KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von 411'er » 06.11.2015 15:33

Heyho!

Und noch mal Bilder vom letzten Trip:

152 156 mit KT 50055 Rheinhausen - Singen mit knappen 5 Stunden Bonus:

Bild

Dann gings nach Neckarhausen für den Gegenzug, der jetzt teilweise sonntäglich wieder verkehrt:

185 151 mit KT 50054:

Bild

Für den Braunkohlestaubzug gings weiter nach oben, trotz nichtmehr vorhandenem Frontlicht... Kommen schonmal drei Güterzüge, kommen alle innerhalb 25 Minuten...

Zuvor den RE mit 146 211:

Bild

185 001 mit GB 47051 Spreewitz - Zizers:

Bild

Abends sollte noch eine Sonderleistung nach Singen verkehren.

Zuvor 120 149 in Grünholz:

Bild

Die Französin 185 022 mit EK 63020 Kornwestheim - Singen:

Bild

Das wars, die gestrige Tour verblieb leider bilderlos, da der Stahlzug nicht kam... die dusselige Kuh...

PS: Bitte die Neckarhausen-von-oben-Bilder nicht an die grosse Glocke hängen, wäre schön wenn die Stelle noch bissel regional bleibt, wobei der Tourismus ja an der Gäubahn ednlich wieder abgenommen hat. Manche Fotostellen waren ja teilweise reinste Müllkippen...

Grüsse aus Haigerloch,
Philipp :wink:

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 06.11.2015 21:25

Hallo,

@Philipp, das war ja gute Ausbeute am Sonntag! Was ich Dich mal fragen wollte: Fährst du an die Neckarhausener Stelle eigentlich durch den Wald hoch, oder gibts da noch einen anderen Weg?

Ich hatte versprochen, noch was von den Rottweiler Dampftagen zu zeigen. Viel ist es nicht, alle Bilder vom 18.10.(So).

Bild 1: Ausfahrt des zweiten Pendelzuges dieses Tages aus Oberndorf mit 52 7596. Das fast identische Bild auf der EFZ-homepage ist nicht dieses und auch tatsächlich nicht von mir.

Bild


Bild 2: Letztmalige Fahrt Rottweil - Oberndorf. Eigentlich wollte ich die tv-Bilder gar nicht zeigen, aber damit ihr seht, dass die Leitplanke jetzt steht... :motz: :hammer:

Bild


Bild 3: Die 52 beim Umsetzen in Oberndorf.

Bild


Bild 4: Südausfahrt Epfendorf.

Bild


Bild 5: Mein einziges brauchbares Bild von 01 519 mit dem Pendel Bf-Bw.

Bild


Bild 6: Blondinen unter sich ... leider beide nicht mehr fahrtüchtig.

Bild


Bild 7 und 8: Dann noch was von gestern (5. 11.). IC 187 mit 115 261 bei der Einfahrt in Horb:

Bild

Bild


Bild 9: Auch bei mir kam der Stahlzug nicht. Aber kurz bevor die Sonne in Eutingen im Gleis war, langte es noch für 115 509 mit dem IC 281.

Bild

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von 411'er » 06.11.2015 23:05

Hallo,

die rot/beige 114 sieht klasse aus.

Ja, ich fahr immer den Weg hoch (mit einem schlechten Gewissen und jedes Mal kommen Radfahrer des Weges).
Das zieht sich ewig lang und irgendwann kommt man zur unteren Stelle, allerdings haben die Bäume im Vergleich zum Frühjahr doch ein wenig an Höhe gewonnen. Wenn man wenige Meter weiter fährt kommt eine Kehre und es geht weiter hoch, auch wieder recht weit und lange und man gelangt so zur zweiten Stelle.
Beim ersteren parke ich auf dem Weg in der Hoffnung dass keiner kommt (auch nur wenn ich weiss dass es Sachen im unteren Minutenbereich sind, diesmal waren es ca. 5 Minuten) und oben parke ich an einer Einmündung. Man muss dann noch ein wenig am Weg nach unten der vorher abzweigt, hier wurde freigeholzt, recht gemütliche Stelle.

Grüsse und viel Erfolg bei der Wegfindung (die ich Andi zu verdanken habe)
Philipp :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.11.2015 11:28

Hallo,

sehr schöne Sachen habt ihr wieder gezeigt :yup: Ja der Weg ist etwas kribbelig, am Besten wird es wohl echt unter der Woche sein :mrgreen:


Freut mich auch das die 114 gefällt, da bin ich ja auch nicht ganz unschuldig :P 218 105 fehlt es ja nur an frischen Schuhen, sie lief auch bei der Überführung.

Dann wollen wir mal wieder weitermachen:

19.April

Nach einer Höllentalbahntour ging es noch geschwind an die Gäubahn bzw zu deren IC´s:
17:47 115 114-1 mit dem IC 281 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Hohenkrähen
Bild

Zwischenzeitlich war am 283 ein Dispo Taurus gemeldet, bei Möhringen fand sich dann gerade noch etwas Sonne:
19:31 182 596-7 mit dem IC 283 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

20.April
Tagsdrauf ging es wieder ins Gäu. Begonnen wurde bei Aistaig:

11:05 101 092-5 "Berina Express" mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

11:33 50 3501 als Tfzf ***** (Rottweil-Heilbronn Hbf)
Bild


Kurz drauf kam die Vormeldung aus dem Süden das ein Schotterzug unterwegs wäre. So kam es zu einem Kopf an Kopf Rennen :P
12:06 185 242-5 mit einem Schotterzug
Bild

Anschließend sollte in Horb ein Aushubzug verewigt werden, jedoch wollte sich außer dem IC erstmal nichts zeigen:
12:42 120 154-0 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Dann wechselte ich nach Eutingen, sollte doch auch eine Messfahrt die Runde machen:
13:21 182 515-7 mit 187 102-9 und 147 001-2 auf Messfahrt
Bild

Hier folgte dann auch mal ein Aushubzug:
13:41 140 855-8 mit einem Aushubzug
Bild

Bei der Rückfahrt gab der Messzug einen Blick auf 187 102 frei
Bild

Für den nächsten IC ging es ein paar Meter nördlich und siehe da schon wieder ein Taurus
14:33 182 507-4 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

15:15 182 515-7 mit 187 102-9 und 147 001-1 auf Messfahrt
Bild

Uwe meldete was aus der V160er Familie mit Flachwagen was sich als 217 012 entpuppte, die zwei Umbauwagen an der Spitze gingen nach Blumberg was ich zu der Zeit aber nicht wusste:
16:00
Bild

Für den IC 281 wollte ich mich mal bei Weilheim versuchen:
17:28 115 114-1 mit dem IC 281 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Für den 182 ging es an das Einödviadukt:
18:28 182 507-4 mit dem IC 182 (Zürich HB-Frankfurt(Main)Hbf)
Bild

23.April
Wegen der Rückführung der 218 105 fand ich mich just in time in Eutingen ein:
10:15 218 105-5 als Tfzf 92427 (Vilingen(Schwarzw)-Kornwestheim Rbf)
Bild

Im berühmten Block dahinter folgte dann:
10:25 182 515-7 mit 147 001-2 und 187 102-9 auf Messfahrt
Bild

Das soll es für heute gewesen sein.

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Björn » 26.11.2015 19:19

Hallo zusammen,

@Andreas und Rolf: Schöne Bilder, sind ja einige Highlights dabei. Das Postgebäude an der Horber Einfahrt wurde übrigens vor wenigen Tagen abgerissen.

Ich war am Sonntag, den 22.11. auch mal wieder an der Gäubahn unterwegs:

Bild
14.33 185 006 mit einem Kohlezug bei Sulz/Neckar in Richtung Süden

Bild
15.13 RE 19044 auf dem Weg nach Stutgart Hbf.

Bild
15.25 Und noch 115 293 mit IC187 in Richtung Singen.

Viele Grüße
Björn

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von 411'er » 29.11.2015 22:30

Hey,

als ich am 19. November in den IC 181 stieg war das Haus so gut wie weg.

Bild

Bild aus 2014.

GPS :wink:

PS: Klasse Bilder von den anderen! :yup:

Edit: Angeblich soll da ja ein riesen NKD errichtet werden... dann wäre der LKW im linken Bildrand durchaus passend. Schade ums Motiv, hat mir immer sehr gefallen... :cry:

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Patrick » 02.12.2015 16:42

Danke für den Bilder Rückblick zu den Geschehnissen auf der Gäubahn.

Mit den Gebäuden ist das so zur heutigen Zeit, alles was nicht mehr gebraucht wird wird entsorgt.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 05.12.2015 11:22

Hallo,

danke Euch, wieder einmal, fürs Zeigen dieser schönen Aufnahmen! Ich bin mit dem Bilderzeigen etwas im Rückstand, das soll sich aber jetzt ändern. Am 14.11.2015 war - wie ja Samstags sehr oft - eine 115 mit dem IC 185 angekündigt, und nachdem Horb wieder über die B 14 erreichbar ist, entschied ich mich für den Formsignalblick im ehemaligen Gbf.

Bild


Ihr habt es schon geschrieben, ich kann das Foto beisteuern: Exakt an diesem Tag erfolgte der Abriss des alten Bahngebäudes in Horb.

Bild



Am 22.11.2015 bin ich eigentlich wegen dem weißen Zeugs mit dem Foto an die Strecke. Offenbsichtlich sind Björns Bilder des gleichen Tages entstanden, nachdem ich schon wieder weg war.

Bei Epfendorf entstand mein erstes Schneebild des Winters 15/16:

Bild

Diese Aufnahme des IC 282 mit 101 028 war eigentlich nur als Beifang gedacht, aber ein Bild des in Richtung Singen fahrenden IC 183 blieb mir verwehrt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, warum, aber nachdem derselbe 425, der als RE 19088 nach Stuttgart vorbeigefahren war, 20 Minuten später wieder zurückkam, schwante mir, dass die Strecke wohl dicht war.

In Oberndorf stand dann auch 101 028 mit dem 282. Immerhin haben wir jetzt einen IC-tauglichen neuen Bahnsteig - wie gut!

Bild


Bei Grünholz stieß ich auf den stehenden 183 mit 101 105 und viele Autos mit Blaulicht. Das RIS erklärte "Notarzteinsatz am Gleis". Mehr muss man dazu nicht sagen.

Bild


Etwa eine halbe Stunde später später fuhr dann der 183 an mir vorbei, und ich postierte mich in Talhausen, wo der Schnee noch nicht ganz weggeschmolzen war. Zuerst kam 101 074 mit dem IC 280:

Bild


Dann kam lange nichts, die Verspätungsmeldungen im RIS waren beschönigend, wie immer. Leider verschwand die Sonne, als der 185 kam, ein Bild, das ich Euch erspare. Für den 47051 mit Braunkohlenstaub wollte ich eigentlich nach Grünholz, ich hätte erwartet, dass die Verspätung des RE aus Stuttgart auch zu gering angegeben war, aber es ging jetzt Schlag auf Schlag. Noch bevor ich in Epfendorf war, war der RE durch, in Gegenrichtung zusätzlich noch eine 185 als Tfzf (das war wohl der Containerzug) und am Ortsausgang Epfendorf sah ich schon wieder HP2 in Richtung Süden, also blieb ich hier und improvisierte ein Motiv mit zwei Gleisbauarbeitern, die in Epfendorf das Hauptgleis sanieren:

Bild


Nachdem ich dann bei Sulz noch einen Kohle- oder Kokszug mit 185 006 verpasste, ließ ich es bleiben, auf den 187, der ebenfalls mit +35 im RIS stand und der wohl eine 115 hatte, habe ich nicht mehr gewartet.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 10.12.2015 10:59

Hallo,

schöne Aufnahmen von euch.

So dann will ich auch mal Aufholjagd starten:

24.Mai
Zusammen mit Björn habe ich ein bisschen das Gäu unsicher gemacht ehe das Wetter abgeschmiert war:
10:55 115 448-3 mit dem IC 183 (Horb-Zürich HB) bei Grünholz
Bild

Für den Gegenzug bestand eigentlich auch die Hoffnung auf eine 115 aber es wurde halt nur ne 101:
11:11 101 032-1 mit dem IC 282 (Zürich HB-Horb)
Bild

Baustellenbedingt ergab sich dann diese schöne Garnitur auf dem Pendel Rottweil-Horb:
11:28 146 203-5 mit dem RE 19088 (Rottweil-Horb)
Bild

Beim nächst IC unweit Fischingens stürzte das Wetter dann ab:
13:14 120 124-3 mit dem IC 280 (Zürich HB-Horb)
Bild

03.Juni
Beim erfolglosen Warten auf einem Männerspielzeug konnte ich immerhin dieses Bild bei Rietheim machen:
15:21 101 072-7 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

30.Juni
Ende vom Monat sah es in Sachen M-Zug schon besser aus:
11:46 225 802-8 mit dem M 98800 (Kornwestheim Rbf-Immnedingen) bei Neufra
Bild

Teil 2 wurde etwas improvisiert in Neuhaus (Zug war schneller da wie ich):
14:33 225 802-8 mit dem M 98801 (Kornwestheim Rbf-Immendingen)
Bild

bei Rietheim war er dann bereits wieder überholt:
14:53
Bild

Nachdem dann die Rückfahrt der V90 nach Villingen mit den Leerwagen und der Blumengießer verewigt waren, konnte bei Möhringen endlich eine weitere 120 auf der Liste gestrichen werden:
19:35 120 157-3 mit dem IC 283 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Anschließend ging es dann noch geschwind nach Welschingen, aber dazu mal mehr im SWB Theard.

03.Juli
Dank dem Buschfunk konnte eine RB anno 90er Jahre im Gäu erlegt werden, gut im Gäu dürften 218 bespannte RB´s eher die Ausnahme gewesen sein :rofl:
10:48 218 399-4 mit dem DLr 61437 (Rottweil-Stuttgart Hbf) bei Aistaig
Bild

so wie just in time in Eutingen:
11:14
Bild

IC 282 wurde dann auch noch geschwind abgewartet
11:31 120 126-8 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

Das soll es dann für heute auch schon wieder gewesen sein.

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 12.12.2015 23:23

Hallo,

schön, in dieser Jahreszeit so sonnige Sommerfotos zu sehen!

Zu dem Abriss des Bahngebäudes in Horb wollte ich noch zwei interessante Links aus dem Schwabo beitragen, durchaus nicht unkritisch:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... b7b6e.html

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... f4aec.html

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Antworten