Wahnsinn im Preßnitztal

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Holger Schäfer » 08.10.2008 20:13

Jens Gießler hat geschrieben:Hallo Holger, Hallo all die anderen!

Du Holger, dann sind wir ja im selben Zug gefahren. Hattest du einen kleinen Jungen dabei und während der Fahrt Bilder gemacht? Dann haben wir uns auch unterhalten, ich habe die ganze Zeit auf der Bühne gestanden.
Hallo Jens,
stimmt, war mit meinem Neffen unterwegs. Du warst der mit der Brille - 5 vor 12 ;)

So und nun noch ein paar Bilder vom Freitag. Erst mal noch ein 600 mm-Bild. Auf der Anreise ging es nämlich noch bei der Parkeisenbahn Chemnitz vorbei. Dort wurde eine Runde gedreht und dann noch der Zug fotografiert:
Bild

Die Dampflok stand schon für den Nachmittag bereit. Dann ging es zur Anmeldung in die Unterkunft und weiter nach Jöhstadt - natürlich erstmal zum Bahnhof. Dann kam ein kräftiger Schauer und mit dem Pendelzug ging es gleich weiter an die Fahrzeughalle. Dort standen 3 IV K, die sonst nur in Museen zu sehen sind:
Bild
99 579 aus Rittersgrün (eine von zwei anwesenden Altbau-IV K), 99 566 aus dem SEM Chemnitz und 55 562 aus dem DDM

Am Heizhaus standen drei nicht betriebsfähige Maschinen, die in ihrer aktiven Zeit auf der WJ im Einsatz standen:
Bild
99 1585 aus Schönheide, 99 1604 aus Radebeul (zweite Altbaulok) und 99 1606 aus Carlsfeld

Am nächsten Morgen zeigte sich erst mal die Sonne und man konnte noch relativ ungestört die Vorbereitung der Loks fotografieren
Bild

Das war mein zweiter Teil, gleich gibt es noch ein Bild bei der Fichtelbergbahn
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Holger Schäfer » 09.10.2008 19:32

Hallo,

jetzt noch ein paar Bilder vom Samstag
kurz vor dem Loreleifelsen
Bild

vor Jöhstadt
Bild

am Abzweig nach Grumbach
Bild

Wassernehmen zur letzten Leistung des Tages
Bild

und die Abfahrt des letzten Planzuges mit 99 1608 und 99 1564
Bild

Nach dem Abendessen gab es dann das Treffen (fast) aller Maschinen vor der Fahrzeughalle
Bild

Bild

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von John Henry » 09.10.2008 19:38

Hallo Holger,

sehr schön!
Am Loreleifelsen ist seit dem Sturm richtig Licht in die Szene gekommen - ganz neue Motive tun sich auf.
Das letzte Bild ist eine richtige Schau!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Henning » 09.10.2008 19:43

John Henry hat geschrieben: Am Loreleifelsen ist seit dem Sturm richtig Licht in die Szene gekommen - ganz neue Motive tun sich auf.
Genau das habe ich auch gedacht, tolle Bilder!
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Jens Gießler » 09.10.2008 20:39

John Henry hat geschrieben:Hallo Holger,

sehr schön!
Am Loreleifelsen ist seit dem Sturm richtig Licht in die Szene gekommen - ganz neue Motive tun sich auf.
Das letzte Bild ist eine richtige Schau!

Gruß
John Henry
Henning hat geschrieben:
John Henry hat geschrieben: Am Loreleifelsen ist seit dem Sturm richtig Licht in die Szene gekommen - ganz neue Motive tun sich auf.
Genau das habe ich auch gedacht, tolle Bilder!
Hallo, ihr alle und wenn ihr das gehört hättet!!!! Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut und mir stehen alle Haare zu Berge wenn ich da dran denke. Sechs IV-K gleichzeitig pfeifen, als Zugabe noch die Läutewerke anmachen und zu Guter Letzt noch über das Überdruckventil Dampf ablassen. Es war der helle Wahnsinn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kein Wunder, diese Szene ist bei mir leider immer verwackelt, bei so viel Emotion konnte ich die Kamera einfach nicht festhalten. :motz: :motz: :motz:
Dann möchte ich noch ein Bild vom Samstag nachreichen, es entstand gleich zu Anfang, wo das Aufstellen der Maschinen noch in vollem Gange war. Da hatte ich noch eine ruhige Hand, da waren die Emotionen noch nicht so hoch.

Bild

Nun noch drei Bilder vom Freitag. Auf der Fahrt nach Steinbach aus dem Zug heraus, die in Schmalzgrube fotogerecht aufgestellte 99 781.

Bild

Ein- und Ausfahrt in Steinbach 99 1542 und 99 1608

Bild

Und zu guter letzt im letzten Licht 99 1564 in Schlössel

Bild
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von John Henry » 09.10.2008 20:43

Jens Gießler hat geschrieben:...Sechs IV-K gleichzeitig pfeifen, als Zugabe noch die Läutewerke anmachen und zu Guter Letzt noch über das Überdruckventil Dampf ablassen. Es war der helle Wahnsinn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das glaube ich auf Wort - neue Dimensionen der Dampfbahnerei ...
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Holger Schäfer » 10.10.2008 06:33

[quote="Jens Gießler Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut und mir stehen alle Haare zu Berge wenn ich da dran denke. Sechs IV-K gleichzeitig pfeifen, als Zugabe noch die Läutewerke anmachen und zu Guter Letzt noch über das Überdruckventil Dampf ablassen. Es war der helle Wahnsinn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kein Wunder, diese Szene ist bei mir leider immer verwackelt, bei so viel Emotion konnte ich die Kamera einfach nicht festhalten. :motz: :motz: :motz:
[/quote]
Gegen das Verwackeln hilft immer noch ein Stativ :mrgreen:
Aber die Mannschaften von den Loks waren mit Eifer bei der Sache alles in der Lok mit lauten Geräuschen zu betätigen.

Vor ein paar Jahren hab ich in Wolstyn mal einen solchen Lokzug erleben dürfen - da waren aber 6 Normalspur-Maschinen beteiligt :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Jens Gießler » 10.10.2008 16:32

Holger Schäfer hat geschrieben: Gegen das Verwackeln hilft immer noch ein Stativ
Hallo Holger, genau da lag ja das Problem, wie schon oben gesagt, das hatte ich dabei, aber nicht die Schnellwechselplatte, so konnte ich die Cam nicht festschrauben.

Nun zu den nächsten Bildern vom Sonntag. Es sollte der schönste Tag werden, vor allem vom Wetter, frühs bis Abends Sonne :yup: :jubel:
Bei Ankunft in Jöhstadt war 99 1542 gerade beim Wassernehmen.

Bild

Danach ging es mit ihr nach Steinbach, zuvor noch die Einfahrt von 99 1608

Bild

In Steinbach wassern von 99 1564, ob wohl den kleinen Steppke der Virus gepackt hat :?:

Bild

Nun ging es zu Fuß zurück nach Jöhstadt. Die erste Aufnahme am HP Wildbach. Wieder 99 1564. Es sollten noch einige folgen. Dazu demnächst mehr.

Bild
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Holger Schäfer » 10.10.2008 20:33

Um die Pause von Jens zu überbrücken, lege ich noch etwas nach

Zwischen Loreleifelsen und Schmalzgrube
Bild

Bild

Dann der Sonntag vor Schmalzgrube: da war die Brennweite zu lang, aber die Baumreihe wollte mit aufs Bild
Bild

und noch mal die Preßnitzbrücke vor Steinbach
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Henning » 10.10.2008 20:49

Ihr seid ja verrückt, macht mir die Nase ganz schön lang :motz: Das hätte sich die kleine Bahn nicht vorstellen können, als es damals den Bach runter ging!
Gruß
Henning

Bild

Antworten