EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

EFZ-Dreikönigsdampf 2010

Beitrag von Sven » 02.01.2010 20:05

Hallo zusammen,

heute stand die erste Dampflok-Fototour im neuen Jahr 2010 auf dem Programm. Bei unerwartet schönem Winterwetter ging 78 468 des Vereins Eisenbahn-Tradition e.V. aus Lengerich im Rahmen des EFZ-Dreikönigsdampfes auf Tour in den Hochschwarzwald.
Bei Sonnenschein, knackig kalten -3 bis -8°C, grimmigem Wind, 5 bis 10cm neuem Pulverschnee und vormittags teils abenteuerlichsten Straßenverhältnissen ging es daher nach Süden und auf die stählerne Fährte der Preußischen T18. Es hat nicht alles geklappt, an einigen Stellen hab ich schwerste Wolkenschäden erlitten, unter anderem in Schluchsee, ein paar Sachen sind trotzdem gelungen.
Das erste Sonnebild gelang in der Ausfahrt aus dem Bahnhof Titisee.
Bild
Ganz optimal ist es sicherlich nicht, der Strommast stört, aber immerhin: Sonne, Schnee, Dampf. :jubel:

Hätte ich allerdings gewusst, dass irgendwann im letzten Jahr ganz offensichtlich Kettensägenmenschen im höchstgelegenen Bahnhof im Netz der Deutschen Bahn aktiv gewesen sind, hätte ich diesen Zug wohl eher ebenda abgelichtet... :roll: Stattdessen musste dann später 143 050 mit ihrer RB nach Freiburg herhalten:
Bild
Idyllisch, oder? :roll: Als ich das letzte Mal dort gewesen bin, konnte man da nicht von einem Bahnsteig zum anderen gucken! :hammer:

Sonne ohne Ende und hunderte klickende Fotoapparate gab es dann beim Wasserfassen im Bahnhof Seebrugg, dem Wendepunkt der heutigen Tour.
Bild

Das letzte Sonnenbild em letschte Büchelischt gab es dann am bekannten Gala-Motiv mit der Wallfahrtskirche an der Einfahrt nach Löffingen. Dort hatten sich dann wahrscheinlich alle Auto-Verfolger eingefunden, so dass ein sattes Dutzend Kameras diesen Moment verewigten.
Bild

Beste Grüße an dieser Stelle an alle, die sich da eingefunden hatten! :wink: :bier:

So viel für heute von mir, morgen geht´s auf die Alb, vielleicht spielt das Wetter ja nochmal mit. :yup: Eine ähnliche Ausbeute wie heute erwarte ich da aber nicht, da mir die Streckenkenntnis fehlt. Aber gut, irgendwann muss man die Strecke mal erkunden. Schöner als mit einer Dampflok geht das wohl kaum. ;)

Grüße, schönen Abend und schönes Rest-Wochenende
Sven :bier: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigsdampf 2010 - Teil I

Beitrag von Henning » 02.01.2010 20:29

Mhhhmm, lecker T18 Bilder im Winter! Weiter machen! :rofl:
Gruß
Henning

Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigsdampf 2010 - Teil I

Beitrag von R. S. » 02.01.2010 21:49

Hallo zusammen,

dann folge ich dem Aufruf und mach mal weiter. Eigentlich hatten wir ja ein Superglück mit dem Wetter: Schnee und Sonne, -4 Grad im Durchschnitt (jedenfalls meinte das das Autothermometer), da sieht man über so kleine Widrigkeiten wie ein zugfrorenes Auto am Morgen, ein Navi, das auch erst vorgewärmt werden will, und kalte Hände, Füße und Ohren locker hinweg.

Zunächst aber traf ich eine alte Bekannte: Die Fotowolke! Hier deckt sie sich schützend über 143 332 in Altglashütten-Falkau:

Bild


Aber - oh Wunder - als die 78 kam, war sie fort:

Bild


Aber sie kam wieder, als ich nämlich in Schluchsee von der Halbinsel über den See auf das bekannte Brückenmotiv zielte, wurde es finster. Das Bild lassen wir aus!

Ausgelassen habe ich auch Seebrugg - wenn ich Svens Bild sehe, wars wohl ein Fehler. Für die Rückfahrt postierte ich mich
in Aha. Der Sonderzug hatte hier einen Kreuzungshalt...

Bild


...nämlich mit 143 312, die hier einläuft:

Bild

Leider wartete der Sonderzug nicht die Planabfahrt des RB ab, sodaß mir bei der Ausfahrt die Dostos vor der Nase standen.

Mir war nicht danach, inmitten aller Sonderfahrtteilnehmer in Titsee die geplanten zwei Scheinanfahrten zu erleben (Betonung auf 'inmitten aller'), also suchte ich mir ein anderes Plätzchen. An meiner "Lieblingsstelle" am Gutachviadukt bei Kappel traute ich der untergehenden Sonne nicht. Also nach Löffingen?

Ich entschied mich dagegen und stellte mich östlich von Rötenbach in den Acker - und habs nicht bereut:

Bild

Der lange Fußmarsch zurück zum Auto verhinderte, daß ich, wie geplant, in Döggingen noch ein Bild machte, aber als ich eintraf, war nicht nur der Sonderzug weg, auch die Sonne hatte sich hier schon längst verzogen - also nix verpaßt. In Donaueschingen fand ich es wenig fotogen, aber die Abenddämmerung war beeindruckend. Also fuhr ich das Donautal noch etwas runter, nur so auf Verdacht, es war eigentlich schon zu dunkel. Zwischen Gutmadigngen und Geisingen bot sich dann aber ein faszinierender Anblick, die Abendhimmel spiegelte sich im Fluß, daneben die Bahnstrecke - wunderbar.

Nur, es sollte noch über eine halbe Stunde dauern, bis die 78er sich mit einem Reisezugwagen (wozu war der denn?) in Donaueschingen auf den Weg nach Rottweil machen sollte. Und es wurde dunkler und dunkler.

Es hatte mich gepackt, ich wollte diese Stimmung irgendwie mit Zug einfangen. Es war schon bekloppt: Bei -5 Grad über 30 Minuten im Dunkeln auf einer Autobrücke warten und fotografieren?

Manchmalk muß es eben sein.

Erste Chance: Um 17.17h kam 146 22x mit einem IRE nach Kreuzlingen. Kamera auf ISO 2000, 1/80stel, Blende 4 - und das kam, mit etwas Nachbearbeitung, dabei raus:

Bild

Im Original natürlich etwas bewegungsunscharf.
In der Rückschau sah es ganz nett aus, also machte ich weiter.

7 Minuten später ein 612 nach Ulm, jetzt war ich schon bei ISO 4000, Blende 3.2, immer noch 1/80stel:

Bild

Und die 78er?

Weitere 8 Minuten später kam sie. Die Kamera auf der letzten Rille: ISO 6400, 1/40stel, Blende 2.8. Zum Glück war die langsam:

Bild

Bild

Irgendwie geht es mir mit diesen 3 Bildern so, wie Sven in seiner Signatur schreibt:
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern."
Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigsdampf 2010 - Teil I

Beitrag von Sven » 02.01.2010 21:59

Hallo Rolf,

tja, die Fotowolke... :hammer: Wie ich weiter oben schon schrieb, ich hatte auch einige ganz üble Wolkenschäden, aber immerhin, die Gesamtbilanz ist positiv. Bei Dir auch, wie mir scheint. Danke für´s Zeigen! :yup:
Das Altglashütten-Bild ist richtig Klasse! :yup: Ich hatte den Schluchseeblick vorgezogen, aber wolkentechnisch ins Klo gegriffen. :( Murphy lässt grüßen. Bei der 143 gen Freiburg vorher hat noch alles gepasst:
Bild

Ich war abends hinter Donaueschingen auch am überlegen, ob ich noch so einen Lichtstimmungsversuch mache, oder nicht. Habe mich dann aber dank knurrendem Magen für die Heimfahrt entschieden. Da meine Ausrüstung nur halb so teuer war wie Deine, hätte ich ohnehin nur halb so viel Spaß gehabt. :rofl:
Aber Spaß beiseite, ist schon witzig, was man da aus der Technik alles rausholen kann heutzutage! Gut, dass du es versucht hast, nett anzuschauen ist es allemal. :yup: Stell dir das mal mit nem 64-ISO Dia-Film vor. :mrgreen:

Mal schauen, was morgen wird. :yup:

Grüße
Sven

PS: Bin Dir mittags in Löffingen winkend und lichthupend begegnet, aber Dir muss man wahrsch. in die Karre fahren, damit Du einen erkennst. :mrgreen: ;)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigsdampf 2010 - Teil I

Beitrag von Henning » 02.01.2010 22:16

R. S. hat geschrieben: Irgendwie geht es mir mit diesen 3 Bildern so, wie Sven in seiner Signatur schreibt:
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern."
Hallo Rolf,
naja, das muß man sicher relativieren - früher wäre man sicher garnicht erst auf die Idee gekommen, noch ein Bild machen zu wollen. Wenn man sieht, was da immer noch rauskommt, ist das schon in Ordnung.
Die Bilder sind durchweg sehenswert und auch die Zugabe von Sven kann sich sehen lassen!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigsdampf 2010 - Teil I

Beitrag von Sven » 02.01.2010 22:18

Henning hat geschrieben:Die Bilder sind durchweg sehenswert und auch die Zugabe von Sven kann sich sehen lassen!
Danke. ;) Ein´ hab ich noch, ein´ hab ich noch! 8)
Der gleiche Zug wie oben noch paar Meter weiter:
Bild
(Wir sollten mal ein Streckenthema für die 3-Seen aufmachen... :roll: )

Grüße Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigsdampf 2010 - Teil I

Beitrag von R. S. » 02.01.2010 22:42

Hi Sven,
PS: Bin Dir mittags in Löffingen winkend und lichthupend begegnet, aber Dir muss man wahrsch. in die Karre fahren, damit Du einen erkennst. :mrgreen: ;)
Äh, da war ich wohl noch etwas verwirrt, genau das (in die Karre fahren) hatte nämlich gerade einer versucht. Laß das besser, das mag ich nicht so! :mrgreen: ;)
Ich war abends hinter Donaueschingen auch am überlegen, ob ich noch so einen Lichtstimmungsversuch mache, oder nicht. Habe mich dann aber dank knurrendem Magen für die Heimfahrt entschieden. Da meine Ausrüstung nur halb so teuer war wie Deine, hätte ich ohnehin nur halb so viel Spaß gehabt. :rofl:
...
Stell dir das mal mit nem 64-ISO Dia-Film vor. :mrgreen:
Nee, besser nicht! :gruebel:

Vielleicht klappts ja morgen mit der Lichthupe! :wink:

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Dreikönigsdampf 2010 - Teil I

Beitrag von Sven » 02.01.2010 22:48

R. S. hat geschrieben:Äh, da war ich wohl noch etwas verwirrt, genau das (in die Karre fahren) hatte nämlich gerade einer versucht. Laß das besser, das mag ich nicht so! :mrgreen: ;)
Ok, ist Recht. Dann schreib ich lieber ne SMS oder so. 8)

Will mal noch einen meiner Wolkenschäden zeigen. Hab grad festgestellt, dass es in s/w halbwegs zu ertragen ist. 8)
Bild

Meine Güte, das wäre mit Dampf und Sonne gleich am 2.1. eine Art vorzeitiges "Bild des Jahres" geworden. :mauer: :motz:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Eine Preußin im Hochschwarzwald [m16.B.+Video]

Beitrag von Andreas Hackenjos » 03.01.2010 14:38

Ihr habt ja echt schon herrliche Bilder vorgelegt.

@ Rolf: Wir haben uns in Altglashütten wohl wieder knapp verpasst, dein Auto habe ich glaub sogar mal gesehen.

@ Sven: Nein leider waren nicht alle Verfolger in Löffingen. An das Motiv hatte ich nicht mehr gedacht:

So genug, hier gibst meinen Beitrag:

So gestern gings für mich und meine 2 Begleiter Richtung Seebrugg. Nachdem die ersten Hindernisse wie zugefrorene Türen, Straßen auf denen man den Berg nicht hoch kam usw. Trotzdem kam ich doch noch rechtzeitig nach Donaueschingen um Marvin und Stefan abzuholen. Von dort ging es Richtung Neudingen:

09.18 146 238-1 mit dem IRE 5179 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
09.24 78 468 und V100 1041 der Nesa (Zugschluss) mit dem DPE 37891 (Singen (Htw)-Seebrugg)

Bild

Bild

Von dort gings Richtung Hüfingen:

09.53 611 013-4 als RE 22307 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
10.11 V100 1041 der Nesa und 78 468 (Zugschluss) mit dem DPE 37891 (Singen(Htw)–Seebrugg)

Bild

Bild

Trotz Wolkenschadens ging es weiter Richtung Löffingen. Wo noch folgende Bilder entstanden

10.46 611 013-4 als RE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf)
10.53 V100 1041 der Nesa und 78 468 (Zugschluss) mit dem DPE 37891 (Singen(Htw)–Seebrugg)

Bild

Bild

Nachdem diese Aktion im Kasten war, ging es weiter nach Altglashütten-Falknau:

12.05 143 332-5 mit der RB 31581 (Freiburg(Breisgau) Hbf-Seebrugg)
12.25 78 468 und V100 1041 der Nesa mit dem DPE 37891 (Singen (Htw)-Seebrugg)

Bild

Danach ging es hauptsächlich fürs Video nach Aha:

Bild

Wieder mehr fürs Fotografieren war, die Abstellung in Seebrugg wobei folgende Bilder entstanden:

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir keine richtige Stelle für die Rückfahrt hatten und uns einmal verfahren hatten, verpassten wir die Fuhre in Aha knapp. So das wir gleich nach Titisee fuhren und die Scheineinfahrten verfolgten.

Bild

Als letzter Unterwegshalt war Döggingen angesagt auch wenn leider die Sonne nicht optimal war:

15.58 611 015-9 als RE 22313 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
16.01 611 016-7 als RE 22308 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
16.25 78 468 und V100 1041 der Nesa (Zugschluss) mit dem DPE 37892 (Seebrugg-Singen (Htw)

16.01 611 016-7 als RE 22308 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

Bild

Danach ging es noch nach Donaueschingen, wo noch ein paar Bilder entstanden ehe mich meine zwei Begleiter verließen:

Wegen Problemen an der Weiche (?) stand die 78er ne Weile an der Ausfahrt
Bild

Bild

So hier gibst nun noch das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=0N_Vfov4m4Y

Ich hoffe das gezeigt Material hat euch gefallen, ein Gruß geht an alle Getroffenen und die Veranstalter!

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Eine Preußin im Hochschwarzwald [m16.B.+Video]

Beitrag von John Henry » 03.01.2010 18:01

Hallo zusammen,

herrliche Impressionen, die Ihr hier zeigt! :yup:

@Andreas
Andreas Hackenjos hat geschrieben:...
Bild...
Das kommt richtig gut. :yup: Welch ein Licht!
Ich glaube, als Hochformat würde es noch besser wirken.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten