KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Nikonist
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2009 12:57
Wohnort: Unterfranken-Süd

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Nikonist » 25.08.2023 16:22

Um hier wieder mal weng Leben reinzubringen....

Grimmenthal, 23.08.2023:

Bild

Bild

(hab ich ebenso bei DSO im Sichtungsforum gepostet)...
Dieselpower 4 teh win :-)

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 17.09.2023 14:48

Hallo Eisenbahnfreunde!!
Aus aktuellem Anlaß heute von mir der zweite Tag vom Fotozug mit der Ilmenauer 94. Am Freitag bekam ich die Meldung, das in Bimmelborn sowohl Gleis 2 als auch die Bahnsteigüberdachung abgebaut wurden und somit der Bahnhof endgültig sein Ambiente verloren hat. Ich selbst war noch nicht vor Ort und kann deshalb auch kein Foto zeigen....
Nun aber zum Fotozug, ich werde auch wieder die Fotos von der Vächer Schiene hier mit dran hängen und keinen neuen Beitrag eröffnen....
Es ist Samstagmorgen, der 10. Juni 2023 und die Lok bereitet den kurzen Zug in Vacha vor, bevor es auf Pendelfahrt nach U-bach geht.

Bild

das obligatorische Storchenbild mußte natürlich sein

Bild

Markus durfte natürlich auch mit aufs Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nach kurzem Aufenthalt in Vacha ging es dann Richtung Bad Salzungen und Susanna mit unserem Trabi hatte ihren ersten Auftritt in Merkers

Bild

Bild

Bild

In Leimbach/Kaiseroda waren es dann gleich zwei vom DDR-Volkswagen die Aufstellung genommen hatten

Bild

auch in Bad Salzungen ging es zügig dann weiter Richtung Meiningen, der Trabi und Susanna hatten ihren dritten Auftritt

Bild

Dann war Fotohalt in Bimmelborn, ich hab versucht noch einmal das Ambiente im Foto fest zuhalten, wenngleich es durch die begonnenen Arbeiten doch schon etwas erschwert war.

Bild

Bild

Das Storchennest sollte natürlich unbedingt mit aufs Foto, aber an den Qualm hatte ich irgendwie überhaupt nicht mehr gedacht.... :hammer:

Bild

Schwallungen, Wasungen und Walldorf waren dann die nächsten Stationen, bevor es in Meiningen ins Dampflokwerk ging

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hör ich erst mal auf und mach in kürze mit Teil 2 weiter.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 17.09.2023 15:39

Und nun der Rest, im Dampflokwerk waren zwei Stunden Pause und wir konnten ungestört durch die Hallen und das Gelände laufen. Natürlich mußte das Storchennest mit aufs Foto.

Bild

Bild

Bild

Nach dem Aufenthalt ging es zurück nach Bimmelborn, ich erwartete den Zug in Walldorf, bevor ich mich nach Bimmelborn auf den Weg machte.

Bild

Bild

Die Flügelsignale sollten noch einmal mit aufs Foto....

Bild

Bild

Und Markus ging seiner Arbeit nach, der Zug wurde aufs Ladegleis gefahren, zwei Tage später war das dann schon Geschichte, denn die Bauarbeiten gingen am darauffolgenden Montag unvermindert weiter. Hier waren jetzt noch einmal ein paar Statisten eingeplant, nachdem die FFW aus Immelborn den Durscht der Lok gelöscht hatte. Tobias hatte irendwie Kontakt zur Barkasbrigade hergestellt und die waren hellauf von unserer Aktion gegeistert und kamen mit vier Fahrzeugen. Der ein oder andere mag es übertrieben finden, letztendlich zählt der Spaß und die Freude und den hatten sowohl wir als auch die Kollegen mit ihren Fahrzeugen. ich hab viele Fotos gemacht, ein paar zeig ich euch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

noch einmal der Blick oben vom Stellwerk

Bild

und Markus tat wieder seinen Job

Bild

Bild

Dann war noch einmal ein kurzer Abstecher nach Marksuhl und man mag es kaum glauben, an meinem Lieblings BÜ in Leimbach entstand das einzige Wolkenbild vom Tag, ich zeig es trotzdem

Bild

Kollege S. Lohr hat mit seinem Wartburg auch kurz vorbei geschaut

Bild

und Heikos Belarus war auch zur Stelle

Bild

Ein letztes mal die Signale

Bild

Noch einmal der Mittelbahnsteig

Bild

Bild

die letzte Ausfahrt hab ich den anderen überlassen, mein letztes Foto vom Tag entstand beim Storchennest in Kloster.

Bild

Was bleibt ist: Einfach Danke zu sagen!!! Danke an Tobias Mühlbauer, das er es auf sich genommen hat diese letzte Möglichkeit zu organisieren. Ich hatte bis dahin gehofft, das von Seiten der IGE Werrabahn eine Initiative kommen würde..... Danke natürlich den Personalen die unter den erschwerten Bedingungen der extremen Trockenheit das fantastisch hinbekommen haben das kein Brand entstanden ist, Danke an die Zugbegleiter, die Personale auf den Stellwerken, Dank der FFw Immelborn für die sehr gute Zusammenarbeit, Dank der Barkasbrigade für die lockere Zusammenarbeit, Danke allen Teilnehmern die durch den finanziellen Beitrag zum Stattfinden beigetragen haben, für das disziplinierte Verhalten und die gegenseitige Rücksichtnahme und Danke an alle anderen die ich vergessen hab....

Danke, es war schön......

https://www.youtube.com/watch?v=2DOwDQ4q5i0
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 18.09.2023 20:21

Eine sehr feine Fortsetzung von dieser tollen Aktion.
Ich bin mal gespannt, wann es nun mal so richtig mit Zügen über Vacha läuft.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 08.10.2023 07:37

Seit gestern Abend 00:00 Uhr ruht der Verkehr in Bimmelborn.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Bahnfreund » 08.10.2023 08:03

Vielen Dank für das interessante Update.
Schade das ich es nicht noch mal geschafft hab dort hin zu kommen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

ei146
Lokomotivheizer
Beiträge: 86
Registriert: 29.03.2009 16:02
Wohnort: Themar
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von ei146 » 01.02.2024 13:05

Auch wenn es hier im Forum in den letzten Monaten eher still war, probiere ich mal mein Glück mit einer Frage. Vielleicht liest ja doch noch jemand mit und weiß mehr.
In Themar werden gerade die seit Jahrzehnten ungenutzten, abgebundenen und z.T. heftig überwachsenen Gleise 4 und 5 rausgerissen. Als Themarer interessiert mich natürlich, wie es da weiter geht. Ein Bekannter (und Forenkollege?) sagte, er habe gehört, dass die Gleise auch wieder aufgebaut werden sollen. In den letzten Jahren hätte man ja in Themar durchaus hin und wieder etwas zusätzliche Kapazität brauchen können. Andererseits wäre es für mich doch sehr überraschend, wenn die Bahn ausgerechnet auf der Nebenstrecke im abgelegenen Südthüringen in den Güterverkehr investieren würde. Eine neue Brachfläche erscheint mir irgendwie wahrscheinlicher...
Kurz: Hat jemand belastbare Informationen zu dem Baugeschehen ind Themar (und kann die auch teilen)? Gibt es irgendwelche öffentlich einsehbare Dokumente oder Unterlagen? Ich habe im Netz nichts gefunden...
Danke euch!

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 04.02.2024 08:48

Letzten Sonntag war ein SDZ der Eisenbahnfreunde Sonneberg unter anderem auf der Werrabahn unterwegs, hier bei Belrieth und in Grimmenthal von mir festgehalten.

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 06.02.2024 17:02

Auch ein Leerholzzug von RP war letzten Sonntag unterwegs nach Schleusingen, ich hab ihn in Oberrohn und Wernshausen auf den Chip gebannt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 10.02.2024 08:49

Rodelnde Blitz am 28.01.2024 am Breitunger Seeblick

Bild

Auch am 04.02.2024 rollte ein Leerholz nach Schleusingen über die Werrabahn, hier mein erstes Foto aus dem Leuchtenstudio Immelborn

Bild

Bild
Bild

Antworten