Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 04.09.2009 18:05

Bahnverkehrer hat geschrieben:Guten Abend,
Hast du zufällig ein Bild von dem Kalizug (aus früheren Zeiten)?
Nun, es ist mehr als nur eines (der kam halt immer so geschickt am Vorabend), aber hier zeige ich eines von der Bergstraße, da man darauf die Wagen mal ein wenig sieht (auch wenn das Bild an sich nicht so der Burner ist).

[img]Schickes%20Bildchen%20entfernt,%20s.o.[/img]

Entstanden ist das ganze am 23. Juli letzten Jahres, die Fotostellle dürfte hinreichend bekannt sein ;)

Genau, so kenn ich Kalizüge, sehr schick! Tolle Stelle, toller Zug und hammergeile Lok ;)

Hui, hat der 50034 nen Abo auf Albatros? :D
Warum nicht ;) ? Für Montag ist es ja schon wieder angedroht....


Gruß
Benjamin

Super, dann weiß ich was ich den Montag über mache :)
Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Moritz-182 » 15.09.2009 18:40

Hallo,

nachdem man als Bahnfotograf in Baden-Württemberg offenbar mindestens ein Mal im Leben das Abendlicht in Karlsruhe-Rintheim gemacht haben muss, habe ich mich am Dienstag der letzten Woche dorthin begeben. Auch wenn ewige Zeit kein Zug kam, konnten innerhalb von 12 Minuten doch noch drei Bilder entstehen. Warum bloß immer alle über die dortige Zugdichte mosern? :gruebel: *duck*

Bild
Den Anfang machte die Schenker 185 186 um 17:22 mit ihrem gemischten Güterzug. Mangels Kofferraum kann ich mir sicher sein, dass der Fotorentner nicht meiner ist :nixweiss:

Bild
Nur wenige Minuten später kam bereits der Star des Abends - die DB Service 212 329 in ozeanblau-beige rollte solo heran.

Bild
Nach dem Regionalverkehr war es die BLS 485 010, die Reihe der Zugeinfahrten abschloss.

Ich hoffe die Bilder gefallen, eventuell gibt es nach dem Aufholen des extremen Bildbearbeitungsstaus noch einige von anderen Strecken.

Grüße,
Moritz :wink:

PS: Wenn die Bilder gerade 'mal wieder nicht funktionieren, bekundet euren Unmut da :nixweiss:

Tobias Rohrbacher
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2009 12:53
Wohnort: Aalen

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Tobias Rohrbacher » 15.09.2009 18:56

Moritz-182 hat geschrieben:Den Anfang machte die Schenker 185 186 um 17:22 mit ihrem gemischten Güterzug. Mangels Kofferraum kann ich mir sicher sein, dass der Fotorentner nicht meiner ist :nixweiss:
Den hast Du doch bestimmt huckepack mitgebracht :P

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 15.09.2009 19:56

Hallo Moritz,
nachdem man als Bahnfotograf in Baden-Württemberg offenbar mindestens ein Mal im Leben das Abendlicht in Karlsruhe-Rintheim gemacht haben muss
Auf wessen Mist das wohl nur gewachsen ist :nixweiss: :nixweiss:


Schöne Bilder aus meinem "Wohnzimmer" 8) , die o/b 212 fehlt mir dort noch, die hab ich bislang nur am Brunnenstück wiederholt erwischt.

Entweder wurden die Pläne geändert oder du hattest verdammtes Glück, eine 485 zu erwischen, planmäßig sollte es das m.W. um diese Uhrzeit nur Mo, Di + Fr geben....


Gruß und gute Nacht :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 15.09.2009 20:08

Das nenn ich mal ausbeute, die 212... *lecker*. Die 485 würd ich aber auch gerne nehmen. Ich hab noch ne 151 zu bieten, die folgt in Kürze.

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 16.09.2009 16:03

Sehr schöne Bilder, die 212 habe ich ja leider nur bis jetzt in Villingen nachts gehabt :yup:

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 16.09.2009 17:43

Servus!
Moritz-182 hat geschrieben: Warum bloß immer alle über die dortige Zugdichte mosern? :gruebel: *duck*

:keule: :hammer:

Was ich mich nun schon seit geraumer Zeit frage:
Kann man dich inklusive deinem fast schon unverschämten Glück eigentlich buchen? :gruebel:
229 in Schlierbach, 181 211 in Rastatt, o/b 212 in Rintheim - habe ich noch was vergessen? :motz:

Auffallend auch:
Kaum stehst Du neben einem, hängt eine 218.1 am IC 119 und ist eine 218.1 auf der Teckbahn eingesetzt - es ist nicht zu fassen. :nixweiss: :mrgreen:

Die Bilder gefallen durchweg, insbesondere natürlich das der schönen Diesellok! :yup:

Grüße, Jens :wink:

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Moritz-182 » 17.09.2009 16:52

Servus,
Bahnverkehrer hat geschrieben:
Moritz-182 hat geschrieben:nachdem man als Bahnfotograf in Baden-Württemberg offenbar mindestens ein Mal im Leben das Abendlicht in Karlsruhe-Rintheim gemacht haben muss
Auf wessen Mist das wohl nur gewachsen ist :nixweiss: :nixweiss:
:mrgreen: :wink: Übrigens wurde ich während meines Aufenthaltes sogar von einem Radfahrer gefragt, wieso an der Stelle jeden Tag Eisenbahnfotografen stehen :hammer:
Bahnverkehrer hat geschrieben:Entweder wurden die Pläne geändert oder du hattest verdammtes Glück, eine 485 zu erwischen, planmäßig sollte es das m.W. um diese Uhrzeit nur Mo, Di + Fr geben....
War ein Dienstag ;)
Jens Naber hat geschrieben:229 in Schlierbach, 181 211 in Rastatt, o/b 212 in Rintheim - habe ich noch was vergessen? :motz:
Den Zufallstreffer vom Seehäsle-NE 81 in Rastatt, VT 9 und VS 142 auf Aglasterhausen und den VT 120 auf Hüffenhardt vielleicht :nixweiss: *duck*

Aber im Ernst: Auch wenn ich Fahrzeugseitig nicht schlecht dastehe dieses Jahr, so haben mich dieses Jahr üüüüberproportional viele Fotowolken erwischt ;)
Kaum stehst Du neben einem, hängt eine 218.1 am IC 119 und ist eine 218.1 auf der Teckbahn eingesetzt - es ist nicht zu fassen. :nixweiss: :mrgreen:
:mrgreen: :bier:

Grüße,
Moritz

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 18.09.2009 10:50

Hallo Moritz,


Entweder wurden die Pläne geändert oder du hattest verdammtes Glück, eine 485 zu erwischen, planmäßig sollte es das m.W. um diese Uhrzeit nur Mo, Di + Fr geben....
War ein Dienstag ;)
Ja, da war ich wohl ein wenig verwirrt und habe doch glatt ein "M" durch ein "D" ersetzt: Richtig wäre Mo, Mi und Fr!


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 18.09.2009 20:14

Und hier folgt er, der letzte Teil.

Wetter war angekündigt wie folgt:

Bewölkt - leicht bewölkt - leicht bewölkt, gegen Abend zunehmend Sonne.

O, letzter Schülerferientickettag, den ich nutzen kann, warum zuhausebleiben...

Bewölkt war es, aber eher Bedeckt:

BTMU 185 596 mit Ewals im Stadtwald (da hats dann wenigstens keine Schatten):

Bild

Solang ich noch hier im Südwesten bin mal Bennys Stelle anschauen:
Paar Highlights kamen:

145 004 mit fotogenem KLV-Gedöhns:

Bild

Lecker 151, bin über jede Schenker-nicht-drehstromlok froh, die mir vor die Flinte fährt, und auch bei 151 125 hats Peng gemacht:

Bild

Und dann kam das Highlight: Sonne, es schien tatsächlich für 5 Minuten die Sonne.
Und nach 4 Minuten und 59 Sekunden kam das nächste, der Norfolk, leider war die Sonne schon am Gehen: 185 115 mit dem fotogenen blauen Kistenzug:

Bild

Ich hatte schon zusammengepackt, kam diese hier, schnell wieder zurück, weiha, da kam grad 185 602 von Crossrail raus. Millisekunden bevor sie zugefahren wurde: 421 392 mit Autotransportzug aus Rotterdam:

Bild

Während sich die zwei kleinen Mädchen mit jeweils einem Rad vergnügen müssen, hat der Lokführer der 482 002 wohl weniger Probleme, dass er nicht umkippt oder "von der Lok fällt":

Bild

Naja, Petrus wolte an diesem Tag nicht mehr so recht...

Hoffe Bilder gefallen trotz dem Sauwetter. Zum Anschauen bitte Lampe benutzen, evtl werden sie dann heller...

Grüße Philipp :wink:

Antworten