Neujahr rund um Freudenstadt

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von Sven » 01.01.2009 18:24

Hallo zusammen,

wie sicherlich mittlerweile alle bemerkt haben dürften, sind wir im neuen Jahr 2009 angekommen. :mrgreen:
Grund genug, fotografisch ein wenig umtriebiger zu werden, als im abgelaufenen Jahr. Schau mer mal, vielleicht kommt dieses Jahr mal wieder etwas mehr herum als 2008. Ich hab dann auch gleich am Neujahrstag damit angefangen. Nach dem Frühstück klarte es hier auf, Sonnenschein in alle Richtungen, also Kamera eingepackt und auf nach Freudenstadt. Dort gibt es zwar nur Triebwagen zu sehen, die dafür in relativer Bandbreite von 3 Typen und 3 EVU.
Nunja, leider zog es sich während der Fahrt hinauf langsam wieder zu, so dass es mit den erhofften Sonnenbildern doch nicht viel wurde. :roll:
Ich habe geschaut, ob sich an der Golfplatzbrücke Richtung Hausach etwas getan hat und siehe da, ein paar Bäume sind tatsächlich zurückgeschnitten worden. So wirklich schön sieht´s trotzdem noch nicht aus, aber ich habe das ausfahrende OSB Shuttle Pärchen 524 und 525 als OSB 87348 dennoch verewigt. Leider gab es in den konturarmen weißen Flächen ein paar Überstrahlungen. Aber man kann halt nicht alles haben. :roll:
Bild

Das Motiv war früher sehr populär und ist in zahlreichen Publikationen mit P8 und anderen Dampfloks verewigt worden. Man sah damals im Hintergrund die Anlagen des Bw Freudenstadt und hatte noch freie Sicht Richtung Bahnhof. Ich habe leider auf die Schnelle kein historisches Vergleichsbild im Netz gefunden.

Einen Nachschuss hab ich auch noch gewagt, hier das Ergebnis:
Bild

Anschließend wollte ich mich dem Betrieb auf dem Steilstreckenabschnitt zum Stadtbahnhof hin widmen, doch verschwanden die Wolkenlücken langsam völlig. :? Dennoch, am Haltepunkt Schulzentrum mitten in der Steilstrecke habe ich ein Bild von AVG 858 + 885 gemacht, welche als S 85492 aus Karlsruhe unterwegs in Richtung Hauptbahnhof waren. Ich denke, man sieht den Übergang in die rund 50 Promille steile Gefällstrecke ganz gut.
Bild

Danach wars dann mit dem Wetter aus, in alle Richtungen die selbe graue Fläche am Himmel. So dass ich nach dem folgenden Bild zweier Gäubahnquietschies auf dem Ettenbachviadukt in Wittlensweiler das Handtuch geworfen habe.
RE 19652 auf dem Weg nach Stuttgart:
Bild

Jetzt wirds ein bissel off topic, jedenfalls kommt keine Eisenbahn mehr vor. 8)
Beim Spaziergang rund um den Markt schickte die Sonne nochmal ganz kurz ein paar Strahlen hernieder:
Bild

Dann war eine "Café Pause" angesagt, ob in die Behälter unten links Hunde-Kaffee eingeschenkt wird, kann ich allerdings nicht sage. :mrgreen:
Bild

Bei dieser Empfehlung (Plakat) kann ja wohl nichts mehr schief gehen:
Bild
:mrgreen:

Das wars dann aus Freudenstadt und umzu, vielleicht gibts ja vom kommenden langen WE noch ein bissel mehr Eisenbahn. ;) :yup:

Naujahrsgrüße aus dem tiefen, dunklen, schwarzen Wald,
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von BR_132 » 01.01.2009 18:33

schöne Bilder :yup:

hat der Cafe den geschmeckt ;)

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von NES » 01.01.2009 18:41

Hi Sven,

schöne Bilder sind`s geworden. Du glücklicher hattest wenigstens noch etwas Sonne gehabt und konntest dein Neujahrsbild im Licht machen, bei uns dagegen Tristesse und Nebel...

Gruß
Tobias

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von Marcel81 » 01.01.2009 19:35

Hallo Sven,

ist doch schöne Bilder geworden, trotz nur Plaste. :roll:

Was mir grad an den RS1 auffällt: Was sind das für weiße Platten zwischen dem Scheibenwischer und den Leuchten?

Viele Grüße und schönes verlängertes Wochenende, ich darf morgen schon wieder schaffe. :(

Marcel

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von Henning » 01.01.2009 19:37

Hallo Sven,
das Bild mit dem Quietschie ist mein Favorit. Immerhin hast Du heute Sonne gesehen, hier war es wie in der Rhön grau in grau.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von Sven » 01.01.2009 19:47

Hallo zusammen,

danke für das Feedback! :yup:
Marcel81 hat geschrieben:Was mir grad an den RS1 auffällt: Was sind das für weiße Platten zwischen dem Scheibenwischer und den Leuchten?
Keine Ahnung!
@Moritz: Weißt du das vielleicht? Bist doch Experte für das SWEG Gerümpel! :mrgreen:
Viele Grüße und schönes verlängertes Wochenende, ich darf morgen schon wieder schaffe. :(
Danke, dir viel Spaß beim Arbeiten. ;)
Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
das Bild mit dem Quietschie ist mein Favorit. Immerhin hast Du heute Sonne gesehen, hier war es wie in der Rhön grau in grau.
Naja, Sonne sehen ist gut, normal seh´ ich die nur vorm Bürofenster... :roll: So ähnlich wars ja heute auch wieder, sobald ich an der Strecke stehe, ist es vorbei damit. :motz:
Das Quietschie-Bild ist ganz nett, mal gucken ob ich das bei Sonne nochmal machen kann. Die drei Viadukte und die Steilstrecken dort geben einiges her. Stefan Motz hat da in jüngerer Vergangenheit so einiges im DSO-HiFo gezeigt. :yup:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von Moritz-182 » 01.01.2009 20:15

Einen Guten Neujahrsabend zusammen!
Sven hat geschrieben:
Marcel81 hat geschrieben:Was mir grad an den RS1 auffällt: Was sind das für weiße Platten zwischen dem Scheibenwischer und den Leuchten?
Keine Ahnung!
@Moritz: Weißt du das vielleicht? Bist doch Experte für das SWEG Gerümpel!
Vielen Dank für die Blumen! Bild

Die Platte ist eine Abdeckung für eine darunterliegende "Ansaugung", vermutlich weil es sonst zu schnell verstopfen würde. Diese Platte haben normalerweise alle SWEG/OSB/BSB-Shuttles der ersten Serie. Zum Vergleich: Hier zwei Fahrzeuge mit Abdeckung, hier ein Fahrzeug ohne Abdeckung.

Die Bilder habe ich ja schon per "Instant Messenger" gelobt :yup:

Grüße,
Moritz

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von Marcel81 » 01.01.2009 20:57

Hallo Moritz,
Moritz-182 hat geschrieben: Die Platte ist eine Abdeckung für eine darunterliegende "Ansaugung", vermutlich weil es sonst zu schnell verstopfen würde. Diese Platte haben normalerweise alle SWEG/OSB/BSB-Shuttles der ersten Serie. Zum Vergleich: Hier zwei Fahrzeuge mit Abdeckung, hier ein Fahrzeug ohne Abdeckung.
scheint aber eine Sonderausstattung dieser Firmen zu sein. Bei unseren STB/EB-Shuttle gibt es solche Ansaugungen nicht. Vielleicht sind sie für die Klimaanlagen? Die sehen auch anders aus, als die auf unseren Tw.

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von Moritz-182 » 01.01.2009 21:14

Hallo Marcel,
Marcel81 hat geschrieben:scheint aber eine Sonderausstattung dieser Firmen zu sein. Bei unseren STB/EB-Shuttle gibt es solche Ansaugungen nicht. Vielleicht sind sie für die Klimaanlagen? Die sehen auch anders aus, als die auf unseren Tw.
ich dachte auch zuerst an die Klimaanlage, das kann es aber nicht sein. Diese Ansaugungen besaßen die Triebwagen schon bei der Auslieferung, die Klimaanlagen wurden bei den ersten Fahrzeugen aber erst nachträglich angebracht. Außerdem mussten die Abgase nach dem "Upgrade" auf Klimaanlagen nachträglich per "Ofenrohr" (siehe Vergleichsbild 1 von vorhin) umgelenkt werden, weil die Ansaugung der Klimaluft wohl *etwas* zu nah am Auspuff war und das für wunderbare Gerüche im Innenraum sorgte *g*

Andere Bauserien haben an der Stelle eine kleinere Ansaugung, bei der dann offensichtlich auch keine Abdeckung nötig ist. Muss wohl so bestellt sein, an dem Baujahr oder -zeitpunkt kann es eigentlich nicht liegen. Bild
Naja, über die Unterschiede von den Regio-Shuttles wird man sich dann ja noch in 30 Jahren im Historischen Forum (oder in der Schatzkiste) auslassen können, so wie dies heute z.B. bei der E10 gemacht wird :D

Grüße aus dem schwärzesten Wald,
Moritz

Hellwach
Zugschaffner
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2006 21:48

Re: Neujahr rund um Freudenstadt

Beitrag von Hellwach » 01.01.2009 22:49

Schöne Aufnahmen, Sven! :)

In FDS-Wittlensweiler hattest ja Glück, dass kein Auto vorbeikam. Besonders nette Aufnahme!

Bei der Ausfahrt der Regio-Shuttles aus Freudenstadt Hbf erkennt man auch gut, wo die Oberleitung endet. Ich hoffe ja immer noch, das man zu meinen Lebzeiten mal auf die Idee kommt, schnelle Züge aus Richtung Freiburg/Offenburg über Freudenstadt und Stuttgart (und evtl. nach Heilbronn oder Richtung Nürnberg) durchzubinden. Die Relation (Freiburg/)Offenburg-Stuttgart hat nämlich mangels vernünftiger Verkehrsalternativen durchaus Potential... Eine Elektrifizierung und ein Ausbau der Kinzigtalbahn wäre halt vonnöten. So schlängelt sich heute alles im PKW über den Freudenstädter Marktplatz und ein Provinznest wie Freudenstadt kommt in Bälde zur "Ehre" einer vierspurigen Hauptstraße mit Autobahncharakter in dessen Zentrum... Kurstadt olé olé...

Den Fotostandort an der Kinzigtalbahn kannte ich bisher übrigens nicht, aber ich mache in der Regel ja auch keine Bilder. ;)

Antworten