Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Oh, jetzt hast du die Schatzkiste aber richtig aufgemacht
Schön der Blick von der Überführung auf die Rollwagenanlage.
Gern weiter so
Schön der Blick von der Überführung auf die Rollwagenanlage.
Gern weiter so
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Tim Ulbricht
- Lokomotivführer
- Beiträge: 187
- Registriert: 05.10.2015 19:24
- Wohnort: Nordhausen
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Was du so alles in deinem Archiv hast, genial!
Aber selbstverstänlich sind deine aktuellen Winterfotos auch allererste Sahne!
Heute gings ja mit einigen Leuten noch einmal hinauf zum Erbsensuppenhügel.
Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch bei Kaiserwetter, zeigte sich der Brocken heute eher typisch.
Umsetzen der 99 7239 vom Nordhäuser Zug. Rechts daneben 99 7232, welche den Wernigeröder Sonderzugteil brachte.
Der Sonderzug in seiner "vollen" Pracht.
War trotz des Wetters eine schöne Winterfahrt!
Viele Grüße,
Tim
Aber selbstverstänlich sind deine aktuellen Winterfotos auch allererste Sahne!
Heute gings ja mit einigen Leuten noch einmal hinauf zum Erbsensuppenhügel.
Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch bei Kaiserwetter, zeigte sich der Brocken heute eher typisch.
Umsetzen der 99 7239 vom Nordhäuser Zug. Rechts daneben 99 7232, welche den Wernigeröder Sonderzugteil brachte.
Der Sonderzug in seiner "vollen" Pracht.
War trotz des Wetters eine schöne Winterfahrt!
Viele Grüße,
Tim
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Hallo Tim,
da war leider keine Chance für die Sonne, schade.
Anbei ein paar Fotos von der Überführung des Nordhäuser Sonderzuges am Vortag:
Gruß jhd
da war leider keine Chance für die Sonne, schade.
Anbei ein paar Fotos von der Überführung des Nordhäuser Sonderzuges am Vortag:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Klasse Aufnahmen von der Überführung .
Tim hat ja schon gezeigt, dass eigentlich kein Wetter war.
Hier nun ein paar Bilder von mir. Wenn man mitfährt entstehen ja meist nicht so viele. Ein paar sinds dann aber doch geworden.
Wir entschlossen uns den Weg zum Erbsensuppenhügel mit dem Regelzug zu bestreiten. Fahrtzeit und Platzangebot sprachen dafür.
Ein Farbtupfer in der Tristesse.
Ich beschloss dann den weiteren Fahrtverlauf in s/w weiter zu fotografieren. Quasi an die Witterung angepasst
In Drei Annen Hohne setzte unsere Zuglok sich von unserem Zug ab.
Zug aus Wernigerode.
Talfahrender Zug vom Brocken.
Kreuzung in Schierke.
Zwischen Schierke und Goetheweg.
Mitfahrersicht.
Nach kurzem Halt vor der Ausweichstelle Goetheweg setzte unser Zug die Fahrt zum Gipfel fort.
Oben angekommen gab es erstmal eine Stärkung mit hiesiger Erbsensuppe, deren Geschmack jedoch zu wünschen übrig lies. Highlight war da eher die Bockwurst in der Suppe. Schade.
Nachtisch gab es auch.
Der Sonderzug aus Nordhausen wurde mit dem Sonderzug aus Wernigerode wie immer in Drei Annen Hohne vereint. Stellvertretend die Zuglok des Wernigeröder Zugteils.
Nach einer feuchtfröhlichen Rückfahrt erreichten wir wieder Eisfelder Talmühle. Der Wasserhalt wurde noch für das ein oder andere Foto genutzt.
Unsere Zuglok.
Fazit:
Es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht mit unserer Wandertagsreisegruppe den Gipfel zu erklimmen. Klar hätte das Wetter besser sein können, aber hier war eher der Weg, äh die Fahrt das Ziel.
Wir hatten unseren Spaß und ich denke das Personal hatte seinen Spaß mit uns
Tim hat ja schon gezeigt, dass eigentlich kein Wetter war.
Hier nun ein paar Bilder von mir. Wenn man mitfährt entstehen ja meist nicht so viele. Ein paar sinds dann aber doch geworden.
Wir entschlossen uns den Weg zum Erbsensuppenhügel mit dem Regelzug zu bestreiten. Fahrtzeit und Platzangebot sprachen dafür.
Ein Farbtupfer in der Tristesse.
Ich beschloss dann den weiteren Fahrtverlauf in s/w weiter zu fotografieren. Quasi an die Witterung angepasst
In Drei Annen Hohne setzte unsere Zuglok sich von unserem Zug ab.
Zug aus Wernigerode.
Talfahrender Zug vom Brocken.
Kreuzung in Schierke.
Zwischen Schierke und Goetheweg.
Mitfahrersicht.
Nach kurzem Halt vor der Ausweichstelle Goetheweg setzte unser Zug die Fahrt zum Gipfel fort.
Oben angekommen gab es erstmal eine Stärkung mit hiesiger Erbsensuppe, deren Geschmack jedoch zu wünschen übrig lies. Highlight war da eher die Bockwurst in der Suppe. Schade.
Nachtisch gab es auch.
Der Sonderzug aus Nordhausen wurde mit dem Sonderzug aus Wernigerode wie immer in Drei Annen Hohne vereint. Stellvertretend die Zuglok des Wernigeröder Zugteils.
Nach einer feuchtfröhlichen Rückfahrt erreichten wir wieder Eisfelder Talmühle. Der Wasserhalt wurde noch für das ein oder andere Foto genutzt.
Unsere Zuglok.
Fazit:
Es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht mit unserer Wandertagsreisegruppe den Gipfel zu erklimmen. Klar hätte das Wetter besser sein können, aber hier war eher der Weg, äh die Fahrt das Ziel.
Wir hatten unseren Spaß und ich denke das Personal hatte seinen Spaß mit uns
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Hallo zusammen,
mittlerweile ist nicht mehr viel von dem weißen Panikpulver zu sehen.
Tiefenbachtal
Bei Sorge
War die 22 eigentlich schon mal mit Zügen außerhalb der Probefahrt unterwegs?
Gruß jhd
mittlerweile ist nicht mehr viel von dem weißen Panikpulver zu sehen.
Tiefenbachtal
Bei Sorge
War die 22 eigentlich schon mal mit Zügen außerhalb der Probefahrt unterwegs?
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Die Stelle von Bild 1 vor 16 Jahren:
Gruß jhd
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Der Blick von oben ist grandios .
Links und rechts der Bahn immer stetiger Wandel. Fotostellen wuchern zu und neue werden geschaffen.
Links und rechts der Bahn immer stetiger Wandel. Fotostellen wuchern zu und neue werden geschaffen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Hallo zusammen,
meine letzte Reise zur HSB liegt nun auch schon wieder ein Jahr zurück. Die Bilder zeigen Aufnahmen aller drei Äste der HSB, ich habe ihn jetzt mal hierher gesetzt, ich hoffe das ist okay für Euch!
Im Februar 2016 war ich mit meinem sehr guten Freund und Hobbykollegen Guido im Harz, unser Quartier lag im Hotel Altora. Unser jährliches Foto-Wochenende habe wir bewußt in den Winter gelegt um auch mal ein paar winterliche Bilder zu machen. Natürlich ist die Chance einen verschneiten Brocken zu erleben recht groß im Februar, die Chance das bei blauem Himmel zu erleben ein wenig kleiner. Um es kurz zu machen, das Wetter war miserabel, es hat geregnet, oben geschneit, dazu Samstag auf dem Gipfel Orkanböen.
Wie gesagt, es war kein gutes Wetter, aber wir hatten trotzdem sehr viel Spaß und haben fototechnisch das beste draus gemacht.
In Nordhausen haben wir den ersten Stop eingelegt, mit langer Brennweite von der Straßenbrücke über der Ausfahrt.
Das hat man so sicherlich noch nie gesehen . Vom Stellwerk herab die Ausfahrt des Dampfzuges auf den Brocken.
Guido, seines Zeichens Stellwerk-Fan, wollte einen Abstecher nach Thale machen. Das dortige Stellwerk aus dem Jahre 1897 wollte er unbedingt fotografieren. Von Thale nach Gernrode ist es nur ein Katzensprung, also haben wir dort kurz vorbei geschaut. Gott sei Dank! Vorm Schuppen wurde gerade eine "Dicke" fit gemacht für die Fahrt nach Eisfelder Talmühle. Die Brockenloks sieht man ja nicht so regelmäßig im Selketal, also zumindest ich nicht.
Ein aufgearbeiteter Talbot-VT brachte die Fahrgäste aus Quedlinburg nach Gernrode. Die neue Lackierung steht dem Triebwagen ausgesprochen gut wie ich finde.
Wenn schon mal die Chance besteht eine dicke Lok im Selketal zu sehen sollte man sie nutzen. Also haben wir den Zug verfolgt. Erster Halt war Mägdesprung.
Alexisbad.
Ausfahrt Silberhütte, mal ohne Zug....
...und mit Zug.
Straßberg.
In Stiege wurde dann fleißig rangiert. Das Lokpersonal wollte oder mußte die Lokomotive drehen, also fuhr der Zug durch die Wendeschleife obwohl das für die Fahrt nach Hasselfelde nicht nötig gewesen wäre. Danach umfuhr die Lok den Wagenpark um dann Tender voraus weiter nach Hasselfelde zu fahren. Hier ist die Lok beim umfahren zu sehen.
Und dann Ausfahrt nach Hasselfelde, im Vordergrund das Gleis der Wendeschleife.
Wir sind dann (wieder Gott sei Dank) nochmal hinab nach Eisfelder Talmühle gefahren.
Parallel zum Auto fuhr der Zug vom Brocken neben uns her, an der geschlossenen Schranke hatte ich Gelegenheit den Zug zu knipsen, hier kurz vor der Trapeztafel Eisfelder Talmühle.
Im Bahnhof rangierte gerade ein Kamel einen Sonderzug. Früher verachtet, knipst man heute die ungewöhnliche Lok recht gerne. Leider stören Andreaskreuz und Weichensignal, aber ich habe das Bild im vorbeilaufen schnell gemacht.
Da im Bahnhof kein Platz war mussten beide Züge, der von der Quer- und der Selketalbahn, vor den Trapeztafeln warten. Als erster erhielt der Zug vom Brocken Einfahrt.
Genau dort habe ich mich mal wieder aufs Maul gelegt, wieder hat es am linken Bein geblutet wie Sau. Auf fast jeder Harz-Tour legt es mich hin, es ist wie verhext. Schon wieder zwei Fototage im Harz mit klopfendem Bein, wie schon beim letzten Mal.
Noch ein Blick in den Bahnhof.
Dann gings ins Hotel nach Wernigerode, der reservierte Tisch im Eselskrug wartete schon auf uns.
Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Zug hoch zum Brocken, Regen in Wernigerode versprach nichts gutes. Aber schon in Drei Annen ging der Regen in Schnee über.
Weiter ging es, das Wetter wurde immer wilder. In Schierke nochmal Wasser fassen.
Ab dem Goetheweg wurde es dann wirklich ungemütlich. Orkanböen, dazu Schnee, unsere Kaputzen wurden schnell zu Eishelmen. Nachdem wir am Brockenstein waren haben wir uns beim Wirt ein wenig aufgewärmt um dann wieder nach Schierke zu fahren, knipsen hatte nicht wirklich viel Zweck. Ich habe natürlich trotzdem ein paar Fotos gemacht, meine Kamera war nach wenigen Minuten mit Eis überzogen! Das war wirklich Irre
An der Ausweiche Goetheweg mussten wir "auf die Seite", so ein Glück
In Schierke angekommen, die Ausfahrt des Traditionszugs flankierte ein Trabant
Wir sind dann ein wenig nach oben gelaufen.
Danach mussten wir uns dringend wieder aufwärmen, in der Baude im Schierker Bahnhof.
Es wurde immer dunkler, ein letztes Bild bevor wir per Pedes nach Drei Annen gelaufen sind.
Dort sind wir dann in den Zug und nach Wernigerode gefahren, gerade recht um dort "zur blauen Stunde" ein paar Fotos zu machen. Leider hatten wir beide kein Stativ dabei, also musste es aus der Hand gelingen.
Für dieses Foto habe ich 20000 ISO in den Exif's stehen, trotz einer 1/30 Sek . An den Ästen der Bäume kann man deutlich sehen wie die interne EBV der Kamera eingewirkt hat. Trotzdem ist die Entwicklung beachtlich, meine D2x die ich mir vor 10 Jahren zugelegt habe hatte einen ISO-Bereich von 100-800.
ISO 25600, dort an der Bekohlung ist es dunkler. Zeit einzupacken und laaaange heiß zu duschen.
Am nächsten Morgen dann nochmal schnell zur Einsatzstelle. Zum Glück stand die schönste Maschine bereit, 99 222, Meister und Heizer im gemütlichen Plausch. Ich wurde ganz neidisch!
Wohin jetzt? Das Wetter war schlecht, regnerisch und trübe. Wir entschieden uns für Steinerne Renne.
Danach war uns nochmal nach Selketal, es war viel zu matschig um viel rumzurennen, also sind wir einfach nochmal von Gernrode nach Alexisbad und zurück mitgefahren. Die Selketalbahn ist der heimliche Star der HSB, jeder der mal selbst in den Harz möchte darf diese Strecke nicht vernachlässigen!
Zurück in Gernrode sind wir noch ein wenig "herumgelungert" um danach gen Heimat zu fahren. Aber nicht ohne an der NVA-Gulaschkanone in Thale vorbeigeschaut zu haben. Lecker!
Als Abschluss symbolisch eine Sh2-Scheibe.
Okay, hoffe es war nicht zu viel und es hat Euch gefallen. Sonne gibt es auf den Bildern nicht zu sehen. Et ess wie et ess!
meine letzte Reise zur HSB liegt nun auch schon wieder ein Jahr zurück. Die Bilder zeigen Aufnahmen aller drei Äste der HSB, ich habe ihn jetzt mal hierher gesetzt, ich hoffe das ist okay für Euch!
Im Februar 2016 war ich mit meinem sehr guten Freund und Hobbykollegen Guido im Harz, unser Quartier lag im Hotel Altora. Unser jährliches Foto-Wochenende habe wir bewußt in den Winter gelegt um auch mal ein paar winterliche Bilder zu machen. Natürlich ist die Chance einen verschneiten Brocken zu erleben recht groß im Februar, die Chance das bei blauem Himmel zu erleben ein wenig kleiner. Um es kurz zu machen, das Wetter war miserabel, es hat geregnet, oben geschneit, dazu Samstag auf dem Gipfel Orkanböen.
Wie gesagt, es war kein gutes Wetter, aber wir hatten trotzdem sehr viel Spaß und haben fototechnisch das beste draus gemacht.
In Nordhausen haben wir den ersten Stop eingelegt, mit langer Brennweite von der Straßenbrücke über der Ausfahrt.
Das hat man so sicherlich noch nie gesehen . Vom Stellwerk herab die Ausfahrt des Dampfzuges auf den Brocken.
Guido, seines Zeichens Stellwerk-Fan, wollte einen Abstecher nach Thale machen. Das dortige Stellwerk aus dem Jahre 1897 wollte er unbedingt fotografieren. Von Thale nach Gernrode ist es nur ein Katzensprung, also haben wir dort kurz vorbei geschaut. Gott sei Dank! Vorm Schuppen wurde gerade eine "Dicke" fit gemacht für die Fahrt nach Eisfelder Talmühle. Die Brockenloks sieht man ja nicht so regelmäßig im Selketal, also zumindest ich nicht.
Ein aufgearbeiteter Talbot-VT brachte die Fahrgäste aus Quedlinburg nach Gernrode. Die neue Lackierung steht dem Triebwagen ausgesprochen gut wie ich finde.
Wenn schon mal die Chance besteht eine dicke Lok im Selketal zu sehen sollte man sie nutzen. Also haben wir den Zug verfolgt. Erster Halt war Mägdesprung.
Alexisbad.
Ausfahrt Silberhütte, mal ohne Zug....
...und mit Zug.
Straßberg.
In Stiege wurde dann fleißig rangiert. Das Lokpersonal wollte oder mußte die Lokomotive drehen, also fuhr der Zug durch die Wendeschleife obwohl das für die Fahrt nach Hasselfelde nicht nötig gewesen wäre. Danach umfuhr die Lok den Wagenpark um dann Tender voraus weiter nach Hasselfelde zu fahren. Hier ist die Lok beim umfahren zu sehen.
Und dann Ausfahrt nach Hasselfelde, im Vordergrund das Gleis der Wendeschleife.
Wir sind dann (wieder Gott sei Dank) nochmal hinab nach Eisfelder Talmühle gefahren.
Parallel zum Auto fuhr der Zug vom Brocken neben uns her, an der geschlossenen Schranke hatte ich Gelegenheit den Zug zu knipsen, hier kurz vor der Trapeztafel Eisfelder Talmühle.
Im Bahnhof rangierte gerade ein Kamel einen Sonderzug. Früher verachtet, knipst man heute die ungewöhnliche Lok recht gerne. Leider stören Andreaskreuz und Weichensignal, aber ich habe das Bild im vorbeilaufen schnell gemacht.
Da im Bahnhof kein Platz war mussten beide Züge, der von der Quer- und der Selketalbahn, vor den Trapeztafeln warten. Als erster erhielt der Zug vom Brocken Einfahrt.
Genau dort habe ich mich mal wieder aufs Maul gelegt, wieder hat es am linken Bein geblutet wie Sau. Auf fast jeder Harz-Tour legt es mich hin, es ist wie verhext. Schon wieder zwei Fototage im Harz mit klopfendem Bein, wie schon beim letzten Mal.
Noch ein Blick in den Bahnhof.
Dann gings ins Hotel nach Wernigerode, der reservierte Tisch im Eselskrug wartete schon auf uns.
Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Zug hoch zum Brocken, Regen in Wernigerode versprach nichts gutes. Aber schon in Drei Annen ging der Regen in Schnee über.
Weiter ging es, das Wetter wurde immer wilder. In Schierke nochmal Wasser fassen.
Ab dem Goetheweg wurde es dann wirklich ungemütlich. Orkanböen, dazu Schnee, unsere Kaputzen wurden schnell zu Eishelmen. Nachdem wir am Brockenstein waren haben wir uns beim Wirt ein wenig aufgewärmt um dann wieder nach Schierke zu fahren, knipsen hatte nicht wirklich viel Zweck. Ich habe natürlich trotzdem ein paar Fotos gemacht, meine Kamera war nach wenigen Minuten mit Eis überzogen! Das war wirklich Irre
An der Ausweiche Goetheweg mussten wir "auf die Seite", so ein Glück
In Schierke angekommen, die Ausfahrt des Traditionszugs flankierte ein Trabant
Wir sind dann ein wenig nach oben gelaufen.
Danach mussten wir uns dringend wieder aufwärmen, in der Baude im Schierker Bahnhof.
Es wurde immer dunkler, ein letztes Bild bevor wir per Pedes nach Drei Annen gelaufen sind.
Dort sind wir dann in den Zug und nach Wernigerode gefahren, gerade recht um dort "zur blauen Stunde" ein paar Fotos zu machen. Leider hatten wir beide kein Stativ dabei, also musste es aus der Hand gelingen.
Für dieses Foto habe ich 20000 ISO in den Exif's stehen, trotz einer 1/30 Sek . An den Ästen der Bäume kann man deutlich sehen wie die interne EBV der Kamera eingewirkt hat. Trotzdem ist die Entwicklung beachtlich, meine D2x die ich mir vor 10 Jahren zugelegt habe hatte einen ISO-Bereich von 100-800.
ISO 25600, dort an der Bekohlung ist es dunkler. Zeit einzupacken und laaaange heiß zu duschen.
Am nächsten Morgen dann nochmal schnell zur Einsatzstelle. Zum Glück stand die schönste Maschine bereit, 99 222, Meister und Heizer im gemütlichen Plausch. Ich wurde ganz neidisch!
Wohin jetzt? Das Wetter war schlecht, regnerisch und trübe. Wir entschieden uns für Steinerne Renne.
Danach war uns nochmal nach Selketal, es war viel zu matschig um viel rumzurennen, also sind wir einfach nochmal von Gernrode nach Alexisbad und zurück mitgefahren. Die Selketalbahn ist der heimliche Star der HSB, jeder der mal selbst in den Harz möchte darf diese Strecke nicht vernachlässigen!
Zurück in Gernrode sind wir noch ein wenig "herumgelungert" um danach gen Heimat zu fahren. Aber nicht ohne an der NVA-Gulaschkanone in Thale vorbeigeschaut zu haben. Lecker!
Als Abschluss symbolisch eine Sh2-Scheibe.
Okay, hoffe es war nicht zu viel und es hat Euch gefallen. Sonne gibt es auf den Bildern nicht zu sehen. Et ess wie et ess!
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Hallo Ralf,
da geht aber die Post ab, besser gesagt die Bahn, danke für den Rückblick. Auf dem Brocken ist es schon haarig, da wird einem nichts geschenkt. Trotzdem lässt die Faszination nicht nach. Sehr schöne Detailaufnahmen zeigst Du auch - Motive, an denen oft achtlos vorbeigegangen wird.
Gruß jhd
da geht aber die Post ab, besser gesagt die Bahn, danke für den Rückblick. Auf dem Brocken ist es schon haarig, da wird einem nichts geschenkt. Trotzdem lässt die Faszination nicht nach. Sehr schöne Detailaufnahmen zeigst Du auch - Motive, an denen oft achtlos vorbeigegangen wird.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Ich habe gerade mal in meinen Aufnahmen nachgesehen. Der Februar 2016 war schon sehr speziell.
Diese Wagengarnitur dürfte zu dem Kamel-Sonderzug aus Eisfelder Talmühle passen:
Gruß jhd
Diese Wagengarnitur dürfte zu dem Kamel-Sonderzug aus Eisfelder Talmühle passen:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________