Werratal-Plandampf-2016

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 17.09.2016 15:10

Aufgrund des starken Dauerregens hab ich heute Nachmittag dann doch vorerst aufgegeben und unverhofft etwas Zeit euch schon mal ein paar Fotos zu zeigen.

Bei mir begann die ganze Angelegenheit zwar schon in Gotha am Bhf, aber das erste vorzeigbare Foto entstand dann kurz vor Arnstadt mit Blick zur Wachsenburg.

Bild

Gräfenroda war mein nächstes Ziel, aber nicht die Brücke. Dem Anlaß entsprechend kam vom Rennsteig der Rennsteigschüttler. ;)

Bild

Kurze Zeit später war die Sonne so weit, das die ersten Strahlen den Zug erreichten. Und zum Glück hatte der Bauer erst später von uns Wind bekommen, die 01 war im Sack....

Bild

Nun ging es der 50er entgegen, bei Dosdorf war die Strecke schon schön im Licht, hier meine etwas weiter öffnende Variante.

Bild

Den Stahlzug wollte ich auch in Gräfenroda empfangen, der Bauer hatte leider etwas dagegen, so entstand die oben gezeigte Aufnahme bei Dörrberg, letztendlich bin ich froh darüber. 8)
In Oberhof sollte Wasser genommen werden, aber durch den Schaden der Lok war man auch etwas später unterwegs und so war auch noch die Einfahrt zusätzlich möglich.

Bild

Bild

Hier meine Variante aus Suhl

Bild

Bild

Ich verließ jetzt die Oberhofer Schiene und machte mich auf dem kürzesten Weg nach Wernshausen, wo ich sogar die 01 wieder eingeholt hatte. Bei dieser steilen Vorlage konnte ich nicht wiederstehen.

Bild

Nicht viel später dann auch der Stahlzug, mit etwas veränderter Position

Bild

Bild
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Henning » 17.09.2016 15:36

Wahnsinns Aufnahmen sind das :yup: Respekt :shock:
Gruß
Henning

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von uweb250 » 17.09.2016 16:13

Hallo zusammen!

Wir waren ja bekanntermaßen mit dem Meininger Langohr unterwegs, und ohne viel Federlesen mal ein paar Bilders von unterwegs:


Start am frühen Morgen in Eisenach, die Chemnitzer sind schon hinten dran

Bild


Kurze Wende in Meingen, bevor es zurück nach Bimmelborn geht

Bild


Die Nummer gefällt mir!

Bild


Das bedarf denke ich keiner weiteren Erläuterung... :mrgreen:

Bild


Viele Grüße an alle Getroffenen und ehrlichen Einzahler, nur durch Euch gibt es so ne Veranstaltung!
:yup:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Bahnfreund » 17.09.2016 19:13

Eine grandiose Bildervielfalt - die man sich wirklich mehrfach in aller Ruhe anschauen muß und auf sich wirken lassen sollte.

Macht mal weiter so :yup: :jubel: :wink:

Wer stellte denn den Reko-Zug zur Verfügung :gruebel:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 17.09.2016 19:26

Zwei Wagen aus Leipzig und drei Wagen aus Schwarzenberg
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von BR_132 » 17.09.2016 21:06

Guten Abend zusammen,

Bild
Stützmauer Gehlberg

Bild
Ettenhausen

Bild
Haarhausen


War wieder ein tolle Veranstaltung und Wettertechnisch war für jeden Geschmack was dabei! :)

Grüße natürlich an alle die man so getroffen hat :wink:
Gruß Ben :wink:

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von rheingaubahn » 17.09.2016 22:55

Chapeau! Die hier gezeigten Bilder vom Plandampf 2016 sind aus meiner Sicht rundweg gelungen. :jubel: Zwar ist die Menge von Sonnenbildern für den Plandampf eher ungewöhnlich. Aber bei wolkenverhangenem Himmel und Nebel kann ja jeder :D

Vielen Dank, dass ihr uns an euren bildlichen Ergebnissen teilhaben lasst.

Viele Grüße aus dem benachbarten Hessenland,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 18.09.2016 00:07

Regenbilder sind am Samstag auch noch genug entstanden
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von BR_132 » 18.09.2016 10:09

Moin,

so ich mach mal weiter.

Bild
Haarhausen

Bild
Gräfenroda

Bild
Breitungen

Bild
Mülldeponie hinter Oberrohn
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 18.09.2016 12:04

Ich mach auch mal weiter. Bedingt durch den Lagerschaden war man doch sehr langsam unterwegs und ich war völlig überrascht, die Fuhre kurz nach Breitungen wieder eingeholt zu haben.
So entstanden die nachfolgenden ungeplanten Aufnahmen. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Vor dem Gradierwerk waren sehr wenig Fotografen anwesend, als die Fuhre durchkullerte. Immer wieder schön, in die Gesichter der Passanten zu schauen, wenn da plötzlich das Geschebbere los geht und ein Dampfer vorbei rumpelt. :jubel: :jubel:

Bild

Ab auf die Wiese vor dem Hüttenhof. Da kamen plötzlich zwei Züge, einer mit Dampf und einer in der Gegenrichtung mit Diesel. ;)

Bild

Bild

Dann gab es leider das Problem mit der liegengebliebenen Gravita vor dem Förthaer Tunnel. Die Fuhre strandete im Förthaer Bhf und keiner wußte erst mal wie es weiter geht. Hier kam dann die Neuerung des live geschalteten Infotelefon zum tragen, wo man ständig über Änderungen informiert wurde.

Bild

Nachdem die Strecke wieder frei war, sollte die Runde mit der 01er noch fahren, nur der Leerkies fiel aufgrund der Verspätungen aus. Dafür waren am Samstag 10 Wagen mehr am Haken. Ich erwartete die 01 an der ehemaligen Deponie, ganz alleine, kein Mensch war hier. :gruebel:

Bild

Das nächste zusammentreffen dann am Seeblick in Breitungen.

Bild

Für die Rückfahrt wollte ich meinen Trabi am Neuhof postieren, leider wollte so ein doofer Motorradfahrer unbedingt mit ins Bild. :motz: :motz: :hammer: Alle meine Versuche, ihn durch Gestik und Mimik umzustimmen, schlugen fehl. So hab ich das Foto beschnitten und den netten Herrn einfach wegkastriert. :rofl: :rofl:

Bild

Danach entstand dann noch die Aufnahme in Bimmelborn und es ging zufrieden nach Hause. Rrränngggddänngggddännggg 8)
Bild

Antworten