Bild des Monats - November 2011

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Bild des Monats - November 2011

Beitrag von 411'er » 28.11.2011 22:58

Hallo,

und schon wieder ist ein Monat rum, bzw geht zu Ende.
Da es unwahrscheinlich ist, dass ich
a) ein Bild in diesem Monat noch hinbekomme und
b) dieses Bild toppen kann...
stelle ich es jetzt schon ein.

185 399 mit umgeleitetem FR 52523 Leipzig Engelsdorf - Zwickau auf dem Saalbachviadukt bei Steina auf der wunderschönen Strecke zwischen Riesa und Chemnitz. Leider fährt da außer Regionalverkehr (143 mit zwei Dostos) nichts anderes mehr und da hat man auch nur den Steuerwagen vor der Linse. An dieser Strecke gibt es noch drei weitere fotogene Steinviadukte und ettliche Bahnhöfe und Haltepunkte, die sicherlich potential haben und bestimmt auch Motive abseits der Brücken und Bahnsteige...

Bild

Bin froh, dass das so gut geklappt hat. Leider kam die erhoffte 140 423 (die den Tag planlos in Engelsdorf verbrachte) nicht, aber 185 399, ich will keinesfalls meckern ;)

Grüße, schönen Wochenstart und guten Monatsausklang
Philipp :wink:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von Marko76 » 30.11.2011 08:40

Was für ein toller Anfang. Die Farben einfach nur spektakulär :yup: .
Mein BdM ist an einem frostigen Morgen am 25.11. entstanden.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von Andreas Hackenjos » 30.11.2011 17:49

Hallo, dann will ich auch mal was anhängen, normal ist der November ja eher der Schlechtwettermonat. Aber dieses Jahr hatte ich Glück und dementsprechend schwer fiel mir die Wahl. Eigentlich hätte ich das Bild genommen, jedoch möchte ich lieber ein Bild zeigen welches ich noch nicht gezeigt habe:

VT 43 der HzL als HzL 88063 (Bräunlingen Bahnhof-Rottweil) am Esig Villingen 22.11.11
Bild

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 30.11.2011 18:53

Hallo allerseits.

Für den Monat November habe ich gleich zwei Bilder im Angebot ;)

Ein typisches Novemberwetterbild ist dieses hier, als der Kalkzug nach Bitterfeld in Woffleben an mir vorbei rollte:

Bild

Das eigenliche Bild des Monats ist aber 5 Tage später entstanden, wo wieder herrlichstes Wetter herschte :jubel:

Bild

Grüße, Christoph
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von Bahnfreund » 30.11.2011 20:06

Auch mein Highlight war die "Dicke aus Babelsberg".
Vom Wetter her können wir ja nicht meckern, das was der Sommer nicht hatte, hatte der Herbst in seinen ganzen Facetten.

Bild

Fröhliche Adventszeit wünsch ich allen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von Patrick » 30.11.2011 22:48

Oh Mann, hier sind ja schon wieder tolle Vorlagen am Start.

Ob ich da mithalten kann :gruebel:

Bild

:wink:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von John Henry » 01.12.2011 23:38

Hallo zusammen,

fotografisch war es ein sehr guter Monat mit ungewöhnlich schöner Witterung. Letztes Jahr z.B. waren um diese Zeit die Wiesen in Netzkater zum See geworden, Ende des Monats lag dann schon Schnee.

Die schöne Witterung konnte aber nicht darüber hinweg trösten, dass viele traurige Fotos gemacht werden mussten. So auch dieses:

Rottleberode
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von Henning » 02.12.2011 20:22

Da sind ja schon mal ein paar geniale Bilder vorgelegt worden. Ich habe mich für eine Bild vom 12.11.11 entschieden, als der Schienenbus mit einigen Eisenbahnfreunden an Bord durch das Lahntal "knatterte":

Bild
Villmar
Gruß
Henning

Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von Jens Naber » 03.12.2011 16:04

Hallo!

Sehr schöne Vorlagen! :yup:
Andreas Hackenjos hat geschrieben:normal ist der November ja eher der Schlechtwettermonat. Aber dieses Jahr hatte ich Glück
Bahnfreund hat geschrieben: Vom Wetter her können wir ja nicht meckern, das was der Sommer nicht hatte, hatte der Herbst in seinen ganzen Facetten.
John Henry hat geschrieben: fotografisch war es ein sehr guter Monat mit ungewöhnlich schöner Witterung
Ich glaube, dass ich mir Gedanken machen sollte, ob ich nicht im falschen Eck von Deutschland wohne. :gruebel:
Auch der diesjährige November präsentierte sich hier ganz im Norden von Baden-Württemberg wie jeder Andere: Hochnebel wohin das gequälte Auge blickt, die Sonne machte sich rar, die Temperaturen waren teilweise ekelhaft kalt - kein Wetter, bei dem man gerne nach draußen geht :kaffee:

So entstanden im November bei mir ganze drei Bilder und zwar alle am 01. November, als doch tatsächlich die Sonne mal den Kampf gegen den Hochnebel gewann :jubel: - ich aber natürlich auf einer Verwandtschaftsfeier eingeladen war :motz: :motz:

So hat es nur für einen kleineren Ausflug in die unmittelbare Umgebung gereicht, bei dem mir bei Heidelberg-Rohrbach der EC 113 auf seiner Fahrt von Siegen nach Klagenfurt vor die Linse gefahren ist:

Bild

Viele Grüße
Jens :wink:

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Bild des Monats - November 2011

Beitrag von Heiko » 03.12.2011 20:53

Hallo

Ja der November hatte es Wettertechnisch von allen Seiten gezeigt,außer Regen gab es alles.

Hatte am 3.11.einen Zwischenstopp in Freihöls eingelegt und ein ModellbahngerechterZug kahm zu meiner Freude auch

Bild

232 349 Richtung Nürnberg

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten