Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Beitrag von NES » 06.12.2008 17:24

Hallo zusammen,

160 Jahre Schiefe Ebene, Plandampf Werratal „Dampf trifft Kies“, der Rodelblitz, die Meininger Dampfloktage, Dreikönigsdampf der EFZ, Überführung der Nürnberger Brandloks 01 150 + 45 010 dies alles war 2008. Jetzt sind die 525 948,766 Minuten im Jahr 2008 auch fast schon wieder abgelaufen, grund genug einen Bebilderten Rückblick auf die Eisenbahnhighlights in diesem Jahr zu zeigen. Pro Monat sollten nicht mehr, aber auch nicht weniger als zwei Bilder gezeigt werden.

Januar:

Am 05.01.2008 klingelte um 4.30 Uhr der Wecker unerbittlich. Doch es half alles nichts ich musste aufstehen. Der Gedanke an 58 311 und 052 740-2 versüßte das Aufstehen dann doch um einiges.

Bild
Mit dem diesjährigen Dreikönigsdampf befuhr die Efz, die das erste mal ohne Vereinseigene Maschine auskommen musste, mehrere verträumte und selten befahrene Strecken, so auch die Bahnverbindung von Eyach nach Hechingen. 052 740-2 ist hier mit ihrem Sonderzug bei Bad Imnau unterwegs und passiert dieses hübsche Wehr.

Das zweite Bild für den Monat Januar entstand anlässlich der Rodel WM in Oberhof. Am 26 und 27 fuhren jeweils ein Sonderzuge von Eisenach und Weimar in den bekannten Wintersportort Oberhof.

Bild
52 8075 legte sich trotz ihres zwei Wagen Zug mächtig ins Zeug und bot so eine schöne Ausfahrt aus Plaue.

Februar:

Dank des an jedem Wochenende fahrenden Rodelblitzes ging es auch wirklich jedes Wochenende nach Thüringen. Meinen „Kracher“ des Monats habe ich euch nun schon zwei mal präsentiert, aber mir gefällt das Bild so gut, dass ich es auch hier noch mal zeigen möchte.

Bild
Die Edelludmilla 232 690 stehet an jenem 2.Februar 2008 abfahrtsbereit in Schweinfurt HBF.

Nun zum in diesem Monat so reichlich vorhanden „Dampf“. Da die Auswahl doch relativ groß ist, denn es wurden immerhin die 03 1010, die 41 1144, die 52 4867, die 52 8075 und die 94 1538 in Aktion erlegt, möchte ich im kürzesten Monat des Jahres, der ja immerhin einen Tag länger war, eine Ausnahme machen und drei Bilder zeigen.

Bild
Nachdem 03 1010 in der 1:50 Steigung im Kehrtal ein wahres Inferno bot, rollt der Zug, zum drehen der Lok, ohne jegliche Kraftanstrengung bei Gräfenroda zu Tal.

So und nun zum Rodelblitz. Hier fällt mir die Auswahl besonders schwer. Letztendlich konnte dann aber die 41 1144 am Teich in Hauenhof das Rennen, um das Jahersrodelblitzbild, für sich ausmachen.

Bild
Mit dem zweiten Zug der 2008er Saison hat 41 1144 gerade Immelborn verlassen und wird ihren Zug auch dieses mal sicher nach Arnstadt bringen.

März:

Im März wurde die Tendenz vom Februar fortgesetzt. Es fuhren wieder an fast jedem Wochenende die „großen Schwarzen“ durch Thüringen oder Franken.

Bild
Am ersten März ging es für Lok 5519 auf Lastprobefahrt zwischen Eisenach und Meiningen. Unterhalb der Wartburg donnert die Maschine Förtha entgegen.

Bild
52 4867 hatte die Ehre als erste Dampflok im Jahr 2008 die Strecke Meiningen – Schweinfurt zu befahren. Hier ist sie am 2 März, nachdem an ihr einige Arbeiten im DLW Meiningen ausgeführt wurden, unterhalb der Salzburg, mit einem Sonderzug nach Frankfurt am Main, zu sehen. Die an zweiter Stelle hängende 218 215 brachte den Zug am morgen nach Meiningen.


April:

Bild
Im April, als noch nicht viel blühte, fährt eine 152 mit einem langen Güterzug bei Wernfeld in den Süden.

Bild
Auf der Kursbuchstrecke 815 Schweinfurt – Meiningen/Grimmenthal werden die Regionalexpresszüge aus Triebwagen der Baureihe 612 gebildet und fahren als Züge der RE - Line 7 von Erfurt nach Würzburg HBF. Am Abend des 25.04.2008, genau 13 Tage nachdem die oben abgelichtete 152 bei Gambach in den Süden rauscht, fährt ein 612er Pärchen bei Salz als RE 3365 nach Würzburg.

Mai:

Bild
52 8195 pendelte zusammen mit 64 491 anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Gräfenbergbahn mehrmals am 3 und 4 Mai zwischen Nürnberg Nordost und Gräfenberg. Hier dampft der Zug bei Kalchreuth durch das frühlingshafte Franken.

Bild
Eigentlich sollte schon seit längerem 98 886 das Rhönzügle zwischen Mellrichstadt und Fladungen befördern, doch die Lok weilte länger als vorhergesehen in Meiningen und kam so nicht zum Zuge. Am Pfingstsonntag oblag es jedoch 332 066 planmäßig den P06 Mellrichstadt – Fladungen zu befördern. Bei Heufurt fährt der Zug durch die frühlingshafte Rhön dahin.

Juni:

Bild
Bei Thüngersheim befindet sich eine 1144 der ÖBB, die von TXL angemietet ist, mit einem Millionenzug auf dem Weg in den Norden. Am 13.06.2008 sollte eigentlich den Railjet Messfahrten ein Besuch abgestattet werden, aber der Zug „vera****“ uns ganz gehörig und so konnte der Autozug verhaftet werden.

Bild
Mit einem Wagen und nach einem heftigen Regenschauer präsentiert sich 332 066 in Fladungen dem Fotografen.

Juli:

Bild
Am ersten Juliwochenende fanden in Fladungen erstmals die Fladungen Classics statt. Aus diesem Grund fuhr 50 3501 von Meiningen nach Fladungen und wieder zurück. Während der Wendepause in Fladungen wurde auch eine kleine Fotoaktion mit Traktoren durchgeführt.

Bild
Natürlich darf in meinem Jahresrückblick der von mir bis jetzt am häufigsten fotografierteste Güterzug nicht fehlen. 294 599 fährt an einem heißen Julimittag bei Salz mit der Übergabe Schweinfurt – Bad Neustadt unterhalb des Kreuzberges dem Zielbahnhof entgegen.

August:

Bild
Lange mussten die Eisenbahn Freunde Untermain auf ihre 98 886 in diesem Jahr warten am 15.08.08 war es dann endlich wieder soweit. Im Schlepptau der 202 des Meiningerdampflokwerkes wurde die Lok bis Mellrichstadt gebracht und fuhr aus eigener Kraft bis nach Fladungen. Zwei Tage später konnte sie dann auch vor dem Rhönzügle erlebt werden.

Bild
Die Meininger Dampfloktage ziehen jedes Jahr eine Vielzahl von Besuchern, und um diese ziehen zu können auch eine Vielzahl von Loks verschiedenster Baureihen an. So wurde am 27.08.09 auch die beiden Brandopfer nach Meiningen gezerrt, in der Hoffnung, dass wenigstens 01 150 wieder alleine und ohne Hilfe über Strecke zurückdampfen wird. Bei Münnerstadt bietet sich dieser Talblick.

September:

Im September geht es ja traditionell in Sachen Dampf hoch her, so auch dieses Jahr. Alleine im fränkisch/thüringischem Raum waren mit dem Jubiläum 160 Jahre Schiefe Ebene und den Meininger Dampfloktagen zwei Großveranstaltungen geboten.

Bild
Während am Samstag das Wetter nur bedingt mitspielte, war das am Sonntag genau umgekehrt. Am Abend des 07.09.2008 bereicherte das wunderbare Abendlicht die Szenerie um einiges, als 52 7409 sich mit ihrem Sonderzug, Meiningen – Würzburg, bei Münnerstadt in die Kurve legt und noch eine anstrengende Bergfahrt bis Rottershausen vor sich hat.

Bild
Das zweite Bild des Monats entstand beim Jubiläum 160 Jahre Schiefe Ebene. Gleich 12 Dampflokomotiven machten die Bahnstrecken um Neumarkt – Wirsberg zu einem Magneten für Eisenbahnfreunde. Mehrere Pendelfahrten über die berühmte Schiefe Ebene ließen die Strecke zu einer wahren Pilgerstädte werden. Unter anderem ließen auch 01 066 + 01 202 und 57 2770 als Schublok die Rampe zwischen Neumarkt und Marktschorgast beben.

Oktober:

Bild
Eine von Eisenbahnfreunden mehr gehasste Baureihe, die aber dennoch immer mehr und mehr ins Abseits gerät, da neue Triebwagen unaufhaltsam auf dem Vormarsch sind, ist die Baureihe 628. Hier fährt ein solches Duo vom Rhönstädtchen Gersfeld über eine verträumte Nebenstrecke, die ihren ganz besonderen Reiz hat, nach Fulda.

Plandampf Werratal 2008, „Dampf trifft Kies“, unter diesem Zeichen standen die letzten Tage des Oktobers, der sich an ausgerechnet diesen beiden nicht so ganz von seiner Schokoladenseite zeigte. Dennoch ist auch ein Sonnenbild entstanden.

Bild
Vielleicht das letzte mal für immer befindet sich 03 1010, an jenem 31.10.2008 bei Ettenhausen, in voller Fahrt auf dem Weg nach Meiningen.

November:

Bild
150 Jahre Werrabahn! Mit dem Jubiläumssonderzug am Haken dampft 41 1144 an der Spitze, sowie die Meininger 50 3501 bei Welkershausen Meiningen entgegen.

Bild
Am letzten Tag des Novembers zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner Schokoladenseite. Der Regionalexpress 3359 rauscht bei Niederlauer gen Würzburg HBF. An Wochenenden werden die meisten RE Leistungen zwischen Erfurt und Würzburg dreiteilig gefahren.

Dezember:

Da der Dezember bei Jahresrückblicken erfahrungsgemäß immer etwas zu kurz kommt, da ein Teil der Fotos erst nach einstellen des Jahresrückblickes, des selbigen Jahres, gemacht werden, springen wir jetzt noch einmal nach 2007.

Bild
Das erste mal im neuen Outfit dampfte 50 3501 mit einem Sonderzug von Meiningen nach Würzburg HBF. Hier legt sie sich zwischen, von Raureif überdeckten Bäumen, bei Ebenhausen in die Kurve und fährt Volldampf voraus Schweinfurt entgegen.

Bild
Am vorletzten Tag des Jahres 2007 veranstaltete die Rennsteigbahn ihre traditionelle Jahresabschlussfahrt zum Kloster Veßra. Im dichten Nebel, bei gut einem halben Meter Schnee, hat 94 1538 die Steilstrecke gerade bezwungen und wird sogleich im Bahnhof Rennsteig eintreffen.


Damit will ich mich vorerst vom Jahr 2008 verabschieden, sicherlich wird noch das ein oder andere Bild in 2008 zustande kommen, aber meinen Jahresrückblick will ich mit diesem Foto beenden.

Bild

Gruß
Tobias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Beitrag von Henning » 06.12.2008 17:37

Hallo Tobias,
mein Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Jahresrückblick. Da sind Dir ein paar sehr schöne Bilder gelungen im Jahr 2008. Vor allem die Dampfbilanz kann sich sehen lassen!
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Beitrag von John Henry » 06.12.2008 18:26

Hallo Tobias,

da hat sich das Frühaufstehen nicht nur einmal gelohnt.
Danke für diese ausdrucksstarke Zusammenfassung.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

182-010

Re: Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Beitrag von 182-010 » 06.12.2008 18:27

Hi Tobias,

super Rückblick :yup:
Da merkt man mal was es dieses Jahr so alles vor die Linse gegeben hatte ;)

Gruß
Stefan

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Beitrag von Tobias_W » 06.12.2008 19:36

Hallo!

Ein wunderschöner Jahresrückblick, geniale Aufnahmen!! :yup:

Tobi

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Beitrag von Marcel81 » 06.12.2008 21:12

Hallo Tobias,

janz dolle Bilder! :jubel: :yup:

Aber für mich ein bisschen zu Dampf-lastig. ;)

Viele Grüße

Marcel

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Beitrag von NES » 07.12.2008 08:13

Hallo zusammen,

freut mich wenn euch die Bilder gefallen.
Marcel81 hat geschrieben: Aber für mich ein bisschen zu Dampf-lastig. ;)
Du bist doch nur neidisch auf meine Dampfausbeute in diesem Jahr :mrgreen: , ne Spaß bei Seite, also ich finde nicht, dass der Beitrag zu Dampflastig ist, ich fotografiere die großen schwarzen halt einfach am liebsten. Da das jetzt mein Jahrsrückblick ist, verdeutlicht der halt ganz genau diese Prozentzahl, ich war dieses Jahr vielleicht drei, vier, oder fünf mal, gezielt E-Loks fotografieren, häufiger nicht, weswegen ich auch nicht all zu viele Bilder von denen habe. Bei den Dieselloks schaut es dann schon etwas anders aus, liegt aber auch an meinem Wohnort, aber trotzdem sind die Dampfloks für mich an erster Stelle.

Gruß
Tobias

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Mein Jahresrückblick auf 2008 (m.26B.)

Beitrag von Der Elmer » 28.12.2008 00:39

Hallo Tobias,

interessanter Rückblick. Immer wieder beeindruckend die Kurve bei Münnerstadt, aber auch das Nebelbild vom Rennsteig ist sehr stimmungsvoll.

Grüße

Antworten