KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
FlorianK
Zugschaffner
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2012 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von FlorianK » 06.07.2013 12:34

Hallo,

gestern sollte endlich der 3-Wagen-Gäubahn-IC183 in Nufringen fällig sein. Trotz bereits deutlicher Bedeckung hat es noch geklappt, sogar mit BR 181:

Bild

Hat evtl. jemand die Nummer der Lok?

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 06.07.2013 20:11

Hallo Florian,

mit der Loknummer kann ich leider nicht dienen, aber das Motiv gefällt mir. :yup:
Muss mich auch mal umtun, wo der Standort dort genau ist. Fahr ja täglich mit der S-Bahn dran vorbei...

Heute war ja auf der Gäubahn mal wieder ein Militärzug unterwegs. Diesmal zum Glück ohne die ekligen Schmierereien vom letzten Mal. Wenn vor 25 Jahren einer gesagt hätte, dass 2013 sowjetische Großdieselloks NATO-Panzer durch Westdeutschland fahren, wäre er wohl auch direkt in der geschlossenen Anstalt gelandet... :P
Wie dem auch sei, heute war 232 635-3 (von der ich auch schon einige Bilder im heimischen Kalirevier habe) mit diesem Dienst betraut. Hinter Herrenberg war die Fuhre gut zehn Minuten vorm Plan und kam für die sicher nicht ganz leichte Ladung doch recht flott den Berg rauf geblasen:
Bild

Die ADAC-App auf dem Smartphone zeigte auf der B14 im Neckartal einige baustellenbedingte Straßensperrungen, so dass ich gleich auf die Autobahn und an die Neckarburg gefahren bin. Ich hätte es auch langsam angehen lassen und doch durchs Tal fahren können, denn irgendwo auf diesem Stück hat die Fuhre ne knappe Stunde zugesetzt und kam nach langem warten in praller Sonne am bekannten Autobahnbrückenmotiv vorbeigerollt:
Bild
Bis dahin hatte ich geschätzten 10 Radwandergruppen erklärt, dass keine Dampflok kommt... :P

Videos habe ich auch gedreht, ein paar wenige Beifang-Bilder gibt´s auch noch. Mal schauen, wann ich dazu komme. ;)

Schönen Sonntag rundum und dank an alle Informanten
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Ludwigsburger » 06.07.2013 20:19

Hallo Sven,

das erste Ludmilla Bild find ich sehr gut gelungen, danke fürs zeigen, mal sehen ob der Herr aus Rohr sein angeblich suboptimales Bild auch noch zeigt :D

Grüße Mirko

FlorianK
Zugschaffner
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2012 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von FlorianK » 06.07.2013 20:24

Hallo Sven,

sieht gut aus, zumal Panzer geladen waren und eine 232 davor war.

Die Fotostelle in Nufringen ist hier:
http://www.suncalc.net/#/48.6183,8.8936 ... 7.06/10:30

Auf dem Weg kann man auch ein wenig variieren, je nachdem wie es einem gefällt. Der 3-Wagen-IC fährt aber nur Di-Fr.
Wenn du mit dem Auto kommst, beim "Pfiffka Bistro" parken und dann hochlaufen. Entweder an der Straße lang und dann hoch, oder von hinten reinlaufen.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 06.07.2013 20:51

Hallo,

ja, ich bin auch mal gespannt, ob der Herr aus TSRO etwas zeigt. ;)
Hat er wieder was zu jammern gefunden? *stichel*duck* :mrgreen:

Florian, danke für die Standortangabe! So ähnlich dachte ich mir das schon! :yup:

Sodele, hab doch noch bissel weiter gemacht. Hier noch ein "Abfallbild" vom Tage, 115 350, deren Flickenlack man offensichtlich mal geputzt hat, mit dem IC 181:
Bild

Und hier das Video:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=f8eHOH7d ... e=youtu.be[/youtube]
Ich dreh die Filmchen nur zur puren Dokumentation nebenher, also bitte nicht überbewerten. Warum die Tube jetzt allerdings aus meinem Full-HD doch wieder nur 720i gemacht hat, kapier ich gerade nicht?! :hammer: :motz:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 06.07.2013 21:03

Hi Sven,

gefällt - sowohl die Fotos als auch das Video! :yup: Bei mir geht "Full HD" mit 1080 p, jedenfalls, wenn ich direkt zu Youtube gehe.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 07.07.2013 09:02

Hallo,

sehr schön :yup: Bei mir bliebs nur bei einer Notschlachtung Bf Neufra und einem Wolkenschaden wegen 20 Sekunden in Möhringen. Die es aber irgendwann später auch mal zu sehen gibt.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 08.07.2013 21:20

Hallo,

danke an Sven für das Zeigen der schönen Bilder und des imponierenden Videos vom Samstag! :yup:

Eigentlich hätte ich den Zug an einer weitaus besser geeigneten Stelle ablichten wollen, doch dort wurde am Samstag morgen mit Schrecken festgestellt dass seit dem letzten Besuch unerwarteterweise Schallschutzwände gewachsen sind. Somit war eine rasche Alternative gefragt ... und unmotorisiert war nach kurzer Überlegung nur noch dieser nahegelegene Standort erreichbar, wo der Zug dann wenige Minuten nach dem Eintreffen leider motiv- und lichttechnisch nur suboptimal dokumentiert werden konnte:

Bild

Und vielleicht freut sich der eine oder andere Reichsbahn-Nostalgiker :wink: auch noch über mein vermutlich "längstes" Eisenbahnbild von neulich:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Ludwigsburger » 08.07.2013 22:28

Hallo Uwe,

wie schon erwähnt ist der Bild alles andere als suboptimal. Sei froh das du diesem Schauspiel beiwohnen konntest.

In deinem Bild der Woche zeigst du ja schließlich auch die moderne Zeit und das sehr ansprechend.

So ist das nunmal mit der Eisenbahn heutzutage.

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 12.07.2013 20:34

Guten Abend in die Runde,

zunächst freut´s mich, dass euch die Bilder und das Filmchen gefallen haben. Danke. :bier:
Das Video läuft bei mir mittlerweile auch in Full-HD, offensichtlich hat die Tube nach dem Upload noch an den Formaten rumgewurschtelt und ich war zu ungeduldig. :P

Uwe, das Bild ist alles andere als suboptimal. Sieht auch nicht besser oder schlechter aus, als bei mir. Paar Masten ne Brücke und der Zug in der Mitte. Schön ausgeleuchtet, was soll´s also. :yup:

Als bekennender Reichsbahn(n)ostalgiker gefällt mir das Bonusbild von Vaters 60. Geburtstag natürlich außerordentlich gut. Mein Postfach würde sich freilich über einen großformatigen Eingang zur privaten Archivierung freuen. Bitte! Danke. ;) :yup:

Sodele und da i hier edd nur Bepp schwätze will, gips au no oi Bildle vom letschte Samschdag. Des letschte Schdugerter Zehnerle uff derre Gäubahn bei Aistaig:
Bild

Upps, mei (h)eiligsch Blechle isch au mit aufs Bildle g´rate... :oops: 8)

In diesem Sinne wünscht ein schönes WE
Euer Sven :wink: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten