KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 08.04.2017 22:30

Wenn es euch Reporter vom Werratal nicht gäbe wäre die Thüringer Eisenbahnwelt um einiges langweiliger, da man sicher einiges verpassen würde.
Danke für diese Top-Berichterstattungen :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 09.04.2017 18:53

Falk, Danke!!! Gleiches trifft aber auch auf euch zu!! :yup: :yup:
Ein weiteres Kapitel war der Einsatz der gelben V60 bei der WEG. Hatte ich den ersten Einsatz vor ein paar Wochen noch aus Arbeitsgründen verpaßt, war ich um so erfreuter, das die Maschine noch einmal zurück kam.

Am 13.03. traf ich sie das erste Mal, leider war da schon Feierabend und die V60 stand in Merkers im Schuppen.

Bild

Am 15.03. das nächste Zusammentreffen und gleich mit Storch!! :jubel:

Bild

Immelborn war auch noch möglich

Bild

Nach meinem Feierabend ging es auf gut Glück noch mal zum Bahnhof, kaum angekommen ging die Schranke runter. :mrgreen:

Bild

Nachdem die Wagen einsortiert waren ging es nach Merkers zurück.

Bild

Am Morgen des 20.03. hatte ich wieder später Behandlungsbeginn, also noch mal nach Bimmelborn nach den Störchen gucken. :lol: :lol:

Bild

Und hinter den Höfen dann noch ein weiteres Bildchen

Bild

Am nebligen Morgen des 23.03. war eigentlich etwas anderes angekündigt, dazu später dann mehr. Aber die V60 machte sich hier jetzt auf den Weg zurück ins Mansfeldische.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 09.04.2017 19:30

Das ist wieder Feeling pur.

Ich hab jetzt fast regelrecht ihren Klang in den Ohren.
Früher war sie allgegenwärtig, es gab keinen größeren Bahnhof ohne die fliegenden und umherwirbelnden Stangendiesel.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 10.04.2017 20:26

Und weiter geht`s.... Wie schon geschrieben, war für den 22.03. ein Leerholzzug für Walldorf angekündigt. 132 293 der EBS sollte Zuglok sein und dafür läßt man auch schon mal das Frühstück sausen. :gaehn:

Am Gradierwerk im allerersten Licht konnte ich den Zug dann auch verewigen. Zwar mit Störchen :jubel: , aber leider kamem kurz bevor der Zug kam der Lkw und der Bagger ins Bild gefahren.

Bild

Am späten Nachmittag bin ich dann noch mal nach Walldorf und machte mir ein Bild vom Stand des Beladens.

Bild

Am nächsten Tag opferte ich dann meine Mittagspause und hatte Glück, das der Zug zur Planzeit am Gradierwerk vorbei kam und dank Kreuzung dann auch noch am Damm von Unterrohn. Und auch diesmal waren die Störche im Nest.

Bild

Bild

Am späten Nachmittag nach dem Ende meiner Behandlungen dann der Blick auf mein Handy und da war die aktuelle Meldung der Abfahrt drauf. also fix noch mal zum Bahnhof und es war eine Punktlandung. Und wieder mit Storch.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 10.04.2017 20:30

Da macht das Fotografieren doch erst richtig Spaß, wenn so eine tolle Dame auf den Gleisen unterwegs ist.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 11.04.2017 17:10

Es geht noch weiter, bin noch nicht fertig..... :mrgreen:

Die HLG war mit einem Holzzug in Bimmelborn und Kies wurde auch wieder von der HVLE gefahren. Die Örtlichkeiten dürften ja weitestgehend bekannt sein. :rofl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am neuen Storchennest in Kloster, aber leider noch ohne die Störche, die waren gerade auf Futtersuche.

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 12.04.2017 16:44

Wo wir schon mal beim Thema Kies sind. HTB Kies ist auch gefahren.

Bild

Und nachdem die gelbe V60 wieder weg war, ist mir die altbekannte rote V60 mit dem Zierstreifen auch noch begegnet.

Bild

Bild

Bild

So weit zum Thema Dieselgüterverkehr im Werratal. Aber damit ist noch lange nicht Ende. Das schönste hab ich mir für den Schluß aufgehoben. Es gab ja auch noch jede Dampf :jubel: :jubel: in den 4 Wochen, dazu später mehr. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 12.04.2017 20:20

Es wird wohl Zeit, das ich mal wieder ein paar Fußabdrücke bei euch hinterlasse :mrgreen: , und ich hab große Füße :rofl:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 14.04.2017 08:55

Hab ja auch noch ein klein bissel Dampf versprochen. Und was man verspricht, muß man auch halten..... :rofl:
Ich bekam einen Tip, das am Freitag, dem 24.03. der Kies mit Dampf fährt. Also hab ich mal meine Fühler ausgestreckt und bin dann in Erwartung der 41er ;) am frühen Morgen nach Oberrohn. Doch da kam dann keine REKO sondern eine ganz andere Maschine eingefahren. :mrgreen:

Bild

In Bimmelborn wollte ich dann unbedingt ein Foto mit den Störchen. War gar nicht so einfach, der böige Wind blies Dampf und Rauch immer in Richtung Storchennest. Doch mit etwas Geduld funktionierte es dann doch.

Bild

Bild

Der Zug pendelte dann mit der Hälfte der Leerwagen nach Mgn, die Ausfahrt Bimmelborn war noch möglich, doch dann wartete die Reha wieder auf mich.

Bild

Die Mittagspause wurde dann natürlich auch außer Haus verbracht, so kam mir der Zug dann in Ettenhausen mit den ersten beladenen Wagen wieder vor die Linse.

Bild

Und der Ortsblick zum Hüttenhof war auch wieder möglich.

Bild

Nun wieder flux in die Klinik, weiter Sport machen!!! Am späten Nachmittag, nach meinem Feierabend schnell wieder ins Kieswerk, die Lok war indessen aus Ea zurück und so klappte es auch noch mit dem obligatorischen Kieswerkbild. :jubel: :jubel:

Bild

Immelbörner Störche waren im Kasten, Kieswerkbild auch, nun fehlte nur noch eines aus Slz. Und das klappte auch. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Zum Schluß noch an meinem Lieblings Bü in Leimbach in der schönsten Abendsonne.

Bild

Am Darauffolgenden Samstag waren gleich zwei Sdz für das Werratal angekündigt. Grund waren der Sommergewinn in Ea. Die Vienenburger wollten mit ihrer GR 52 auf Inselsbergrunde und das Meininger Großohr war in der Gegenrichtung unterwegs. Treffpunkt beider Maschinen sollte Oberrohn sein. Die Fahrpläne waren ungünstig, man mußte genau planen, um von beiden Maschinen etwas vernünftiges aufs Foto zu bringen, erschwerend kamen noch die Straßensperrungen und Baustellen in Bad Salzungen und Unterrohn hinzu. :hammer: :hammer:
Also begann ich in der Steigung von Steinbach Hallenberg nach Altersbach. Leider hatte man da schon über 30 Minuten Verspätung, dafür war die Bergfahrt aber akustisch vom Allerfeinsten. :yup: :yup:

Bild

Meine Planungen waren latürnich vergebens, jetzt war guter Rat teuer. Ich entschied mich wieder für Leimbach, jedoch kam nicht die 52er im Plan, sondern die 50er aus der Gegenrichtung immer noch mit +15 als erstes, dafür im schönsten Gegenlicht und lautstark angedampft.

Bild

Es dauerte dann auch nicht lange und die GR kam aus der anderen Richtung.

Bild

Hier war der Plan allerdings auch Makulatur und man sparte sich die Fotohalte in Bad Salzungen und Immelborn und fuhr überall durch. Ich brach hier ab und fuhr zur Mittagspause.

Am späten Abend ging es noch einmal nach Oberrohn zum Großohr und dann auf Schleichwegen direkt weiter zum Breitunger Seeblick. In Oberrohn war ich nicht der einzige, der den Zug erwartete. ;)

Bild

Bild.

Am darauffolgenden Dienstag war noch eine Probefahrt der 01 118 aus dem DLW angekündigt, hier reichte meine Pausenzeit nur für ein Foto bei der Einfahrt in Wernshausen.

Bild

Nun ist endlich Schluß. Ich hoffe, ich habe euch nicht all zu sehr gelangweilt, mit meiner Reportage über den Eisenbahnverkehr im Werratal während meiner 4 wöchigen Rehazeit in der Asklepios Parkklinik in Bad Salzungen. Wir hatten ein Zimmer in der vierten Etage, ich weiß nicht, wie oft ich am Tag die 103 Stufen hoch und runter bin. Aber getreu dem Motto am Fahrstuhl, Treppensteigen ist auch Therapie!! Dafür wurden wir von unserem Balkon mit einem wunderbaren Ausblick auf den Salzunger See belohnt. :jubel: :mrgreen:

Bild

Hier die Klinik aus der Gegenrichtung. Unser Zimmer war ganz oben links neben der runden Spitze, das vierte Fenster im Dach drin.

Bild

In den 4 Wochen konnte man förmlich spüren, wie die Natur explodiert ist.

Bild

Bild

Und nicht nur der Mensch hat die Frühlingssonne genossen, die Tiere taten es ebenso.

Bild

Den Abschluß soll eine Textpassage aus einem bekannten Volks- und Kinderlied bilden: "Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See......

Bild

..... Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Hööh"

Bild

:wink: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 14.04.2017 09:58

Jens, das ist mal wieder ein Traum vom Feinsten. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten