Ostersamstagsausflug nach Klostermansfeld

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Ostersamstagsausflug nach Klostermansfeld

Beitrag von Bahnfreund » 01.04.2018 08:38

Zum Ostersamstag gab es von der WFL einen Sonderzug von Nossen nach Klostermansfeld. Geführt wurde der Zug von der 03 2155 und am Zugschluß hing dann noch die 110 101. Durch den Richtungswechsel in Sangerhausen übernahm die 110 dann von Sangerhausen bis Klostermansfeld die Traktion.
Die Rückfahrt erfolgte dann am späten Nachmittag, die 03 führte den Zug bis Sangerhausen, die 110 101 übernahm dann die Traktion bis nach Halle-Ammendorf, dort übernahm die 03 wieder die Führung.

Ich bin dann mit Alex gestern vormittag auch gestartet, das Wetter war mal wieder ein Graus. Regen, Schnee und der Himmel ein einzig graue Masse. :motz:
Na, egal. Unterwegs ist unterwegs. Los gings dann in Eisleben. Durchfahrt mit Vmax.

Bild

Bild

Wir fuhren dann nach Blankenheim, um die Bergfahrt zu dokumentieren. Das Begegnungsverbot im Tunnel bescherte dem Zug einen Halt am Blocksignal und eine etwas lautere Anfahrt. Zuvor fotografierte ich den Noch-Alltag mit Desiros, ab Dezember kommt ja hier auch Abellio.

642 230 als RE 10 nach Erfurt
Bild

Jetzt kam der Diesel-Dampfzug.
Bild

Bild

Bild

Danach gab es erstmal eine Pause zur Stärkung und anschließend ging es nach Klostermansfeld. Zunächst mal stromerten wir durchs Gelände, und schauten uns die abgestellten Fahrzeuge an. Schöne und auch weniger Schöne.
Die erste war die Lok 9 vom Redler-Service

Bild

Die nächste war die 345 290
Bild

und die dritte waren die schaurigen Anblicke von 52 8029
Bild

Danach fuhren wir weiter nach Siersleben, die Bergwerksbahn war ja auch unterwegs mit der Lok 20, hier parallel zur Kanonenbahn
Bild

und auch hier nahm ich den Alltagsverkehr mit Desiro nochmal mit. 642 703 auf dem Weg nach Magdeburg
Bild

Zurück ging es nochmal nach Klostermansfeld, die 03 war fertig mit Restaurieren, da ergab sich dieses Bild
Bild

und auch hier nahm ich nochmal den Alltagsbetrieb ins Bild. 642 174 auf dem Weg nach Erfurt
Bild

Danach machte die 03 ihre Sägefahrten, um den Zug wieder zu bespannen, so ergab sich das Bild hier
Bild

An der Stelle, wo früher der abgestellte Schlafwagen stand, welcher letztes Jahr abgebrannt ist, gab sich dieser Durchblick.
Bild

Da Alex dann nach Hause wollte, blieb die Rückfahrt des Zuges leider undokumentiert.
So ging ein Tag des Gruselwetters zu Ende, wobei der Chip doch recht gut gefüllt wurden.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Ostersamstagsausflug nach Klostermansfeld

Beitrag von Henning » 01.04.2018 14:40

Da sind Euch trotzdem stimmungsvolle Mistwetteraufnahmen entstanden :yup:
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Ostersamstagsausflug nach Klostermansfeld

Beitrag von Marko76 » 01.04.2018 22:01

Alles richtig gemacht :yup:.
Das bescheidene Wetter finde ich da eher nebensächlich.
Das Reichsbahnsammelsurium rundet das Ganze ab. Schade um die 52er. Leider kann man nicht alles erhalten.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten