Da große Ereignisse ihren Schatten ganz langsam vorrauswerfen, wird es Zeit der Wieslauftalbahn mal einen eigenen Streckenthread zu widmen.
Die Strecke beginnt in Schorndorf im Remstal und führt durchs schön Wieslauftal nach Rudersberg und mit einer sehr steigungsrreichen Strecken (bis 25 Promille) weiter nach Welzheim.
Derzeit fahren die von der WEG betriebene Triebwagen (NE 81 und RS1) nur bis Rudersberg-Oberndorf. Bald aber fahren wieder Züge bis Welzheim (dies sind dann aber keine Regelzüge, sondern Museumsbahnverkehr).
Dies ist sehr bemerkenswert, denn der Verkehr auf dem oberen Streckenabschnitt ruht seit Ende der 80er Jahre völlig, einHangrutsch half der ehemaligen Bundesbahn dabei.
Es gibt jedoch einen Förderverein, welcher sich auf die Fahnen geschrieben hat, das es wieder Züge nach Welzheim geben wird und wie viele vielleicht wissen hat man sehr große Anstrengungen unternommen damit im nächsten Jahr dieses Ziel erreicht werden kann.
Einen Vorgeschmack auf die zu erwartenden Fahrzeuge gab es heute zu sehen, denn die DBK fuhr 3 Zugpaare zum Ruderberger Adventswald. Ein kleiner aber sehr schöner Weihnachtsmarkt, kann ich nur empfehlen.
Hier nun die Bilder vom heutigen Tag (Wetter war dem Anlasß entsprechend natürlich nicht so prall

212 084-8 mit ihrem 4 Wagen Zug in Rudersberg
Ein Motiv was man leider nicht mehr umsetzten kann ist das bei der Ausfahrt Rudersberg am Bahnübergang der Straße nach Schlechtbach. Bis vor einiger Zeit konnte man die bei den ersten beiden Bildern sichtbare Kirche mit ins Motiv nehmen. Dies gelingt nun, Dank eines neuen Industriegebäudes, nicht mehr. Schade drum.

Dann ging es mit meiner Freundin nach Michelau um dort auf die Rückfahrt des Zuges aus Schorndorf zu warten, naja Wetter wurde auch nicht besser und so gibts leider nur diese ISO 800 Aufnahme

212 084-8 mit ihrem Zug gen Rudersberg kurz vor dem Haltepunkt Michelau
Wir fuhren dann zurück nach Rudersberg um das umsetzen der Lok zu beobachten. Dort wurde auch ein netter Fuzzkollege aus der Stuttgart Vorortgemeinde Rohr angetroffen

212 084-8 beim umsetzten und umfahren des gutbesuchten Zuges

Kurz nach der offieziellen Abfahrtszeit um 15:25 Uhr setzt 212 084-8 ihren Zug in Richtung Schorndorf in Bewegung.
Meine Freudin und ich besuchten dann noch den Rudersberger Adventswald und so ging für uns beide ein schöner Tag zu Ende.
Grüße aus Ludwigsburg
Mirko