KBS 741 Eutingen - Freudenstadt ("alte" Gäubahn/ 4880)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Jens Naber » 01.03.2009 20:33

Hallo Sven,

mir gefällt auch besonders das Grüntal-Foto sehr gut. :yup:

Wobei ich damit die anderen natürlich nicht abwerten will, gelungen sind sie schließlich alle.


Grüße, Jens :wink:

182-010

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon 182-010 » 01.03.2009 20:39

Hi Chef,

Ten Points for..... Grüntal :yup:
Der rest gefällt natürlich auch, ich will ja keine :keule: von dir :mrgreen:

Gruß
Stefan

Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 28.06.2009 12:45

Hallo,

vor ein paar Wochen konnte ich als Nebenprodukt einer familiären Ausflugsnotwendigkeit einen Abstecher an die diesem Thread gewidmete Strecke machen. Dabei wurden endlich mal wieder richtige Loks auf der Straßenbahnstrecke angetroffen, und zwar zunächst auf dem Viadukt bei Wittlensweiler, der - wie ich aus Svens Beitrag gelernt habe - Ettenbachviadukt heißt und sich auch in der belaubten Jahreszeit umsetzen läßt: :lol:

Bild

In TFS fuhr der Vegetationskontrollzug auf das von einem OSB-Shuttle weiter südlich bereits belegte Gleis ein:

Bild

Wenn auch das folgende Motiv nicht mehr zur KBS 741 gehört, sondern schon auf der Kinzigtalbahn entstanden ist, erlaube ich mir dennoch, es hier zu zeigen:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

411'er
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon 411'er » 28.06.2009 17:40

Hallo,
klasse Bilder, da hab ich was verpasst. Wann war denn diese schöne Sonderfahrt?

Das mit dem Viadukt ist ja der :hammer:
Danke!
Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7806
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Sven » 28.06.2009 19:38

Hallihallo!

Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:vor ein paar Wochen konnte ich als Nebenprodukt einer familiären Ausflugsnotwendigkeit einen Abstecher an die diesem Thread gewidmete Strecke machen.

Sehr löblich, wenn auch etwas heimlich! :yup: 8)

Dabei wurden endlich mal wieder richtige Loks auf der Straßenbahnstrecke angetroffen, und zwar zunächst auf dem Viadukt bei Wittlensweiler, der - wie ich aus Svens Beitrag gelernt habe - Ettenbachviadukt heißt und sich auch in der belaubten Jahreszeit umsetzen läßt: :lol:

:yup: Sehr nett mein Herr, außerordentlich ansehnlich! :mrgreen:
Aber so sehr lange wird es von der Stelle in der belaubten Zeit auch nicht mehr gehen, wenn ich mir die Bäume vorn so angucke. :roll:

In TFS fuhr der Vegetationskontrollzug auf das von einem OSB-Shuttle weiter südlich bereits belegte Gleis ein:

Das ist jetzt allerdings etwas, was mich doch einigermaßen überrascht. Moritz vermutlich auch? :gruebel: Wenn dort Einfahrten in ein besetztes Gleis möglich sind, ließen sich eventuell trotz der arg kastrierten Gleisanlagen noch Sonderzüge auf der Kinzigtalbahn realisieren.

Beste Grüße, Sven

... der sich hiermit wieder offiziell im schwäbischen Alltag zurückmeldet.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Moritz-182 » 28.06.2009 19:51

Servus,

schöne Aufnahmen, Uwe, besonders das Bild in der Alpirsbacher Altstadt gefällt! War das am 30.05.?

Sven hat geschrieben:Das ist jetzt allerdings etwas, was mich doch einigermaßen überrascht. Moritz vermutlich auch? :gruebel: Wenn dort Einfahrten in ein besetztes Gleis möglich sind, ließen sich eventuell trotz der arg kastrierten Gleisanlagen noch Sonderzüge auf der Kinzigtalbahn realisieren.
Hmm, also so übermäßig überrascht es mich nicht, gab ja in der letzten Zeit schon die eine oder andere Sonderfahrt auf der Kinzigtalbahn ;) Die OSB-Schüttler müssen dann allerdings recht zügig ihre Fahrgäste herausschmeißen und dann als Rangierfahrt ins Gleis 4 umsetzen. Dann sollte auch direkt schon die Sonderleistung raus, dann klappt's auch mit der Fahrt nach Schiltach :yup:

Wenn nun aber noch Zwischenhalte auf der Strecke zwischen Freudenstadt und Schiltach eingelegt werden sollen, wird es eng oder unmöglich, was man ja auch am verhinderten Kinzigtal-Rad-Express erkennt. Dem wurden vermutlich spätestens die erforderlichen längeren Haltezeiten zum Verhängnis.

Grüße,
Moritz
Bild

Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 28.06.2009 20:45

Hallo,

danke allen für die Kommentare ... freut mich dass die Bildle gefallen! Es war in der Tat am 30.05.; den Hinweis auf das Verkehren des Zuges hatte ich zufällig bei dso gesehen, da hatte jemand von Martins Homepage die angegebenen Zeiten ab Hausach "geklaut" ... und irgendwie mußte der Zug ja nach Hausach kommen! :lol:

Leider hat die Aufnahme in Alpirsbach nicht so geklappt wie geplant; hatte dort früher auch schon mal mein "Waterloo" erlebt, denn die wegen des geschlossenen BÜ wartenden Kraftfahrzeuge verstellen dort zumeist das schöne Motiv mit dem Klostergemäuer im Hintergrund. Es hätte noch schönere Motive mit dem Zug nach dem Signal gegeben ... aber leider ... :cry:

Gruß Uwe.
Bild

411'er
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon 411'er » 29.06.2009 15:24

Ja, immer die störenden KFT, mach dir nix draus, Bild gefällt mir trotzdem sehr gut.
Leider kommts nimmer so oft vor, dass um Freudenstadt "Züge" fahren...

Zu dem Viadukt muss ich auch mal, wenns auch nur ein 425 ist....
Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7806
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Sven » 30.06.2009 08:50

Hallo!

Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:Leider hat die Aufnahme in Alpirsbach nicht so geklappt wie geplant; hatte dort früher auch schon mal mein "Waterloo" erlebt, denn die wegen des geschlossenen BÜ wartenden Kraftfahrzeuge verstellen dort zumeist das schöne Motiv mit dem Klostergemäuer im Hintergrund. Es hätte noch schönere Motive mit dem Zug nach dem Signal gegeben ... aber leider ... :cry:

Tja, mich überkommt da jedes Mal ein bissel Wehmut, wenn ich dort mit dem Auto durchfahre. Habe schon so oft beschlossen, die ganzen von Wollny und Co bekannten Motivklassiker da mal umzusetzen, aber es ist ja dank der Straße kaum möglich. :nixweiss:
Da ich die schwierigen Umstände dort kenne, finde ich Dein Bild sehr sehenswert. :yup:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 30.06.2009 17:14

Hallo Sven,

Da ich die schwierigen Umstände dort kenne, finde ich Dein Bild sehr sehenswert. :yup:


Danke für die Blumen! :) Wobei eigentlich dies der richtige Smiley wäre: :oops: ... denn bei genauer Betrachtung des linken unteren Bildrandes wird erkennbar, wie groß der Unterschied zwischen Wollnys Meisterwerken und dem Bildle eines einfach strukturierten Gelegenheitsfuzzies ist! :roll:

Gruß Uwe.
Bild


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast