Zwei Dampfer und der Retter in der Not im Schwarzwald (m6B)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zwei Dampfer und der Retter in der Not im Schwarzwald (m6B)

Beitrag von Moritz-182 » 16.03.2008 18:42

Hallo!

Heute war auf der Schwarzwaldbahn mal wieder ein Dampfevent geplant. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit, dennoch ging es mit Martin und seinem HiFu auf Tour.
Die IGE Bahntouristik schickte einen Zug mit zwei Dampfloks auf die Rundreise Stuttgart-Offenburg-Villingen-Nagold-Pforzheim-Stuttgart. In Offenburg wurde der Zug dann in zwei Zugteile getrennt, der eine bestand aus 03 2295 mit vier Wagen und der andere aus 23 058 die mit einigen Wagen mehr vom Hercules ER 20 - 003 tatkräftig unterstützt wurde. In Triberg sollten die Zugteile wieder zusammengeführt werden und so wäre es mit zwei Dampfloks an der Spitze weitergegangen, allerdings kam es dann anders...

Zuerst ging es an den "Hof" nach Gutach, wo im Vorprogramm zum Dampfzug 146 238 mit ihren Dostos als Testobjekt herhalten musste:
Bild

Nach Kreuzung mit dem talwärtsfahrenden RE 4708 fuhren die Dampfzüge dann aus Hausach 'raus. Perfekt versetzt kamen die beiden Züge dann den ca. 30 Fotografen vorbei:
Bild

Teilweise im Autokorso ging es dann zum "Spärlehaus", wo nach kurzer Zeit dann die 23 058 bei typischer "Dampflokatmosphäre" angedampft kam:
Bild

Von der 03 2295 fehlte zunächst jede Spur, als dann der talwärtsfahrende IRE auf dem Gegengleis bergab fuhr war klar, dass etwas nicht stimmen konnte.

In der Wartezeit kam auch 146 109 mit ihrem Zug angerauscht:
Bild

Um 13:45 kam dann die bisher hinten am Zug der 23 hängende ER 20 - 003 als Hilfslok, da die 03 ihren Zug wegen eines Lagerschadens nicht mehr alleine weiterbefördern konnte.
Wenigstens war die Wartezeit nicht ganz unnütz', so konnte einer der Fotografen die Zeit zur Pflege des Tunnelportals nutzen ;-).

Martin und ich wechselten ins Obergieß, wo nach einiger Warterei im Regen dann die Fuhre ganz langsam und mit kurzem Halt zum Fotografieren wieder bergwärts fuhr:
Bild

Die Verfolgung war leicht, bereits bei der Einfahrt in den Triberger Bahnhof konnten wir nach kurzem Sprint die beiden Loks abpassen:
Bild

In Triberg wurde dann munter rangiert, sodass der Zug den Bahnhof erst nach einer Stunde wieder verlassen konnte. Die 03 2295 des Bayrischen Eisenbahnmuseums blieb zunächst in Gleis 3 zurück.

Die weiteren Bilder vom Rangieren in Triberg und von der Bergfahrt aus Nussbach erspare ich euch an dieser Stelle ;-)

Ich hoffe die Bilder finden trotz des schlechten Wetters etwas gefallen. Grüße, besonders an die anderen Fotografen,

Moritz.

PS: Ich hab einfach mal meinen Bericht aus DSO rübergezogen ;)
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 16.03.2008 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 16.03.2008 18:50

Hi,

na da war ja richtig was los! Schöne Bilder

Gruß
Tobias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 16.03.2008 18:50

Hallo Moritz,
schöne Impressionen aus dem Schwarzwald - auch bei dem Mistwetter!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 16.03.2008 21:38

Hallo Moritz,

schön, dass Du etwas Erfolg hattest. :yup:
Ich hab mir ob des besch*****en Wetters den weiten Weg gespart. :(

Ich war dafür heute gegen Abend nochmal an der Gäubahn, wo allerdings dank der starken Bewölkung und der Verspätung ISO 800 und 1/160 angesagt war. :roll: Daher ist nur dieses Schrumpfbild erträglich. In der großen Kurve hinter Grünholz zeigt sich der verbliebene Dampfer mit dem Sonderzug :

Bild


Erfreulich, dass da wieder etwas freigeschnitten wurde. Da werde ich im Frühjahr nochmal ein bissel was machen, bevor es wieder zuwuchert.

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten