselwagen
Bild 8 -selber Standpunkt Blickrichtung Hirschbach
Bild 9 -ehemaliger Abladeplatz für die Betonfertigteile aus Waldorf und Themar die in Suhl benötigt wurden
Bild 10 -ehemalige Weiche für den Anschluß des Umspannwerkes auf dem Suhler Friedberg, Blickrichtung Suhl in die Steilstrecke
Bild 11 -Standpunkt Brücke zum Gewerbegebiet Suhl Friedberg Blickrichtung Suhl
Bild 12 -Standpunkt Brücke zum Gewerbegebiet Suhl Friedberg Blickrichtung Haltepunkt Friedberg
Bild 13 -Holztransportwagen orginal DR grins
Bild 14 -Arbeitseinsatz am Kilometer 3,5 kurz vor der Steilstrecke
Bild 15 -Feierabend für heute!!!
Sobald es wieder etwas Neues gibt, werde ich mich an dieser Stelle melden......
Vielen Dank an Herrn Machalett für diesen Beitrag.
Gruß Cappo
nachdem die Strecke 1997 stillgelegt wurde verwandelte sich die Strecke über die Jahre in ein dichtes Ast und Blätterwerk. Im Jahr 2014 will die Rennsteigbahn die Strecke wieder befahren.
Heute möchte ich Euch ein paar aktuelle Bilder der Freischneidaktion der Eisenbahnstrecke Suhl-Schleusingen zeigen.
Es ist ja nun kein Geheimnis, das die Strecke von einigen Eisenbahnfans, einschließlich mir ,seid 3 Jahren freigeschnitten wird.
Die harten Arbeiten von Schleusingen bis zum Suhler Friedberg sind hier schon erledigt, nun geht es in die Steilstrecke Richtung Suhl-Neundorf.
Hier wurden aber auch schon viele Arbeiten getätigt und starke Bäume gefällt, jetzt geht es an den "Feinschliff" des Abschnittes.
Bild 1 -wunderschönes Viadukt kurz vor dem Haltepunkt Hirschbach
Bild 2 -Haltepunkt Hirschbach oder besser gesagt Bedarfshaltepunkt in den letzten 2 Betriebsjahren 1996-1997
Bild 3 -komplett freigeschnittener Bahndamm, kurz hinter demm Haltepunkt Hirschbach, so sah es zuletzt 1911 bei der Eröffnung der Strecke aus grins
Bild 4 -Bahnwärterhäuschen mitten im schönen thüringer Wald Kilometer 6,5
Bild 5 -Na wo bleibt der Zug den?
Bild 6 -Trapeztafel als Einfahrsignal für den Haltepunkt Suhl Friedberg
Bild 7 -ehemalige Weiche für den Anschluß Minol Tanklager am Friedberg, hier ging es bis 1994 in die Lagerhalle zum Appumpen der Kesselwagen
Bild 8 -selber Standpunkt Blickrichtung Hirschbach
Bild 9 -ehemaliger Abladeplatz für die Betonfertigteile aus Waldorf und Themar die in Suhl benötigt wurden
Bild 10 -ehemalige Weiche für den Anschluß des Umspannwerkes auf dem Suhler Friedberg, Blickrichtung Suhl in die Steilstrecke
Bild 11 -Standpunkt Brücke zum Gewerbegebiet Suhl Friedberg Blickrichtung Suhl
Bild 12 -Standpunkt Brücke zum Gewerbegebiet Suhl Friedberg Blickrichtung Haltepunkt Friedberg
Bild 13 -Holztransportwagen orginal DR grins
Bild 14 -Arbeitseinsatz am Kilometer 3,5 kurz vor der Steilstrecke
Bild 15 -Feierabend für heute!!!
Sobald es wieder etwas Neues gibt, werde ich mich an dieser Stelle melden......
Vielen Dank an Herrn Machalett für diesen Beitrag.
Gruß Cappo
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3905
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Hallo Rene, danke euch für die interessanten Einblicke. Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich war noch nie da "oben".
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 123
- Registriert: 19.06.2013 20:46
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Respekt vor dieser Arbeit und weiter gutes Gelingen.
Kann mich erinnern das ich vor etwa 30 Jahren mal mit dem Zug dort gefahren bin.
Bergweiche 9
Kann mich erinnern das ich vor etwa 30 Jahren mal mit dem Zug dort gefahren bin.
Bergweiche 9
Immer wenn was passiert ist einer da und sagt:
Das hab ich kommen sehen.
Das hab ich kommen sehen.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Hallo,
ich wünsche Euch viel Erfolg für den Plan der Reaktivierung.
Frage meinerseits: Wie ist denn der Anschluß an den Suhler Bahnhof gedacht?
Grüße
Andreas
ich wünsche Euch viel Erfolg für den Plan der Reaktivierung.
Frage meinerseits: Wie ist denn der Anschluß an den Suhler Bahnhof gedacht?
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Hallo zusammen,
hab hier ein schönes Video zu Standpunkt der Rennsteigbahn.
http://www.ustream.tv/recorded/34028601
Gruß Cappo
hab hier ein schönes Video zu Standpunkt der Rennsteigbahn.
http://www.ustream.tv/recorded/34028601
Gruß Cappo
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Danke für den Link. gruß jhd
___________________________________________________________________________
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Hallo zusammen,
Respekt für die Arbeit der Freunde der Friedbergbahn. So viele Daumen kann man gar nicht hochhalten. und mehr
Nun stellen sich für mich einige Fragen.
Im Video stellt sich der Herr Thiele hin, er will die Friedbergbahn befahren.( mit was ?????)
In meinen Augen sieht es im Video so aus: Die Freunde der Friedbergbahn machen die Arbeit, die Rennsteigbahn setzt sich dann in´s
gemachte Nest, oder wie sieht die Unterstützung der Rennsteigbahn aus.
Im Video sagt Herr Thiele durch die Blume, wir sind Arm und haben kein Geld. Wie will er dann das ganze finanzieren?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Grüße Holger
Respekt für die Arbeit der Freunde der Friedbergbahn. So viele Daumen kann man gar nicht hochhalten. und mehr
Nun stellen sich für mich einige Fragen.
Im Video stellt sich der Herr Thiele hin, er will die Friedbergbahn befahren.( mit was ?????)
In meinen Augen sieht es im Video so aus: Die Freunde der Friedbergbahn machen die Arbeit, die Rennsteigbahn setzt sich dann in´s
gemachte Nest, oder wie sieht die Unterstützung der Rennsteigbahn aus.
Im Video sagt Herr Thiele durch die Blume, wir sind Arm und haben kein Geld. Wie will er dann das ganze finanzieren?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Grüße Holger
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Hallo,
die "Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig" planen, auf der Strecke nach Suhl touristischen Wochenendverkehr mit ihren eigenen Zügen anzubieten, so wie es seit Jahren zwischen Ilmenau und Themar praktiziert wird.
Finanziert wird der Verkehr und der Tourismus am Bf Rennsteig durch die Erlöse der Rennsteigbahn. Vom Land gibt es keinerlei Mittel zur Instandhaltung der Infrastruktur, weswegn nach wie vor das Ziel verfolgt wird, vom Land Thüringen bestellte Regionalverkehrsleistungen an Wochenenden in der Saison auf der Strecke zu erbringen.
Tobias
die "Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig" planen, auf der Strecke nach Suhl touristischen Wochenendverkehr mit ihren eigenen Zügen anzubieten, so wie es seit Jahren zwischen Ilmenau und Themar praktiziert wird.
Finanziert wird der Verkehr und der Tourismus am Bf Rennsteig durch die Erlöse der Rennsteigbahn. Vom Land gibt es keinerlei Mittel zur Instandhaltung der Infrastruktur, weswegn nach wie vor das Ziel verfolgt wird, vom Land Thüringen bestellte Regionalverkehrsleistungen an Wochenenden in der Saison auf der Strecke zu erbringen.
Tobias
Re: ex-KBS 568 Suhl - Schleusingen
Hallo Tobias,
das ist das was er erzählt hat. Nur fehlt in meinen Augen der Rennsteigbahn die Technik (hätten sie sich um die DBX-Einheit gekümmert),
und mir persönlich, der Glauben.
Grüße Holger
das ist das was er erzählt hat. Nur fehlt in meinen Augen der Rennsteigbahn die Technik (hätten sie sich um die DBX-Einheit gekümmert),
und mir persönlich, der Glauben.
Grüße Holger