2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von René Krebs » 27.08.2016 13:24

Hallo zusammen,

einen lange gehegten Wunsch konnte ich mir am 23. und 24.08. erfüllen. Es sollte mal für 2 Tage in die Oberpfalz zu den Umleitern gehen.
Dank der günstigen Wettervorhersagen fiel die Entscheidung nicht schwer, den Wunsch in der letzten Woche wahr werden zulassen. :D
Es war ganz schön was los, sowohl auf den Strecken der Oberpfalz als auch am Bahndamm. Wirklich alleine war man bei den meisten Motiven übrigens nie... Was so ein Paar mit 232 bespannte Güterzüge doch für eine Anziehungskraft haben :lol:

Vorweg schonmal das zugehörige Video: https://youtu.be/8zQ0IuuVBAM

Und los gehts mit den Bildern:

Den Anfang machte, noch bevor die Sonne die Szenerie bescheinen konnte, die 232 609 mit dem EZ 45360 aus Cheb:

Bild

Etwas später ging es ein Paar Meter weiter zum Kurvenblick bei Alfalter. 233 127 zog den schön ausgelasteten EZ 51617.

Bild

Der nächste Zug, mit dem man rechnen konnte, war der Schwandorfer EK 56800. Dieser war mit 233 525 bespannt und konnte in Luitpoldhütte abgelichtet werden.

Bild

Zurück zur Strecke Neukirchen - Weiden, wo bei Lockenricht erneut die 609 aufgenommen werden konnte. Sie hatte den Zug 51722 nach Leipzig am Haken.

Bild

Weiter ging es ins Pegnitztal, wo es bei Lungsdorf den "Tunnelblick" gibt. Ich sag mal so, es ist nichts für Schisshasen. Ich hab dann aber beschlossen, dass ich eben ein solcher bin und erntfernte mich schleunigst wieder von dort. Es konnte aber trotzdem noch 612 154 mitgenommen werden.

Bild

Sicherer steht man da schon am Bahnsteigende von Velden. Für den nun folgenden EZ 51081 aus Seddin war das Schmuckstück 233 662 angekündigt.
In der Zwischenzeit zog schonwieder ein Wolkenband vor die Sonne. Bange Sekunden der Ungewissheit verursachte dieser Sonne-Wolken-Krimi. Es hat ganz ganz knapp gereicht und so konnte Murphy einmal mehr der Stinkefinger gezeigt werden. :lol: Man muss auch mal Glück haben...

Bild

Nun war es Zeit für den EK 56908 (Schwandorf - Nürnberg), welchen ich in der Steigung bei Sulzbach-Rosenberg aufnehmen konnte.

Bild

Eigentlich wäre der Tag dann vorbei gewesen, wäre da nicht der Millitärzug M62687 angekündigt gewesen.
Gegen 18 Uhr werden die Schatten jetzt schon ganz schön lang, doch eine geeignete Stelle konnte in Großalbertshof gefunden werden, wo der Zug mit 232 259 auf die Minute pünktlich in die Kreuzung kullerte. Hier habe ich übrigens die digitale Abrissbirne genutzt und einen Funkmast umgelegt.

Bild

Nach vollendeter Kreuzung mit dem Regionalverkehr konnte der Zug nochmal in Fromberg abgelichtet werden.

Bild

Ein sehr erfolgreicher, gelungener Tag ging zu Ende und ich rückte zufrieden in die Pension ein.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 5:30, es gibt ja frühs den EZ 45367 nach Cheb.
Und die Glückssträhne ging weiter, gerade fertig mit Aufbauen der Kamera konnte man ein Rauschen in der Ferne hören. Bald darauf zeigten sich markant weiß lackierte Puffer und Dachkante. Das wird doch wohl nicht?? Doch, es war wieder die 662 ;)

Bild

Zwischenzeitlich ging es einen Km weiter nach Peilstein um die Lage zu peilen, ob man denn nicht das Motiv mit dem Felsen umsetzten kann.
Ich dachte mir: "nein, die Lücke ist zu knapp...", also wieder zurück nach Lockenricht, es wurde nämlich dann Zeit für den 51721 nach Leipzig.
Der kam auch genau eine Stunde nach 45367 mit 232 618 um die Ecke.

Bild

Stellungswechsel ins Pegnitztal bei Eschenbach. Der 45360 kam mit 232 093 um die Ecke.

Bild

Dann fuhr ich nach Etzelwang, wo der EK 56800 nach Schwandorf erwartet wurde. Der kam mit der röhrenden 232 609 den Berg hinauf.

Bild

Das Motiv in Fromberg, mit der Kiefer hatte mir auch auf Anhieb gefallen, also blieb ich dort für den 51722. Bespannt war der mit der 233 521.

Bild

Nun fuhr ich an die Strecke nach Schwandorf, genauer gesagt nach Freihöls, wo nach langem Warten in der Sonne dann die 609 mit ihrem EK 56908 angefahren kam.

Bild

Da in freihöls gekreuzt wurde, konnte ich den Zug nochmal bei Hiltersdorf aufnehmen.

Bild

Zum Abschluss schaute ich mal nach Sulzbach Rosenberg Hütte. Der Zug bekommt in Amberg noch Wagen dazu. Irgendwie müssen die das aber in wenigen Augenblicken gemacht haben, denn schon kurz nachdem ich Stellung bezog brauste die 609 an mir vorbei.

Bild

Nun fuhr ich Richtung Freihung, es war nämlich ein weiterer Millitärzug angekündigt. Der war aber leider vor Plan und muss wenige Minuten bevor ich ankam dort durch sein. Naja, das wäre dann aber auch zuviel des Guten geworden ;)
Die 2 Tage haben sich richtig gelohnt und so konnte ich voll Zufrieden nach Hause... :)

Gruß René
Zuletzt geändert von René Krebs am 27.08.2016 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von uweb250 » 27.08.2016 14:54

Echt genial Rene!
Alles 1a Bilders!
Fahr da in letzter Zeit öfters mal von der Arbeit aus lang, müsste ich mal anhalten.... ;)

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 27.08.2016 20:10

Da fällt einem nichts mehr zu ein :shock:

Granatenstark :yup: :yup: :yup:

Viele Grüße

Christoph
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von Bahnfreund » 27.08.2016 20:43

Ich hab den Beitrag jetzt dreimal angeschaut, :shock:
Grandiose Aufnahmen von vorn bis hinten. Das muß man sich wirklich mehrmals ansehen.
In ein paar Jahren werden diese Aufnahmen mal richtig Goldstaub sein. :yup:

Wirklich schade, das mein Urlaub eine Woche zu früh alle war - wäre gern dabei gewesen :mauer: :motz:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von Henning » 28.08.2016 08:02

Das ist aber auch eine tolle Gegend dort und Du hast alles gut umgesetzt :yup:
Wie von Dir gewohnt grandiose Aufnahmen :shock:
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von Marcel81 » 28.08.2016 16:55

Hallo Rene,

genial!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Grüßle

Marcel

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von Tim Ulbricht » 01.09.2016 19:18

Moin!

Da haste ja ein wahres Feuerwerk hingelegt!!! :shock: :yup: :yup: :yup:
Einfach nur genial!
Kann gar nicht sagen welches Foto mein Favorit ist, die sind alle der Hammer! :jubel:
Die 662 mit dem weißen Verziehrungen ist dabei noch ein besonderer Hingucker. ;)

Hat sich richtig gelohnt für dich. :yup:

Viele Grüße,
Tim :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von Sven » 05.09.2016 12:04

Großes Kino!
*aufstehundanhaltendapplaudier* :jubel: :yup: :yup:

Da gehen einem die Augen über! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: 2 Tage Dauerdiesel in der Oberpfalz

Beitrag von werrataler » 10.09.2016 17:42

Hallo René,

da ich mir etwas Zeit genommen habe, nach längerer Pause das Forum wieder mal zu durchstöbern, bin ich auch glücklicherweise auf Deinen Beitrag gestoßen. Eine wahre Freude diese Bilder anzuschauen und zu genießen. Von den südlicheren Streckenabschnitten der Umleitergüterzüge hat man ja in den letzten 9 Monaten eher weniger gesehen. Danke dafür! :yup: :yup: :yup: :yup:

Gruß
Matthias

Antworten