KBS 741 Eutingen - Freudenstadt ("alte" Gäubahn/ 4880)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Sven » 30.08.2009 21:25

Hallihallo,

ohne Uwe jetzt zuviel vorweg nehmen zu wollen, möchte ich g´schwind drei Bildle vom heutigen Tage zeigen. Passend zum heutigen Artikel des Tages bei Wikipedia war ich an der http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4uba ... enstadt%29 unterwegs.
Es gab den ET65 zu sehen, von dem ich die Tage noch etwas zeige, wenn ich gesehen habe, was der Uwe alles gemacht hat. :)

Somit zunächst etwas Planverkehr. ;) Der Bahnhof Schopfloch scheint in liebevolle private Hände gekommen zu sein, denn ihm kommt derzeit eine umfangreiche Renovierung zuteil. Das illustre Empfangsgebäude entwickelt sich zu einem echten Schmuckstück, an so etwas könnt´ ich auch Gefallen finden.
Bild

Die großen Brücken sind der bekannteste Abschnitt der Strecke. Hier überfährt RE 19657 den Kübelbachviadukt:
Bild

...und anschließend den Stockerbachviadukt:
Bild

Ich übergebe nach Stuttgart. 8)

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon 411'er » 30.08.2009 21:47

Das quietscht! Kam keine Stadtbahn?

Bilder gefallen mir, aber wer parkt denn da sein Fortbewegungsmittel mitten auf die Wiese?

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Sven » 31.08.2009 07:19

411'er hat geschrieben:Das quietscht! Kam keine Stadtbahn?

Doch doch, gelegentlich schon! 8) Muss nur erst zum Bearbeiten kommen, die Zeit hat gestern nicht mehr dazu gereicht. :roll:
Auch wenn mich der ein oder andere jetzt auslacht, oder mit dem Kopf schütteln wird, ich finde so gaaaaaanz langsam Gefallen an den Quietschies. 8)

Bilder gefallen mir, aber wer parkt denn da sein Fortbewegungsmittel mitten auf die Wiese?

I henn koi Ahnung. :gruebel: :nixweiss: :mrgreen:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon 411'er » 31.08.2009 16:42

Wirst lachen, irgendwie mag ich die 425 zum fotografieren langsam auch (sind 50% besser als 146 mit den hässlichen Steuerwagen).

Heute gings für den FE 45175 nach Eutingen. Doch diese Bilder erspar ich euch, hier mal ein Bild von Eutingen, mit ein klein wenig gelbem "Bahn"bezug:

Bild

Grüße Philipp :bier:

Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 31.08.2009 21:01

Hallo Sven,

Du hättest ruhig Deine Bilder zeigen können ... habe nur eine magere Ausbeute und bin damit nicht wirklich zufrieden. Das schönste ET65-Bild des Tages ist bei Herrenberg entstanden und ist im Gäubahn-Thread zu sehen. Hier die kärgliche Ausbeute ... zunächst mal ein "Beweisbild" aus TFS das zeigen soll, dass die noch vorhandenen Gleise selbst für diesen Sonderverkehr ausreichen:

Bild

Dann das Bild das ich bei rechtzeitigerer Anreise bei der vorhergehenden Fahrt hätte machen wollen:

Bild

Und schließlich noch ein Bild aus TSPF. auch hier war der Zug schneller als der Fotograf am geeigneten Standort:

Bild

So, jetzt will ich aber die schöneren Bilder sehen! :D

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Sven » 01.09.2009 06:25

Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:So, jetzt will ich aber die schöneren Bilder sehen! :D

Oha, war außer uns beiden noch jemand unterwegs? :gruebel:
Da komm ich nicht dran vorbei, ich war beim ET65 bissel von Murphy verfolgt. Werde die Bilder aber heute oder morgen dennoch einstellen. ;)

Danke fürs Zeigen! :yup: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Sven » 02.09.2009 21:01

Sven hat geschrieben:Werde die Bilder aber heute oder morgen dennoch einstellen. ;)

Ich vertag es auf nächste Woche, denn vor dem Wochenende wird es nichts mehr, sorry. :roll: :nixweiss:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 330
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Der letzte Tag in Freudenstadt

Beitragvon Ludwigsburger » 13.09.2009 17:46

Hallo zusammen,

was ich mir schon lange mal vorgenommen hatte, sollte heute quasi auf dem letzten Drücker nachgeholt werden. Es ging um einen Besuch in Freudenstadt beim ET 65.

Bevor ich diesen zu Gesicht bekam, konnte im Stuttgarter Hbf:

Bild
425 420-7 der SVG als RE 88870 nach Heidelberg Hbf mit Fahrradwagen abgelichtet werden.

Dann ging es ab in Gäu, genauer gesagt nach Eutingen um den ET65 bei der Einfahrt aufzunehmen.

Bild
pünktlich um 10:19 Uhr kommt 865 611-8 in Richtung Herrenberg am frohen Fotografen vorbei

Mit der nächsten Straßenbahn wurden dann die Gesamtstrecke bis Freudenstadt Hbf befahren und ich bin überwältigt ob der Schönheit, dieses Landstriches. Besonders die Fahrt über die Viadukte hat mich beeindruckt.

Nachdem ich die bekannten RS 1 der Ortenau S-Bahn abgelichtet hatte, kam der ET 65 nach seiner Bergfahrt endlich an:

Bild
SVG 465 005-7 hat nun erstmal eine längere Pause vor sich, nächste Rückfahrt ist erst um 13:41 Uhr

Bis mein RE nach Stuttgart fuhr machte ich noch die ein oder andere Standaufnahme, wie diese hier:

Bild


Per Quietschie ging es wieder in die Heimat und war froh diesen Tag für den alten ET genutzt zu haben.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Sven » 28.02.2010 16:41

Hallöle,

die heutige EFZ-Sonderfahrt ging ja ab Eutingen auf der "alten" Gäubahn weiter gen Freudenstadt. In Wittlensweiler hatte ich sogar Sonne, daher hier die Fuhre auf dem Ettenbachviadukt:
Bild

Vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof kam sie nochmal zum Stehen, so dass ich noch ein Bild der Wiederanfahrt machen konnte:
Bild

Etwas später dann die Scheineinfahrt in Freudenstadt:
Bild

Danach gab es noch ein Bild an der Ausfahrt gen Alpirsbach, welches mir aber mißlungen ist.
Somit bleibt mir hier, alle getroffenen Hobbykollegen zu grüßen und noch einen schönen Restsonntag zu wünschen.

Grüße
Sven

PS Aktuelle Meldung von Rolf/ Moritz/ Uwe/ DB:
Die Rückfahrt des Sonderzuges erfolgt auch über Freudenstadt wegen sturmbedingter Streckensperrung der KBS 720 zwischen Hornberg und Triberg. Ich frag mich nur, wie weit sie da kommen wollen, denn die 740 ist zwischen Horb und Sulz auch dicht. :gruebel:
Ich drück den Kollegen jedenfalls die Daumen, dass sie noch heil nach Hause kommen heute.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 28.02.2010 19:32

Hallo,

dank der Motivationshilfe durch einen gewissen Sven Kachelmann :yup: wurde trotz der Wetterprognose die Fahrt der 78er auf der Gäu- und Kinzigtalbahn beobachtet. Zur Ergänzung hier noch ein paar Bildle ... zunächst der bekannte 3-Viadukteblick ... der erste:

Bild

... der zweite:

Bild

... und der dritte:

Bild

... sowie noch eine "Breitseite":

Bild

Das Bild der Scheineinfahrt in Freudenstadt ... nach dem Motto: "gut dass wir verglichen haben": ;-)

Bild

... und das "noch fehlende" Bild von der Ausfahrt (Achtung: Hochformat!):

Bild

Leider ohne die Begleitung durch den Chef wurde dann noch Schiltach aufgesucht ... dort gab's noch dieses:

Bild

... und jenes Bild:

Bild

Nach der Ausfahrt aus Schiltach:

Bild

wurde dann der geordnete Rückzug über Unmengen von auf den Straßen liegenden Schwarzwälder Baumfragmenten angetreten.

Schön dass man sich "in Norditalien" mal wieder getroffen hat! :bier:

Gruß Uwe.
Bild


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste