KBS 742.1 Die Trossinger Eisenbahn (9463)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

KBS 742.1 Die Trossinger Eisenbahn (9463)

Beitrag von Moritz-182 » 05.05.2008 11:52

Hallo!

Hier einige Bilder meines gestrigen Ausfluges zu Trossinger Eisenbahn. Dort fuhren die beiden historischen Triebwagen T3 und T5 auf ihrer Heimatstrecke als Plan- und Sonderzüge. Normalerweise wird die mit 600 Volt Gleichstrom elektrifizierte Strecke seit Einführung des Ringzuges mit Regio-Shuttles befahren, an meist zwei Tagen im Jahr dürfen aber auch die Triebwagen des Freundeskreises auf die Strecke.

Für die ersten vier Fahrten wurde T3 eingesetzt, zuerst fuhr er als Sonderzug einmal vom Stadt- zum Staatsbahnhof und zurück, anschließend kam er als Plan-Zugpaar auf derselben Strecke zum Einsatz. Bei der ersten Fahrt des Tages konnte ich ihn als Nachschuss festhalten:
Bild

Bei den anderen Fahrten spielte die Sonne nicht mit.

Etwa 90 Minuten später fuhren T3 und T5 dann gemeinsam dasselbe Programm. Wieder bei der ersten Fahrt des Gespannes standen wir in der Kurve kurz nach dem Stadtbahnhof:
Bild

Die nächste Fahrt fuhren wir dann mit, sodass keine Bilder mehr entstanden.

Weitere 90 Minuten später sollte T5 dann nochmals das Programm abspulen. Zuerst wurde er kurz vor dem Einfahrvorsignal des Staatsbahnhofes ohne Sonne fotografiert:

Bild

Bei der zweiten Fahrt in dieser Richtung kam uns dann eine Wolkenlücke zur Hilfe, sodass noch das folgende Bild (leider mit Zaun vor dem Zug) gelang:

Bild

Anschließend zickte der Triebwagen am Staatsbahnhof ein wenig und lies sich für die letzte Fahrt zum Stadtbahnhof zuerst nicht mehr in Gang bringen, sodass es das letzte Streckenbild blieb.

Die Trossinger Eisenbahn fährt dieses Jahr noch am 7. September mit der grünen Garnitur, bestehend aus T1, einem Beiwagen und der Lok 4. Es ist der älteste betriebsfähige elektische Zug der Welt!
Die gestern fahrenden Schmuckstücke werden aber vsl. erst in einem Jahr wieder auf der freien Strecke zu sehen sein.

Ich hoffe die Bilder gefallen ;-)

Grüße, Moritz

PS: Wenn ich nochmal Bilder haben werde, wird das hier zum Streckenthread
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 19.06.2012 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zum Streckenthread gemacht

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Sonderfahrten gestern auf der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von NES » 05.05.2008 16:54

Hallo Moritz,

sehr schöne Bilder sind dir da gelungen. Ein bisschen schade finde ich aber die Tatsache, dass die Triebwagen nur einmal jährlich eingesetzt werden. Ob die da noch einmal neue Fristen bekommen möchte ich bezweifeln.

Gruß
Tobias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrten gestern auf der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Henning » 05.05.2008 17:56

Hallo Moritz,
die Bilder sind wirklich schön und die Triebwagen haben Stil! Es ist ja erst ein paar Jahre her, dass sie nicht mehr im Einsatz sind.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrten gestern auf der Trossinger Eisenbahn

Beitrag von Moritz-182 » 05.05.2008 18:46

Ein bisschen schade finde ich aber die Tatsache, dass die Triebwagen nur einmal jährlich eingesetzt werden.
Das ist wirklich schade. Aber ich denke, viel Potenzial hat man auf der 4 Kilometer langen Strecke nicht, deshalb ist es verständlich wenn man nur an zwei Tagen fährt, an denen dann viel los ist, statt mehrere schlecht besuchte Fahrtage zu veranstalten. Dafür ist das Museum in der Wagenhalle im Sommer an jedem ersten Sonntag geöffnet.
Ob die da noch einmal neue Fristen bekommen möchte ich bezweifeln.
Naja, die finanzielle Situation ist wohl nicht so schlecht. Die Lok war gerade bei der SSB in Stuttgart und wurde dort repariert, T6 hat kürzlich einen neuen Lack erhalten. Und ich denke eine HU an den Fahrzeugen dürfte auch nicht so teuer kommen, große Laufleistungen haben sie ja wahrlich nicht aufzuweisen *g*. T5 hat übrigens am 06.06.08 Fristablauf.
und die Triebwagen haben Stil!
Dem kann ich voll und ganz zustimmen :)

Grüße, Moritz.

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 742.1 Die Trossinger Eisenbahn (9463)

Beitrag von Moritz-182 » 19.06.2012 17:52

Hallo,

nach der "Mondscheinfahrt" mit den historischen Fahrzeugen von 1898 bzw. 1902 am vergangenen Freitag konnte ich noch ein paar Bilder machen. Die Bilder sind entzerrt und manchmal fehlen oben rechts ein paar Auslegerfragmente ;)

Bild

Bild

Bild

Ein unfreiwilliges Selbstportrait... ;)
Bild

Und ein Standpunkt der natürlich nur mit Genehmigung möglich ist:
Bild

Grüße aus Nussbach,
Moritz

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 742.1 Die Trossinger Eisenbahn (9463)

Beitrag von Sven » 03.07.2012 16:40

Hallo Moritz,

danke für die Impressionen vom Trossinger Bähnle! :yup:
Schaut´s guat aus, muss man schon sagen! 8)

Beste Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 742.1 Die Trossinger Eisenbahn (9463)

Beitrag von Moritz-182 » 14.08.2012 16:01

Hallo,

am Sonntag konnte eine Streckensperrung dazu genutzt werden, für Filmzwecke einige Pendelfahrten durchzuführen, da ausnahmsweise nicht unter ständigem Zeitdruck der Ringzuglücken gefahren werden musste. Unterwegs wurde einige Male gehalten, damit das Filmteam überholen konnte, was Gelegenheit für einige Fotos bot.

Die ersten Fahrten fanden mit der grünen Garnitur von 1898/1902 statt, welche bereits am 2.September auch wieder für eine öffentliche Sonderfahrt zum Einsatz kommen wird:
Bild

Bild

Bild

Auch im Bereich des Staatsbahnhofes konnten ein paar Fotohalte eingerichtet werden:
Bild

Bild

Im Abendlicht wechselten wir dann auf die neuen Fahrzeuge T3 von 1938 und T5 von 1956:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe die Aufnahmen gefallen!

Grüße,
Moritz

Antworten