Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 14.06.2009 21:15

Hallo,

endlich konnte ich mal an einem Werktag den Betrieb an einer Nebenstrecke im Nordwesten Stuttgarts beobachten, nämlich der Strohgäubahn (KBS 790.61) zwischen Korntal und Hemmingen (- Weissach). Um die Existenz der Strecke wurde in den letzten Monaten auf (kommunal)politischer Ebene heftig gerungen, und noch ist nicht endgültig absehbar, wie sich der zukünftige Betrieb entwickeln wird und ob dadurch ein Teil der Strecke eventuell gefährdet ist. Deshalb sollte also der aktuelle Betrieb dokumentiert werden, zumal dieser im Unterschied zu anderen vergleichbaren, von NE-Bahnen betriebenen
Nebenstrecken wie der Schönbuch- oder Tälesbahn (nach Neuffen) eine wesentlich abwechslungsreichere Fahrzeugvielfalt bietet. Leider konnten aufgrund einer Vielzahl von Wolkenschäden nicht alle Motive wie erhofft umgesetzt werden, aber der Halbstundentakt sorgt dafür, dass man im Laufe des Tages mehrere Chancen zur Wiederholung erhält. :)

Der Streckenerkundungsausflug begann im Bereich zwischen Korntal und Münchingen, wo die Trasse überwiegend über freies Feld verläuft. Hier konnte zunächst eine interessante Kombination aus zwei Regioshuttles als "Sandwich" mit einem NE81-Triebwagen als Mittelwagen vor dem "Grünen Heiner" (der Berg mit Windrad im Hintergrund liegt noch auf Stuttgarter Gemarkung) beobachtet werden:

Bild

Hier fährt eine Kombination aus je einem NE81-VS und VT in Richtung Hemmingen:

Bild

Die zuvor schon gesehene Kombination befindet sich an nahezu gleicher Stelle auf der Fahrt nach Korntal:

Bild

Vor der modernen Kirche in Münchingen-Rührberg:

Bild

Und wieder der "Dreierpack" kurz nach Hemmingen in Fahrtrichtung Korntal:

Bild

Ein NE81-VT+VS-Leerzug verläßt Heimerdingen, um nach Weissach zu gelangen:

Bild

Nach diesem Abstecher an den hinteren Streckenteil wurde das fotogene Tal zwischen Schwieberdingen und Münchingen aufgesucht, wo zunächst wieder das NE81-Gespann in der blau-weißen Farbgebung abgelichtet wurde:

Bild

Eine weitere Garnitur war dann auch noch unterwegs:

Bild

Bild

... und den Abschluß soll der zweite "Dreiteiler" bilden, eine NE81-Kombination mit angehängtem RS1, der am frühen Nachmittag nach Korntal fährt:

Bild

Da die Strecke eine Vielzahl von weiteren Motiven bietet, würde sicherlich auch ein zweiter Tag Strohgäubahn-Ausflug nicht langweilig werden!


Mit besonderem Dank an Michael sowie an Mirko für seine Geduld mit mir während der Tour! ;-)

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon Moritz-182 » 14.06.2009 21:31

Servus Uwe,

schöne Aufnahmen dieser überaus sympatischen Bahn! Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Wochen auch noch zu einigen Touren dorthin während der Schulzeit bringen kann, denn eine derartige Vielfalt an NE 81 findet man ja wirklich nur im Strohgäu - gerade jetzt, wo noch der "fremde" NE 81 da ist. Und wenn es dann noch einen özFu gibt, der immer umfassend informiert ist, geht es ja kaum besser :yup:

Gerne mehr davon! :yup:

Grüße,
Moritz
Bild

411'er
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon 411'er » 14.06.2009 21:43

Schöne Bilder!

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 15.06.2009 12:19

Macht richtig Lust da mal ein Abstecher hinzumachen. Moritz kommste mit :jubel:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon Sven » 18.06.2009 10:25

Hallo zusammen,

nach dem mein Kurzurlaub nun ´rum ist, bin ich gerade dabei, meine eigenen Bilder langsam aufzuarbeiten und mich durch´s Forum zu pflügen. Dabei bin ich auch gleich mal über Uwes tollen Strohgäubeitrag hier gestolpert.
Das sieht alles sehr nett aus und mach Lust, dort auch ein paar Bilder zu machen.

@ Uwe: Vielen Dank für´s Einstellen! :yup:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 19.06.2009 18:13

Hallo,

freut mich dass die Bilder auf Interesse stoßen und als Anregung für einen Ausflug diesen könnten! 8)

@Sven:
nach dem mein Kurzurlaub nun ´rum ist,


Wie jetzt ... hast Du zwei Urlaube hintereinander gemacht? :roll:

Jedenfalls hoffe ich darauf, weitere Harz- und GrünesHerzDeutschlands-Bilder bald hier zu sehen ... und ich rechne mit einer baldigen Wiederanmeldung bei der ... (na, Du weißt ja)! :)

Gruß Uwe.
Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 330
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt

Beitragvon Ludwigsburger » 21.06.2009 19:36

Hallo zusammen,

nachdem der liebe Uwe schon ein paar Bilder vom gemeinsamen Strohgäu-Ausflug eingestellt hat, hier noch ein paar Bilder des "Fremd-VT" aus Rudersberg:

Bild
VT 422 ist hier zwischen Schwieberdingen und Münnchingen auf dem Weg nach Korntal

Bild
VT 422 nach der Ankunft in Hemmingen

Bild
Zugkreuzung in Münchingen zwischen VT 412 nach Hemmningen und VT 422 nach Korntal

Bild
VT 422 bei der Fahrgastaufnahme im Hp Korntal-Gymnasium

Bild
das letzte Bild stammt natürlich auch vom VT 422 auf der Fahrt nach Hemmingen

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 330
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon Ludwigsburger » 21.06.2009 19:38

Hallo Uwe,

jetzt weißm ich welches Sonnenbild du meintest:-)

Bilder sind schon geworden.

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon Sven » 21.06.2009 19:52

Hallo Mirko,

auch von Dir sehenswerte Bilder dieser schönen Strecke! :yup:
Ich habe die beiden Threads aber der besseren übersichtlichkeit halber zusammengeführt.

Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 330
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Nebenbahnromantik vor den Toren der Landeshauptstadt (m.10B)

Beitragvon Ludwigsburger » 21.06.2009 19:56

Hallo Sven,

danke dir für die Zusammenfügung, hatte ich gar nicht recht bedacht:-)

Grüße Mirko


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste