Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von René Kokert » 04.11.2010 16:36

Hallo!

Trotz des heute dunklen Wetters mit einigen Regenschauern habe ich heute mal mit meiner neuen Kamera der elektrischen Werkbahn in Staßfurt einen Besuch abgestattet. Sie hat eine Spurweite von 600mm.

Eigentlich wollte ich zur Werkbahn in Bernburg, aber dort fuhr erst um 16Uhr der nächste Zug. Das war mir eine zu lange Wartezeit.

Das erste Bild zeigt Lok 2 am Verladebunker nahe Förderstedt. Bei der Beladung wird der Zug mit einer Seilwinde vorgezogen, welche im Vordergrund zu erkennen ist:

Bild

Im Verlauf der Strecke befindet sich in Staßfurt dieser Bahnübergang, welcher gerade von Lok 1 mit ihrem beladenem Zug befahren wird:

Bild

Eine liebenswerte Bahn mit sehr freundlichem Personal. Es war bestimmt nicht mein letzter Besuch!!!

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von südharzbahner » 04.11.2010 21:43

Hallo René,

Sehr schönes Thema. :yup: Ich war im April dieses Jahres auch mal an dieser Bahn. Der eigentliche Hauptgrund war die Vorführung der Dampfspeicherlok der Werkbahn im Sodawerk Staßfurt. Während und nach der Veranstaltung lichtete wir auch die elektrische Werkbahn ab.

Hier schiebt Lok 1 ihren Zug zur Entladebühne im Sodawerk. Kurz vor der Entladebühne befindet sich eine Ausweichstelle, wo die Lok umsetzt und den Zug zur Bühne drückt.

Bild
Staßfurt, 18.4.10

Und noch ein Nachschuß auf Lok 1.

Bild
Staßfurt, 18.4.10

Mit dem Leerzug macht sich Lok 1 wieder auf den Weg zum Steinbruch nach Förderstedt.

Bild
Staßfurt, 18.4.10

Vom Werksgelände aus bot sich dieser Blick auf die Brücke vor der Entladebühne auf Lok 2, die mit einem Leerzug gerade nach Förderstedt gestartet ist.

Bild
Staßfurt, 18.4.10

Nun noch zwei Aufnahmen aus Förderstedt. Der Zug von Lok 1 wird gerade beladen. Hier sieht man auch deutlich, dass die Lok noch am Seil hängt. Die Oberleitung hängt zum Verladebunker hin immer höher, so dass der Phantograf nicht mehr bis hoch reicht. Da die Gleise im Bereich der Verladeanlage im Gefälle liegen (Strecke steigt Richtung Staßfurt), lassen die Lokführer die Züge nach dem Umsetzen bis unter die Verladetrichter rollen. Man sieht an der Wand dann auch ein paar Abdrücke vom Bügel, wenn mal zu spät gebremst wurde.

Bild
Förderstedt, 18.4.10

Hier mal ein Blick ins "Bw" Förderstedt, in dem Lok 3 pausiert. Die Lok mit Schneepflug trug auch die Nummer 2, bei den vier Loks ist man sicher ein wenig durcheinander gekommen. :mrgreen:

Bild
Förderstedt, 18.4.10

Ich war sehr angetan von dieser Bahn und werde sie auf jeden Fall auch nochmal besuchen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von René Kokert » 05.11.2010 06:49

Hallo Marcus!

Vielen Dank für Deine Ergänzungen aus dem Soda-Werk, welches ja sonst nicht frei zugänglich ist. Sehr schöne Aufnahmen bei bestem Wetter. Der Wettergott meinte es bei meinem Besuch nicht so gut mit mir. Ich wollte aber auch nicht in der Bude hocken.

Auch gestern waren vor der Werkstatt die Loks 3 (als Betriebsreserve), die Lok 2" (mit Schneepflug; ehemals Lok 4) und Lok 6 (Zustand spricht für Ersatzteilspender) abgestellt. In der Nummerierung fehlt also noch Lok 5, welche ehemals die älteste Lok war und nicht mehr vorhanden ist.

Bild
Ein Blick auf die Werkstatt mit Lok 3 im Vordergrund und Lok 2" mit Schneepflug. Lok 6 "versteckt" sich hinter Lok 3.

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von René Kokert » 05.11.2010 14:19

Weiter gilt es noch zu ergänzen, dass die Bahn nicht zum Soda-Werk gehört, sondern zum Steinbruch-Betreiber (Löderburger Baustoff und Transport GmbH). Der Tagebau wurde 1958 erschlossen und 1959 und die elektrische Werkbahn angeschlossen. Die Erstausstattung an Lokomotiven ist leider nicht mehr vorhanden. Eine Lok (Lok 5; Hersteller LEW; Fabriknummer 8931; Baujahr 1959) soll aber noch die Jahrtausendwende bei der Werkbahn erlebt haben. Im Februar 2001 war sie zumindest noch vor Ort vorhanden.

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von René Kokert » 10.11.2010 18:07

Heute war ich mal wieder nahe Förderstedt unterwegs. Dabei entstanden die folgenden Aufnahmen:

Bild
Lok 1 überquert mit ihrem beladenem Zug die Brücke über die Normalspurstrecke von Schönebeck nach Güsten (km 19,0).

Bild
Wenig später konnte von der Brücke 642 170 als RE nach Magdeburg abgelichtet werden. Im Hintergrund ist Staßfurt zu erkennen.

VG; René

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von John Henry » 10.11.2010 21:46

Hallo René,

ist das erste Bild herrlich anzusehen! :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von René Kokert » 11.11.2010 17:30

Hallo John Henry!

Sehr schön, dass Dir das Bild gefällt. Gestern war mal kurz die Sonne draußen und so konnte ich diese Stimmung einfangen. Hier noch ein weiteres Bild:

Bild
Gestern war auch Lok 3 im Einsatz. Hier verlässt sie mit ihrem beladenen Zug den Verladebahnhof. Im Hintergrund ist der Verladebunker zu sehen.

Im Tagebau, welcher sich auf der anderen Straßenseite befindet, wird der Kalkstein mit LKW zum Förderband transportiert.

VG; René

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von NES » 11.11.2010 20:00

Huhu Rene!

Danke für die tollen Werkbahnbilder! Ein sehr interessantes Thema wie ich finde, gerne mehr :yup: :yup:!

Gruß
Tobias

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von René Kokert » 12.11.2010 19:19

Hallo Tobias!

Ich werde mich gerne dieses Themas noch ein wenig annehmen!!!

Hier möchte ich mal ein klein wenig Spurensuche betreiben. Ab 1883 wird in der Region um Staßfurt Kalkstein abgebaut und zum Sodawerk transportiert. Zuerst übernahmen Pferdefuhrwerke den Transport vom Tagebau zum Werk. Schon von 1920 an wurde der Kalkstein mit einer elektrischen Werkbahn zum Sodawerk transportiert. Diese Werkbahn musste aber 1946 als Reparationsleistung demontiert werden.

Von 1940 bis 1953 war ein weiterer Kalksteinbruch in Betrieb und an eine elektrische Werkbahn angeschlossen. Diesem Tagebau folgte von 1953 bis 1959 ein weiterer Kalksteinbruch in der Nähe seines Vorgängers. Seit 1958 ist der heutige Tagebau in Betrieb. Die elektrische Werkbahn der beiden Tagebaue von 1940 bis 1959 führte vom Sodawerk erst auf der Trasse der heutigen Werkbahn, kreuzte dann aber nicht die Normalspurstrecke, sondern führte westlich dieser Bahnlinie zu den Steinbrüchen. Obwohl diese Strecke der Werkbahn seit nunmehr 51 Jahren nicht mehr existiert, sind noch Spuren zu entdecken. Neben dem Planum, welches an manchen Stellen noch erkennbar ist, ist natürlich die Marbe-Brücke mit Bahndamm und Holzschwellen zu erwähnen, welche hier im Bild zu sehen ist:

Bild

VG; René

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Soda-Bahn Staßfurt / Förderstedt

Beitrag von Sven » 06.12.2010 15:42

Hallo zusammen,

in der aktuellen "Offline-Ausgabe" der Drehscheibe (DS228) ist ein mehrseitiger Artikel über die Bahn drin.
http://www.drehscheibe-online.de/tagesb ... jpg&heft=1

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten