Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Henning » 18.05.2017 09:27

Guten Morgen,
die letzten 2 Tage ging es in Rhein/Main Gebiet und gestern konnte ich auf der Rückfahrt noch ein paar Bilder machen:

Bild
Bei Wächtersbach kam diese Überführung vor die Linse

Bild
Die EVB 140 774 bei Gomfritz in Richtung Würzburg

Bild
Wiebe 264 011 in Oberrieden

Bild
202 655 auf dem Weg nach Einbeck

Bild
EPG 142 150 und 142 133 mit Zement bei Northeim Ri. Norden

Bild
152 052 mit Kesselwagen bei Northeim nach Süden

Bild
193 640 bei Northeim Ri. Norden
Gruß
Henning

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Heiko » 21.05.2017 12:39

Hallo

Hab da auch noch was,ist zwar nicht so toll,aber an der Arbeit vorbei gekommen ;)

Bild

Schranke war zu also rechts ran und abgedrückt

Bild

Schranke blieb unten

Bild

an der ehemaligen Feldwegbrücke bei Neukirchen noch die HLB mit dem Holz aus dem Werratal

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Achszähler
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2015 07:10
Wohnort: Eichsfeld

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Achszähler » 10.06.2017 14:06

Hallo,

ich möchte ein paar Eindrücke der letzten Tage nachreichen. Rund um Obernjesa gab es die ein oder andere "illustre" Fuhre zu sehen. Eine kleine Auswahl:

Bild
193 640 am Abend des 27.05. mit einem KLV-Zug auf dem Weg nach Norden.

Folgende Bilder vom 02.06.:

Bild
Kurz nach Sonnenaufgang: 193 602 mit einem Containerzug gen Süden.

Bild
V330.6 mit einem Hüttensand-Zug nach Deuna.

Bild
185 399 mit einem gemischten Güterzug südwärts fahrend.

Bild
218 471 mit dem Ausbildungszug Gefahrgut, unterwegs nach Fulda.

Abschließend ein Blick in die Gegenrichtung:

Bild
140 838 und 140 853 mit einem Containerzug in Richtung Hamburg.

Viele Grüße
Christoph

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Henning » 27.07.2017 12:31

Hallo,
gestern auf dem Heimweg wollte ich endlich mal den Noveliszug in die Schweiz fotografieren. Von der Zeit passte es, nur das Wetter wollte nicht so recht:

Bild
189 990 bei Friedland
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Sven » 01.08.2017 11:26

So integriert sich die Lok farblich schön ins Bild. :mrgreen: :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Henning » 30.06.2018 15:24

Hallo,
den Thread mal etwas abstauben :hammer:
Ein Motiv, was schon sehr lange auf der Agenda steht, sollte heute endlich mal umgesetzt werden:

Bild
Die Werrabrücke bei Oberrieden - rechts zeigt sich über allen die Burg Ludwigstein

Bild
Eine etwas andere Perspektive - ist allerdings nur etwas für farblich abgesetzte Fahrzeuge, eine schwarze Lok ist kaum zu sehen :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von John Henry » 30.06.2018 20:24

Das sieht gut aus! :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Achszähler
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2015 07:10
Wohnort: Eichsfeld

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Achszähler » 13.09.2018 12:25

Hallo,

nach recht langer Abstinenz sowohl fotografisch als auch hier im Forum möchte ich kurz auf die vergangenen Wochen in und um Obernjesa zurückschauen.

Von Juni bis August wurden baubedingt (Sperrung und SEV zwischen Leinefelde und Bad Langensalza) einige Züge der Relationen Leinefelde - Kassel und Leinefelde - Göttingen mit BR 112 und Doppelstockwagen gefahren. Ein derartiges Gespann blieb mir leider verwehrt. So musste ich am Abend des 28.07. mit 612 176 Vorlieb nehmen, welcher als RE 3664 seinen Zielbahnhof Göttingen in wenigen Minuten erreichen wird.
Bild

Seit Juli verkehren EBS-Kalilaugezüge von Heimboldshausen nach Sehnde. Hier 140 811 mit 140 815 am Nachmittag des 03.08. nordwärts fahrend.
Bild

Am Vormittag des 23.08. konnte ich einen Leerzug der Gegenrichtung, hier geführt von 140 815, fotografieren.
Bild

Auf Überführungsfahrt nach Sangerhausen befinden sich hier abellio 1648 936 und ein weiterer Triebwagen.
Bild

Ein Blick in die Gegenrichtung. 152 004 mit PKW, nordwärts fahrend.
Bild

Nachmittäglicher Wechsel an die A38-Brücke südlich Friedland. 193 826 (HLG Bebra) mit Tankcontainern südwärts fahrend. Ebenfalls ein Kalilaugezug, hier von Sehnde kommend.
Bild

Die Bewölkung (und damit der vorhergesagte Wetterumschwung) nahm Anlauf - so kam es, wie es kommen musste: 132 293 fuhr mit ihrem Schüttgutwagenzug in die Fotowolke... :|
Bild

Seit mehreren Wochen verkehrt sonntags ein leerer HHPI-Kieszug nach Wabern. Hier am 26.08., südwärts fahrend. Aufgrund einer Rotausleuchtung im Bereich Obernjesa ging es für mehrere Züge nur langsam voran. 266 015 beschleunigt hier kurz vor BÜ und Blocksignal erneut, um am Einfahrsignal Obernjesa wieder gestellt zu werden.
Bild

Sprung in den September: 1193 980 der Wiener Lokalbahnen am 11.09. mit einem Containerzug. Baubedingt werden aktuell viele Güterzüge via Kassel und Altenbeken umgeleitet, dementsprechend gering ist die gegenwärtige Zugdichte.
Bild

Abschließen möchte ich mit 185 389, die mich nach langem Warten doch recht angenehm überraschte.
Bild

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Bahnfreund » 13.09.2018 20:27

Ein toller Rückblick auf die Umgebung um Göttingen drumherum.
Das Motiv an der A38 wächst aber auch ganz schön zu.
War da ja das letzte Mal mit dir, und das ist verdammt lange her.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Marcel81 » 14.02.2019 21:17

Hallo zusammen,

letzten Mittwoch ging es, um mal wieder n bissel mehr Züge zu sehen, nach Hünfeld. Kamen auch einige nette Sachen vorbei. Frühs bin ich erstmal ans südliche Ende des Bahnhofs. U.a. zwei Triebwagenüberführungen fuhren mir vor die Linse.

Zuerst ein 628 vom SyltShuttle auf dem Weg in die Heimat:
Bild

Und zwei nagelneue Lint nach Nürnberg:
Bild

Gegen Mittag dann Stellungswechsel etwas nördlich, Höhe Kläranlage. Da kam dann der einzigste Großdiesel des Tages, natürlich aus der falschen Richtung :roll: :
Bild

Etwas später aus der richtigen Richtung, also gen Süden:
Bild

Und kurz vor Sonnenuntergang, im letzten Sonnenloch:
Bild

Ein Dank an den Tipgeber!!!

Viele Grüße

Marcel

Antworten