Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 21.11.2007 01:32
Wohnort: Thale

Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von BennyThaleHarz » 10.07.2010 18:15

Am heutigen Samstag war es nun endlich soweit,der erste Dampfbespannte Personenzug seit 1985 fuhr wieder auf der Rübelandbahn und nun hat man 125 Jahre nach der Gründung der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft (HBE) etwas geschafft, wovon man vor einigen Jahren nur haben träumen können.

Der Slogan "Mit Dampf durch den Harz!" hat eine neue Facette bekommen: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn!

Bahnhof Blankenburg/Harz
Bild

Bild

Ausfahrt des Eröffnungszuges
Bild

Bild

Zwischen Hüttenrode und Rübeland,hat es allerdings nur für nen Nachschuss gereicht....
Bild


Bild

am Krockstein bzw. bei den einheimischen Kreuztalviadukt genannt.
Bild

Ortsdurchfahrt Rübeland
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmal von einer anderen Stelle direkten Blick aufs Krocksteinviadukt
Bild

Ausfahrt Hüttenrode,hier am ehemaligen Posten A
Bild

Braunesumpf
Bild

Durchfahrt des ehemaligen Haltepunktes Blankenburg Westend
Bild

Bild

Einfahrt Blankenburg/Harz
Bild

Bild

Gruß Benny
Zuletzt geändert von BennyThaleHarz am 11.07.2010 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von südharzbahner » 10.07.2010 22:29

Hallo in die Runde,

auch ich war heute mal an der Rübelandbahn unterwegs, allerdings habe ich es zur Eröffnungsfahrt leider nicht geschafft, so dass ich nur den ersten offizielen Sonderzug entern konnte. Ich wäre aber gern schon am Vormittag vor Ort gewesen, da man da bessere Lichtverhältnisse an der Strecke hat, während am Nachmittag einige Stellen nicht mehr machbar sind. Aber die liebe Arbeit hat mir da mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. :motz:

Aber nun zu den Aufnahmen. "Tender voran" geht es von Blankenburg zur Spitzkehre Michelstein. Aufgenommen habe ich die Fuhre in Blankenburg-Westend.

Bild
Blankenburg-Westend, 10.7.10

Danach ging es nach Braunesumpf, wo die Park- und Fotoplätze schon sehr begrenzt waren. :hammer: Weil die Sonne schon zu weit rum war, stellte ich mich auf die "verkehrte" Seite.

Bild
Braunesumpf, 10.7.10

In der Ortseinfahrt von Rübeland konnte ich den Zug erneut ablichten. Im Vordergrund liegt das Gleis zum alten Bahnhof Rübeland, wo auch die Mammut steht.

Bild
Rübeland, 10.7.10

Es waren viele Fans unterwegs, aber meisten hat mich gefreut, dass sehr viele Anwohner entlang der Rübelandbahn an die Strecke kamen, um die Lok zusehen. Da wünsch ich den Verantwortlichen, dass diese Sache ein Erfolg wird.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von Henning » 11.07.2010 12:15

BennyThaleHarz hat geschrieben: am Krockstein bzw. bei den einheimischen Kreuztalviadukt genannt.
Bild
Hallo Benny,
bei diesen Bild habt ihr mir richtig schön im letzten Moment mein Bild versaut! :keule: Im letzten Moment ankommen und rücksichtslos einfach auf der Straße stehen geblieben und mitten ins Bild gestellt! Da werden einfach mal 19 halbe Bilder hingefeuert, anstatt sich auf die wenigen wirklich guten Motive an der Rübelandbahn zu konzentrieren. Ich muß allerdings auch dazu sagen, dass sich der Großteil der Fotografen sehr kameradschaftlich verhalten hat! :yup:

Der Südharzbahner zeigt es ja mit seiner Auswahl, dass es auch anders geht!
Gruß
Henning

Bild

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 21.11.2007 01:32
Wohnort: Thale

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von BennyThaleHarz » 11.07.2010 12:19

Hallo Marcus,
klasse Bilder :-)

@All
Denkt daran heute Nachmittag SWR 16:00 Eisenbahnromatik mit dem Thema Rübelandbahn ;-)

@Henning

Oh oh :mauer:
Es tut es mir echt leid,wenn wir dir im Bild standen in diesem Moment hatte ich wohl garnicht daran gedacht mich mal umzudrehen.
Standest du oben an der klippe ??

Gruß Benny

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von Henning » 11.07.2010 12:28

BennyThaleHarz hat geschrieben: @Henning

Oh oh :mauer:
Es tut es mir echt leid,wenn wir dir im Bild standen in diesem Moment hatte ich wohl garnicht daran gedacht mich mal umzudrehen.
Standest du oben an der klippe ??
Ja - bei solchen Veranstaltungen sollte man auch mit anderen Fotografen rechnen!
Gruß
Henning

Bild

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 21.11.2007 01:32
Wohnort: Thale

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von BennyThaleHarz » 11.07.2010 12:34

Ja Henning da haste recht..so nun ist es passiert ändern kann ich bzw. wir da standen ja noch andere auch nicht mehr.
Ich kann nur sagen das es mir leid tut das wir da standen :|

Man muss halt damit rechnen,mir sind auch schon einige Leute ins Bild gelaufen passiert halt mal.

Gruß Benny

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von Henning » 11.07.2010 13:02

BennyThaleHarz hat geschrieben:Ja Henning da haste recht..so nun ist es passiert ändern kann ich bzw. wir da standen ja noch andere auch nicht mehr.
Ich kann nur sagen das es mir leid tut das wir da standen :|
Immerhin sieht man es ja den Bildern an, das sie nur hingehustet sind - ohne Sinn und Verstand!
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von Bw Arnstadt » 11.07.2010 15:26

Hi,
da ich keinem im Bild stand :yup: , sondern in dem warmen Zug saß, habe ich auch nicht die große Auswahl an Bildchen.
Nun wir werden ja noch öfters fahren und damit ist es eigentlich gewährleistet das jeder zu seinem Motiv kommen sollte.
Denn auch ich möchte auch noch das Viadukt ablichten. Mit oder ohne Menschen... ;) also sollte man sich nicht jetzt nach einem WE anfetzen, das klappt noch mehrmals...hundert pro... :)

morgendliches rangieren in Anschluss...
Bild

Nach der Ankunft und Umsetzen in Halberstadt und der kleeene überlegt ob er auch mal so was machen will... ;)
Bild

Lokumfahrung in Michaelstein und man kann sich ein wenig abkühlen im lauwarmen Wind...und das Objekt der Begierde bei der Vorbeifahrt ablichten... ;)
Bild

Ein Klassiker am und auf dem Bahnsteig...
Bild

Hinter Hüttenrode ist die Rauschebremse im Einsatz... ;)
Bild

und hier ein Teil vom Personal...
Bild
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von Henning » 11.07.2010 16:07

Bw Arnstadt hat geschrieben: Nun wir werden ja noch öfters fahren und damit ist es eigentlich gewährleistet das jeder zu seinem Motiv kommen sollte.
Denn auch ich möchte auch noch das Viadukt ablichten. Mit oder ohne Menschen... ;) also sollte man sich nicht jetzt nach einem WE anfetzen, das klappt noch mehrmals...hundert pro... :)
Hallo Matthias,
das mag durchaus sein, dass dieses Spektakel sich noch öfter wiederholt, doch wenn man eine weitere Anreise hat, ist es besonders ärgerlich, wenn man auch noch von ortsansässigen Knipsern, die ja noch viel häufiger in Zukunft die Fahrten dokumentieren können, so eines der wenigen Bilder versaut bekommt. :motz:

Klaus und ich haben Dich übrigens bei Hüttenrode beim Vorbeifahren gegrüsst :wink: Hast Du die Beschriftung an dem Tankwagen auf dem Feld oberhalb des Zuges gelesen - da steht groß "MINOL" drauf :yup:

Hier nun meine verbliebenen Ergebnisse:

Bild
Halberstadt Spiegelsberge

Bild
Börnecke bei Blankenburg

Bild
Hüttenrode

Bild
Rübeland

Mehr gab es nicht!
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Es dampft wieder auf der Rübelandbahn ( m19B )

Beitrag von Bw Arnstadt » 11.07.2010 16:24

Hallo Henning,
ja gesehen hatte ich Euch... :wink:

Ich kann Dich ja verstehen, ich habe auch immer eine Anreise von ca. 150 km und da ist es auch verständlich das man sich anhand solcher Schnellschießer ärgert, aber das ist eigentlich immer das Syndrom bei solchen Veranstaltungen oder PD das sind die wilden Verfolger und wir die einiges früher dastehen haben dann das nachsehen.

Aber ich werde mir das ganze auch noch einmal im Herbst antun, Oktober gleich 4 Fahrtermine... ;)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Antworten