Juni 2010 im Altvatergebirge
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Juni 2010 im Altvatergebirge
Hallo!
Mit einem gutem Freund unternehme ich seit einigen Jahren gemütliche Reisen nach Tschechien. Meißtens war unser Ziel das
reizvolle Altvatergebirge, nahe der polnischen Grenze.
Heute will ich mal damit beginnen, davon ein paar Aufnahmen zu zeigen.
Bei Eisenbahnfreunden ist diese Strecke besonders beliebt, weil die Strecke den Gebirgskamm überwindet und eine über weite
Abschnitte sehr kühne Streckenführung besitzt.
Geprägt von starken Steigungen und Neigungen, engen Gleisbögen und herrlicher Landschaft trägt die Strecke auch den Namen
"schlesischer Semmering"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... o%C5%82azy
Besonders beeindruckend war für mich immer wieder, das diese Strecke durch ehemals urdeutsches Gebiet verläuft und daß dies auch noch an vielen Stellen deutlich erkennbar ist!
Die Menschen können hier größtenteils gut Deutsch, die älteren, weil sie es von früher her noch können oder überliefert bekommen haben, die jüngeren lernen es in der Schule.
Auf Friedhöfen sind noch zahlreiche Gräber mit deutscher Beschriftung zu finden und auch an Gebäuden kann man noch vieles erkennen, was an die Zeit vor dem zweitem Weltkrieg erinnert.
Unser Quartier bezogen wir bei unseren Reisen jedesmal in einem gemütlichem kleinem Hotel unterhalb der Eisenbahntrasse im Ort Lipova Lazne. (Niederlindewiese)
(Eigentlich müssen über verschiedene Buchstaben so kleine Strichelchen, da weiß ich aber nicht wie das geht mit der Tastatur)
In den letzten Jahren war die Strecke besonders gut besucht und beliebt bei Eisenbahnfreunden, weil dort die legendären
Lokomotiven der BR 749 und 751 (Bardotka, nach der vollbusigen französichen Schauspielerin genannt) ihr Gnadenbrot verdienten.
Diese Lokomotiven waren zum großen Teil nicht mit Schalldämpferanlagen ausgerüstet, so das der tiefe blubbernde Sound der langsamlaufenden Dieselmotoren weit hin durch die Täler zu hören war!
Die Güterzüge über den Gebirgskamm wurden und werden meißtens mit Schiebelok gefahren und nicht selten muss wegen der Last auch noch eine Lokomotive vorgespannt werden.
Eine weitere bekannte Baureihe waren die urigen dieselelektrischen Triebwagen der BR 831!
Auch diese BR hat sich nun vollkommen aus dem regulärem Diesnt verabschiedet!
Doch nun will ich mal ein paar wenige Bilder unserer Reise im Juni 2010 zeigen.
Nach der langen Anreise über Prag stiegen wir in Zabreh na Morave in den Personenzug nach Jesenik (früher Freiwaldau)
Hinter Hanusovice (früher Hannsdorf) beginnt der wirklich romantische und steigungsreiche Streckenabschnitt über den Kamm
des Gebirges.
In Branna kreuzte unser Zug mit dem 831 105-2. Wir waren sehr erfreut, daß wir gleich auf der Hinfahrt einen der noch wenigen aktiven Vertretern dieser BR zu Gesicht bekamen.
Auch auf kleinen Unterwegsbahnhöfen ist örtliches Personal vorhanden, welches die Abwicklung des Zugbetriebs erledigt.
So ist der idyllische Blick aus dem heruntergezogenem Fenster unseres Zuges...
Am nächsten Morgen, bevor wir unsere Tour nach Zulova begannen, beobachteten wir u.a. einige Rangiermanöver im Abzweigbahnhof Lipova Lazne.
Hier rangierte die 751 141-3 vor der Kulisse des alten Wasserhauses und des nicht mehr besetzten Weichenpostens emsig hin und her.
Am 05.Juni 2010 begaben wir uns bei herrlichem Wetter hinauf zum Kamm der Strecke bei Ostruzna.
Dort gibt es unter anderem noch diesen alten Schriftzug zu lesen: Gastwirtschaft und Fleischerei...
Einige Kilometer weiter in Richtung Branna richteten wir uns dann ein, um einige Züge in herrlicher Landschaft zu fotografieren.
Auch die bekannten Lokomotiven der BR 754 (Brillenschlange) sind hier auf der Strecke zu sehen.
So kam uns an diesem Tag die 754 021-4 mit einem Reisezug an uns vorbeigefahren.
Wenig später kam ein kurzer Güterzug talwärts gerollt. Da es Wochenende war, fiel der Güterzug recht kurz aus. Umlaufbedingt hing eine Schlusslok am Zug.
Etwas später wanderten wir wieder einige Kilomater zurück um bei Ostruzna noch zwei 831er zu fotografieren.
In herrlicher Abendsonne kamen uns kurz nacheinander die beiden Veteranen 831 110-2 und der 831 105-2 vor die Linse.
Am nächsten Tag, einem Sonntag machten wir eine Tour nach Oloumuc.
In dieser Stadt sind noch zahlreiche Tatrastraßenbahnen im Einsatz. Sonntags verkehren die Wagen als Solozug.
Auch eine Bahnstrecke kreuzt niveaugleich die Straßenbahnstrecke.
Die Rückfahrt in nach Jesenik konnten wir im 831 105-2 absolvieren, der hier in Branna einen Kreuzungshalt abwarten muss.
Am Abend beobachteten wir noch das Rangiermanöver der 749 259-8 im Bahnhof Jesenik, bevor wir dann mit diesem Zug nach Lipova Lazne zu unserer letzten Übernachtung fuhren.
Am nächsten Morgen traten wir dann wieder die Heimreise an.
Ich hoffe mein kleiner Ausflug ins tschechische Altvatergebirge hat Euch ein wenig gefallen,
Tschüss Thomas
Mit einem gutem Freund unternehme ich seit einigen Jahren gemütliche Reisen nach Tschechien. Meißtens war unser Ziel das
reizvolle Altvatergebirge, nahe der polnischen Grenze.
Heute will ich mal damit beginnen, davon ein paar Aufnahmen zu zeigen.
Bei Eisenbahnfreunden ist diese Strecke besonders beliebt, weil die Strecke den Gebirgskamm überwindet und eine über weite
Abschnitte sehr kühne Streckenführung besitzt.
Geprägt von starken Steigungen und Neigungen, engen Gleisbögen und herrlicher Landschaft trägt die Strecke auch den Namen
"schlesischer Semmering"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... o%C5%82azy
Besonders beeindruckend war für mich immer wieder, das diese Strecke durch ehemals urdeutsches Gebiet verläuft und daß dies auch noch an vielen Stellen deutlich erkennbar ist!
Die Menschen können hier größtenteils gut Deutsch, die älteren, weil sie es von früher her noch können oder überliefert bekommen haben, die jüngeren lernen es in der Schule.
Auf Friedhöfen sind noch zahlreiche Gräber mit deutscher Beschriftung zu finden und auch an Gebäuden kann man noch vieles erkennen, was an die Zeit vor dem zweitem Weltkrieg erinnert.
Unser Quartier bezogen wir bei unseren Reisen jedesmal in einem gemütlichem kleinem Hotel unterhalb der Eisenbahntrasse im Ort Lipova Lazne. (Niederlindewiese)
(Eigentlich müssen über verschiedene Buchstaben so kleine Strichelchen, da weiß ich aber nicht wie das geht mit der Tastatur)
In den letzten Jahren war die Strecke besonders gut besucht und beliebt bei Eisenbahnfreunden, weil dort die legendären
Lokomotiven der BR 749 und 751 (Bardotka, nach der vollbusigen französichen Schauspielerin genannt) ihr Gnadenbrot verdienten.
Diese Lokomotiven waren zum großen Teil nicht mit Schalldämpferanlagen ausgerüstet, so das der tiefe blubbernde Sound der langsamlaufenden Dieselmotoren weit hin durch die Täler zu hören war!
Die Güterzüge über den Gebirgskamm wurden und werden meißtens mit Schiebelok gefahren und nicht selten muss wegen der Last auch noch eine Lokomotive vorgespannt werden.
Eine weitere bekannte Baureihe waren die urigen dieselelektrischen Triebwagen der BR 831!
Auch diese BR hat sich nun vollkommen aus dem regulärem Diesnt verabschiedet!
Doch nun will ich mal ein paar wenige Bilder unserer Reise im Juni 2010 zeigen.
Nach der langen Anreise über Prag stiegen wir in Zabreh na Morave in den Personenzug nach Jesenik (früher Freiwaldau)
Hinter Hanusovice (früher Hannsdorf) beginnt der wirklich romantische und steigungsreiche Streckenabschnitt über den Kamm
des Gebirges.
In Branna kreuzte unser Zug mit dem 831 105-2. Wir waren sehr erfreut, daß wir gleich auf der Hinfahrt einen der noch wenigen aktiven Vertretern dieser BR zu Gesicht bekamen.
Auch auf kleinen Unterwegsbahnhöfen ist örtliches Personal vorhanden, welches die Abwicklung des Zugbetriebs erledigt.
So ist der idyllische Blick aus dem heruntergezogenem Fenster unseres Zuges...
Am nächsten Morgen, bevor wir unsere Tour nach Zulova begannen, beobachteten wir u.a. einige Rangiermanöver im Abzweigbahnhof Lipova Lazne.
Hier rangierte die 751 141-3 vor der Kulisse des alten Wasserhauses und des nicht mehr besetzten Weichenpostens emsig hin und her.
Am 05.Juni 2010 begaben wir uns bei herrlichem Wetter hinauf zum Kamm der Strecke bei Ostruzna.
Dort gibt es unter anderem noch diesen alten Schriftzug zu lesen: Gastwirtschaft und Fleischerei...
Einige Kilometer weiter in Richtung Branna richteten wir uns dann ein, um einige Züge in herrlicher Landschaft zu fotografieren.
Auch die bekannten Lokomotiven der BR 754 (Brillenschlange) sind hier auf der Strecke zu sehen.
So kam uns an diesem Tag die 754 021-4 mit einem Reisezug an uns vorbeigefahren.
Wenig später kam ein kurzer Güterzug talwärts gerollt. Da es Wochenende war, fiel der Güterzug recht kurz aus. Umlaufbedingt hing eine Schlusslok am Zug.
Etwas später wanderten wir wieder einige Kilomater zurück um bei Ostruzna noch zwei 831er zu fotografieren.
In herrlicher Abendsonne kamen uns kurz nacheinander die beiden Veteranen 831 110-2 und der 831 105-2 vor die Linse.
Am nächsten Tag, einem Sonntag machten wir eine Tour nach Oloumuc.
In dieser Stadt sind noch zahlreiche Tatrastraßenbahnen im Einsatz. Sonntags verkehren die Wagen als Solozug.
Auch eine Bahnstrecke kreuzt niveaugleich die Straßenbahnstrecke.
Die Rückfahrt in nach Jesenik konnten wir im 831 105-2 absolvieren, der hier in Branna einen Kreuzungshalt abwarten muss.
Am Abend beobachteten wir noch das Rangiermanöver der 749 259-8 im Bahnhof Jesenik, bevor wir dann mit diesem Zug nach Lipova Lazne zu unserer letzten Übernachtung fuhren.
Am nächsten Morgen traten wir dann wieder die Heimreise an.
Ich hoffe mein kleiner Ausflug ins tschechische Altvatergebirge hat Euch ein wenig gefallen,
Tschüss Thomas
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2010 im Altvatergebirge
Hallo Thomas,
schöÖön! Das ist eben noch richtige Eisenbahn.
Gruß jhd
schöÖön! Das ist eben noch richtige Eisenbahn.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
Re: Juni 2010 im Altvatergebirge
Klasse Beitrag . Hat Spaß gemacht zu lesen und dabei die Bilder zu bestaunen. Die alten Triebwagen faszinieren mich. Da kann man locker zum Triebwagen-Fan werden .
Mich würde interessieren was jetzt, statt 831, dort fährt, hoffentlich nicht so ein neumodischer Kram . Ich bin immer wieder auf's Neue überascht, dass in Tschechien noch so viele Y-Reisezugwagen verkehren. Hab letztens in irgendeiner Eisenbahnzeitschrift einen neuaufgebauten Steuerwagen auf deren Basis gesehen. Sah schon interessant aus.
Mich würde interessieren was jetzt, statt 831, dort fährt, hoffentlich nicht so ein neumodischer Kram . Ich bin immer wieder auf's Neue überascht, dass in Tschechien noch so viele Y-Reisezugwagen verkehren. Hab letztens in irgendeiner Eisenbahnzeitschrift einen neuaufgebauten Steuerwagen auf deren Basis gesehen. Sah schon interessant aus.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2010 im Altvatergebirge
Sehr schön,
Die Tschechen haben was.
An der Straßenbahnkreuzung in Oloumuc
stand ich auch schon mal.
Rechts dürfte ein kleiner Rbf sein.
Gruß Klaus
Die Tschechen haben was.
An der Straßenbahnkreuzung in Oloumuc
stand ich auch schon mal.
Rechts dürfte ein kleiner Rbf sein.
Gruß Klaus
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2010 im Altvatergebirge
Hallo Thomas,
Klasse Beitrag, der auf jeden Fall Lust auf weitere Eindrück aus dem Altvatergebirge macht.
Die Bardotka-Lok gibt es bei Roco in 1:87, wird sogar mit Sound angeboten.
Bei Youtube habe ich erstmal geschaut, ob sich was brauchbares findet, um mal den Sound der Bardotka-Lok richtig zuhören. Dabei bin ich über folgendes Gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=mxCsijC2Qko
Klasse Beitrag, der auf jeden Fall Lust auf weitere Eindrück aus dem Altvatergebirge macht.
Die Bardotka-Lok gibt es bei Roco in 1:87, wird sogar mit Sound angeboten.
Bei Youtube habe ich erstmal geschaut, ob sich was brauchbares findet, um mal den Sound der Bardotka-Lok richtig zuhören. Dabei bin ich über folgendes Gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=mxCsijC2Qko
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2010 im Altvatergebirge
Eine spektakuläre Mischung aus Schiffsdiesel und Turbo! Gruß jhd
___________________________________________________________________________
Re: Juni 2010 im Altvatergebirge
Na herrlich dieses dumpfe Blubbern . Müsste man ja glatt mal eine Reise hin planen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Juni 2010 im Altvatergebirge
Hallo!
Ja das Altvatergebirge zu bereisen ist wirklich eine Überlegung wert, aber leider ist die schöne Zeit der Altbautriebwagen seit 2010 vorbei und die Bardotkas sind inzwischen auch fast alle durch remotorisierte CD Cargo Einheitsblaue Brillen (754er) ersetzt worden. Dies haben natürlich nicht den spektakulären Sound.
Die völlig individuelle farbliche Gestalung der Loks ist somit auch Geschichte.
Ich find es auch schade. Wir fahren dieses Jahr nicht mehr hin, leider.
Aber ein paar Berichte der Touren der letzten Jahre kann ich ja gern noch zusammenstellen.
Tschüss, Thomas
Ja das Altvatergebirge zu bereisen ist wirklich eine Überlegung wert, aber leider ist die schöne Zeit der Altbautriebwagen seit 2010 vorbei und die Bardotkas sind inzwischen auch fast alle durch remotorisierte CD Cargo Einheitsblaue Brillen (754er) ersetzt worden. Dies haben natürlich nicht den spektakulären Sound.
Die völlig individuelle farbliche Gestalung der Loks ist somit auch Geschichte.
Ich find es auch schade. Wir fahren dieses Jahr nicht mehr hin, leider.
Aber ein paar Berichte der Touren der letzten Jahre kann ich ja gern noch zusammenstellen.
Tschüss, Thomas
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2010 im Altvatergebirge
Das ist eine sehr gut Idee.Netz-Kater hat geschrieben:....Aber ein paar Berichte der Touren der letzten Jahre kann ich ja gern noch zusammenstellen.