Heute war Einweihung --- Oder Bilder von Jens seiner Anlage
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Heute war Einweihung
Nun ist es so weit. Die Kuckesberg-Air hat nach zwei anstrengenden Flugtagen die ollen Lichtsignale gegen die Hightec-Formsignale ausgetauscht.
Also, ich muß sagen, die langsamen Flügelbewegungen sind schon eine Augenweide. Ich hatte vorher zwei aus dem Conradkatalog, die ich selber zusammenbauen mußte und die keinen eigenen Antrieb hatten. Kein Vergleich zu den Viessmann-Signalen. Ich bin hellauf begeistert.
Und nach der heutigen MDR-Bahnzeitsendung wurde ich inspiriert, mal zwei sächsische Züge auf meinem Kreis zu platzieren.
Hier nun das Ergebnis. Ein Zug nach Altenberg steht abfahrbereit auf Gleis 3, natürlich mit BR 84 bespannt und die originalen Altenberger am Haken.
Auf Gleis 1 hat hat P 1234 Ausfahrt nach Eibenstock.
Also, ich muß sagen, die langsamen Flügelbewegungen sind schon eine Augenweide. Ich hatte vorher zwei aus dem Conradkatalog, die ich selber zusammenbauen mußte und die keinen eigenen Antrieb hatten. Kein Vergleich zu den Viessmann-Signalen. Ich bin hellauf begeistert.
Und nach der heutigen MDR-Bahnzeitsendung wurde ich inspiriert, mal zwei sächsische Züge auf meinem Kreis zu platzieren.
Hier nun das Ergebnis. Ein Zug nach Altenberg steht abfahrbereit auf Gleis 3, natürlich mit BR 84 bespannt und die originalen Altenberger am Haken.
Auf Gleis 1 hat hat P 1234 Ausfahrt nach Eibenstock.
Re: Heute war Einweihung
hallo Jens,
die Signale ehen gut aus und die Funktion boa.
Ich glaube ich habe ne´ 1/2 Stunde immer wieder auf und zu gemacht.
fanatisch ääää fantastisch.
Grüße Holger
die Signale ehen gut aus und die Funktion boa.
Ich glaube ich habe ne´ 1/2 Stunde immer wieder auf und zu gemacht.
fanatisch ääää fantastisch.
Grüße Holger
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1178
- Registriert: 30.01.2006 22:11
- Wohnort: bei Arnstadt
- Kontaktdaten:
Re: Heute war Einweihung
Hallo zusammen,
ich will janicht nölen... aber der Zug der Ausfahrt hat (im Bild 2) da stimmen die Weichen nicht... Der Zug fährt die erste Weiche somit auf, Jens hat aufgehobene Signalabhängigkeit auf seiner Anlage...
ich will janicht nölen... aber der Zug der Ausfahrt hat (im Bild 2) da stimmen die Weichen nicht... Der Zug fährt die erste Weiche somit auf, Jens hat aufgehobene Signalabhängigkeit auf seiner Anlage...
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Re: Heute war Einweihung
Der Matthias muss das doch wissen als FdlBw Arnstadt hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich will janicht nölen... aber der Zug der Ausfahrt hat (im Bild 2) da stimmen die Weichen nicht... Der Zug fährt die erste Weiche somit auf, Jens hat aufgehobene Signalabhängigkeit auf seiner Anlage...
erst Weiche dann Signal
Gruß Benjamin
Gruß Ben
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Heute war Einweihung
Ihr merkt aber auch alles!!! Nur zur Erklärung, ich habe eine reine "Spielbahn". Die Züge fahren immer nur in eine Richtung. Da habe ich mir einfach den Antrieb gespart, die Lok drückt die Weiche auf.Bw Arnstadt hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich will janicht nölen... aber der Zug der Ausfahrt hat (im Bild 2) da stimmen die Weichen nicht... Der Zug fährt die erste Weiche somit auf, Jens hat aufgehobene Signalabhängigkeit auf seiner Anlage...
Bitte nicht weiter verraten. In den nächsten Wochen zeige ich dann noch mehr Raffinessen.
Re: Heute war Einweihung
Hallo
Ich hätte einfach gesagt das es Rückfallweichen sind....
Gruß Heiko
Ich hätte einfach gesagt das es Rückfallweichen sind....
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
Re: Heute war Einweihung
Danke für den TippJens Gießler hat geschrieben:Die Züge fahren immer nur in eine Richtung. Da habe ich mir einfach den Antrieb gespart, die Lok drückt die Weiche auf.
jetzt brauche ich wieder ein Weichenantrieb weniger
Gruß Benjamin
Gruß Ben
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Heute war Einweihung
Nun mache ich auch mal weiter, einige Eindrücke meiner "Spielwiese" zu zeigen. Erst einmal einiges Grundsätzliches. Ich fahre H0 analog, nur Dampf. Epoche II bis IV. DB und DR.
Die Anlage entspricht dem Hundeknochenprinzip, wie genau das funktioniert, zeige ich später. Begonnen hat alles im Jahre 1969 mit einem Oval, welches ich von meinem Opa geschenkt bekam. Dieses detailgetreue, hochkompliziert aufgebaute Modell einer BR 80 war meine erste Lok.
Aber, sie fährt noch, nach 40 Jahren, nur der Motor wurde mal getauscht.
Auch viele Teile von der ersten Platte habe ich wieder verwendet, zeige ich auch später. Jetzt erst einmal ein Blick hinter die Kulissen. Zusehen ist mein 6 gleisiger Schattenbahnhof. Wieder das gleiche Prinzip wie im Bahnhof. Nur die Einfahrweichen haben einen Antrieb, die Ausfahrweichen sind antriebslos. Geschaltet wird alles über Magnete, die am letzten Wagen befestigt sind. Diese schalten dann in die Schienen eingelassene Reedschalter, dann über bistabile Relais, diese schalten den Fahrstrom und die Weichen. Heißt nichts anderes als, der einfahrende Zug schickt den nächsten Zug aus dem Schattenbahnhof und schaltet die Weiche um, er selber bleibt dann stehen. In das leere Gleis fährt dann der nächste, usw. So können mit dem Bahnhofsgleisen zusammen 9 verschiedene Züge nacheinander fahren, ganz automatisch. Ich kann mich voll und ganz aufs zuschauen konzentrieren. Rangieren und dergleichen kann ich nicht, möchte ich auch nicht. Deshalb habe ich auch kein Bw.
Nun noch ein Blick auf einen Teil der Landschaft. Beim nächsten mal erklär ich, warum manche Bäume so krumm waren und noch sind (ich sage nur, bedrunkene Bäume/Permafrost), warum da so ein Spalt am rechten Bildrand ist und was sich darunter verbirgt.
Die Anlage entspricht dem Hundeknochenprinzip, wie genau das funktioniert, zeige ich später. Begonnen hat alles im Jahre 1969 mit einem Oval, welches ich von meinem Opa geschenkt bekam. Dieses detailgetreue, hochkompliziert aufgebaute Modell einer BR 80 war meine erste Lok.
Aber, sie fährt noch, nach 40 Jahren, nur der Motor wurde mal getauscht.
Auch viele Teile von der ersten Platte habe ich wieder verwendet, zeige ich auch später. Jetzt erst einmal ein Blick hinter die Kulissen. Zusehen ist mein 6 gleisiger Schattenbahnhof. Wieder das gleiche Prinzip wie im Bahnhof. Nur die Einfahrweichen haben einen Antrieb, die Ausfahrweichen sind antriebslos. Geschaltet wird alles über Magnete, die am letzten Wagen befestigt sind. Diese schalten dann in die Schienen eingelassene Reedschalter, dann über bistabile Relais, diese schalten den Fahrstrom und die Weichen. Heißt nichts anderes als, der einfahrende Zug schickt den nächsten Zug aus dem Schattenbahnhof und schaltet die Weiche um, er selber bleibt dann stehen. In das leere Gleis fährt dann der nächste, usw. So können mit dem Bahnhofsgleisen zusammen 9 verschiedene Züge nacheinander fahren, ganz automatisch. Ich kann mich voll und ganz aufs zuschauen konzentrieren. Rangieren und dergleichen kann ich nicht, möchte ich auch nicht. Deshalb habe ich auch kein Bw.
Nun noch ein Blick auf einen Teil der Landschaft. Beim nächsten mal erklär ich, warum manche Bäume so krumm waren und noch sind (ich sage nur, bedrunkene Bäume/Permafrost), warum da so ein Spalt am rechten Bildrand ist und was sich darunter verbirgt.
Re: Heute war Einweihung
schöne Eisenbahn und schöne Bilder
Gruß Benjamin
Von den habe ich auch noch 3 auf dem Abstellgleis.Jens Gießler hat geschrieben:
Gruß Benjamin
Gruß Ben
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Heute war Einweihung --- Oder Bilder von Jens seiner Anlage
Nun zur Auflösung meiner kleinen Preisfrage. Ich habe ja schon geschrieben, meine Anlage ähnelt dem Hundeknochenprinzip, das hat aber zwei Wendeschleifen, ich habe aber beide Wendeschleifen in einer zusammengefaßt, aus Platzgründen. Hier die Auflösung:
LINKE SEITE
RECHTE SEITE
Und weil man ab und zu den Deckel mal aufmachen muß, wird eben auch mal ein Baum dabei angestoßen und krumm gedrückt. So einfach ist das.
Nun noch zum Prinzip. Der Zug fährt auf der einen Seite rein, schaltet wieder mit den Magneten die Weichen und fährt auf der selben Seite wieder raus. Dann fährt er über die gesamte Anlage und dann von der anderen Seite in den Kreisel, schaltet zuvor die Weichen und dann auch wieder auf der selben Seite wieder raus. Dann wieder über die gesamte Anlage usw. Und wie oben schon geschrieben, damit es nicht so langweilig wird, wechseln sich neun Züge im Schattenbahnhof und dem normalen Bahnhof ab. Auch hier habe ich mir bei der Hälfte der Weichen die Antriebe gespart. Damit das aber funktioniert, habe ich die Zungen von einander isoliert und getrennt unter Spannung gesetzt.
Das nächste mal zeige ich meinen selbst angefertigten Dorfteich.
LINKE SEITE
RECHTE SEITE
Und weil man ab und zu den Deckel mal aufmachen muß, wird eben auch mal ein Baum dabei angestoßen und krumm gedrückt. So einfach ist das.
Nun noch zum Prinzip. Der Zug fährt auf der einen Seite rein, schaltet wieder mit den Magneten die Weichen und fährt auf der selben Seite wieder raus. Dann fährt er über die gesamte Anlage und dann von der anderen Seite in den Kreisel, schaltet zuvor die Weichen und dann auch wieder auf der selben Seite wieder raus. Dann wieder über die gesamte Anlage usw. Und wie oben schon geschrieben, damit es nicht so langweilig wird, wechseln sich neun Züge im Schattenbahnhof und dem normalen Bahnhof ab. Auch hier habe ich mir bei der Hälfte der Weichen die Antriebe gespart. Damit das aber funktioniert, habe ich die Zungen von einander isoliert und getrennt unter Spannung gesetzt.
Das nächste mal zeige ich meinen selbst angefertigten Dorfteich.