Abschied von der Ohratalbahn
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- Verkehrsminister
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- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Abschied von der Ohratalbahn
So, da möchte ich auch noch. Brauchte erst ne Weile, hatte gestern auch kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache, so was Bedrückendes. Und da hab ich dann, aufgrund dessen und Ermangelung von Ortskenntnis oder Begleitung, auch die Lust verloren und die Sache nach ein paar Bildern abgebrochen und bin die letzte Tour mit den Ferkeln mitgefahren. Die Dunkelheit bei meiner Ankunft hat die Stimmung vollends in den Keller gedrückt. Deshalb auch vieles in S/W. Aber hier nun das Ergebnis:
Zuerst die Ferkel, hier die Einfahrt
Blick auf die Bahnsteige
und die Ausfahrt
Dann bin ich nach Petriroda, da hatte ich ja immer diese Holzbrücke aus dem Zug gesehen. Nirgends mal ein Hinweis, wo der Haltepunkt ist. Kein Wunder, das niemand mit dem Zug fährt. Gut, das es Navis gibt, da ist wenigstens die Schiene eingezeichnet.
Dann noch mal Ohrdruf
Dann kam die kleine Diesellok. Einfahrt Ohrdruf
und Durchfahrt Emleben
Und zwei vom Regelverkehr, gestern im Doppelpack. Einfahrt Georgenthal
Und irgendwo an der Strecke
Dann hatte ich auch keine Lust mehr, alleine 4 Stunden in Gotha bis zum letzten Zug zu warten und bin traurig nach Hause.
Zuerst die Ferkel, hier die Einfahrt
Blick auf die Bahnsteige
und die Ausfahrt
Dann bin ich nach Petriroda, da hatte ich ja immer diese Holzbrücke aus dem Zug gesehen. Nirgends mal ein Hinweis, wo der Haltepunkt ist. Kein Wunder, das niemand mit dem Zug fährt. Gut, das es Navis gibt, da ist wenigstens die Schiene eingezeichnet.
Dann noch mal Ohrdruf
Dann kam die kleine Diesellok. Einfahrt Ohrdruf
und Durchfahrt Emleben
Und zwei vom Regelverkehr, gestern im Doppelpack. Einfahrt Georgenthal
Und irgendwo an der Strecke
Dann hatte ich auch keine Lust mehr, alleine 4 Stunden in Gotha bis zum letzten Zug zu warten und bin traurig nach Hause.
Re: Abschied von der Ohratalbahn
Hallo
Schöne Bilder zum leider traurigen Anlass
Wollte eigentlich auch mal rüber fahren,habe es aber leider nicht mehr geschafft
Gruß Heiko
Schöne Bilder zum leider traurigen Anlass
Wollte eigentlich auch mal rüber fahren,habe es aber leider nicht mehr geschafft
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
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- Generaldirektor der DR
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- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Abschied von der Ohratalbahn
Hallo,
schaurig schöne Bilder von euch allen...
Gruß
Tobias
schaurig schöne Bilder von euch allen...
Gruß
Tobias
- cherrybalou
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Re: Abschied von der Ohratalbahn
Hallo nochmal,
hier ein Auszug aus DSO mit beeindruckenden Aufnahmen zum Schluß !
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5677700
Gruß, Frank
hier ein Auszug aus DSO mit beeindruckenden Aufnahmen zum Schluß !
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5677700
Gruß, Frank
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- Lokomotivheizer
- Beiträge: 97
- Registriert: 14.12.2008 15:35
- Wohnort: Kallmünz/Bayern und Auma/Thüringen und ab und an auch das Mittelrheintal.
Re: Abschied von der Ohratalbahn
Hallo zusammen,
wieder ein Stück Eisenbahn (für immer?) verloren.
Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein obwohl es fest eingeplant war.
Vielen Dank an euch für das zeigen der doch sehr wehmütig anmutenden Bilder.
Mfg Marcel
wieder ein Stück Eisenbahn (für immer?) verloren.
Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein obwohl es fest eingeplant war.
Vielen Dank an euch für das zeigen der doch sehr wehmütig anmutenden Bilder.
Mfg Marcel
Wenn ich die Wahl zwischen 1 Million € und den 90ern hätte,würde ich mich für letzteres entscheiden.Denn das kann man für kein Geld der Welt kaufen.
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- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 132
- Registriert: 11.04.2011 22:29
Re: Abschied von der Ohratalbahn
Hallo Forengemeinde! Ich möchte mich auch mal wieder zurück melden. Eigentlich passen meine Aufnahmen wohl eher in den "normalen" Ohratalbahnbeitrag, aber da dies auch mein persönlicher Abschiedsbeitrag sein soll, ist er hier wohl ganz gut aufgehoben.
Auch ich bin traurig ob der ignoranten Ansicht der Politiker, die das Ende der Strecke besiegelt haben. Nebenstrecken haben in Thüringen einen ganz schweren Stand, wenn in Sichtweite Busverkehr durchgeführt wird- auch dieses Mal hat es eine Strecke aus diesem Grund dahingerafft.
Unglaublich, wenn man sich überlegt, wie das Land Thüringen vor nicht einmal 10 Jahren Druck auf DB Netz ausübte, den Streckenabschnitt zwischen Crawinkel und Gräfenroda wieder befahrbar zu machen. Schaut man sich den aktuellen Streckenzustand an, dann versteht man die Welt nicht mehr. Wieviel Aufwand betrieben wurde in Form von automatischen Schrankenanlagen und der Verlegung des Haltepunktes Frankenhain.
Im Gegensatz zu den Versprechen, die Züge auf 80km/h zu beschleunigen und bis nach Arnstadt durchzubinden, wurde nichts davon erfüllt. Das kommt dabei heraus, wenn man mit Platzpatronen schießt.
Ich persönlich hoffe, daß die geradezu modellhafte Infrastruktur erhalten werden kann und sich irgendeine- welche auch immer- Möglichkeit findet, Verkehr durchzuführen.
Hier nun mein Abschied, wie Ihr sicher schon vermutet habt, besteht er aus Videolinks (dürften warscheinlich schon bekannt sein, hier aber die komplette Zusammenstellung)- wobei ich dazu informieren möchte, daß Ihr eher viele ältere Sequenzen seht, mit Ferkeltaxen und einigen Walen.
Trotz der gedrückten Atmosphäre wünsche ich viel Spaß bei der Erinnerung einer interessanten Strecke!
Hier einige Aufnahmen des Güterverkehres: 1999 fuhr noch eine 204 dreimal wöchentlich nach Ohrdruf, und im Tanklager Emleben regierten noch unangefochten die 232:
http://youtu.be/K_1v515DBBQ
Weinhachten 2001 war in der Hinsicht eine große Herausforderung, da es heftig schneite und zu allem Überfluß heftige Sturmböen große Schneeverwehungen entstehen ließen. Auch die Ohratalbahn traf es, am Einfahrsignal Ohrdruf fuhr ein 772 in eine Schneewehe und entgleiste. Es wurde ein Pendelverkehr Gotha-Georgenthal eingerichtet, weiter mit Bus-SEV. Das Video enthält auch einige Aufnahmen der Friedrichrodaer Strecke.
http://youtu.be/PN_-_oovKlw
Hier seht Ihr die Gegenüberstellung von LVT mit altem und neuem Motor: http://youtu.be/LuZJ8o-48dQ
Ab 1997 besuchte ich die Verkehre zum Tanklager Emleben, bei denen damals auch mal 204+232 oder 2x228 zum Einsatz kamen:
http://youtu.be/zl457TweLvY
Auch lange Schnellzüge kamen auf die Ohratalbahn im Form der Müller-Sonderzüge. Ab Ohrdruf fuhren die Feiernden nach Oberhof mit Bussen weiter, manchmal fuhren die Züge aber auch direkt ab Oberhof (Ende des Filmes):
http://youtu.be/xsHS1zHYN4o
2001 besuchte ich mehrfach die Strecke, da langsam die Ablösung der LVT anstand: http://youtu.be/FKoRC49Yk_g
und Teil 2 auch die Reise Crawinkel- Gotha und zurück : http://youtu.be/mSmHAnaktMg
2002 dann tauchten die ersten "Wale" auf der Strecke auf, noch im Mischverkehr mit 772: http://youtu.be/S78qKQ6Agdc
Aus 2006 habe ich noch einige Aufnahmen zusammengeschnippelt, die den Abschnitt vor Emleben zeigen mit Walen: http://youtu.be/W2LT2a9_tYc
Als Bonus seht Ihr hier im Video einige Ölzüge vom Tanklager Emleben, zuvor müsst Ihr Euch durch einige altbelüftete Züge kämpfen (Ohratalbahn ab 6:35): http://youtu.be/j-BAJWlKrD8
Ich hoffe, Ihr habt Spaß an meinen Aufnahmen und erinnert Euch gerne an die interessante Ohratalbahn.
Auch ich bin traurig ob der ignoranten Ansicht der Politiker, die das Ende der Strecke besiegelt haben. Nebenstrecken haben in Thüringen einen ganz schweren Stand, wenn in Sichtweite Busverkehr durchgeführt wird- auch dieses Mal hat es eine Strecke aus diesem Grund dahingerafft.
Unglaublich, wenn man sich überlegt, wie das Land Thüringen vor nicht einmal 10 Jahren Druck auf DB Netz ausübte, den Streckenabschnitt zwischen Crawinkel und Gräfenroda wieder befahrbar zu machen. Schaut man sich den aktuellen Streckenzustand an, dann versteht man die Welt nicht mehr. Wieviel Aufwand betrieben wurde in Form von automatischen Schrankenanlagen und der Verlegung des Haltepunktes Frankenhain.
Im Gegensatz zu den Versprechen, die Züge auf 80km/h zu beschleunigen und bis nach Arnstadt durchzubinden, wurde nichts davon erfüllt. Das kommt dabei heraus, wenn man mit Platzpatronen schießt.
Ich persönlich hoffe, daß die geradezu modellhafte Infrastruktur erhalten werden kann und sich irgendeine- welche auch immer- Möglichkeit findet, Verkehr durchzuführen.
Hier nun mein Abschied, wie Ihr sicher schon vermutet habt, besteht er aus Videolinks (dürften warscheinlich schon bekannt sein, hier aber die komplette Zusammenstellung)- wobei ich dazu informieren möchte, daß Ihr eher viele ältere Sequenzen seht, mit Ferkeltaxen und einigen Walen.
Trotz der gedrückten Atmosphäre wünsche ich viel Spaß bei der Erinnerung einer interessanten Strecke!
Hier einige Aufnahmen des Güterverkehres: 1999 fuhr noch eine 204 dreimal wöchentlich nach Ohrdruf, und im Tanklager Emleben regierten noch unangefochten die 232:
http://youtu.be/K_1v515DBBQ
Weinhachten 2001 war in der Hinsicht eine große Herausforderung, da es heftig schneite und zu allem Überfluß heftige Sturmböen große Schneeverwehungen entstehen ließen. Auch die Ohratalbahn traf es, am Einfahrsignal Ohrdruf fuhr ein 772 in eine Schneewehe und entgleiste. Es wurde ein Pendelverkehr Gotha-Georgenthal eingerichtet, weiter mit Bus-SEV. Das Video enthält auch einige Aufnahmen der Friedrichrodaer Strecke.
http://youtu.be/PN_-_oovKlw
Hier seht Ihr die Gegenüberstellung von LVT mit altem und neuem Motor: http://youtu.be/LuZJ8o-48dQ
Ab 1997 besuchte ich die Verkehre zum Tanklager Emleben, bei denen damals auch mal 204+232 oder 2x228 zum Einsatz kamen:
http://youtu.be/zl457TweLvY
Auch lange Schnellzüge kamen auf die Ohratalbahn im Form der Müller-Sonderzüge. Ab Ohrdruf fuhren die Feiernden nach Oberhof mit Bussen weiter, manchmal fuhren die Züge aber auch direkt ab Oberhof (Ende des Filmes):
http://youtu.be/xsHS1zHYN4o
2001 besuchte ich mehrfach die Strecke, da langsam die Ablösung der LVT anstand: http://youtu.be/FKoRC49Yk_g
und Teil 2 auch die Reise Crawinkel- Gotha und zurück : http://youtu.be/mSmHAnaktMg
2002 dann tauchten die ersten "Wale" auf der Strecke auf, noch im Mischverkehr mit 772: http://youtu.be/S78qKQ6Agdc
Aus 2006 habe ich noch einige Aufnahmen zusammengeschnippelt, die den Abschnitt vor Emleben zeigen mit Walen: http://youtu.be/W2LT2a9_tYc
Als Bonus seht Ihr hier im Video einige Ölzüge vom Tanklager Emleben, zuvor müsst Ihr Euch durch einige altbelüftete Züge kämpfen (Ohratalbahn ab 6:35): http://youtu.be/j-BAJWlKrD8
Ich hoffe, Ihr habt Spaß an meinen Aufnahmen und erinnert Euch gerne an die interessante Ohratalbahn.
Re: Abschied von der Ohratalbahn
Hallo Torsten,
wie gut, dass du die Filmerei so konsequent durchgeführt hast . Sind es doch, neben vielen Fotos, auch die bewegten Bilder, die die Erinnerungen wach halten. Ich schau mir deine Filme gern an.
wie gut, dass du die Filmerei so konsequent durchgeführt hast . Sind es doch, neben vielen Fotos, auch die bewegten Bilder, die die Erinnerungen wach halten. Ich schau mir deine Filme gern an.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
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- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Abschied von der Ohratalbahn
Guten Abend,
Ihr habt sehr gelungene Fotos zu diesem leider traurigem Anlass gezeigt. Die Ferkeltaxen sind natürlich das Sahnehäubchen, schließlich waren die Jahre auf dieser Strecke heimisch gewesen.
Bei den Fahrdienstleitern und Weichenwärtern in Thüringen dürfte sich dieser Tage vor Weihnachten wieder das Personalkarussell gedreht haben. (Estw auf der Saalebahn, Verkehrseinstellung auf der Ohratalbahn). Ich befürchte, daß da auch Entlassungen vorgenommen wurden. Und die Arbeitswege der verbleibenden Mitarbeiter werden sich noch weiter verlängern.
Leider war das Siechtum auf dieser Strecke schon vor Jahren zu beobachten. Meine letzte Mitfahrt im Wal war schon August 2008 gewesen. Auch damals fuhren kaum Leute mit. Die meisten stiegen in Ohrdruf aus. Im Abschnitt Crawinkel - Gräfenroda war ich der einzige Fahrgast gewesen.
Speziell an Torsten:
Danke nochmals für die Verlinkung Deiner Filme. Durch Dein kontinuierliches Filmen hast Du doch eine kleine Epoche auf der Strecke festgehalten: Die Ferkeltaxen - verschwunden, Auftauchen der Wale, Müller-Reisezüge - verschwunden, ein kleiner aber stetiger Güterverkehr, voerst trauriges Ende am 10.12.11.
Grüße
Andreas
Ihr habt sehr gelungene Fotos zu diesem leider traurigem Anlass gezeigt. Die Ferkeltaxen sind natürlich das Sahnehäubchen, schließlich waren die Jahre auf dieser Strecke heimisch gewesen.
Bei den Fahrdienstleitern und Weichenwärtern in Thüringen dürfte sich dieser Tage vor Weihnachten wieder das Personalkarussell gedreht haben. (Estw auf der Saalebahn, Verkehrseinstellung auf der Ohratalbahn). Ich befürchte, daß da auch Entlassungen vorgenommen wurden. Und die Arbeitswege der verbleibenden Mitarbeiter werden sich noch weiter verlängern.
Leider war das Siechtum auf dieser Strecke schon vor Jahren zu beobachten. Meine letzte Mitfahrt im Wal war schon August 2008 gewesen. Auch damals fuhren kaum Leute mit. Die meisten stiegen in Ohrdruf aus. Im Abschnitt Crawinkel - Gräfenroda war ich der einzige Fahrgast gewesen.
Speziell an Torsten:
Danke nochmals für die Verlinkung Deiner Filme. Durch Dein kontinuierliches Filmen hast Du doch eine kleine Epoche auf der Strecke festgehalten: Die Ferkeltaxen - verschwunden, Auftauchen der Wale, Müller-Reisezüge - verschwunden, ein kleiner aber stetiger Güterverkehr, voerst trauriges Ende am 10.12.11.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Abschied von der Ohratalbahn
Auch wenn ich selbst nicht mehr vor Ort war, kann ich dank eines einheimischen Eisenbahnfreundes ein paar Bilder zum Abschieds-Thread beitragen. Danke!
Ohne Worte. Ich denke, die Fotos sprechen für sich.
Und bei den Gutmenschen in den Plüschetagen knallen die Sektkorken. Wieder eine Bahnstrecke in eine blühende Landschaft verwandelt. Herzlichen Glückwunsch.
Ohne Worte. Ich denke, die Fotos sprechen für sich.
Und bei den Gutmenschen in den Plüschetagen knallen die Sektkorken. Wieder eine Bahnstrecke in eine blühende Landschaft verwandelt. Herzlichen Glückwunsch.
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- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
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Re: Abschied von der Ohratalbahn
Das tut weh.