Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 13.09.2008 13:50

Hallo,

der Stuttgarter Gäubahn-Stammtisch veranstaltete am 06.09. eine Fahrt über die Schwäbische Albbahn von Gammertingen nach Münsingen und zurück.
Bei leider suboptimalen Wetterverhältnissen nahmen daran ca. 50 Eisenbahnfreunde aus nah und fern teil.

Los ging's im HzL-"Hauptbahnhof" Gammertingen:

Bild

Der erste Fotohalt zwischen Trochtelfingen und Haidkapelle:

Bild

Kurz nach dem Übersetzen von der HzL- auf die ENAG/DB-Strecke bei Kleinengstingen:

Bild

Nach kurzer Wanderung gab's den einzigen "Lichtblick" des Tages:

Bild

... und das klassische Motiv mit der Schreinerei:

Bild

Weitere Fotohalte gab's in Offenhausen:

Bild

... und in/bei Gomadingen:

Bild

Bild

In der "Schienenbushochburg" Münsingen wurde die Mittagspause eingelegt:

Bild

... und die Rückfahrt als PmG vorbereitet ... dabei kam sogar noch ein weiterer MAN ins Bild:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückfahrt wurde bei Grafeneck ein Fotohalt eingelegt:

Bild

... und den Abschluß bildete ein weiteres Schienenbuszusammentreffen in Marbach bei Münsingen:

Bild

Mit bestem Dank an die Organisatoren der Fahrt! :yup:

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht)

Beitragvon Sven » 13.09.2008 14:39

Moin Uwe,

erstmal vielen Dank für den schönen Bildbericht! :yup:
Trotz des suboptimalen Wetters find ich die Bilder richtig klasse, weil alles sehr stimmungsvoll ´rüber kommt. :yup:

Wäre schön, wenn es einen solchen Rückblick in vier Wochen über die Umleiter-Gz geben würde... :mrgreen:

Beste Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht)

Beitragvon Moritz-182 » 13.09.2008 17:17

Hallo Uwe, Sven und Rest des Forums,

nachdem Uwe ja schon so schön vorgelegt hat :yup:, hier auch noch einige meiner Bilder vom Samstag ohne große Kommentare, die Ortsangaben sind ja schon im ersten Beitrag.

Bild
Erster Fotohalt auf der Strecke nach Kleinengstingen.

Bild
Beim Übergang vom HzL- ins ENAG-Netz.

Bild
Zweiter Fotohalt - vor der kleinen Massenwanderung.

Bild
Nach der Massenwanderung kam kurz die Sonne 'raus.

Bild
Beim Sägewerk Kohlstetten wenige Meter weiter.

Bild
Am Gomadinger Bahnhof war erneut ein Halt drin.

Bild
Bahnhofseinfahrt Münsingen.

Bild
Erster Fotohalt auf der Heimfahrt.

Bild
Überholung vom "Wichtel-Express" am folgenden Bahnhof/an der folgenden Station.

Bild
Nachdem die meisten der Fotografen schon abgereist waren, schauten wir zu zweit dem MAN noch beim Rangieren in Gammertingen zu.

Diesselben Fahrzeuge wie letzten Samstag waren auch heute beim Ringzugfest unterwegs. Im (Bonus-)Bild ist die Garnitur bei der Ausfahrt aus Fridingen (Donautal) zu sehen:
Bild

Auch ich danke nochmals den beiden Organisatoren, für das Wetter konnte keiner 'was!

Grüße,
Moritz
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4918
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht)

Beitragvon John Henry » 13.09.2008 20:19

Hallo zusammen,

die Bildbeiträge können sich wirklich sehen lassen.
Gefällt rundum :!:

Gruß
John Henry
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3596
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht)

Beitragvon Henning » 13.09.2008 20:33

Herrliche Strecke, knuffige Fahrzeuge und hübsche Bahnhöfe und natürlich 2 Fotografen, die das rundum gut umsetzen! Vielen Dank für Eure Bilder! :yup:
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2356
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht)

Beitragvon NES » 14.09.2008 06:40

Hallo ihr zwei,

wirklich schöne Bilder dieser Strecke und auch der Fahrzeuge! :yup:

Gruß
Tobias

Hellwach
Zugschaffner
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2006 21:48

Re: Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht)

Beitragvon Hellwach » 17.09.2008 17:52

Japp. Echt hübsche Bilder :)

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht

Beitragvon Andreas Hackenjos » 09.12.2013 12:55

Hallo,

ich habe ich mal bisschen Altlasten rausgeholt und quasi als Fortsetzung der Strecke hänge ich hier meine Bilder mal an (ich hoffe das ist ok ;) ):

Am 21.August ging's mit den zwei bekannten Schwarzwaldbahnfotografen Richtung Alb um einmal den ex. HzL MAN´s einen Besuch abzustatten. Erste Stelle sollte im Wald bei Sondernach sein:

09:55 VS 14 und VT 8 der SAB als RB 151 (Münsingen-Schelklingen)
Bild

Für die Rückfahrt ging es ein paar Meter weiter in den Wald:
10:54 VT 8 und VS 14 der SAB als RB 152 (Schelklingen-Offenhausen)
Bild

Beim Schloss Grafeneck konnte der Zug dank längerem Aufenthalt noch mal erlegt werden:
11:27 VT 8 und VS 14 der SAB als RB 152 (Schelklingen-Offenhausen)
Bild

und noch mal just in time rennend in Offenhausen *schwitz*:
11:42 VT 8 und VS 14 der SAB als RB 152 (Schelklingen-Offenhausen)
Bild

Die Rückfahrt konnte derweil in Marbach im Schatten abgewartet werden:
11:56 VS 14 und VT 8 der SAB als RB 153 (Offenhausen-Schelklingen)
Bild

Irgendwie hatte man es nicht so eilig und so konnte die Fuhre bei Münsingen abermals erlegt werden:
12:09 VS 14 und VT 8 der SAB als RB 153 (Offenhausen-Schelklingen)
Bild

Dank des rund 10 minütitgen Aufenthalts in Münsingen, konnte bei Mehrstetten das nächste Foto entstehen, auch wenn das Licht leider noch nicht weit genug rum war:
12:37 VS 14 und VT 8 der SAB als RB 153 (Offenhausen-Schelklingen)
Bild

Nachdem der Ortsblick bei Sondernach einem Wolkenschaden zum Opfer fiel, konnte bei Oberheutal noch dieser Nachschuss gemacht werden:
13:49 VT 8 und VS 14 der SAB als RB 158 (Schelklingen-Münsingen)
Bild

Da der Zug nun Mittagspause machte, taten wir selbiges. Ehe es frisch gestärkt bei Münsingen wieder ans Gleis ging:
16:09 VT 8 und VS 14 der SAB als RB 154 (Münsingen-Offenhausen)
Bild

bis Gomadingen war der Zug abermals eingeholt und konnte an mir bereits bekannter Stelle verewigt werden:
16:22 VT 8 und VS 14 der SAB als RB 154 (Münsingen-Offenhausen)
Bild

In Offenhausen wurde der Zug nun geschmückt, der Anlass war und ist uns aber nicht bekannt, in Marbach wollte die Sonne nicht und die Stellen wurden leider auch nicht mehr so das der Zug bei Schmiechen mit einem Nachschuss "notgeschlachtet" wurde:
17:31 VS 14 und VT 8 der SAB als RB 155 (Offenhausen-Schelklingen)
Bild

Weil im Bahnhof Schelklingen scheins kein Platz war, stand die Fuhre ein paar Minuten am Esig und so konnte er bei der Einfahrt abermals fotografiert werden:
17:41 VS 14 und VT 8 der SAB als RB 155 (Offenhausen-Schelklingen)
Bild

Für die Rückfahrt ging's nach Hütten, wo die Lücke für den Zug schon nicht mehr reichte:
18:17 VT 8 und VS 14 der SAB als RB 156 (Schelklingen-Münsingen)
Bild

und bei Oberheutal konnte er ebenfalls noch mal abgelichtet werden:
Bild

Ehe in Münsingen noch ein Abschlussbild entstand:
Bild

Das soll es mal für heute gewesen sein. Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mit MAN-Schienenbussen über die Schwäb. Alb (Bildbericht

Beitragvon Sven » 09.12.2013 13:04

Sehr schön gemacht! :yup:
Danke fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste