KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)
Moderator: NES
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Hallo Tobias und Stefan,
das ist echt was Feines, was Ihr hier zeigt. Und das im 21. Jahrhundert!
Gruß jhd
das ist echt was Feines, was Ihr hier zeigt. Und das im 21. Jahrhundert!
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Hallo zusammen,
Sonnenschein heute den ganzen Tag veranlassten mich mal zwei Bilder zu machen, die ich nun schon seit etlichen Jahren mal abhandeln wollte . Da das aber ebend nur bei einer nicht allzu fortgeschrittenen Vegetation geht ist die Stelle nur in den Laublosen Monaten eine Option.
Im Hintergrund entschwindet gerade die EB nach Meinigen, während im Vordergrund die Reste der Vorflutbrücke im Saaletal stehen. Genau hier querte nämlich bis zum 31.12.1994 die Grabfeldbahn (Bad Neustadt - Bad Königshofen), das Saaletal. Bekannt wurde die Strecke vor allem Mitte der 60iger Jahre, als hier mit 98 812, 98 886 und 98 1125 die letzten GTL 4/4 der ursprünglich königlich bayerischen Staatsbahn ihren Dienst versahen. Die Nachfolge der GTL 4/4 traten ab 1968 Loks der V 160 Reihe aus dem Bw Aschaffenburg an, die aber für die ohnehin schwachen Brücken zu schwer waren, so dass dann Loks der Baureihe V 100 den Zugdienst übernahmen.
Nun die eigentliche Saalebrücke, schön auch zu erkennen, dass entgegen der Strömungsrichtung die Brückenpfeiler angespitzt sind um etwaige Äst und Bäume an der Brücke vorbei zu leiten. Bis zum 29.05.1976 übernahmen vor allem Schienenbusse den spärlichen Personenverkehr, der von fort an aber eingestellt wurde. Der vorallem in den 70iger und 80iger Jahren üppige Güterverkehr sicherte der Bahnstrecke das bestehen bis zu DB AG Zeiten. Am 03.10.1993 dampfte die heute im Bw Arnstadt hinterstellte Dampflok 91 6580 nochmals zu Geburtstagsehren der Bahnstrecke nach Bad Königshofen. Keine vier Jahre nach dem 100 Jährigen Jubiläum wurden die Gleise ins Grabfeld abgebaut, das Bahnkapitel war damit ein für alle mal beendet.
Und wer wissen möchte, wie das hier einmal zu Betriebszeiten ausgesehen hat, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:
http://loka.lokalbahn-modelle.de/Unterf ... ute_2.html
Gruß
Tobias
Sonnenschein heute den ganzen Tag veranlassten mich mal zwei Bilder zu machen, die ich nun schon seit etlichen Jahren mal abhandeln wollte . Da das aber ebend nur bei einer nicht allzu fortgeschrittenen Vegetation geht ist die Stelle nur in den Laublosen Monaten eine Option.
Im Hintergrund entschwindet gerade die EB nach Meinigen, während im Vordergrund die Reste der Vorflutbrücke im Saaletal stehen. Genau hier querte nämlich bis zum 31.12.1994 die Grabfeldbahn (Bad Neustadt - Bad Königshofen), das Saaletal. Bekannt wurde die Strecke vor allem Mitte der 60iger Jahre, als hier mit 98 812, 98 886 und 98 1125 die letzten GTL 4/4 der ursprünglich königlich bayerischen Staatsbahn ihren Dienst versahen. Die Nachfolge der GTL 4/4 traten ab 1968 Loks der V 160 Reihe aus dem Bw Aschaffenburg an, die aber für die ohnehin schwachen Brücken zu schwer waren, so dass dann Loks der Baureihe V 100 den Zugdienst übernahmen.
Nun die eigentliche Saalebrücke, schön auch zu erkennen, dass entgegen der Strömungsrichtung die Brückenpfeiler angespitzt sind um etwaige Äst und Bäume an der Brücke vorbei zu leiten. Bis zum 29.05.1976 übernahmen vor allem Schienenbusse den spärlichen Personenverkehr, der von fort an aber eingestellt wurde. Der vorallem in den 70iger und 80iger Jahren üppige Güterverkehr sicherte der Bahnstrecke das bestehen bis zu DB AG Zeiten. Am 03.10.1993 dampfte die heute im Bw Arnstadt hinterstellte Dampflok 91 6580 nochmals zu Geburtstagsehren der Bahnstrecke nach Bad Königshofen. Keine vier Jahre nach dem 100 Jährigen Jubiläum wurden die Gleise ins Grabfeld abgebaut, das Bahnkapitel war damit ein für alle mal beendet.
Und wer wissen möchte, wie das hier einmal zu Betriebszeiten ausgesehen hat, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:
http://loka.lokalbahn-modelle.de/Unterf ... ute_2.html
Gruß
Tobias
-
- Zugführer
- Beiträge: 63
- Registriert: 23.03.2010 00:54
- Wohnort: Esslingen (Neckar)
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Die Fahrt im Jahr 1993 war echt eine schöne Sache und für mich als bahnbegeisterter Knirps natürlich doppelt und dreifach interessant. Schade, dass es die Strecke nicht mehr gibt...
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Ahh , sehr schön mit der alten Saalebrücke
Klaus
Klaus
-
- Zugführer
- Beiträge: 63
- Registriert: 23.03.2010 00:54
- Wohnort: Esslingen (Neckar)
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Ich zeige mal drei Bilder, die heute quasi als "Beifang" vor Münnerstadt entstanden sind. ...der eigentliche "dicke Fisch" - die 58er - versteckte sich ja leider in den Wäldern Thüringens
Beginnen möchte ich mit der Übergabe im Gegenlicht, gezogen von 294 697-9:
Dann kam EB80745:
Und um alle regulären Fahrzeuge auf der Strecke komplett zu machen, kommt noch ein 612er-Solo mit dem RE3806 nach Erfurt hinterher, der für etwas Farbe gesorgt hat:
Beginnen möchte ich mit der Übergabe im Gegenlicht, gezogen von 294 697-9:
Dann kam EB80745:
Und um alle regulären Fahrzeuge auf der Strecke komplett zu machen, kommt noch ein 612er-Solo mit dem RE3806 nach Erfurt hinterher, der für etwas Farbe gesorgt hat:
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Guten Tag zusammen!
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag von letztem Samstag zu bieten, als sich die Meininger 50er aufmachte, das Frankenland ein wenig unsicher zu machen. Auf ihrer Fahrt Richtung Schiefe Ebene erwartete ich sie zu früher Morgenstunde bei Ritschenhausen. Vom Wetter reden wir mal lieber nicht
Das änderte sich dann zum Abend hin aber grundlegend, sodass es mich doch in den Fingern juckte, den Zug dort, aber an anderer Stelle fotografisch wieder in Empfang zu nehmen. Leider war man abendsonnentechnisch eine gute viertel Stunde zu spät dran.
Wenn einer der Herren vom Lokpersonal mitlesen sollte, nachträglich viele Grüße von mir zurück!
Matthias
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag von letztem Samstag zu bieten, als sich die Meininger 50er aufmachte, das Frankenland ein wenig unsicher zu machen. Auf ihrer Fahrt Richtung Schiefe Ebene erwartete ich sie zu früher Morgenstunde bei Ritschenhausen. Vom Wetter reden wir mal lieber nicht
Das änderte sich dann zum Abend hin aber grundlegend, sodass es mich doch in den Fingern juckte, den Zug dort, aber an anderer Stelle fotografisch wieder in Empfang zu nehmen. Leider war man abendsonnentechnisch eine gute viertel Stunde zu spät dran.
Wenn einer der Herren vom Lokpersonal mitlesen sollte, nachträglich viele Grüße von mir zurück!
Matthias
Zuletzt geändert von werrataler am 23.05.2013 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Hallo Matthias,
wann kam denn der Zug auf dem Weg nach Meiningen durch?
Gruss
Marcel
wann kam denn der Zug auf dem Weg nach Meiningen durch?
Gruss
Marcel
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Hallo Marcel,
ist so 20:50 Uhr durch Ritschenhausen.
Gruß
Matthias
ist so 20:50 Uhr durch Ritschenhausen.
Gruß
Matthias
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 787
- Registriert: 13.08.2012 20:33
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Guten Abend,
heute nun hat sich die 01 150 das erste mal offiziell in Bewegung gesetzt. Grund genug für mich, wie viele andere auch, an die Strecke zu gehen. Von meinem ursprünglichen Plan, ihr in Ritschenhausen aufzulauern, bin ich abgekommen, da bis kurz vor der angedachten Abfahrtzeit noch eine Streckensperrung im Thüringer Teil der Strecke wegen Unfall bestand und die Lage etwas unklar war. Letztlich ging es dann aber doch pünktlich gegen 13 Uhr in Meiningen los. Dank an meinen Vormelder . Zwischenzeitlich hatte ich mich in Rentwertshausen postiert, wobei das Bild durch den plötzlich auftauchenden hellen PKW nicht wie gewünscht aufgenommen werden konnte.
Da dort mit dem RE gekreuzt wurde, konnte ich mich etwas weiter nochmal an freier Strecke bei Schwieckershausen postieren.
Vom Jagdeifer gepackt wollte ich nun noch in Mellrichstadt mein Glück versuchen, wo ja laut Plan ein längerer Halt geplant war. Doch der Plan war heute wohl Makulatur .
Es war weit und breit kein Zug mehr zu sehen. Was nun? Wennschon, dennschon dachte ich mir. Also nach Bad Neustadt. Aber auch hier war der Fahrplan für die Tonne. Wenigstens konnte ich dem Zug von weiter weg noch bei der Bahnhofsausfahrt hinterherwinken. Also schlussendlich die Kilometer umsonst Richtung Frankenland gefahren.
Bin schon gespannt auf das ein oder andere Bild von Euch!
Grüße
Matthias
heute nun hat sich die 01 150 das erste mal offiziell in Bewegung gesetzt. Grund genug für mich, wie viele andere auch, an die Strecke zu gehen. Von meinem ursprünglichen Plan, ihr in Ritschenhausen aufzulauern, bin ich abgekommen, da bis kurz vor der angedachten Abfahrtzeit noch eine Streckensperrung im Thüringer Teil der Strecke wegen Unfall bestand und die Lage etwas unklar war. Letztlich ging es dann aber doch pünktlich gegen 13 Uhr in Meiningen los. Dank an meinen Vormelder . Zwischenzeitlich hatte ich mich in Rentwertshausen postiert, wobei das Bild durch den plötzlich auftauchenden hellen PKW nicht wie gewünscht aufgenommen werden konnte.
Da dort mit dem RE gekreuzt wurde, konnte ich mich etwas weiter nochmal an freier Strecke bei Schwieckershausen postieren.
Vom Jagdeifer gepackt wollte ich nun noch in Mellrichstadt mein Glück versuchen, wo ja laut Plan ein längerer Halt geplant war. Doch der Plan war heute wohl Makulatur .
Es war weit und breit kein Zug mehr zu sehen. Was nun? Wennschon, dennschon dachte ich mir. Also nach Bad Neustadt. Aber auch hier war der Fahrplan für die Tonne. Wenigstens konnte ich dem Zug von weiter weg noch bei der Bahnhofsausfahrt hinterherwinken. Also schlussendlich die Kilometer umsonst Richtung Frankenland gefahren.
Bin schon gespannt auf das ein oder andere Bild von Euch!
Grüße
Matthias
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3906
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(52
Warum hing denn da ein Angstdiesel dran??