KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 08.06.2017 19:10

Hallo,

bereits 3 Tage später an Halloween befand ich mich wieder im Gäu. Diesmal sollte der Feinstaubzug dran glauben, allerdings hatte ich den Berg in Aistaig etwas unterschätzt und zudem nebelte es gewaltig, aber seht selber:
111 029-5 mit der RB 19380 (Rottweil-Stuttgart Hbf)
Bild

Da ja wieder Baustellen südlich von Rottweil waren, erlegte ich in Horb an bekannter Stelle einen der Ersatzgarnituren:
101 056-0 und 120 159-9 mit dem IC 2563 (Stuttgart Hbf-Rottweil)
Bild

Der Gegenzug bei Horb hingegen war eher 0815 abgesehen vom Tfz:
120 159-9 und 101 056-0 mit dem IC 2570 (Rottweil-Stuttgart Hbf)
Bild

Da das mit den 111er immer noch ein Riesenlotto war gab es auch mal einen Nachschuss:
RE 19036 (Tuttlingen-Stuttgart Hbf) mit Schublok 111 162-4
Bild

Allerdings hatte ich dann zu hoch gepokert und durfte am Mühlener Tunnel einen Witti ablichten:
RE 19037 (Stuttgart Hbf-Tuttlingen) mit Schublok 111 212-7
Bild

Nachdem Erfolg mit dem Aushubzug beim letzten Mal beschloss ich wieder hoch gen Eutingen zu fahren und siehe da:
263 013-4 mit einem Aushubzug
Bild

Eine Nummer kleiner ging’s beim folgenden Zug zu:
426 014-7 als Lt 72963 (Stuttgart Hbf-Horb)
Bild

Der nächste IC kam mit 120 und DB Wagen :yup:
120 113-6 mit dem IC 2567 (Stuttgart Hbf-Rottweil)
Bild

Was geschoben nach Singen geht, muss eigentlich gezogen nach Stuttgart fahren, weshalb ich mein Glück in Neckarhausen probierte. Dort kamen allerdings die Schatten von Minute zu Minute immer bedrohlicher ans Gleis:
111 166-5 mit dem RE 19038 (Tuttlingen-Stuttgart Hbf)
Bild

Ebenso müsste nun der nächste nach Singen gezogen kommen, aber außer Eutingen fiel mir nichts mehr ein:
111 162-4 mit dem RE 19039 (Stuttgart Hbf-Tuttlingen)
Bild

Eigentlich war’s das jetzt gewesen, ach komm schauen wir noch mal in die Livesichtungen und siehe da. Hinterm RE war ein Aushubzug unterwegs, also Position halten und Action:
193 876-0 "25 Jahre Mauerfall" mit dem Bauz 29796 (Stuttgart Hafen-Rottweil)
Bild

Das war’s für heute
Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 11.06.2017 14:59

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Beteiligung!
Erstklassige Ausbeute, da sind etliche tolle Bilder zusammengekommen! :yup:

Weiter so! :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 12.06.2017 10:10

Hallo,

danke dir Sven :oops: :mrgreen: Dann wollen wir mal weiter machen:

20.November 2016
Nach einer wettertechnischen Abstinenz, fand ich mich Ende November auf Grund der Regio Leihloks wieder im schwäbischen ein. Abermals sollte es nach Aistaig gehen, wo die Sonne für den Feinstaubzug gerade rechtzeitig über den Berg kam:
185 565-9 mit dem RE 19034 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

In Grünholz kreuzte dieser mit der Bahn BKK 101, weshalb die Zeit zum Wechseln nur begrenzt war und lokal umgestellt wurde:
101 004-0 "Bahn BKK" mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Zwischenzeitlich war es langsam Zeit für den Kohlestaubzug weshalb ich an klassischer Stelle Position bezog:
185 241-7 mit dem GM 47051 (Spreewitz-Zizers)
Bild

Leider hatte der nächste RE natürlich wieder eine Nordlok, aber war immerhin mal Graffiti frei:
RE 19035 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) mit Schublok 111 164-0
Bild

Nach längerer Zeit versuchte ich mein Glück bei Sulz, wo es immerhin eine saubere 101 gab:
101 021-4 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Da schlachtete ich auch den Gegenzug noch schnell:
111 097-2 mit dem RE 19036 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

Und da die 425 auch die längste Zeit gefahren sind, durfte diese Dotra auch noch auf den Chip:
425 313-4 und 425 307-6 "Fronsbach" als RE 19087 (Eutingen(Gäu)-Rottweil)
Bild

In Grünholz wurde der 19037 noch abgewartet, ehe es wieder gen Heimat ging
RE 19037 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))mit Schublok 185 565-9
Bild

Das war’s dann mit 2016, im nächsten Beitrag kommen wir dann endlich ins Jahr 2017 :mrgreen:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 15.06.2017 19:34

Hallo Andreas,

welcome back! Wie schön, dass Du Deine großartige Ausbeute vom Herbst noch zeigst.

Ich will, ehrlich gesagt, nicht auch bei 2016 anfangen, aber damit das Forum wieder etwas Leben bekommt, mal einen kleinen Rückblick der letzten Wochen. Viel Zeit zum Fotografieren war mir allerdings nicht vergönnt, daher sind es nur acht Aufnahmen.

Am 10.05. fuhr mir mittags 264 013 bei Oberndorf vor die Linse:

Bild


Am Nachmittag wartete ich bei Epfendorf mal auf einen IC2, der als RE 51941 mit 146 554 nach Singen unterwegs war.

Bild


Anschließend kam noch RE 19042 nach Stuttgart mit 111 189:

Bild


Am 15.05., kurz bevor sich mein Blinddarm meldete und mir unerwartet eine Woche Krankenhausaufenthalt bescherte, erwischte ich einmalig 212 371 von UTL auf ihrer letzten Runde vom Gipswerk Knauff nach Rottweil bei Saline, die für ca. 2 Wochen hier aushalf.

Bild


Am 30.05. war wirklich was los auf der Gäubahn, wobei ich nicht bahaupten kann, viel draus gemacht zu haben. Den "erste" Umleiter-Autozug südwärts mit 1116 055 kann man bei DSO anschauen (muss man aber nicht): 740 - Mittags in Grünholz: ÖBB und LW
Es sollte der Zementzug mal wieder fahren, wie man in selbigem DSO-Beitrag sehen kann, tat er es auch. Zuvor lief der Innofreight-Zug DGS 44393 (lt. Live-Sichtungsforum) mit 37 024 von Akiem, hier bei Grünholz. Außerdem zu sehen: der im Bau befindliche Kabelkanal, der allerdings nach alter Väter Sitte im Schotter versenkt wird.

Bild


Blick auf die ganze Baustelle in der anderne Richtung. Interessanterweise respektiert man das Planum des ehemaligen zweiten Gleises. Inzwischen ist man bis Oberndorf vorgedrungen mit dem Projekt.

Bild


Ja, und dann ging vieles schief. Eine 1116 rollte mit dem nächsten Autozug-Umleiter aus Norden vorbei, kreuzte in Grünholz die 151 mit dem Zementzug, der dadurch in dem Moment, wo ich vorbeifuhr, für mich verdeckt war. Die Entscheidung von mir war, den Zementzug sausen zu lassen, da wußte ich noch nicht, dass die grüne 151 dran war. Hinter Epfendorf hatte ich dann 1116 163 eingeholt und konnte noch diesen Notschuß machen: Leider kam genau zu diesem Zeitpunkt der Anwohner mit seinem Van (links unten) und a) versaute er das Bild gänzlich und b) war er angekäst, denn hier kommen kleine zwei Autos aneinander vorbei, und er musste warten, bis ich zurückgestoßen hatte.

Bild

Dann noch was von gestern: Kurz vor 20.00h kam 212 372 nebst DB-Museums-Geraffel vor die Kamera. Die Aktion diente u.a. der heutigen Überführung des 601 aus der Eisenbahn-Erlebniswelt Horb nach Koblenz-Lützel. Unter den Planen verbirgt sich der Nachbau des Adler von 1835.

Bild

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 15.06.2017 20:42

Hallo,

man dankt :wink: Deine Bilder sind aber auch wieder schön anzuschauen. Ja nun bin ich immerhin mal im Jahr 2017 gelandet, bereits am 03.Januar hatte ich den ersten Gäubahnkontakt. Nach einem eher mäßigen Start auf SWB Gemarkung konnte ich bei Möhringen immerhin noch eine 111 bei Möhringen ablichten:
111 212-7 mit dem RE 19037 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

20.Januar
Nach einem Abstecher zum Aushubzug, widmte ich mich den IC 183 welcher mit 115 bespannt war und fuhr schnell gen Neufra:
115 350-1 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Bei Neuhaus sollten vor der Arbeit dann noch die nächste 111er dran glauben, naja einmal die Garnituren getauscht wäre wohl geschickter gewesen:
RE 19036 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) mit Schublok 111 212-7
Bild

RE 19035 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) mit Schublok 111 139-2
Bild

27.Januar
Ich hatte Besuch aus dem Norden, weshalb es ins Gäu ging. Begonnen haben wir in Gäufelden, bei leichtem Schlonz kam der erste IC vor die Flinte:
120 118-5 mit dem IC 181 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Anschließend ging es an bekannte Stelle
425 311-8 und 425 308-4 als RE 19032 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

101 129-5 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

111 135-0 mit dem RE 19035 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

Nachdem es immer weiter zusiffte und wir dann noch am Feinstaubzug und dem nächsten RE jeweils gedrehte Züge hatten, beschloß mein Bekannter frühzeitig heim zu fahren. Soweit war ich dann auch fast, als ich blaue Flecken am Himmel erkennen konnte. So begab ich mich bei Eutingen etwas auf Stellensuche:
425 310-0 als RE 19087 (Stuttgart Hbf-Rottweil)
Bild

263 013-4 mit einem Mertzaushubzug
Bild

111 139-2 mit dem RE 19037 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

101 129-5 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Das sollte es dann auch für heute gewesen.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 16.06.2017 13:29

Hallo Rolf und Andreas,

danke euch für die Beiträge! :yup:
Gern weiter so! :yup:
@Rolf: natürlich ohne weitere gesundheitliche Einschränkungen! Ich hoffe, dass dir die Rekonvaleszenz mittlerweile soweit gelungen ist. :) :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 20.06.2017 12:27

Hallöle,

ich schon wieder hier.

Am 15.Februar verschlug es mich wegen des Feinstaubzuges nach einem Abstecher an der hinteren Höllentalbahn wieder an die Gäubahn. Ziel war der Feinstaubzug und sein Lr. Während letzteren um 10 min in Möhringen verpasst wurde, fiel der Feinstaubzug komplett aus. Man war wohl gleich Lr durchgefahren. Davon wusste ich aber nichts und hoffte in Aistaig den Lr noch zu bekommen, davor machte ich mal wieder ein Stw Bild in Grünholz :roll:
RE 19033 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) mit Schublok 111 164-0
Bild

In Aistaig sollte nun halt falls der Lr nicht käme, wenigstens der nächste RE dran glauben. Aber davor rumpelte es erstmal von hinten und die erste 147 konnte erlegt werden (ist das jetzt ein würdiges Ereignis :nixweiss: ):
147 020-2 als Tfzf 70151 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

Dafür ließ man mich beim RE wieder mal am Seil herunter. Der Spitzname Schieberhacki wurde mir schon zugesprochen
RE 19034 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) mit Schublok 111 079-0
Bild

Zwischenzeitlich war auch noch ein 628 fürs hintere Höllental vorgemeldet, weshalb ich geordnet via Möhringen den Rückzug anbrach
111 164-0 mit dem RE 19036 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

Tatsächlich gab’s dann auch mal den ersten Blackbox Zug vor meiner Kamera
37050 mit einem Blackbox Zug
Bild


19.Februar
In größerer Rudelstärke stand heute eine Gäubahn Tour an. Erster Halt war die Einfahrt von Grünholz, wo folgendes des Weges kam:
120 115-1 mit dem IC 181 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) das hätte eigentlich ne 115 sein sollen :mrgreen:
Bild

RE 19032 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf) mit Schublok 111 079-0
Bild

425 304-3 als RE 19083 (Stuttgart Hbf-Rottweil) (kann man ja mal zeigen bevor die auch weg sind)
Bild

Bei Sulz sollte dann die nächste 111 erwartet werden
111 *** mit dem RE 19033 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

101 045-3 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

111 139-2 mit dem RE 19034 (Singen(Htw)-Stuttgart Hbf)
Bild

Dann war Ende im Gelände, die dicken Wolken zogen herein und die Chancen auf Sonnenbildern wurden gleich null. An dieser Stelle beendige ich auch den heutigen Beitrag.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 20.06.2017 14:43

Hallo Andreas,

sehenswerte Ausbeute, Respekt! :yup:
Die 147 ist natürlich "würdig"! Da stinkt doch selbst das Bild jetzt noch nach frischer Farbe! :mrgreen: :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 24.06.2017 22:12

Hallo zusammen,

ich fahre mal mit meiner Mottenkiste fort. Am 25.Februar standen Fahrten des RAB Schienenbusses an, welche ich zum Anlass nahm im Bereich der Gäubahn tätig zu werden. Fast schon klassisch und auch langweilig begab ich mich bereits bei Zeiten nach Eutingen, wollte ich auch noch eine Stelle testen, zur erst gab’s aber noch eine Falte:
115 448-3 mit dem IC 284 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

Anschließend versuchte ich mein Glück, die Stelle war auch möglich nur der Schieber Hacki hatte wieder zugeschlagen. Deshalb gibt’s einen Nachschuss auf eine ex. Badnerin:
RE 19033 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) mit Schublok 111 050-1
Bild

Der Quietschie kann eher weniger geschoben kommen, so wurde dieser abgewartet.
425 312-8 als RE 19084 (Rottweil-Stuttgart Hbf)
Bild

Etwas mit geändertem Standpunkt konnte dann der IC wie gewünscht abgelichtet werden
101 049-5 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

Da mittlerweile auch die ersten Fuzzys in weiter Ferne für den VT98 zu erkennen waren, blieb ich an meinem Standort. Aber auch hierhin verirrte sich ein Fotograf mit dem ich nun auf den Brummer wartete. Es war etwas Dieseliges zu hören, aber es war noch zu früh und es klang so vertraut aber nicht nach VT 98:
218 105-5 als Tfzf 91620 (Rottweil-Münster(Westf)Gbf)
Bild

Gefolgt von:
798 652-4 und 998 896-5 als RB 26781 (Tübingen Hbf-Hochdorf(b.Horb))
Bild

Die Rückfahrt fand ich lichttechnisch eher schwierig, weshalb ich gleich mit dem nächsten Bild weiter mache. Denn was geschoben gen Stuttgart fährt, kann auch wieder zurück kommen und so wurde bei Horb endlich mal eine ziehende 111 erlegt:
111 164-0 mit dem RE 19035 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

Der Schienenbus begab sich nun auf die Reise gen Tübingen, wo ich ihn am Spiegelei mit einer Horde Fotografen aufnehmen konnte, ich hoffe das offtopic Bild ist in Ordnung:
998 896-5 und 798 652-4 als RB 26780 (Hochdorf(b.Horb)-Tübingen Hbf)
Bild

Die Schom hinterher fahren war eher kontraproduktiv und auch das Wetter schwächelte etwas in diese Richtung. Weshalb ich bei Dettingen der Falte auflauerte:
115 448-3 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Der Schlonz wurde immer schlimmer und gerade als ich schon beschlossen hatte zu gehen, waren doch Anzeichen von Auflockerungen zu erkennen. Weshalb ich die nächste 111 am Esig Neckarhausen erwartete:
111 162-4 mit dem RE 19037 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw))
Bild

Da meine Streckenkunde an der Piste gen Tübingen stark ausbaufähig war, beschloss ich die Rückfahrt des Schom abermals bei Horb aufzunehmen:
798 652-4 und 998 896-5 als RB 27661 (Tübingen Hbf-Hochdorf(b.Horb))
Bild

Der Schlonz hatte es sich zwischenzeitlich doch anders überlegt, weshalb ich kontrolliert gen Heimat fuhr. Allerdings noch mit zwei Abstechern in Aistaig und Neufra. Leider war da das Licht nicht mehr voll da
101 049-5 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

115 448-3 mit dem IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

Das war es dann auch für den März und dieses Mal.
Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 25.06.2017 08:41

Hallo Andreas,

erneut schöner Bildbericht, danke für die Bemühungen! :yup:

Der Schinenbus mit Spiegelei ist natürlich die Krönung, sieht super aus! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten