KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von Jens Naber » 25.04.2011 14:44

Hallo!

Wenn ich das richtig überblicke, haben wir für die KBS 704 von Germersheim nach Bruchsal bislang noch keinen Streckenthread.

Die Strecke gliedert sich eigentlich in zwei Bereiche, welche sich deutlich voneinander unterscheiden.
Zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf ist sie zweigleisig, elektrifiziert und mit moderner Signaltechnik ausgestattet, zwischen Graben-Neudorf und Germersheim hingegen eingleisig, nicht elektrifiziert und der einzige Kreuzungsbahnhof Philippsburg ist noch mit Formsignalen ausgestattet.

Letzterer Streckenabschnitt wird in den kommenden Monaten sein Erscheinungsbild grundlegend wandeln, denn bis zum Dezember diesen Jahres sollen 425 der S-Bahn Rhein-Neckar rollen.

Wegen der anstehenden Elektrifzierungsarbeiten wurde die sehr, sehr dicht bewachsene Strecke in den letzten Wochen und Monaten radikal freigeschnitten, weshalb ich in den letzten Wochen mehrfach dort unterwegs war - schließlich sind es auch nur rund 10 Kilometer, sodass man recht flott da ist.

Grund genug also, um jetzt hier mal einen Streckenthread aufzumachen und die Bilder der letzten Wochen zu zeigen. Ein paar neue Bilder werden in der nächsten Zeit sicherlich noch dazu kommen, denn ein paar Motive habe ich noch nicht umgesetzt, da die Sonne bislang noch nicht weit genug rum kam.

Los geht's mit dem 22. Januar diesen Jahres, an dem ich bei eisigen Temperaturen der Strecke bei Graben-Neudorf einen Besuch abstattete.
Als RB 38483 nach Bruchsal rollt der Ludwigshafener 628 634 dem Haltepunkt "Graben-Neudorf Nord" entgegen:

Bild

50 Minuten später war der gleiche Triebwagen dann auf dem Rückweg, als RB 38480 nach Germersheim hat er in Kürze die nötige Höhe erreicht, um die KBS 700 überqueren zu können:

Bild

Die Regionalbahnen kreuzen im Bahnhof von Philippsburg, weshalb etwa 15 Minuten später der Ludwigshafener 628 204 als RB 38485 nach Bruchsal vorbeischaute:

Bild

Nun gingen zwei Monate ins Land, bis ich der Strecke erneut einen Besuch abstattete, da ich erfahren habe, dass sehr großzügig freigeschnitten wurde.

Bei Philippsburg beschleunigen am 25. März 628 222 und 628 299 als RB 38474 von Bruchsal nach Germersheim in Richtung Rheinsheim:

Bild

Kurz vor Germersheim überquert die Strecke den Rhein; zwei 612er vom Bw Kaiserslautern sind unterwegs als RE 3860 von Karlsruhe nach Mainz:

Bild

Zwei Stunden später stand ich dann im Bahnhof von Philippsburg bereit und erwartete dort den RE 3862 nach Mainz:

Bild

Wiederum eine halbe Stunde später werkelte ich am komplett gerodeten Damm zur Rheinbrücke bei Rheinsheim, den 628 220 als RB 38484 nach Germersheim gerade erklimmt:

Bild

Drei Tage später, am 28. März, bin ich mittags nach Rheinsheim gefahren, um das Bahnhofsgebäude umzusetzen - als 628 220 als RB 38478 einen kurzen Halt einlegte, deuteten die Hochbahnsteige leider schon auf die bevorstehende Elektrifizierung hin:

Bild

(Eine Antenne auf dem Bahnhofsgebäude wurde digital entfernt)

Abends bin ich dann nochmal an den Damm bei Rheinsheim gefahren, um die Baumstämme, die auf den Freischnitt hindeuteten, umzusetzen.
Der RE 3864 von Karlsruhe nach Mainz läuft an Werktagen mit einem Solo-Triebwagen und passte somit auch gut in den gewählten Bildausschnitt:

Bild

Am 20. April war ich dann nochmals kurz im Bruhrain unterwegs. Als RB 38471 nach Bruchsal eilt 628 694 dem nächsten Halt in Huttenheim entgegen:

Bild

Eine halbe Stunde später klickte der Auslöser für den RE 3855 nach Karlsruhe, gebildet aus zwei Triebwagen der Baureihe 612, bei Philippsburg:

Bild

Ein vorerst letztes Mal war ich am 23. April entlang der Strecke unterwegs. Vor wolkenlosem Himmel* erklimmt ein Ludwigshafener 628 der vierten Bauserie den Damm zur Rheinbrücke:

Bild

Ich hoffe, dass es bis hierher etwas gefallen hat und werde den Thread, sobald es neues Material gibt, weiter ergänzen.

Viele Grüße,
Jens

*laut Wetterbericht :mrgreen:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von Sven » 25.04.2011 14:59

Holla die Waldfee, da hat sich aber einer Mühe gegeben!
Danke für diesen informativen Streckenbericht! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von John Henry » 25.04.2011 15:06

Hallo Jens,

viele gute Bildideen in tolle Fotos verwandelt. :yup:

Was sind denn das für tiefe Furchen auf den ersten Fotos? Baut man da Spargel an :? :nixweiss:

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von NES » 25.04.2011 15:17

Hallo!

Eine echt tolle Bildserie hast du da abgelierfert! Respekt! Gefällt mir ausgesprochen gut! :yup: :yup:

Gruß
Tobias :wink: :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von Jens Naber » 26.04.2011 19:04

Hallo!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, über die ich mich sehr gefreut habe! :)
John Henry hat geschrieben: Was sind denn das für tiefe Furchen auf den ersten Fotos? Baut man da Spargel an :?
Jup, genau, der Acker wird zum Spargelanbau genutzt.

Früher als gedacht, kann ich hier nun auch schon eine Fortsetzung präsentieren, denn ein Blick in die Wettervorhersage für heute ließ auf einen wolkenlosen Morgen hoffen, was auch eintraf. :jubel:
Also bin ich in aller Frühe an den Damm bei Graben-Neudorf gefahren, um ein paar morgendliche Perspektiven umzusetzen.

Los ging es mit der RB 38455 nach Bruchsal und wie immer kommen Doppeltraktionen ausgerechnet dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. :motz: :motz: :motz:

Bild

Danach wechselte ich dann aber auf die "richtige" Seite, wo rund 35 Minuten später ein unbekannter 628 als Regionalbahn nach Bruchsal vorbeischaute:

Bild

Dieser Zug kreuzte in Graben-Neudorf mit der Regionalbahn nach Germersheim, sodass wenig später der nächste 628 auftauchte - in diesem Fall war es 628 321:

Bild

Der 628 kreuzte wiederum in Philippsburg mit dem entgegenkommenden RE 3875 von Mainz nach Karlsruhe, der als Solo-612er in Richtung Fächerstadt rollte:

Bild

Das war es dann auch schon wieder.

Viele Grüße,
Jens :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von Sven » 26.04.2011 19:09

Interessant, was man aus so einem Acker alles herausholen kann! :)
Schön umgesetzt, danke fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von NES » 26.04.2011 20:05

Die Lienenführung bei Bild 3 ist die Krönung! Sehr schön gemacht, auch die anderen Bilder :yup:

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 27.04.2011 08:00

Sehr schön sehr Schön. Die Strecke bin ich nur einmal im abschnitt Bruchsal-Graben Neudorf gefahren :oops:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von Jens Naber » 01.01.2012 15:01

Hallo!

Wie in meinem Jahresrückblick bereits angedeutet, war ich am 28. Dezember 2011 am Nachmittag mal wieder im Bruhrain unterwegs.

Zwischenzeitlich hat sich an dieser Strecke viel getan. Der Abschnitt Graben-Neudorf - Germersheim ist nun vollständig elektrifiziert, alle Bahnhöfe wurden modernisiert und mit Aufzügen behindertengerecht ausgebaut.

Zum Fahrplanwechsel hat die S-Bahn Rhein-Neckar den Betrieb auf der Strecke aufgenommen. Die neue Linie S 33 (eine Verlängerung der bisher bestehenden Linie S3 und S4) hat die mit 628 bediente RB-Linie ersetzt und wird nun mit 425 bedient.
Auch der RE Mainz - Karlsruhe wurde durch Triebwagen der Baureihe 425 übernommen, welche die bislang eingesetzten 612er vom Bw Kaiserslautern abgelöst haben.

Außerdem hat die Strecke ein IC-Paar erhalten, das in den frühen Morgenstunden von Karlsruhe nach Frankfurt und in den Abendstunden von Frankfurt nach Karlsruhe verkehrt. Zwar werden sämtliche Bahnhöfe der Strecke durchfahren, aber ein IC auf einer eingleisigen Strecke mit Formsignalen ist schon eine Erwähnung wert, wie ich finde! :yup:

So - genug der Worte, anbei nun drei Bilder vom vergangenen Mittwoch, die größtenteils die gleichen Motive zeigen, die ich weiter oben auch schon mit 628 gezeigt habe.

Bei Philippsburg begegnete ich einem unbekannten 425 auf seiner Fahrt als S 38472 nach Bruchsal:

Bild

Wie schon zu 628-Zeiten findet auch heute noch eine Zugkreuzung in Philippsburg statt, weshalb kurze Zeit später der Ludwigshafener 425 227 als S 38471 aus dem Bahnhof beschleunigte:

Bild

Ich bin dann weiter nach Graben-Neudorf gefahren, um dort nochmal eine S-Bahn gen Bruchsal zu fotografieren. Als S 38474 fuhr mir der Ludwigshafener 425 201 "Mosbach" vor die Linse:

Bild

Anschließend ging es für mich wieder nach Hause - spätestens wenn es für den IC wieder hell ist, werde ich der Strecke aber wieder einen Besuch abstatten, vielleicht tut sich bis dahin auch noch was mit der Bespannung, bislang lief er wohl größtenteils mit 101.

Viele Grüße
Jens :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 704 Bruchsal - Germersheim (Bruhrainbahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 01.01.2012 16:04

Hallo,

sehr schöne Bilder :yup: Den besagten IC muss ich im Sommer auch mal auflauern, wenn ich in Karlsruhe weile.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten