Die Preßnitztalbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von südharzbahner » 08.02.2018 21:04

Hallo zusammen,

Marko hat ja schon bestens vorgelegt und ein paar Worte zu dem wieder sehr grandiosen Wochenende geschrieben, so dass ich mich mit ein paar Bildchen einfach mal dran hänge.

Bild
Kurz nach dem Hp Wildbach der Zug nach Jöhstadt.

Bild
Ausfahrt Schmalzgrube

Bild
Wasserhaus Steinbach, (Wurde das hier überhaupt schon mal gezeigt? :mrgreen: )

Bild
Einfach mal hinten raus geguckt und den Winterwald genossen.

Bild
Ausfahrt Schlössel, etwas farblich bearbeitet

Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell. :nixweiss:
Pfingsten sind wir wieder da :yup: :yup: :yup:
So lange wollte ich nicht warten. :roll:
Jens Gießler hat geschrieben:Da kriegt man ja langsam ein schlechtes Gewissen, das ich noch nicht wieder dort war. :yup:
Keine Angst Jens, bis vor gut 2 Jahren kannte ich die Bahn auch nur von Bildern. :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Bahnfreund » 09.02.2018 18:24

Eure Aufwartungen für die kleine Bahn sind doch immer wieder ein Genuss.
Und wenn man dann gemeinsam hinfährt, dann macht es doch gleich mehr Spaß.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Manuel81
Zugführer
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Manuel81 » 18.02.2018 10:23

Hallo in die Runde.

Marko und Marcus haben ja schon ordentlich vorgelegt. Ich komme jetzt erst dazu die Bilder einzustellen.


Los ging es am Haltepunkt Wildbach.
Bild


Kurz vor Schmalzgrube.
Bild


Ausfahrt Schmalzgrube.
Bild


Steinbach.
Bild


Bild


Bild


Bild


Zum Schluss noch ein Nachschuss bei Schlössel.
Bild


Es war wieder einmal Klasse bei der wunderschönen Bimmel.


Gruß aus dem Südharz
Manuel :wink:

Manuel81
Zugführer
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Manuel81 » 17.04.2018 22:00

Hallo in die Runde. :wink:


Bei der Pressnitztalbahn stand, am 14.- und 15.04.2018, eine Veranstaltung auf dem Programm, die sich "VI K -Tag" nannte. Für dieses Ereignis wurde eine Gastlokomotive ins Tal geholt. Dabei handelte es sich um die 99 1713-9 aus Radebeul. Als Zweite Lok wurde natürlich die in Jöhstadt beheimatete 99 1715-4 eingesetzt.
Angekündigt wurden Fahrten mit unterschiedlichen Zügen, als PmG, als GmP und als reinen Güterzug. Angekündigt waren, diverse Scheinanfahrten in Steinbach aus Richtung Wolkenstein kommend, Zug mit Vorspannlok und Zugüberholungen. Da das Programm schon um 6 Uhr begann, sind wir schon am Freitag angereist.
Noch bevor wir in der Pension eincheckten, fuhren wir erst mal in die Einsatzstelle Jöhstadt.


99 713 und 99715 vor dem Lokschuppen in Jöhstadt.
Bild


Samstag ging es früh los. Nach einer kurzen Nacht wurde die Ausfahrt vom GmP aus Schmalzgrube aufgenommen.
Bild


Wir begaben uns nach Steinbach, 99 715 am Wasserhaus.
Bild


Die nächste Aufnahme wurde bei der Grumbacher Strasse gemacht.
Bild


Am Forellenhof konnte der GmP aufgenommen werden, ....
Bild


den wir auf der Wiese vor Schlössel auch noch in den Kasten bekommen haben.
Bild


Es ging wieder zum Forellenhof, dort wurde der PmG mit 99 713 abgelichtet und auch noch ...
Bild


auf der Brücke vor Schlössel.
Bild


Nun wurde ein Umlauf von Steinbach nach Jöhstadt mit Vorspannlok gefahren.
99 713 und 99 715 mit PmG bei der Einfahrt Schmalzgrube.
Bild


Wir wanderten zur Stützmauer zwischen Schmalzgrube und Loreleifelsen. 99 713 mit Güterzug.
Bild


Ihm folgte der PmG mit 99 715. Ich entschied mich für den Loreleifelsen.
Bild


Der erste Tag neigte sich langsam dem Ende zu. Wir fuhren zur Grumbacher Strasse und schossen auf der Wiese noch ein Foto von dem Güterzug mit 99 713.
Bild


Das letzte Bild für diesen Tag sollte von dem PmG mit 99 715 an der Fahrzeughalle entstehen.
Bild


Es ging in die Pension, wo wir bei leckeren Essen und kühlem Bierchen den Tag ausklingen ließen. :bier:


Tag 2 begann wieder in Schmalzgrube. 99 713 bei der Ankunft.
Bild


Dort wurde der GmP zusammen gestellt.
Bild


Vom GmP entstand noch ein Bild an der Fahrzeughalle.
Bild


In Steinbach haben wir dann noch die 99 713 am Wasserhaus fotografiert.
Bild


Bild


Scheinanfahrt die Zweite stand an.
Bild


Somit war dann Tag 2 auch schon vorüber. :roll:
Bild


Ein dickes Danke an die Bimmelbahner der Pressnitztalbahn die solche Veranstaltungen möglich machen. :yup: :yup: :yup:
@Marcus: Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel gepostet. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus dem Südharz
Manuel :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Sven » 18.04.2018 08:46

Wenn man sich speziell das letzte Bild so anguckt, sollte man es nicht für möglich halten, dass es sowas im Jahr 2018 noch (oder wieder) gibt.
Hammer! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Manuel81
Zugführer
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Manuel81 » 18.04.2018 16:17

Sven, da gebe ich dir völlig recht. Das ist in der Tat sehr
beachtlich.

Gruß Manuel :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 18.04.2018 20:31

Ganz, ganz großes Kino!! :yup:
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Marko76 » 19.04.2018 06:52

Große Klasse Manuel :yup:.
Da sehe ich was ich verpasst habe :mrgreen:. Im Preßnitztal lässt man sich immer wieder tolle Sachen einfallen. Der Clou daran, es funktioniert ;)
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von John Henry » 19.04.2018 20:10

1A !!!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Manuel81
Zugführer
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Manuel81 » 22.05.2018 22:48

Hallo Freunde der schmalen Spur! :wink:

Pfingsten! Da liegt es natürlich nah wo es unsere Gruppe hin verschlagen hat. Das Wunderschöne Pressnitztal ist zu diesem Wochenende immer eine Reise wert. Das Fest stand unter dem Motto "50 Jahre LGB". Also ging es am Freitag im Tiefflug dort hin. :jubel: Noch bevor wir in der Unterkunft eincheckt haben, stand ein Besuch in der Einsatzstelle Jöhstadt auf dem Programm um schon mal ein wenig Dampf von den Gästen der Insel Rügen und den heimischen Dampfern zu schnuppern. Sechs Loks standen unter Dampf: 99 1542, 99 1568, 99 1590 und 99 1715 von der Pressnitztalbahn und die beiden Gäste 99 4632 und 99 4652 von der Insel. :yup:

Folgende Aufnahmen sind entstanden.
Bild

Bild

Bild

Samstag ging es ganz gemütlich nach dem Frühstück ins Gemenge.

Gastlok Nr.1 99 4632 alias MH 52.
Bild

Gastlok Nr.2 99 4652 Schlepptender.
Bild

Es ging an die Fahrzeughalle. 99 1590 mit dem Kurzpendel auf dem Weg von Schlössel nach Jöhstadt.
Bild

Gleiche Stelle 99 4652 mit dem Rügen-Zug.
Bild

Anschließend haben wir im Zug Platz genommen und die Fahrt genossen. 99 4652 in Jöhstadt.
Bild

Im laufe des Tages nahmen wir den schönen Zug noch an der Grumbacher Strasse auf.
Bild

Am Nachmittag machte der Himmel seine Schleusen auf. 99 4652 an der Fahrzeughalle im Modell und....
Bild

.... das Orginal. ;)
Bild

In der Nacht sind noch folgende Aufnahmen entstanden.
Bild

Bild

Bild

Tag 1 erfolgreich über die Bühne gebracht. 8) Sonntag machte Marcus und ich eine Fotowandertour bei strahlend blauem Himmel ging es in Schlössel los. 99 1542 mit dem Kurzpendel.
Bild

Wir gingen auf die Wiese unterhalb von Schlössel und warteten auf den Rügen-Zug mit 99 4652.
Bild

Oberhalb von Schlössel kam uns dann die 99 4632 vor die Linse. Der Fahrplan war eng gestrickt, somit wurde in Jöhstadt die Lok immer getauscht und die Reise ging wieder los ins Tal.
Bild

Dann kam die 99 1715, aufgenommen Einfahrt Schlössel.
Bild

99 4652 wurde an den Kurzpendel gehangen.
Bild

Wir wanderten zur Stützmauer 99 1590 mit Langläufer.
Bild

Ein paar meter unterhalb warteten wir auf den Rügen-Zug mit 99 4652.
Bild

Wir begaben uns Richtung Steinbach. 99 1568 bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube Richtung Schlössel.
Bild

Das letzte Bild des Tages entstand auf der Wiese nach der Grumbacher Strasse.
Bild

Somit war Tag 2 auch erledigt. Die Zeit verging wie im Flug. :motz:

Tag 3 ist Abreise Tag. Wetter war wieder fantastisch. :jubel: Eigentlich wollten wir nur noch ein paar wenige Aufnahmen machen, noch schönen "Erzgebirgischen Sauerbraten" essen und dann los. Aber erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. :lol:

99 1715 Ausfahrt Jöhstadt.
Bild

99 4652 an der Fahrzeughalle.
Bild

Dann haben wir uns irgendwie an der Brücke bei der Einfahrt Schlössel festgebissen. :gruebel:

99 4632
Bild

99 4652 bei der Talfahrt.
Bild

99 4652 wieder Retour.
Bild

Wir einigten uns darauf die Heimfahrt um ein paar Stunden zu verschieben, begaben uns auf den Aussichtswagen und haben die letzte Fahrt noch einmal so richtig genossen.

Zwei kleine Dateils gingen noch in den Kasten.
Bild

Bild

Es war wieder grandios im schönen Tal. :hammer: :hammer: :hammer:
Klasse Arbeit vom Personal, das bei den Menschenmassen alles Reibungslos abläuft. :yup: :yup: :yup:


Gruß aus dem Südharz
Manuel :wink:

Antworten