Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Marko76 » 09.02.2017 13:15

Oh, jetzt hast du die Schatzkiste aber richtig aufgemacht :yup: :yup: :yup:
Schön der Blick von der Überführung auf die Rollwagenanlage.

Gern weiter so :)
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Tim Ulbricht » 11.02.2017 21:41

Was du so alles in deinem Archiv hast, genial! :shock: :yup:
Aber selbstverstänlich sind deine aktuellen Winterfotos auch allererste Sahne! :yup: :yup:

Heute gings ja mit einigen Leuten noch einmal hinauf zum Erbsensuppenhügel. :mrgreen: :bier:
Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch bei Kaiserwetter, zeigte sich der Brocken heute eher typisch. :mrgreen: :hammer:

Umsetzen der 99 7239 vom Nordhäuser Zug. Rechts daneben 99 7232, welche den Wernigeröder Sonderzugteil brachte.

Bild

Bild

Der Sonderzug in seiner "vollen" Pracht. :rofl:

Bild

War trotz des Wetters eine schöne Winterfahrt! :bier: :yup:


Viele Grüße,
Tim :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 11.02.2017 22:11

Hallo Tim,

da war leider keine Chance für die Sonne, schade.


Anbei ein paar Fotos von der Überführung des Nordhäuser Sonderzuges am Vortag:

Bild

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Marko76 » 13.02.2017 09:54

Klasse Aufnahmen von der Überführung :yup:.

Tim hat ja schon gezeigt, dass eigentlich kein Wetter war.
Hier nun ein paar Bilder von mir. Wenn man mitfährt entstehen ja meist nicht so viele. Ein paar sinds dann aber doch geworden.
Wir entschlossen uns den Weg zum Erbsensuppenhügel mit dem Regelzug zu bestreiten. Fahrtzeit und Platzangebot sprachen dafür.

Ein Farbtupfer in der Tristesse.

Bild


Ich beschloss dann den weiteren Fahrtverlauf in s/w weiter zu fotografieren. Quasi an die Witterung angepasst ;)

In Drei Annen Hohne setzte unsere Zuglok sich von unserem Zug ab.

Bild


Zug aus Wernigerode.

Bild


Talfahrender Zug vom Brocken.

Bild


Kreuzung in Schierke.

Bild


Zwischen Schierke und Goetheweg.

Bild


Mitfahrersicht.

Bild


Nach kurzem Halt vor der Ausweichstelle Goetheweg setzte unser Zug die Fahrt zum Gipfel fort.
Oben angekommen gab es erstmal eine Stärkung mit hiesiger Erbsensuppe, deren Geschmack jedoch zu wünschen übrig lies. Highlight war da eher die Bockwurst in der Suppe. Schade.
Nachtisch gab es auch.

Bild


Der Sonderzug aus Nordhausen wurde mit dem Sonderzug aus Wernigerode wie immer in Drei Annen Hohne vereint. Stellvertretend die Zuglok des Wernigeröder Zugteils.

Bild


Nach einer feuchtfröhlichen Rückfahrt erreichten wir wieder Eisfelder Talmühle. Der Wasserhalt wurde noch für das ein oder andere Foto genutzt.

Bild


Unsere Zuglok.

Bild


Fazit:

Es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht mit unserer Wandertagsreisegruppe den Gipfel zu erklimmen. Klar hätte das Wetter besser sein können, aber hier war eher der Weg, äh die Fahrt das Ziel.
Wir hatten unseren Spaß und ich denke das Personal hatte seinen Spaß mit uns ;) :wink:
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 26.02.2017 18:17

Hallo zusammen,

mittlerweile ist nicht mehr viel von dem weißen Panikpulver zu sehen.

Tiefenbachtal
Bild

Bei Sorge
Bild

War die 22 eigentlich schon mal mit Zügen außerhalb der Probefahrt unterwegs?

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 26.02.2017 21:01

Die Stelle von Bild 1 vor 16 Jahren:

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Marko76 » 02.03.2017 10:03

Der Blick von oben ist grandios :yup:.
Links und rechts der Bahn immer stetiger Wandel. Fotostellen wuchern zu und neue werden geschaffen.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Ralf1972
Zugschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2017 19:53

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Ralf1972 » 05.03.2017 11:02

Hallo zusammen,

meine letzte Reise zur HSB liegt nun auch schon wieder ein Jahr zurück. Die Bilder zeigen Aufnahmen aller drei Äste der HSB, ich habe ihn jetzt mal hierher gesetzt, ich hoffe das ist okay für Euch!



Im Februar 2016 war ich mit meinem sehr guten Freund und Hobbykollegen Guido im Harz, unser Quartier lag im Hotel Altora. Unser jährliches Foto-Wochenende habe wir bewußt in den Winter gelegt um auch mal ein paar winterliche Bilder zu machen. Natürlich ist die Chance einen verschneiten Brocken zu erleben recht groß im Februar, die Chance das bei blauem Himmel zu erleben ein wenig kleiner. Um es kurz zu machen, das Wetter war miserabel, es hat geregnet, oben geschneit, dazu Samstag auf dem Gipfel Orkanböen.

Wie gesagt, es war kein gutes Wetter, aber wir hatten trotzdem sehr viel Spaß und haben fototechnisch das beste draus gemacht.

In Nordhausen haben wir den ersten Stop eingelegt, mit langer Brennweite von der Straßenbrücke über der Ausfahrt.

Bild




Das hat man so sicherlich noch nie gesehen :lol: . Vom Stellwerk herab die Ausfahrt des Dampfzuges auf den Brocken.

Bild




Guido, seines Zeichens Stellwerk-Fan, wollte einen Abstecher nach Thale machen. Das dortige Stellwerk aus dem Jahre 1897 wollte er unbedingt fotografieren. Von Thale nach Gernrode ist es nur ein Katzensprung, also haben wir dort kurz vorbei geschaut. Gott sei Dank! Vorm Schuppen wurde gerade eine "Dicke" fit gemacht für die Fahrt nach Eisfelder Talmühle. Die Brockenloks sieht man ja nicht so regelmäßig im Selketal, also zumindest ich nicht.

Bild




Bild




Ein aufgearbeiteter Talbot-VT brachte die Fahrgäste aus Quedlinburg nach Gernrode. Die neue Lackierung steht dem Triebwagen ausgesprochen gut wie ich finde.

Bild




Wenn schon mal die Chance besteht eine dicke Lok im Selketal zu sehen sollte man sie nutzen. Also haben wir den Zug verfolgt. Erster Halt war Mägdesprung.

Bild



Bild




Alexisbad.

Bild




Ausfahrt Silberhütte, mal ohne Zug....

Bild




...und mit Zug.

Bild



Straßberg.

Bild




In Stiege wurde dann fleißig rangiert. Das Lokpersonal wollte oder mußte die Lokomotive drehen, also fuhr der Zug durch die Wendeschleife obwohl das für die Fahrt nach Hasselfelde nicht nötig gewesen wäre. Danach umfuhr die Lok den Wagenpark um dann Tender voraus weiter nach Hasselfelde zu fahren. Hier ist die Lok beim umfahren zu sehen.

Bild



Und dann Ausfahrt nach Hasselfelde, im Vordergrund das Gleis der Wendeschleife.

Bild



Wir sind dann (wieder Gott sei Dank) nochmal hinab nach Eisfelder Talmühle gefahren.

Parallel zum Auto fuhr der Zug vom Brocken neben uns her, an der geschlossenen Schranke hatte ich Gelegenheit den Zug zu knipsen, hier kurz vor der Trapeztafel Eisfelder Talmühle.

Bild



Im Bahnhof rangierte gerade ein Kamel einen Sonderzug. Früher verachtet, knipst man heute die ungewöhnliche Lok recht gerne. Leider stören Andreaskreuz und Weichensignal, aber ich habe das Bild im vorbeilaufen schnell gemacht.

Bild



Da im Bahnhof kein Platz war mussten beide Züge, der von der Quer- und der Selketalbahn, vor den Trapeztafeln warten. Als erster erhielt der Zug vom Brocken Einfahrt.

Bild



Genau dort habe ich mich mal wieder aufs Maul gelegt, wieder hat es am linken Bein geblutet wie Sau. Auf fast jeder Harz-Tour legt es mich hin, es ist wie verhext. Schon wieder zwei Fototage im Harz mit klopfendem Bein, wie schon beim letzten Mal.

Noch ein Blick in den Bahnhof.

Bild




Dann gings ins Hotel nach Wernigerode, der reservierte Tisch im Eselskrug wartete schon auf uns.

Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Zug hoch zum Brocken, Regen in Wernigerode versprach nichts gutes. Aber schon in Drei Annen ging der Regen in Schnee über.

Bild




Bild




Bild



Weiter ging es, das Wetter wurde immer wilder. In Schierke nochmal Wasser fassen.

Bild



Bild



Ab dem Goetheweg wurde es dann wirklich ungemütlich. Orkanböen, dazu Schnee, unsere Kaputzen wurden schnell zu Eishelmen. Nachdem wir am Brockenstein waren haben wir uns beim Wirt ein wenig aufgewärmt um dann wieder nach Schierke zu fahren, knipsen hatte nicht wirklich viel Zweck. Ich habe natürlich trotzdem ein paar Fotos gemacht, meine Kamera war nach wenigen Minuten mit Eis überzogen! Das war wirklich Irre :!:

Bild




Bild




Bild




An der Ausweiche Goetheweg mussten wir "auf die Seite", so ein Glück :D

Bild




Bild




In Schierke angekommen, die Ausfahrt des Traditionszugs flankierte ein Trabant :D

Bild




Wir sind dann ein wenig nach oben gelaufen.

Bild




Bild




Bild





Danach mussten wir uns dringend wieder aufwärmen, in der Baude im Schierker Bahnhof.

Bild





Es wurde immer dunkler, ein letztes Bild bevor wir per Pedes nach Drei Annen gelaufen sind.

Bild





Dort sind wir dann in den Zug und nach Wernigerode gefahren, gerade recht um dort "zur blauen Stunde" ein paar Fotos zu machen. Leider hatten wir beide kein Stativ dabei, also musste es aus der Hand gelingen.

Bild





Bild





Bild





Bild





Für dieses Foto habe ich 20000 ISO in den Exif's stehen, trotz einer 1/30 Sek :shock: . An den Ästen der Bäume kann man deutlich sehen wie die interne EBV der Kamera eingewirkt hat. Trotzdem ist die Entwicklung beachtlich, meine D2x die ich mir vor 10 Jahren zugelegt habe hatte einen ISO-Bereich von 100-800.

Bild





Bild





ISO 25600, dort an der Bekohlung ist es dunkler. Zeit einzupacken und laaaange heiß zu duschen.

Bild




Am nächsten Morgen dann nochmal schnell zur Einsatzstelle. Zum Glück stand die schönste Maschine bereit, 99 222, Meister und Heizer im gemütlichen Plausch. Ich wurde ganz neidisch!

Bild





Bild





Bild





Bild





Bild




Wohin jetzt? Das Wetter war schlecht, regnerisch und trübe. Wir entschieden uns für Steinerne Renne.

Bild





Danach war uns nochmal nach Selketal, es war viel zu matschig um viel rumzurennen, also sind wir einfach nochmal von Gernrode nach Alexisbad und zurück mitgefahren. Die Selketalbahn ist der heimliche Star der HSB, jeder der mal selbst in den Harz möchte darf diese Strecke nicht vernachlässigen!

Bild




Bild




Bild




Zurück in Gernrode sind wir noch ein wenig "herumgelungert" um danach gen Heimat zu fahren. Aber nicht ohne an der NVA-Gulaschkanone in Thale vorbeigeschaut zu haben. Lecker!
Als Abschluss symbolisch eine Sh2-Scheibe.

Bild

Okay, hoffe es war nicht zu viel und es hat Euch gefallen. Sonne gibt es auf den Bildern nicht zu sehen. Et ess wie et ess!
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 05.03.2017 11:47

Hallo Ralf,

da geht aber die Post ab, besser gesagt die Bahn, danke für den Rückblick. Auf dem Brocken ist es schon haarig, da wird einem nichts geschenkt. Trotzdem lässt die Faszination nicht nach. Sehr schöne Detailaufnahmen zeigst Du auch - Motive, an denen oft achtlos vorbeigegangen wird.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 05.03.2017 12:13

Ich habe gerade mal in meinen Aufnahmen nachgesehen. Der Februar 2016 war schon sehr speziell.
Diese Wagengarnitur dürfte zu dem Kamel-Sonderzug aus Eisfelder Talmühle passen:

Bild

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten