Straßenbahn Nordhausen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Matthias » 29.08.2009 17:31

Hi,

nee was wirklich interessantes gabs da nicht. Im Vereinswagen war eine kleine Anlage die im Prinzip aus zwei Wendeschleifen und einer kleinen Strecke dazwischen bestand. Ich glaube da gab es auch ein selbstgebautes Modell von der Wagenhalle...?

Viele Grüße Matze

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 29.08.2009 19:24

Hallo allerseits !
Ich habe das kleine Fest im Straßenbahndepot auch besucht.
Auch ich bin der Meinung, das es natürlich vom Zeitpunkt her sehr ungünstig gewählt worden ist.
Trotzdem ein Dank an den Förderverein und die Stadwerke, welche diese kleine Veranstaltung auch unter wiedrigen Umständen organisiert und durchgeführt haben.
Der Wagen 78 beheimatet jetzt im hinteren Teil eine kleine Straßenbahnmodellbahnanlage, wovon ich hier mal 3 Bilder zeige. (Marcus hatte im Beitrag vorher nach der Modellbahn gefragt)
Im vorderen Teil ist der Wagen noch ziemlich gut im letzten Einsatzzustand erhalten.

Bild

Bild

Bild

Hier noch mal der Blick durch den ganzen Wagen, an der Modellbahnanlage Vereinsmitglied Ulf Gassmann.

Bild

Und natürlich auch noch mal ein Bild, welches den Wagen 78 in seiner ganzen Pracht zeigt. Dieser Wagen trug und trägt als einziger der Nordhäuser GT 4 dieses Farbschema.

Bild

Matze hat es ja im Prinzip schon geschrieben, besondere Highlights hat es nicht gegeben, selbst die beiden historischen Wagen Nr. 23 und 40 standen nicht vor der Wagenhalle. Sie konnten aber wenigstens besichtigt werden und die junge Generation hatte in den Fahrerkabinen der Wagen alle Hände voll zu tun...

Bild

In der Fahrzeughalle zeigte der Nordhäuser Modellbahnverein in Zusammenarbeit mit dem Modellbahngeschäft Wilke die Harzquerbahnanlage und die Schmalspurzüge pendelten auf den Gleisen hin und her.
Bei genauerem Hinsehen konnte man tatsächlich viele Gemeinsamkeiten mit den echten Nordhäuser Schmalspuranlagen feststellen.

Bild

Im Bistrowagen genehmigte ich mir einen Becher Bier, einsam und verlassen steht dieser da auf dem Tischchen.
Übermäßig viele Besucher konnte ich auf dem Fest nicht entdecken, was sicherlich auch der ungünstigen Witterung zu schulden war.
So hatte man wenigstens mal die Gelegenheit, das innere des Bistrowagens ohne weitere Besucher zu fotografieren.
An der freundlichen Gestaltung gibt es nichts zu meckern.

Die HSB hätte sich vor dem Umbau der Buffett Wagen diesen Wagen mal von innen anschauen sollen, möglicherweise hätte man ja gemerkt, das man mit bescheidenen Mitteln trotzdem einen ansprechenden Inneraum schaffen kann.

Bild

Soweit mein kleiner Blick in das Depot der Straßenbahn Nordhausen zum Tag der offenen Tür.

Gruss Thomas

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Henning » 13.11.2009 21:49

Hallo,
beim Scannen ist mir dieses Bild in die Hände gekommen, das dürfte hier in den Thread gehören:

Bild
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von John Henry » 13.11.2009 22:45

Henning hat geschrieben:Hallo,
beim Scannen ist mir dieses Bild in die Hände gekommen, das dürfte hier in den Thread gehören:
...
Na absolut genau! :yup: Das ist ja schon gar nicht mehr wahr ... Damals war die Jugendmode noch dort im Altentor. Und was gab es zu kaufen? Goldfuchs Jeans?

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Bahnfreund » 13.11.2009 23:22

Klasse!

Das ist ja noch die ganz uralte Linienführung - an die kann ich mich nur noch ganz schwach erinnern - denn altersmäßig kann ich da schon fast nicht mehr mithalten
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 14.11.2009 11:43

.Hallo Hennig,

danke für das hist. Foto. Heute sieht es dort ganz anders aus. Ein Rest von der alten Linienführung ist sogar erhalten geblieben, erinnert an die Trasse, als sie noch durch das Altentor lief.
Man beachte das Verkehrsschild rechts am Geländer ;)

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 14.11.2009 13:20

Hab auch noch etwas Trauriges zum Thema.
Bei der ehem. Diskothek " Kulturschmiede " stehen noch zwei total demolierte Straßenbahnen. Die Beiden werden wohl sicher bald dem Rohstoffkreislauf zugeführt. Eigentlich schade drum, aber wer will sowas aufarbeiten = Faß ohne Boden.

Bild

Bild

Bild

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von John Henry » 14.11.2009 17:31

Ja genau, so endet es dann. Erst ein großer Aufriss, Lichter gen Himmel ... Einige Jahre später: (fast) Schrott. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 15.11.2009 21:54

Hallo!
Zum Bild von Henning: schönes Erinnerungsfoto, die alte Linienführung verbinde ich irgendwie immer mit meiner Kindheit, als die elektrische immer noch in der Mitte der Straße entlangfuhr und dann mitten über die Kreuzung zum Altentor einbog!

Ein Stück Schiene ist sogar noch im Pflaster an der damaligen Endhaltestelle zu finden.

Bild

@Marko76, ja mit den beiden GT4 Wagen die schon seit Jahren im Gelände der ehemaligen "Kulturschmiede" vor sich hin gammeln, das ist schon traurig.
Da hatte ich auch schon vor längerer Zeit mal bei DSO einen Denkanstoss gegeben, auch mit Bildern, allerdings ist wahrscheinlich nirgends in der Bananenrepublik jemand am Erhalt dieser Wagen interessiert
Natürlich ist es keine geringe Aufgabe mit Bergung, Transport, Aufarbeitung. Vorher die Klärung, wem die Wagen überhaupt gehören...
Auch in Wehmingen bei Sehnde besteht kein Interesse an den Wagen.
Und obwohl die Wagen in wesentlichen Teilen noch vorhanden sind, sogar die Bestuhlung in beiden ist noch nahezu komplett...
Allerdings hat der Zustand in den letzten Jahren sich schon gewaltig verschlechtert.
Vor drei Jahren waren noch ALLE Fenster ganz, die Lichter und Lampen vorhanden, die Türen noch zu, dier Faltenbälge relativ i.O., die Führerraumeinrichtung nahezu komplett...

hier der Zustand vom Sommer 2006.

Bild

Noch einige Jahre, und die Sache regelt die Natur.

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 22.11.2009 23:57

Für alle die es interessiert, am 29.11.09, also am 1. Advent findet die Eröffnung der erneuerten Linie 2 statt. Um 13:30 wird durch ein rotes Band gefahren, immer wieder dieses Profilieren der Stadtoberhäupter. Dann ist die Linie wieder offiziell in Betrieb.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten