KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Moderator: NES
KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Hallo zusammen,
ich mach mal ein Thema zu einer hier noch nicht gezeigten Strecke auf.
Bevor ab 12. Juni auf der Strecke die jetzt hier fahrenden 628 durch RS1 von agilis ersetzt werden, wird die Strecke im Moment modernisiert.
Durch die Infos von Tobias_w (großen Dank an dieser Stelle ) konnte ich heute von dieser Strecke meine ersten Bilder machen. Sind zwar nur ca. 15 km von Hildburghausen nach Rodach, aber die 628 sind nicht wirklich mein Zielgebiet. Allerdings sind dort im Moment wieder richtige Loks zu gange. Nachdem die letzten zwei Tage eine Maxima unterwegs war, (die ich allerdings nicht fotografiert habe, da ich das Wochenende nicht gearbeitet habe), war heute die V200.09, alias 221 121 der SGL unterwegs und verteilte Schwellen an der Strecke. Kurz hinter Rodach konnte ich den Zug sichten und einige Bilder machen.
Die Lok in voller Schönheit, wobei sie mir in altrot besser gefällt:
Und ne kleine Spielerei, auch in Bad Rodach beginnt die Natür zu blühen:
Mal sehen, vielleicht folgen die nächsten Tage noch ein paar mehr Bilder, die Bauarbeiten dauern ja noch bis zum 15.05.
Viele Grüße
Marcel
ich mach mal ein Thema zu einer hier noch nicht gezeigten Strecke auf.
Bevor ab 12. Juni auf der Strecke die jetzt hier fahrenden 628 durch RS1 von agilis ersetzt werden, wird die Strecke im Moment modernisiert.
Durch die Infos von Tobias_w (großen Dank an dieser Stelle ) konnte ich heute von dieser Strecke meine ersten Bilder machen. Sind zwar nur ca. 15 km von Hildburghausen nach Rodach, aber die 628 sind nicht wirklich mein Zielgebiet. Allerdings sind dort im Moment wieder richtige Loks zu gange. Nachdem die letzten zwei Tage eine Maxima unterwegs war, (die ich allerdings nicht fotografiert habe, da ich das Wochenende nicht gearbeitet habe), war heute die V200.09, alias 221 121 der SGL unterwegs und verteilte Schwellen an der Strecke. Kurz hinter Rodach konnte ich den Zug sichten und einige Bilder machen.
Die Lok in voller Schönheit, wobei sie mir in altrot besser gefällt:
Und ne kleine Spielerei, auch in Bad Rodach beginnt die Natür zu blühen:
Mal sehen, vielleicht folgen die nächsten Tage noch ein paar mehr Bilder, die Bauarbeiten dauern ja noch bis zum 15.05.
Viele Grüße
Marcel
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Hallo Marcel!
Schön, dass es bei Dir klappte!
Für Kurzentschlossene: morgen kommt nochmal 221 121 und ab morgen ist dann auch die Bettungsreinigungsmaschine im Einsatz mit (vsl.) einer Locon 203.
Eingeschottert werden die neuen Gleise dann irgendwann (die Sperrung dauert ja 4 Wochen) mit der EG 211 074.
Gestopft wird mit dem neuen Stopfexpress von den Erfurtern.
Vielleicht bekommt ja der eine oder andere von Euch noch Lust.
Tobi
Schön, dass es bei Dir klappte!
Gerne geschehen, keine Ursache!großen Dank an dieser Stelle
Für Kurzentschlossene: morgen kommt nochmal 221 121 und ab morgen ist dann auch die Bettungsreinigungsmaschine im Einsatz mit (vsl.) einer Locon 203.
Eingeschottert werden die neuen Gleise dann irgendwann (die Sperrung dauert ja 4 Wochen) mit der EG 211 074.
Gestopft wird mit dem neuen Stopfexpress von den Erfurtern.
Vielleicht bekommt ja der eine oder andere von Euch noch Lust.
Tobi
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
@ Marcel: Danke für die Dokumentation, weitermachen!
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Hallo!
Nachdem nun die fotografisch interessante Phase erstmal vorbei ist, möchte ich auch einige Bilder nachreichen.
Zuerst kamen die neuen Schienen mit 264 006. An diesen beiden Tagen, 16. und 17.04., war das Wetter und das Licht alles andere als prickelnd.
Auf dem Weg ins Baugleis und noch auf der KBS820 befindet sich der Langschienenzug am frühen Morgen gerade auf Höhe des nördlichen Einfahrsignals Creidlitz.
In Coburg Gbf wurde die Lok an das andere Zugende gekuppelt, um den Zug die folgenden 17km bis nach Rodach in das Baugleis zu schieben.
Nahe Bad Rodach befindet sich dieser Teich, in dem sich eine nette Spiegelung ergab.
Zwischen dem Schweighof und der Elsaer Mühle entstand das folgende Bild von "V500.06" mit ihren zwei LSE.
Von der anderen Seite sah das an der selben Stelle so aus:
Fertig abgeladen und schon wieder auf der Fahrt nach Lichtenfels gab es noch folgendes Bild zwischen Kösfeld und Wiesenfeld bei Coburg.
Eigentlich nicht mehr zum Thema gehörend sind die beiden folgenden Aufnahmen von der Rückführung des Zuges. Einmal am Bahnhof Creidlitz...
... sowie zwischen Roth am Forst und Grub am Forst. Im Hintergrund die neue Füllbach-TB der Thüringerwald-U-Bahn.
Als nächstes kommen dann die neuen Schwellen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
Tobi
Nachdem nun die fotografisch interessante Phase erstmal vorbei ist, möchte ich auch einige Bilder nachreichen.
Zuerst kamen die neuen Schienen mit 264 006. An diesen beiden Tagen, 16. und 17.04., war das Wetter und das Licht alles andere als prickelnd.
Auf dem Weg ins Baugleis und noch auf der KBS820 befindet sich der Langschienenzug am frühen Morgen gerade auf Höhe des nördlichen Einfahrsignals Creidlitz.
In Coburg Gbf wurde die Lok an das andere Zugende gekuppelt, um den Zug die folgenden 17km bis nach Rodach in das Baugleis zu schieben.
Nahe Bad Rodach befindet sich dieser Teich, in dem sich eine nette Spiegelung ergab.
Zwischen dem Schweighof und der Elsaer Mühle entstand das folgende Bild von "V500.06" mit ihren zwei LSE.
Von der anderen Seite sah das an der selben Stelle so aus:
Fertig abgeladen und schon wieder auf der Fahrt nach Lichtenfels gab es noch folgendes Bild zwischen Kösfeld und Wiesenfeld bei Coburg.
Eigentlich nicht mehr zum Thema gehörend sind die beiden folgenden Aufnahmen von der Rückführung des Zuges. Einmal am Bahnhof Creidlitz...
... sowie zwischen Roth am Forst und Grub am Forst. Im Hintergrund die neue Füllbach-TB der Thüringerwald-U-Bahn.
Als nächstes kommen dann die neuen Schwellen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
Tobi
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Hey Tobi,
super Bilder Gefallen mir alle sehr sehr gut, Daumen steil nach oben
Gruß
Tobias
super Bilder Gefallen mir alle sehr sehr gut, Daumen steil nach oben
Gruß
Tobias
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Hallo Tobi,
danke für die Dokumentation!
Trotz des Wetters schicke Bilder!
Täuscht das auf dem einen Bild, oder geht die U-Bahnbrücke wirklich so nah am Ort lang?
Grüße
Sven
danke für die Dokumentation!
Trotz des Wetters schicke Bilder!
Täuscht das auf dem einen Bild, oder geht die U-Bahnbrücke wirklich so nah am Ort lang?
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Hallo!
Danke für Euer Feedback!
@Sven:
Auf dem Bild sieht es fast so aus, als stünden die Brückenpfeiler in den Vorgärten der Häuser. Ganz so extrem ist es nicht, da täuscht die Aufnahmerspektive; Die Häuser sind auf einem Hügel angeordnet, die Pfeiler der Brücke stehen dahinter in einer Senke. Dennoch sind die Anwohner hautnah bei jeder Zugfahrt dabei, auch wenn davon auszugehen ist, dass die Brücke nach der rohbaumäßigen Fertigstellung mit Lärmschutzwänden bestückt wird. Ich habe noch an keiner SFS gewohnt. Ich weiß daher nicht, wie sich ein vorbeidonnernder ICE lärmmäßig niederschlägt.
Tobi
Danke für Euer Feedback!
@Sven:
Auf dem Bild sieht es fast so aus, als stünden die Brückenpfeiler in den Vorgärten der Häuser. Ganz so extrem ist es nicht, da täuscht die Aufnahmerspektive; Die Häuser sind auf einem Hügel angeordnet, die Pfeiler der Brücke stehen dahinter in einer Senke. Dennoch sind die Anwohner hautnah bei jeder Zugfahrt dabei, auch wenn davon auszugehen ist, dass die Brücke nach der rohbaumäßigen Fertigstellung mit Lärmschutzwänden bestückt wird. Ich habe noch an keiner SFS gewohnt. Ich weiß daher nicht, wie sich ein vorbeidonnernder ICE lärmmäßig niederschlägt.
Tobi
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Hallo!
Vom 17. - 19.04. erfolgte die Schwellenanlieferung. Für diesen Dienst war - die Bilder von Marcel zeigen es bereits - 221 121 von SGL eingeteilt.
Mit jeweils 16 Wagen besaß der Zug eine stattliche Masse, was man bereits lange vor der Vorbeifahrt an der schwer arbeitenden Maschine hörte, als sie nach einer Zugkreuzung den Bahnhof Ebersdorf bei Coburg gen Coburg verließ.
In Coburg wurde die Lok an das andere Zugende gekuppelt, um die Wagen hinaus in das Baugleis zu schieben. Nahe Wiesenfeld entstand das folgende Bild. V270.09 schiebt ihren schweren Zug durch die weitläufige Landschaft Oberfrankens.
Das nächste Bild entstand unweit von Großwalbur. Im Hintergrund ist das EG zu erkennen. Etwa dort ist auch der Umbau-Anfang.
Die nächste Begegnung gab es an der Elsaer Mühle, welche rechts hinten auszumachen ist. Bis Rodach ist es nicht mehr weit.
Unweit des Schweighofes wurde der Zug erneut abgelichtet.
Nach dieser fast einstündigen Fahrt ist Bad Rodach endlich erreicht.
Von dort aus wurden die Schwellen verteilt - ein langwieriges Abenteuer mit dem Bagger, muss doch nahezu jede Schwelle einzeln abgeladen werden.
Hier ist man schon am Schweighof angelangt.
Das selbe Spiel einige Meter weiter gen Coburg. Hier ist auch der Zweiwege-Bagger zu erkennen.
Ebenfalls auf Höhe des Schweighofes entstand folgende Aufnahme aus leicht veränderter Perspektive mit der ich diesen Teil abschließen möchte.
Nachdem nun bis auf den Neuschotter - dieser kommt erst nach abgeschlossenem Gleisumbau - alle notwendigen Baustoffe angeliefert wurden, kam als nächstes die Bettungsreinigungsmaschine zum Einsatz. Davon berichte ich morgen.
Tobi
Vom 17. - 19.04. erfolgte die Schwellenanlieferung. Für diesen Dienst war - die Bilder von Marcel zeigen es bereits - 221 121 von SGL eingeteilt.
Mit jeweils 16 Wagen besaß der Zug eine stattliche Masse, was man bereits lange vor der Vorbeifahrt an der schwer arbeitenden Maschine hörte, als sie nach einer Zugkreuzung den Bahnhof Ebersdorf bei Coburg gen Coburg verließ.
In Coburg wurde die Lok an das andere Zugende gekuppelt, um die Wagen hinaus in das Baugleis zu schieben. Nahe Wiesenfeld entstand das folgende Bild. V270.09 schiebt ihren schweren Zug durch die weitläufige Landschaft Oberfrankens.
Das nächste Bild entstand unweit von Großwalbur. Im Hintergrund ist das EG zu erkennen. Etwa dort ist auch der Umbau-Anfang.
Die nächste Begegnung gab es an der Elsaer Mühle, welche rechts hinten auszumachen ist. Bis Rodach ist es nicht mehr weit.
Unweit des Schweighofes wurde der Zug erneut abgelichtet.
Nach dieser fast einstündigen Fahrt ist Bad Rodach endlich erreicht.
Von dort aus wurden die Schwellen verteilt - ein langwieriges Abenteuer mit dem Bagger, muss doch nahezu jede Schwelle einzeln abgeladen werden.
Hier ist man schon am Schweighof angelangt.
Das selbe Spiel einige Meter weiter gen Coburg. Hier ist auch der Zweiwege-Bagger zu erkennen.
Ebenfalls auf Höhe des Schweighofes entstand folgende Aufnahme aus leicht veränderter Perspektive mit der ich diesen Teil abschließen möchte.
Nachdem nun bis auf den Neuschotter - dieser kommt erst nach abgeschlossenem Gleisumbau - alle notwendigen Baustoffe angeliefert wurden, kam als nächstes die Bettungsreinigungsmaschine zum Einsatz. Davon berichte ich morgen.
Tobi
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Hallo!
Den letzten Beitrag aufgreifend, möchte ich nun noch meine letzten Aufnahmen zeigen.
Die Reinigung des Schotterbettes erfolgte mit einer Reinigungsmaschine der Firma MGW-Gleis- und Weichenbau Gmbh. Bespannt wurde die Maschine sowie die dazugehörigen Materialwagen durch 293 502 von LOCON.
Die erste Aufnahme zeigt den Zug nahe Bad Rodach auf der Rückfahrt zur Maschine. Zuvor wurde an einem eigens eingerichteten Platz das ausgebaute Material entladen.
Wieder bei Arbeit zeigt sich der Zug hier in seiner Gesamtheit. Im Hintergrund die typische "Skyline" Bad Rodachs, geprägt durch die Anlagen eines weithin bekannten Spielzeugherstellers.
Wenige Meter weiter galt es, die abermals gefüllten Silowagen erneut zu leeren. Nahe des Schweighofes lichtete ich den Arbeitszug auf dem Weg zur Entladestelle ein weiteres Mal ab.
Abschließend eine Aufnahme des Entladevorgangs auf der Strecke Rodach - Großwalbur.
Mit dieser Aufnahme möchte ich die Dokumentation der Baumaßnahmen auf dieser Strecke beenden.
Nur wenige Wochen später stand erneut ein Höhepunkt auf der Strecke an - die Taufe eines RS1 von Agilis auf den Namen der Stadt Bad Rodach.
Davon aber nur ein Bild des eigentlichen Taufaktes, bestehen doch in den nächsten Jahren mehr als genug Möglichkeiten, diese Fahrzeuge hinreichend zu dokumentieren.
Neben den Besuchern und zukünftigen Fahrgästen von Agilis sowie der Sonne freuten sich an diesem Tag auch die Verantwortlichen über die gelungene Taufe: Geschäftsführer Agilis (mitte links mit Agilis-Logo) sowie Taufpate Bürgermeister der Stadt Bad Rodach (mit Urkunde).
Noch bis 11. Juni 2011 besteht die Möglichkeit, die BR628 auf dieser Strecke zu dokumentieren.
Tobi
Den letzten Beitrag aufgreifend, möchte ich nun noch meine letzten Aufnahmen zeigen.
Die Reinigung des Schotterbettes erfolgte mit einer Reinigungsmaschine der Firma MGW-Gleis- und Weichenbau Gmbh. Bespannt wurde die Maschine sowie die dazugehörigen Materialwagen durch 293 502 von LOCON.
Die erste Aufnahme zeigt den Zug nahe Bad Rodach auf der Rückfahrt zur Maschine. Zuvor wurde an einem eigens eingerichteten Platz das ausgebaute Material entladen.
Wieder bei Arbeit zeigt sich der Zug hier in seiner Gesamtheit. Im Hintergrund die typische "Skyline" Bad Rodachs, geprägt durch die Anlagen eines weithin bekannten Spielzeugherstellers.
Wenige Meter weiter galt es, die abermals gefüllten Silowagen erneut zu leeren. Nahe des Schweighofes lichtete ich den Arbeitszug auf dem Weg zur Entladestelle ein weiteres Mal ab.
Abschließend eine Aufnahme des Entladevorgangs auf der Strecke Rodach - Großwalbur.
Mit dieser Aufnahme möchte ich die Dokumentation der Baumaßnahmen auf dieser Strecke beenden.
Nur wenige Wochen später stand erneut ein Höhepunkt auf der Strecke an - die Taufe eines RS1 von Agilis auf den Namen der Stadt Bad Rodach.
Davon aber nur ein Bild des eigentlichen Taufaktes, bestehen doch in den nächsten Jahren mehr als genug Möglichkeiten, diese Fahrzeuge hinreichend zu dokumentieren.
Neben den Besuchern und zukünftigen Fahrgästen von Agilis sowie der Sonne freuten sich an diesem Tag auch die Verantwortlichen über die gelungene Taufe: Geschäftsführer Agilis (mitte links mit Agilis-Logo) sowie Taufpate Bürgermeister der Stadt Bad Rodach (mit Urkunde).
Noch bis 11. Juni 2011 besteht die Möglichkeit, die BR628 auf dieser Strecke zu dokumentieren.
Tobi
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: KBS 831 Coburg - Bad Rodach (5122)
Schöner Beitrag Tobias.
So ändern sich dann die Zeiten.
Viele Grüße Klaus
So ändern sich dann die Zeiten.
Viele Grüße Klaus