Kleiner Vorgeschmack: Rhönzügle vom Sonntag (m5B)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Kleiner Vorgeschmack: Rhönzügle vom Sonntag (m5B)

Beitrag von Sven » 30.04.2007 16:18

Hallo zusammen!

Wie angedroht war ich am Sonntag unterwegs um ein paar Aufnahmen von den Jubiläumszügen und dem Drum&Dran beim Rhönzügle zu machen. Da ich wie schon anderswo geschrieben recht viele Bilder gemacht habe und derzeit wenig Zeit zum Bearbeiten habe, zeige ich hier einen kleinen Auszug des recht ertragreichen Ausfluges.

Beginnen möchte ich am Ausgangsort Fladungen, wo sich die Landbevölkerung aufmachte, um in aller Frühe mit dem ersten Zug in die Kreisstadt zu gelangen:
Bild

Da für die bevorstehende Rückfahrt aus Mellrichstadt nach Fladungen in die Rhön hinauf einige Fahrgäste erwartet wurden, erbrachte Lok Nr2 "Alfred" eine Vorspannleistung bis/ab Ostheim, hier kurz nach der Ausfahrt Fladungen:
Bild

Nachdem in Mellrichstadt Kopf gemacht wurde, dampfte 98 886 mit ihrem Zügle wieder bergwärts, hier auf der Streubrücke Stockheim:
Bild

In Ostheim sollte Alfred wieder vorgespannt werden, der Meister fachsimpelte derweil noch ein bißchen:
Bild

Am Nachmittag wurden die Gäster der Feierlichkeiten wieder nach Mellrichstadt gebracht, was 98 886 allein besorgte. Hier ist die Maschine bereits auf der Rückfahrt in Ostheim eingetroffen:
Bild

Soviel erstmal von mir, ich hoffe, dass die Bilder ein wenig Gefallen finden, falls ja, gibts die Tage noch mehr.

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 30.04.2007 18:38

Hallo Sven,

also wir würden gern mehr davon sehen! Die Strecke ist doch recht schön, gerade zur Maienzeit.

Als ich dort war, hatte sich der Himmel allerdings zugezogen. Das ist auch schon eine Weile her ... (Mai 2002).
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 13.05.2007 19:34

Hallo!

Weiter gehts in Unterfranken. :)

Das Zügle strebt auf diesem Bild Nordheim entgegen:
Bild

Alfred setzt in Ostheim um:
Bild

Nachmittags verbrachte 98 886 die Gäste allein wieder nach Mellrichstadt, hier nahe Nordheim:
Bild

Auf der Rückfahrt nach Fladungen verlässt das Bähnle im "Land der BayWa" den Bahnhof Ostheim:
Bild

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 13.05.2007 19:39

Hallo Sven,
da habe ich ja richtig was verpasst. Da muß ich unbedingt mal hin, das wäre doch mal was für ein Forumstreff ;-)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 13.05.2007 19:41

Henning hat geschrieben:das wäre doch mal was für ein Forumstreff ;-)
Ohne Zweifel! :yup:
Das würde ich allein schon deshalb begrüßen, weil die Anreise für mich dann überschaubar bliebe. ;)

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 13.05.2007 20:28

Hallo,

so ein Treff - warum nicht?

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 13.05.2007 20:32

John Henry hat geschrieben:Hallo,

so ein Treff - warum nicht?

Gruß
John Henry
Also manifestieren wir das ganze mal ein wenig. ;)
Hier die restlichen Fahrtage dieses Jahres:
http://www.freilandmuseum-fladungen.de/zuegle/main.htm

An den Juni-Tagen könnte ich vermutlich dabei sein, zumindest steht dem bisher noch nichts entgegen. Hätte aber den Nachteil, dass um diese Jahreszeit die Sonne sehr steil steht und es auch meist sehr warm ist, was der Dampflokfotografie nicht entgegen kommt.

Alternativ dazu könnten wir auch in den Zug klettern und ein bissel hinter dem Rußkübel her fahren. 8) Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Einheimischer bisher noch nicht mitgefahren bin.

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Wie...? noch nicht mitgefahren......

Beitrag von 182-010 » 01.06.2007 20:16

Hallo zusammen,

das traust du dich hier zu schreiben...., schääääm dich !!
Ich hab mein erstes mal für dieses Jahr schon hinter mir, zusammen mit der Familie, und zu diesem Anlass auch gleich mal meine "Neue handliche" (PowerShot ) und nicht die EOS mit gehabt, nur das Wetter lies etwas zu wünschen übrig....

Bild
98 886 in Fladungen mit 2 Zusatzwagen, die waren für zwei Großfamilien (nicht meine) reserviert,

Bild
die sind mir, äähm...... aber nicht alle !

Bild
nur mal so zum Zeitvertreib, das Licht war da noch sehr entgegenkommend ;-)

Bild
hier in Ostheim beim Umsetzten, das mach ich nochmal bei Sonne mit der Großen...

Bei nem Treffen würde ich auch mitmachen, kenne auch noch ein paar schöne Stellen an der Strecke ;-)

Siehe hier (alter DSO Beitrag) :
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3111104

Gruß
Stefan
(182-010)

99 555
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2007 09:49
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 555 » 04.06.2007 16:57

Zu dieser Museumsbahn bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Das scheint ja ein interessantes Ziel zu sein.

Gruß, Olaf.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Wie...? noch nicht mitgefahren......

Beitrag von Sven » 04.06.2007 17:14

Moin!
182-010 hat geschrieben:das traust du dich hier zu schreiben...., schääääm dich !!
:oops: Muss ich mich dazu in die Ecke stellen, oder darf ich mich im Sitzen schämen? :roll:
Ich hab mein erstes mal für dieses Jahr schon hinter mir,
:mrgreen: Aha. 8)
Bei nem Treffen würde ich auch mitmachen, kenne auch noch ein paar schöne Stellen an der Strecke ;-)

Siehe hier (alter DSO Beitrag) :
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3111104
Ja nee, ist klar, immer richtig rein in die Wunde mit dem Daumen. :motz:
Ich ärger mich heute noch grün und blau wenn ich dran denke, dass ich den schönen Bulli damals verpasst habe, um stattdessen bei Schwiemu am Tisch zu sitzen. *grmpf*

Grüßle Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten