Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Jens Gießler » 03.06.2009 20:41

Ich bin auch mal gespannt, wo die Preisentwicklung hingeht. Ich hatte ja mit der Reko 58 geäugelt, aber für fast 400 Euronen, die haben ja eine M..... . Da warte ich lieber einige Jahre und versuche bei Ebay mein Glück. Damit bin ich über die Jahre hervorragend verfahren. Meine Sammlung hat vielleicht ein Drittel bis die Hälfte gekostet, wie wenn ich Neuware gekauft hätte. Dank Ebay und Börsen und Disziplin.
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 03.06.2009 21:05

400 Euronen :?:

Da würde ich auch streiken, aber ganz gewaltig. Mir sind 225€ für ne 50 Reko schon happig genug.
Aber ne Diskussion über die Preise ist ja eigentlich überflüssig, machen wir lieber weiter mit dem Thema, da gibts demnächst noch mehr Bilder von mir.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Jens Gießler » 04.06.2009 04:32

Bahnfreund hat geschrieben: Aber ne Diskussion über die Preise ist ja eigentlich überflüssig, machen wir lieber weiter mit dem Thema,
Stimmt!!!
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 04.06.2009 16:48

Hier gibts mal wieder einen kleinen Einblick in die "Heiligen Hallen" (@JHD - schöne Umschreibung :mrgreen: )

Bild

Bild

Wenn ihr Fragen habt, nur zu.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von 50 622 » 04.06.2009 17:02

Servus Falk,

schaut richtig gut aus, was Du da aufbaust, Kompliment. Das hat was!

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 04.06.2009 17:21

Danke schön.

Im Moment fehlt leider die Zeit, weiter daran zu basteln, und die Anlage steht 20km von meiner jetzigen Wohnung entfernt.
Kann sie leider nicht hierher holen, weil hier der Platz fehlt
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von 50 622 » 04.06.2009 17:30

Tja, der Zeitfaktor...

...wohl das größte Problem der Modellbahner.

U. A. auch aus diesem Grund habe ich wieder aufgehört: Anlage abgerissen (*herz-blut*) u. sämtliches Material verkauft.
Lediglich der "Zug allen Ursprungs", mit dem 1971 Alles begann (BR 89 + 4 Güterwägelchen), bekommt demnächst auf dem letzten übriggebliebenen Modul seinen Ruheplatz, als Erinnerung quasi.

Ich darf gar nicht über den ideellen u. auch materiellen Verlust nachdenken... :mauer:

Gruß
Jürgen

Edit: Rächdschraipunk

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 04.06.2009 17:47

Darüber hab ich bis jetzt noch nicht nachgedacht.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werd ich die Anlage wieder abbauen und neu aufbauen, und da einige Konstruktionsfehler weglassen, die bei dieser Anlage noch vorhanden sind.

Dann wird auch nicht mehr alles so dicht bebaut werden, dann soll mehr Landschaft gestaltet werden, was auf dieser Anlage nicht so zur Geltung kommt.

Hier gings mir darum, möglichst lange Schnellzüge verkehren zu lassen, und die letzten Jahre der DR nochmal aufleben zu lassen, auch wenn man authentische Schnellzüge natürlich nicht darstellen kann, denn wer hat schon so viel Platz, aber 8 Wagen sind schon ne realistische Länge.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von 50 622 » 04.06.2009 18:24

Wenn ich noch einmal einen Anfang "evtl wagen würden täte".... (doch wohl eher kaum, dazu bin ich momentan viel zu oft mit der Cam an der Rstg-Bahn :D :oops: :lol: ...), dann würde ich für die Zukunft bauen: d. h., in Modulen.
Das müssen jetzt nicht unbedingt genormte Teile sein, aber Stücke von ca. max 1x1 m, die man bei einem evtl. Umzug auch so transportieren u. wieder aufbauen kann (hängt natürlich von den Maßen des neuen MoBa-Raumes ab: zumindest ließe sich ggf. ein Großteil wiederverwenden.)

Aber wie gesagt, ich ziehe momentan den "Live-Steam-Genuß" am Bahndamm vor.
Aber es sei selbstverständlich jedem selbst überlassen, worauf er seine Prioritäten setzt.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bahnfreunds Modellbahnsammlung

Beitrag von Bahnfreund » 04.06.2009 19:21

Live-Steam ist hier dünn gesät - ich hör lieber den Kolomna 5D49 dafür als Ersatz :yup: ,
aber in der Winterzeit, wenn das Licht dünner gesät ist, dann besuch ich meine MOBA wieder öfter.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten