Gäubahnimpressionen

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Gäubahnimpressionen

Beitrag von 411'er » 02.05.2007 15:03

Die Ferien sind schon lange vorbei und die Schule hat wieder vorrang. Das heißt, dass größere Ausflüge nicht drin sind, leider.
Nachdem ein Freund von Tübingen her ankam, gings los. Am Bahnhof fotografierten wir das zweistündige kleine "Gäubahn-Highlight", die Triebwagen der Baureihe 411:

Bild

An diesem Tag war auf der Gäubahn der Wurm drin, deshalb wurde fast eine ICE-Begegnung in Horb gesichtet, denn ein einziger Triebzug hatte Horb sicher erreichen können, da der verspätete Gegenzug den eingleisigen Abschnitt noch nicht erreicht hat:

Bild

Weiter Richtung Sulz entstand diese Aufnahme:

185 101 mit einem sehr langen gemischten Güterzug fährt in Kürze am Einfahrsignal vom Horber ex Rbf vorüber:

Bild

Hier noch ein zweites Bild, leider wegen falscher Einstellung leicht unscharf, deshalb verkleinert:

Bild

Wir liefen weiter vor, und siehe da, Güterzug Nummero 2 stand am Ausfahrtsignal. Von den 8 erwarteten kamen 7, leider viel mir erst zu spät auf, dass die restlichen 4 erst um 21:00 Uhr durchkommen......

Wir rannten los, um den Zug noch zu erwischen. Tobi postierte sich auf die Bank und ich versuchte meine Traumaufnahme zu verwirklichen: Ein wartender Güterzug an einem Flügelsignal, leider stand er schlecht, wer's Bild will, kann's haben....

Doch kaum war ich da, rannte ich wieder zurück, das andere Signal zeigte Fahrt! Ein ICE kann's nicht sein,.....
Da tauchte 127 001 auf!
Die 127 überführte einen Züricher S-Bahn-Dosto-ET der SBB CFF FFS.

Nach einem Hupton (weil 17-19 Jährige weibliche Personen sich von der 152 so angezogen fühlten, dass sie auf's Gleis latschten.....drückte ich ab!

Bild

Eigentlich wäre sie 103-Nachfolgerin geworden, aber sie war teurer wie Atdranz' 101.
Hässlich ist sie zwar nicht (find ich), aber die 101 ist schöner!

Bild

Die 152 stand immer noch und musste noch die 146 217 durchlassen, mit ihren vier Dostos alias RE nach Stuttgart:

Bild

Dann durfte sie endlich fahren.....leider standen wir mangels möglichkeit auf der Schattenseite (wir waren auf dem Rückweg zur Fotostelle am Güterbahnhof). Man erkennt bei näherem Hinschauen auch die retliche Lok und den Zug!

152 165 mit gemischtem Güterzug Richtung süden:

Bild

Am Güterbahnhof angelangt, lichteten wir folgende Züge ab:

411 nach Stuttgart:

Bild

185 224 mit einem Güterzug nach Kornwestheim:

Bild

Wir wechselten den Standpunkt auf die Brücke:

Bild

Dann warteten wir den 10 minütig verspäteten ICE ab, hier fährt er nach Stuttgart:

Bild

Nach einem misslungenen Versuch, Pizza zu essen, gings über den Bahnhof zurück, einen 425 bei der Einfahrt abzulichten:

Bild

Tobi musste leider gehen, so zog ich, weil ich noch warten musste, wieder an den Güterbahnhof zurück:

In einem 425 spiegelte sich das Spiegelei:

Bild

Anschließend zog noch ein nur 5 minütig verspäteter ICE nach Stuttgart vorbei:

Bild

Lokzug, führend die 152 165 (vorhin schon gesehen) und 185 091:

Bild

Hier als letztes noch ein ICE:

Bild

Das wars mal wieder, jetzt gibts die nächsten zwei Wochen normalerweise nix mehr.
Ich hoffe die Bilder gefallen!
Vielen Dank an Tobias M., sowie dem netten Herren im Stellwerk!


Gruß Philipp

Antworten