KBS 803 Gemünden - Bad Kissingen (Saaletalbahn 5210, 5233)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Blaulicht112
Zugführer
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010 00:54
Wohnort: Esslingen (Neckar)

Re: KBS 803 Gemünden - Bad Kissingen (Saaletalbahn 5210, 5233)

Beitrag von Blaulicht112 » 30.08.2012 17:52

ich war heute mal wieder an der Strecke. Viel gabs allerdings nicht zu sehen und Sonne gabs natürlich auch nicht. Deswegen nur mal ein paar Impressionen:

Elfershausen-Trimberg:
Bild

Bild

Bild

ein bisschen Industriespionage ;-)
Bild


Und wer war da schon mal?
Bild

Bild

Blaulicht112
Zugführer
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010 00:54
Wohnort: Esslingen (Neckar)

Re: KBS 803 Gemünden - Bad Kissingen (Saaletalbahn 5210, 523

Beitrag von Blaulicht112 » 05.12.2012 21:01

ehemalige Gleisanschlüsse in Bad Kissingen:

im Bereich des Bahnhofs Bad Kissingen gab es einige Gleisanschlüsse, die teilweise ein starkes Gefälle aufwiesen und bei der Einfahrt in den Bahnhof auf der linken Seite tief unterhalb des Bahndamms erkennbar sind. Historische Bilder oder Quellen dazu habe ich bislang leider nicht gefunden. Ich versuche mal nach und nach diese Anschlüsse im heutigen Zustand zu dokumentieren. Falls auch jemand von euch zu dem Thema was beisteuern kann, fände ich das richtig klasse.

Hier mal das erste Bild: zu sehen ist das Gebäude der Baywa von der Gleisseite aus, Blickrichtung SW/Gemünden. Die Reste des Gleises sind in der Asphaltdecke noch erkennbar. Interessant dabei: die Verladung auf Straßenniveau befindet sich auf der Gebäuderückseite ein Stockwerk tiefer!
Bild

Blaulicht112
Zugführer
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010 00:54
Wohnort: Esslingen (Neckar)

Re: KBS 803 Gemünden - Bad Kissingen (Saaletalbahn 5210, 523

Beitrag von Blaulicht112 » 06.08.2013 19:58

Wegen umgestürzter Bäume war die Strecke bei Diebach und bei Bad Kissingen heute Nachmittag/Abend immer mal kurzzeitig unterbrochen

-kmw-
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2010 19:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: KBS 803 Gemünden - Bad Kissingen (Saaletalbahn 5210, 523

Beitrag von -kmw- » 15.09.2014 13:30

Normal interessiere ich mich ja nicht so für das neuzeitliche Gedöns.
Auffällig ist jedoch aktuell der Einsatz von RS1 der Südthüringen-Bahn im Kissinger Stern, wo sonst normal
nur RS1 der Erfurter Bahn im Einsatz sind. Am Wochenende waren mit VT 112 und VT 121 gar zwei "Buntlinge" auf
der fränkischen Saaletalstrecke im Einsatz. Es kommen aber auch die regulär verkehrenden EB-VT zum Einsatz.

Bild
12.09.2014 , Gemünden (Main) , STB-VT 121

Bild
13.09.2014 , Gemünden (Main) , STB-VT 112 u. STB-VT 121 als EB 80715 NGM-NSST
Bild

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 803 Gemünden - Bad Kissingen (Saaletalbahn 5210, 523

Beitrag von Jens Gießler » 15.09.2014 15:03

Im Moment wird da alles bunt durcheinander gewürfelt, die Unterfrankenshuttles fahren dafür auf der Werrabahn. Der Grund? :gruebel:
Bild

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: KBS 803 Gemünden - Bad Kissingen (Saaletalbahn 5210, 523

Beitrag von Tobias_W » 15.09.2014 17:48

Hallo,

Umbauarbeiten für die Vereinheitlichung des Fahrgastinformationssystems (FIS), z.B. Zugzielanzeiger, um ab Fahrplanwechsel im Dezember einen gemeinsamen Einsatz von EB-Shuttles aus "Altbeständen" - diese kommen ergänzend zu den bisherigen Fahrzeugen nach Unterfranken - mit den eigentlichen Unterfranken-Shuttles zu ermöglichen.

Tobias

Antworten