Sammelthema: Die Bilder meiner Osterferien

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sammelthema: Die Bilder meiner Osterferien

Beitrag von Moritz-182 » 18.03.2008 20:55

Hier mal wieder ein kleines Thema in das ich meine Bilder der Ferien abladen kann ;)

Heute war ich um Freiburg herum unterwegs, hier die Bilder ohne große Kommentare, mit Anreise, Abreise etc. gibt es das ganze bei DSO

Vorab: Ich rechnete mit grau in grau am Himmel, aber was ich zu sehen bekam war schon fast Frühlingshaft :)


Bild
SWEG V103 mit ihrem FTZ Breisach-Endingen-Gottenheim-Freiburg bei der Ausfahrt aus Breisach.


Mit Zwischenstationen ging es nach Denzlingen, wo auf 103 222 gewartet wurde.

Bild
BSB VT 017 "Riegeler Bier" und VT 0xx als Breisgau-S-Bahn nach Freiburg am klassischen Motiv in Denzlingen.


Bild
103 222 mit ST 91706 nach Basel und mittlerweile >130 Minuten Verspätung.


Und ich glaube mein Bild des Monats hab ich jetzt schon :)

Bis demnächst, Moritz.
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 31.03.2008 19:20, insgesamt 6-mal geändert.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 18.03.2008 21:02

Hallo Moritz,
das sind ausgezeichnete Fotos, beinahe wäre ich heute auch in Freiburg gewesen, doch es kam anders :cry:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Osterferien - 103 222 und mehr heute um Freiburg

Beitrag von John Henry » 18.03.2008 21:14

Moritz-182 hat geschrieben: Bild
103 222 mit ST 91706 nach Basel und mittlerweile >130 Minuten Verspätung.[/b]

Und ich glaube mein Bild des Monats hab ich jetzt schon :)
Hallo Moritz,
das sieht ganz danach aus. Treffer!
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 18.03.2008 21:16

TOP!! Interessante und schöne Bilder!

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 19.03.2008 19:34

Heute war ich an der Strecke Achern-Ottenhöfen unterwegs, dort gibt es noch richtig schönes SWEG-Nebenbahnflair. Schönes Wetter wäre da auch wirklich zu viel des Guten gewesen :?

Wieder ohne größere Kommentar:

Bild
Wer findet den Triebwagen? SWEG VT 121 hat nur noch wenige Meter bis zu seinem Ziel vor sich, als er an irgendeinem großen Werk in Achern vorbeifährt.

Bild
Positionswechsel nach Furschenbach: Leider kam der Schnee gerade als die V70 ihren beachtlich langen Güterzug an den Fotografen vorbeizog. Die Lok fuhr zuvor leer nach Achern.

Bild
Nach einer halben Stunde war der Wagen gefüllt und die Lok zog ihn zurück nach Achern, hier wieder ohne Sonne kurz nach Ottenhöfen.

Bild
50 Minuten später konnte ich die wohl "knuffigste" Lok der SWEG mit schöner Ausleuchtung in Ottenhöfen portraitieren.
Wirklich abmühen muss sich die Kleine im Alltagsdienst ja nicht ;)

Die Bilder vom NE81 an denselben Stellen spare ich mir hier mal.

Morgen geht es nun voraussichtlich ins Rheintal, um 103 184 vor ihrem TEE auf die Speicherkarte zu brennen. Gute Ergebnise erwarte ich mir davon aber nicht, deshalb geht es hier wahrscheinlich erst ab Sonntag wieder weiter.

Grüße, Moritz.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 19.03.2008 19:41

Hallo Moritz,
Du kannst ruhig weiter machen, das gefällt mir auch sehr gut! Aus der Ecke sieht man ja sonst nichts!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 20.03.2008 23:02

Zwei kleine Bilder habe ich wieder erwartens auch heute ;). Es ging trotz des erwarteten Sauwetters an die Rheintalbahn, wo 103 184 verewigt werden sollte.

Die Lok war einiges vor Plan, außerdem nieselte es noch sodass nicht mehr als das folgende Ergebis rauszuholen war...

Bild
103 184 kommt mir mit ihrem TEE nach Stresa am Lago Maggiore (wer wäre da jetzt nicht gerne?) zwischen Rastatt und Baden-Baden vor die Linse. In wenigen Metern wird die Strecke dann viergleisig.

Bild
Auch die 185 002 mit Traxx-Werbung fuhr noch vorbei, auch wenn die Suche nach Licht noch erfolgloser als bei der 103 war.

Naja, die Bahn fährt auch bei schlechtem Wetter ;) Morgen wird dann endlich mal wieder ausgeschlafen *gähn*.

Grüßle, Moritz.

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 25.03.2008 20:43

Hallo!

Heute ging es an den Kaiserstuhl, wo ich der PRESS 293 026 in SWEG-Diensten auflauern wollte.

Zuerst ging es per Bahn und dank erfolgreichem 1-Minuten-Übergang nach Breisach, wo das Objekt der Begierde 293 026 mit ihrem kurzen Güterzug stand. Sie fuhr nach zwei Bahnsteigbildern leider schon ab...

Die Verfolgung wurde mit dem nächsten Zug aufgenommen, da der Güterzug über die SWEG-Kaiserstuhlbahnen fuhr war das kein großes Problem. So bezog ich Stellung in einem matschigen Acker nahe Nimburg.

Zuerst war dort noch eine für die Region eher untypische geschlossene Schneedecke zu sehen, die sich trotz ar***eskälte leider mit der Zeit auflöste. Dafür kam die Sonne ein bisschen heraus.

Bild
SWEG VT 502 als Zug nach Gottenheim bei der Durchfahrt.

Bild
Die schöne PRESS-Lok kam dann im "Blockabstand", wenn man das so nennen kann. Mit dabei hatte sie wie in Breisach schon einen Rungenwagen sowie einen BfB-Kesselwagen aus Oberrottweil.

Nun, was machen mit dem angebrochenen Tag? Letzte Woche erhielt ich die Info, dass der Breisacher Mittagsumlauf zur Zeit auch in den Ferien mit einem NE81 gefahren wird.

Also ging es nach langweiligen Portraitaufnahmen von abgestellten NE81 in Endingen mit dem Bus nach Sasbach, wo der NE81 schon bereit stand.
In ihm wurde dann stilvoll nach Breisach gereist *röhr*.

In Breisach wartete ich dann noch eine halbe Stunde und lichtete die Ausfahrten von den zwei Zügen ab.

Bild
BSB VT 008 (Badenova-Werbung), VT 007 (Riegeler Bier-Werbung), VT 003 (neue Sitzbezüge :)) und VT 009 fahren als DPN nach Freiburg aus dem Bahnhof aus.

Bild
SWEG VT 122 folgte dann einige Augenblicke später.

Nach dem obligatorischen Besuch beim McD in Freiburg ging es dann nach Hause, wo es immer weiter schneit...

Wen es interessiert:
Die PRESS 293 bleibt noch längere Zeit bei der SWEG, da die beiden Dieselloks des verkehrsbetriebes Endingen eine HU erhalten.
Der Mittagsumlauf nach Breisach wird an Mo-Fr nun immer von NE81 bedient, an Schultagen mit der Kombination aus VT,VB und VS, in den Ferien nun neuerdings eben als solo-VT.

Ich denke einmal wird es in diesem Thema wahrscheinlich noch Bilder zu zeigen geben, wobei ich die Ferien bisher schon recht erfolgreich fand.

Grüße, Moritz.
"Total verdreckte Hosen beim Fotografieren"-Statistik Osterferien 2008: 2

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Moritz-182 » 28.03.2008 20:30

Servus!

Hier nun der letzte Teil der Bilder, die ich in den Osterferien schießen konnte.

Heute fuhr ich zum Abschluss nochmals an den Kaiserstuhl, dafür stand ich nach einer kurzen Nacht schon um 5:45 Uhr auf und begab mich dann 25 Minuten später zum Bus. Nach dreimaligem Umsteigen wurde Breisach erreicht wo - Mist - schon der Güterzug stand, den ich eigentlich gleich bei der Einfahrt aufnehmen wollte. Also blieb ich im Zug sitzen und fuhr mit ihm nach Oberrotweil - so ersparte ich mir immerhin den Bus (Beförderungsmittel für Arme ;)).

Dort hieß es nun warten, die 293 026 mit dem Güterzug sollte schließlich wieder zurückkommen. Nach gefühlten 5 Stunden kam die schöne blaue Lok dann mit ihrem schonwieder grenzlastigen Zug angeschlichen, leider machten Schleierwolken den Himmel zu einer einzigen grau-weißen Suppe:

Bild
293 026 (ex 202 746) mit Güterzug nach Freiburg in Oberrotweil

Anschließend konnte ich mich ausführlich den NE81 Einsätzen widmen. Wegen der noch nicht ganz optimalen Sonne entschied ich mich bei der ersten mittäglichen Fahrt für eine Portraitaufnahme am Bahnhof:
Bild
SWEG VT 122 fährt als SWE 72317 durch Oberrotweil richtung Breisach

Nun ging es durch die Reben auf Suche nach einer Fotostelle, dabei entdeckte ich einen wirklich schön blühenden Baum an dem ich den Rest des Tages blieb. Dabei konnte ich auch ein wenig experimentieren.

Bild
Durch die Bäume die 1.: Gar nicht so leicht war es, bei diesem Bild den hässlichen Turm auf dem Berg freistehen zu lassen, wegen dem einsetzenden Wind gelang es mir auch nicht ganz.

Bild
Der Zug wendete in Sasbach und nahm die Anschlüsse aus Bussen auf, danach fuhr er mir in Gegenrichtung wieder vor die Linse.

Bild
Durch die Bäume die 2.:Bei der nächsten Pendelfahrt nach Sasbach nahm ich den schönen Triebwagen dann zwischen zwei andere "Gewächse", die beide schön blühten. Der NE81 ist gerade als SWE 72316 nach Sasbach unterwegs.

Danach stand dann die Heimfahrt an, auf ein weiteres Bild in Oberrotweil oder Achkarren verzichtete ich zugunsten sichererer Anschlüsse in Breisach.


So, ich hoffe euch hat meine kleine Bilderserie der Ferien etwas gefallen. Ich bin mit der Ausbeute eigentlich recht zufrieden, das Wetter hätte durchaus schlimmer sein können und an Zugmaterial wurde einiges geboten.
Von mir werdet ihr dann spätestens in den Pfingsferien wieder Bilder sehen, vielleicht auch schon zur Sonderfahrt des Stuttgarter Rössles nach Kehl mitte April.

Grüßle, Moritz.

Edit: Unsere Bahnhofsuhr hier im Forum geht jetzt übrigens 2 Stunden vor, dabei wird doch erst übernächste Nacht die Uhr umgestellt? ;-)

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 28.03.2008 21:10

Hallo Moritz,

Kompliment zu diesen Motiven. Das ist richtig schön genau abgezirkelt - wie es sein soll. Großartig!

Gruß
John Henry


P.S.
Jetzt weiß ich auch, wo die grünen BfB Wagen abgeblieben sind ;-)
Bild
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten