Vier Tage Dresden - Zur Revival Fahrt von Dresden nach Berlin

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Vier Tage Dresden - Zur Revival Fahrt von Dresden nach Berlin

Beitrag von Jens Gießler » 14.04.2017 19:33

Vom 7. bis 9. April fand in diesem Jahr das Dresdner Dampfloktreffen statt. Eigentlich zieht es mich dort nach der großen Enttäuschung beim ersten Mal wegen der Enge schon lange nicht mehr zu diesem Event. Doch dieses Jahr war es anderst. Die Bebraer Eisenbahnfreunde hatten in Zusammenarbeit mit den UEF, den Nördlingern, dem Philipp Hofmann und noch einigen anderen Eisenbahnfreunden eine Fahrt angeboten, die mein großes Interesse weckte. In Erinnerung an 40 Jahre Abschied Dampfbespannung mit den Altbau 01ern zwischen Dresden und Berlin wollte man einen Revival Zug auf diese Strecke schicken. Und das war versprochen, was heute schon lange nicht mehr selbstverständlich ist, ohne Angst- und Schublok!!! :jubel: :jubel: :jubel: Geplant war so ein Zehnwagenzug, das es am Ende sogar 13!! werden sollten, war dem großen Zuspruch zu verdanken und war dann um so erfreulicher. :mrgreen: :mrgreen:
Ein weiterer Aspekt war dann auch, das extra für die "Soundsauger", d.h. für die Stammgäste bei solchen Fahrten, der erste Wagen in beide Richtungen durch Vorbestellung reserviert war. :yup: :yup: So kamen wir in den Genuß, sowohl auf der Hin als auch auf der Rückfahrt den Sound sozusagen an der Quelle zu genießen.

Also machten wir uns am Donnerstagmorgen auf in Richtung Dresden. Den ersten Zwischenstop legten wir in Werdau ein, Susanna hatte einige familiäre Verpflichtungen zu erledigen und ließ mich kurzerhand am Römertalviadukt aus dem Auto. Dort entstanden bei Wolkenlotto einige Fotos. Als erstes fuhr mir bei Sonne dieser Bauzug vor die Linse. Nach einigen Wolkenschäden konnte ich dann die S-Bahn, die Vogtlandbahn und den RE nach Hof bei Sonne erwischen. Gz waren auch unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem Susanna mich wieder aufgesammelt hatte, ging es weiter zur Göltzschtalbrücke. Der Zug mit der 01er auf dem Weg nach Dresden sollte bald kommen.

Bei den ersten Probeaufnahmen klappte es noch mit der Sonne, doch beim Dampfer war die Wolke zur Stelle. :motz: :hammer: Naja, irgendwann klappt es schon mal mit Sonne, diese Brücke hat einfach eine magische Ausstrahlung auf mich.

Bild

Bild

Danach ging es nach Pirna in unser Quartier. Für den Freitag hatte ich mir den Besuch bei der Weißeritztalbahn und der Kirnitzschtalbahn auf`s Programm geschrieben. Leider war das Wetter unter aller Sau, Dauerregen und Wind bei 4 Grad machten es nicht gerade angenehm sich im Freien zu bewegen.
Die SDG setzte auf ihren Strecken die Altbauzüge ein und 99 734 hatte Dienst.

Bild

Bild

Auf dem Weg nach Bad Schandau legte ich einen kurzen Stop am bekannten Fotopunkt in Rathen ein, der erste SDZ des Dampfloktreffens mit 03 2155 und 03 1010 war auf dem Weg nach Tschechien.

Bild

Eine Fahrt zum Wasserfall und zurück war bei diesem Wetter deutlich angenehmer als im Freien zu sein. Wasserfall hab ich ja sonst nicht... :rofl: :rofl:

Bild

Bild

Nun wollten wir in Königstein den SDZ auf der Rückfahrt erwarten, dort hab ich dann ja auch Holger getroffen. Gruß noch mal an dieser Stelle. :wink: Aber man hatte doch einiges an Verspätung und es wurde immer dunkler. Zuvor reichte es noch für eine S-Bahn mit 143er.

Bild

Nach einer leckeren Pizza ging es wieder in die Pension. Denn am Samstag wollte ich zeitig los. Um 8 sollte der grüne Renner 18 201 auf dem Weg nach Prag einen kurzen Stop in Dresden einlegen.

Bild

Kurze Zeit später machte sich die Reko 03 mit Unterstützung von der Chemnitzer 50 3648 auf den Weg nach Tharandt

Bild

Gleich danach kam unser SDZ aus Leipzig mit der 211er eingerollt. Am anderen Ende die 225.

Bild

Bild

Beide Maschinen gingen wie versprochen vom Zug und die 01 2066 übernahm die Bespannung. Für mich die Zeit mein Abteil aufzusuchen und mich seelisch und moralisch auf die Fahrt vorzubereiten, d.h. Brille aufsetzen!! :rofl: :rofl:
Was dann kam ist kaum mit Worten zu beschreiben. Bei den vielen Fahrten die ich nun schon erleben durfte, wird diese ganz weit vorne einrangieren. Vielleicht gleich auf mit der Abschiedsfahrt der 01 1531 auf Platz 1!!! :jubel: :jubel: :jubel: Ein wahres Feuerwerk was da abging, ein Eisenbahnfreund beschrieb es als intergalaktisch. :yup: :yup:

Das erste Foto machte ich in Jüterbog, als der Feuerwehrnachwuchs den Durscht der Ballerina stillte.

Bild

Nach der Ankunft am Ostbahnhof dann ein weiteres Erinnerungsfoto.

Bild

Wie groß der Zuspruch für diese Fahrten war zeigt, das noch ein weiterer SDZ bespannt mit 01 519 ebenfalls auf dem Weg nach Berlin war, mit einer fast stilreinen Bghw Wagen Garnitur. Ich konnte ihn in Berlin-Schöneweide aufnehmen.

Bild

Der Zug drückte dann ins Museum und wir rückten dort auch ein.

Im Lokschuppen standen die Gruppensex 52er, sowie das U-Boot und die 74er.

Bild

Bild

Die 01 519 wurde für die Rückfahrt vorbereitet.

Bild

Trotz des großen Andranges herrschte gute Disziplin

Bild

Unser Zugpferd rückte dann auch ein und wurde ebenfalls für die Rückfahrt wieder flott gemacht.

Bild

Etwas traurig machte mich der Zustand einiger Wagen des ehemaligen Zwickauer Traditionszuges

Bild

Mit der S-Bahn ging es nun wieder zurück Richtung Ostbahnhof und da noch etwas Zeit war runter zur Spree.

Bild

Bild

Die Abfahrt unseres Zuges verzögerte sich dann doch etwas und so war die Ausfahrt des zweiten Zuges mit der 01 519 noch möglich.

Bild

Wenn man dachte, die Hinfahrt wäre nicht mehr zu toppen, wurde man schnell eines besseren belehrt. Auf der nun folgenden Heimfahrt zeigten die Personale, was diese stolzen Maschinen früher Tag täglich leisten mußten. Man versuchte noch einiges von der Verspätung wieder rauszufahren. Bei dem Gedanken an die abendliche Überfahrt unter Volldampf über die Dresdner Marienbrücke mit einem langanhaltenden Pfeifen bekomme und das nicht nur ich, immer noch Gänsehaut und feuchte Augen. Eine unvergeßliche Fahrt ging langsam ihrem Ende entgegen.
Danke für dieses Erlebnis!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bevor wir denn am Sonntag nach Hause fuhren, ging es noch mal für eine Mitfahrt zum Lößnitzdackel, sozusagen zum Entschleunigen.... :rofl: :rofl: Auch hier hatte die SDG den Altbauzug im Einsatz, jedoch wegen des großen Andranges zwischen Radebeul und Moritzburg mit den normalen Wagen verstärkt. Hier hatte 99 777 Dienst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mit dem Foto der Radeburger Bahnhofskatze möchte ich meinen Reisebericht abschließen. :wink:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Vier Tage Dresden - Zur Revival Fahrt von Dresden nach Berlin

Beitrag von Bahnfreund » 14.04.2017 20:10

Wer das live erlebt hat, hat ein Erlebnis für Jahre im Kopf.

Die Bilder können das sicher nur ansatzweise wiedergeben, was die Fahrt für ein Genuß war.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Vier Tage Dresden - Zur Revival Fahrt von Dresden nach Berlin

Beitrag von südharzbahner » 14.04.2017 21:34

Hallo Jens,

hab schönen Dank für Deinen sehr kurzweiligen Reisebericht aus dem Eisenbahnland Sachsen. :yup: :yup: :yup:

Die Fahrt mit der 01 und den 13 Wagen am Haken muß wirklich der Knaller gewesen sein. Ich hatte die Tage schon mal bei Youtube ein paar Clips gesehen, die nur im Entferntesten die Atmosphäre von diesem eindrucksvollen Zug wieder gegeben haben. In dem einen Clip ist u.a. die Abfahrt am Abend in Dresden-Mitte? zusehen, die absolut unter die Haut geht. (https://www.youtube.com/watch?v=90wlammhDs0) ab 6:14min

Also Hut ab vor denen, die dies auf die Beine gestellt und durch geführt haben. :yup: :yup: :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Vier Tage Dresden - Zur Revival Fahrt von Dresden nach Berlin

Beitrag von Holger Schäfer » 15.04.2017 16:43

Hallo Jens,

da hattest du wohl ein seltenes Erlebnis, das sich wohl schwer beschreiben läßt. An der Strecke gibt es davon auch nur einen kurzen Ausschnitt. Wollen wir hoffen, dass so etwas Wiederholungen erlebt. Das Dampfloktreffen scheint ausreichend Teilnehmer anzulocken. Der Zug nach Decin am Sonntag war auch recht lang - Bilder folgen.
Auch die weiteren Aufnahmen sind interessant.
Im Juli will ich dann wieder mal nach Kipsdorf fahren.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten