Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1889
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Beitragvon südharzbahner » 26.12.2011 23:05

Hallo zusammen,

Nicht nur Weihnachten 2011 neigt sich dem Ende, nein, auch das Jahr 2011 ist schon so gut, wie gelaufen. Einige von uns User hier im Forum haben ja schon bereits in dem Weihnachtsgrußthread ein paar Worte über das vergangene Jahr verloren. Ich möchte hier nochmal auf das Jahr 2011 zurück blicken und ein paar Eindrücke aus 2011 zeigen.

Für mich privat gab es 2011 keine Veränderung, die mein Leben an irgend einer Stelle veränderten. Alles ist also beim alten geblieben und das ist gut so. :)

Allerdings aus der Sicht des Hobbys "Eisenbahn" war 2011 alles andere als ruhig und langweilig. Viel Zeit für´s Hobby hatte ich zwar in dem sich dem Ende neigenden Jahr nicht, aber demnoch sind wieder ein Vielzahl an Aufnahmen entstanden. Zu den Schwerpunktthemen in diesem Jahr zählten bei mir die HSB, die MBB und auch der Verkehr auf der Halle-Kassler-Schiene. Im Harz sorgte der hohe Schadbestand bei den Triebwagen und den Combino Duo der Nordhäuser Straßenbahn nicht nur hier für Schlagzeilen. Im Mansfelder Land wurde gleich zweimal gefeiert, einmal die Rückkehr der Lok 20 und dann noch das 20 jährige Bestehen des Vereins Mansfelder Bergwerksbahn. Auf der Halle-Kassler-Schiene gab es des öfteren einige Umleiter, wo teils die Züge im Blockabstand rollten. Aber es gab auch Tage, an denen auf der KBS 590/600 überhaupt nichts fuhr, das war einmal nach dem schweren Zugunglück am 21.09. in Bleicherode und dann ruhte der Verkehr nach der Entgleisung der 232 485 am 05.12. in Berga-Kelbra nochmals.

Wie auch schon in den Vorjahren, gliedere ich meinen Jahresrückblick wieder in die einzelnen Monate.

Im Januar bot sich die Gelegenheit, ein seltenes Motiv umzusetzten. Die Wiese oberhalb von Netzkater war nach der Schneeschmelze überflutet und so konnte ich den N8920 mit 99 7235-7 am "Netzsee" ablichten.

Bild
Netzkater, 16.01.11

Im Februar fand auf den Gleisen der HSB eine Fotoveranstaltung statt, die in einigen Foren für reichlich Gesprächsstoff sorgte. Hier konnten aber auch sehr interessante Betriebsabläufe beobachtet werden, die für die Veranstaltung nötig waren. So konnte ich u.a. am 20.02. 99 7240-7 aufnehmen, die mit einigen Güterwagen bei Stiege nach Wernigerode unterwegs war.

Bild
Stiege, 20.02.11

Getreidezüge von und nach Ebeleben konnten im März verstärkt beobachtet werden. Ich enterte am 06.03. 233 306 mit einem Getreidezug in der Einfahrt von Wolkramshausen.

Bild
Wolkramshausen, 06.03.11

Auch der Fernverkehr kam auf der Halle-Kassler-Schiene nicht zu kurz, ICE "Weimar" kam am Nachmittag des 19.03. auf der Fahrt Richtung Westen durch Nordhausen.

Bild
Nordhausen, 19.03.11

In diesem Jahr wurde auch an vielen Stellen der KBS 590/600 gebaut, so wurde auch im April die Weichenstraße am Stellwerk Nw in Nordhausen "etwas" bearbeitet. Interessant war natürlich die Bauzuglok mit ihren urigen Sound. 265 601-5 der AVG erwischte ich gerade beim Einschottern unter der Zeppelinbrücke.

Bild
Nordhausen, 09.03.11

Am 10.04. lauerte ich dann mal dem Tw-Ersatzverkehr bei der HSB auf. Hier wurden einige Umläufe mit nem Harzkamel und einem kurzen Personenzug gefahren. Eine relativ gute Chance auf solch einen Ersatzzug hatte man beim N8901/02 bzw. N8905/06, da soll sogar einmal der T3 gefahren sein. Die Aufnahme zeigt 199 861-6 mit dem N8902 in der Ausfahrt aus Eisfelder Talmühle.

Bild
Eisfelder Talmühle, 10.04.11

Auch im Mai wurde fleißig gebaut, diesmal an der KBS 357, wo ich in Tettenborn-Kolonie einem Schotterzug ablichtete. Gezogen wurde die Fuhre von 212 370-1 und 212 240-6 (beide EfW) nach Herzberg/Harz.

Bild
Tettenborn-Kolonie, 22.05.11

Bei den Hennigsdorfern drückte ich auch immer öfter den Auslöser, so auch bei 143 354-9, die ihren RE nach Kassel aus Nordhausen raus beschleunigt.

Bild
Nordhausen, 29.05.11

Gute 1,5 Stunde später konnte ich den Az 1360 Berlin - Narbonne (F) am Nw ablichten, der in diesem Jahr überwiegend von ES64F4-015 gezogen wurde. Hier sieht man auch die neugestaltete Weichenstraße.

Bild
Nordhausen, 29.05.11

Im Juni kam ich mit dem LKW durch Gmünden am Main durch. Da sich meine Fahrzeit dem Ende neigte und ich relativ gut nen Parkplatz fand, konnte ich endlich von der Mainbrücke aus fuzzen. Eine unerkannt gebliebene 185 mit nem Containerzug die gleich auf die Nord-Süd-Strecke abbiegt, gab es dort.

Bild
Gmünden/Main, 07.06.11

Natürlich nahm ich mir auch wieder die Zeit für die HSB, am 13.06. lichtete ich 99 7232-4 mit dem N8903 bei Benneckenstein ab.

Bild
Benneckenstein, 13.06.11

Ein unvergessliches Erlebnis war die Füherstandsmitfahrt auf 99 7245-6 (Zuglok N8920) von Nordhausen bis Eisfelder Talmühle, wo am eindrucksvollsten natürlich die Anfahrt in Ilfeld-Bad war. Diese Erinnerung kommt immer wieder, wenn ich mir das Foto der Doppelausfahrt betrachte, welches nach der Mitfahrt entstand. Links 199 872-3 mit dem N8952 nach Quedlinburg.

Bild
Eisfelder Talmühle, 26.06.11

ImJuli ging es wieder Richtung Harz, wo mir unterhalb von Netzkater diese Aufnahme mit Harzer Höhenvieh gelang, als 99 7245-6 mit dem N8929 vom Brocken kam.

Bild
Netzkater, 16.07.11

In diesem Monat gab es dann auch mal wieder eine sehr interessant Bespannung am IC 1948 "Kyffhäuser". Wegen Lokmangel kam 218 832-4 zum Einsatz und beschleunigt hier bei Mistwetter ihren Zug aus Nordhausen raus.

Bild
Nordhausen, 17.07.11

Relativ häufig konnte man im August Güterverkehr bei der HSB beobachten. Die Aufnahme zeigt 199 874-9 mit einem Leerzug zum Steinbruch Unterberg bei Niedersachswerfen.

Bild
Niedersachswerfen, 09.08.11

Auf diesen Tag haben viele gewartet, dass Lok 20 nach dem Unfall im Jahr 2009 wieder betriebsfähig ins Mansfelder Land zurück kehrt.

Bild
Benndorf, 21.08.11

Der September war wieder ein Monat, wo man nicht wußte, wo man zuerst hinspringen sollte. Über die KBS 357 kam von Northeim her ein Sonderzug mit 52 8106 der EF Treysa und von Halle/Saale her kam am selben Tag der LDC mit 03 1010 nach Nordhausen. Beide Züge begegneten sich kurz hinter der östlichen Ausfahrt von Nordhausen. Die 52 lichtete ich u.a. an der Ausfahrt aus Niedersachswerfen ab, die auch schon wieder Geschichte ist.

Bild
Niedersachswerfen, 10.09.11

Die 03 1010 enterte ich dann unter der Zeppelinbrücke, während sie den Leerzug in den Gbf drückte.

Bild
Nordhausen, 10.09.11

Im selben Monat nahm ich noch an einer Sonderfahrt teil, wo wir mit dem GHE T1/187 001 der HSB von Drahtzug bis Eisfelder Talmühle, Hasselfelde und wieder zurück nach Drahtzug fuhren. Die sehr gemütliche und lockere Atmosphäre im Tw und das grandiose Wetter ließen die Fahrt zu einem richtigen Erfolg werden. Danke hier nochmal an alle beteildigten. :yup:

Bild
Stiege, 24.09.11

Zum Ende trumpften sie nochmal auf. Die Einsätze der beiden letzten GT4 der Nordhäuser Straßenbahn sind bereits Vergangenheit. Doch bevor die beiden neuen Combinos in Nordhausen eintrafen, war in der Hauptzeit meistens ein GT4 anzutreffen. Am 29.09. dreht sogar ein GT4 zur Nebenzeit seine Runden auf der Linie 2, wo ich ihn an der der Haltestelle Parkallee im dunkel ablichtete.

Bild
Nordhausen, 29.09.11

Den Knaller des Jahres zündete der Verein Mansfelder Bergwerksbahnen e.V. im Okotber , als der Verein sein 20 jähriges Bestehen mit einem Programm feierte, was keine Wünsche offen lies. Stellvertretend zeige ich hier eine Aufnahme von den vielen Parallelfahrten am Niewandschacht bei Siersleben, wo der Größenunterschied zwischen 50 3610 von WFL und Lok 20 der MBB deutlich zusehen ist.

Bild
Niewandschacht, 02.10.11

Im Harz gab es in Goldener Oktobersonne die 99 6001-4 mit dem N8967 nach Eisfelder Talmühle bei Hasselfelde.

Bild
Hasselfelde, 16.10.11

Im November war ich trotz des sehr schönen Wetters nur einmal am Bahngleis, als 412 360 Rail Adventure mit einem Überführungszug durch Werther kam.

Bild
Werther, 14.11.11

Der Dezember ist ja ein ziemlich dunkler Monat, dies wurde dieses Jahr auch durch Einstellung einiger Nebenbahnen unterstrichen. Hauptsächlich ging es hier im Forum um die Ohratalbahn und die Thyratalbahn. Letztere ist die Strecke von Berga-Kelbra nach Stolberg/Harz, die jetzt zwischen Rottleberode-Süd und Stolberg/Harz gänzlich ohne Verkehr ist. Den letzten Zug nahm ich in Berga-Kelbra auf, wo ich den 642 169/669 am Bahnsteig 5 ablichtete. Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereines "Goldene Aue" e.V., die den ganzen Tag im Zug mitfuhren, teilten anschl. noch Zettel aus, auf denen einige Daten zur Strecke standen und wo beiden Tf sowie beide Zugbegleiter unterschrieben haben, die den letzte Personenzug fuhren.

Bild
Berga-Kelbra, 10.12.11

Grinsen mußte ich, als ein Freund, der die letzte Fahrt mitmachte, einem Zeitungsreporter sagte: "Das ist die dritte Letzte Fahrt, die ich auf der Strecke hier mitmache." :mrgreen: Macht das nicht Hoffnung? :nixweiss:

Kurz vor Weihnachten macht ich mal wieder ein paar Langzeitbelichtungen im Harz, wo folgende Aufnahme in Stiege entstand. 99 7240-7 ist gerade mit dem N8964 von Eisfelder Talmühle gekommen und fährt nach dem Umsetzen weiter nach Gernrode.

Bild
Stiege, 22.12.11

So, dann hoffe ich mal, dass der Rückblick nicht zu lang geworden ist. Ich wollte mich eigentlich auf 24 Aufnahmen beschränken, aber irgendwie ist es doch eine mehr geworden. :roll:

Dan wünsch ich nicht nur mir, sondern uns allen, dass es 2012 mind. genauso gut wird, wie 2011.

Grüßen möchte ich hiermit auch gleichzeitig alle, mit denen ich so im Kontakt stand oder auf Tour war. Auch ein Dankeschön an die Informanten, ohne die viele Aufnahmen nichts geworden wären. :bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 364
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Beitragvon uweb250 » 27.12.2011 09:58

Sehr schön...

Benutzeravatar
Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 994
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Beitragvon Patrick » 27.12.2011 10:15

Von Anfang bis Ende :yup: tolle Bilder
Beste Grüße aus Südwest
Patrick


- Derzeit werden meine Bilderlinks repariert -
- Hohenlohebahn, Stadtbahn Heilbronn -> Bilderlink erneuert, Bilder sichtbar -

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1182
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 27.12.2011 10:52

Dann kann man sich den Vorrednern nur anschließen :yup:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 361
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Beitragvon Jens Naber » 27.12.2011 17:15

Hallo Marcus,

da ist Dir ein wirklich sehenswerter Rückblick über das vergangene Bahnjahr gelungen!

Schöne und abwechslungsreiche Motive, dazu ein schön geschriebener Text - das gefällt! :yup: :yup:

Viele Grüße
Jens :wink:

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3053
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Beitragvon Jens Gießler » 29.12.2011 14:42

Sehr schick anzuschauen..... :wink:
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1889
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Beitragvon südharzbahner » 01.01.2012 21:35

Hallo zusammen,

Ich wünsch ein gesundes neues Jahr.

Ich bedanke mich für die positven Reaktionen auf meinen Rückblick auf 2011.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2527
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Das Jahr 2011 des Südharzbahners. (m25B)

Beitragvon Marko76 » 03.01.2012 16:25

Hallo Marcus,

Klasse und abwechslungsreicher Bilderbogen von dir :yup: . War ein gutes Jahr.


südharzbahner hat geschrieben:
In diesem Jahr wurde auch an vielen Stellen der KBS 590/600 gebaut, so wurde auch im April die Weichenstraße am Stellwerk Nw in Nordhausen "etwas" bearbeitet. Interessant war natürlich die Bauzuglok mit ihren urigen Sound. 265 601-5 der AVG erwischte ich gerade beim Einschottern unter der Zeppelinbrücke.

Bild
Nordhausen, 09.03.11



Nun, diese schicke Lok wird wohl den Weg des alten Eisens bald gehen müssen, schade drum.
http://www.feuerwehr-stassfurt.de/einsatz/2011/201112261108/201112261108.html
Viele Grüße,
Marko.


Zurück zu „Foto- Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast