Dampf zum Valentinstag

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von Holger » 15.02.2009 17:13

Hallo ,

@Br_132 die Zeit ist korrekt.
@ Sven danke

Auf dem Bahnsteig habe ich ein Pärchen gesehen und eine einzelne Person kam von
hinten über das Gleis.
Mein Auto stand direkt am BÜ hinter mir ein Auto. Beide schwarz.


Mehr habe ich da nicht gesehen

Grüße Holger
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von Jens Gießler » 15.02.2009 17:13

Habe bei DSO einen kleinen Bericht über die gestrige Fahrt geschrieben, wen es interessiert, hier der Link, wenn der Server mal nicht kotzt.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 08,4163993
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von BR_132 » 15.02.2009 17:24

schöne Bilder :yup:

@Holger, hättest mich eigentlich erkennen müssen, hatte ne rote Jacke an.
Na ja egal ;)
NES hat geschrieben: Bild
Die ansicht wollte ich ja auch machen aber das war mir dann doch zu wenig platz bei euch. :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von NES » 15.02.2009 17:36

Hi Sven, Benjamin und der Rest der Runde,
BR_132 hat geschrieben: Die ansicht wollte ich ja auch machen aber das war mir dann doch zu wenig platz bei euch. :mrgreen:
na ja, du hättest entweder etwas eher kommen müssen, oder aber du wärst doch rüber gekommen und hättest dich noch neben den Stefan gestellt, das wäre schon noch gegangen ;)
BR_132 hat geschrieben: Ach ja Tobias und Stefan habe ich in Oberhof auch gessehen :mrgreen:
Jetzt wo du es schreibst, denke ich auch dich gesehen zu haben.

Bild
Na erkennst du dich wieder. :mrgreen: :mrgreen:
Sven hat geschrieben: Bisher war ich ja immer der Meinung, dass die 41er den härtesten Auspuffschlag hätte, aber irgendwie bin ich da gestern etwas ins Grübeln gekommen! :shock:
Na dann stelle dir den Manfred mal auf einer 41er vor :mrgreen:

Gruß
Tobias


PS: Schöne Bilder von allen, sehr gerne mehr :yup: :yup:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von Henning » 15.02.2009 17:40

Junge Junge, was sehe ich da? Da sind ja eine ganze Menge nette Bilder zusammengekommen. Ich habe gerade mal auf die Schnelle 3 Bilder verkleinert, aber die endgültige Version stelle ich dann voraussichtlich morgen Abend ein, bin derzeit in Leipzig und habe keinen vernünftigen Rechner dabei:

Bild

Bild
Na, wer hat dies auch fotografiert? ;-)

Bild

Es war schön, Euch mal wieder zu sehen :wink:
Zuletzt geändert von Henning am 16.02.2009 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Henning

Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von BR_132 » 15.02.2009 17:43

ja Tobias in Plaue habe ich dich sogar noch gegrüßt ins Auto :mrgreen:

ja und ich habe mich auf dem Bild erkannt von dir :shock:

Bild
Wer erkennt sich :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von Sven » 15.02.2009 17:56

NES hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Bisher war ich ja immer der Meinung, dass die 41er den härtesten Auspuffschlag hätte, aber irgendwie bin ich da gestern etwas ins Grübeln gekommen! :shock:
Na dann stelle dir den Manfred mal auf einer 41er vor :mrgreen:
:mrgreen: Oha! :yup: Lieber nicht, da krieg ich nen Herzkasper! :shock:
Henning hat geschrieben:Es war schön, Euch mal wieder zu sehen :wink:
Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite! :yup: Jammerschade, dass uns nicht mehr Zeit zum Reden geblieben ist, wir kommen also nicht um ein echtes Forentreffen umhin. :roll: 8) :yup:

Beste Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von NES » 15.02.2009 18:20

Hallo zusammen,
BR_132 hat geschrieben:ja Tobias in Plaue habe ich dich sogar noch gegrüßt ins Auto :mrgreen:
ja, da ist bei mir dann auch der Groschen gefallen, aber du ja dort drüben mit deinen drei gleichaltrigen Freunden unterwegs warst, und ich noch kein Bilde von dir gesehen hatte, wusste ich auch nicht wer da wer war.
BR_132 hat geschrieben: Bild
Wer erkennt sich :mrgreen:
Na da hast du mich ja gerade beim fotografieren erwischt, als ich den eben gezeigten Nachschuss angefertigt habe. (Ganz links)
Henning hat geschrieben: Bild
Na, wer hat dies auch fotografiert? ;-)
Ne das habe ich nicht fotografiert, dafür habe ich mich durch den Tiefschnee zur Lok durchgekämpft, während ihr augenscheinlich auf dem Bahnsteig geblieben seit. Die andern beiden Bilder sind natürlich top. :yup:
Sven hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Es war schön, Euch mal wieder zu sehen :wink:
Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite! :yup: Jammerschade, dass uns nicht mehr Zeit zum Reden geblieben ist, wir kommen also nicht um ein echtes Forentreffen umhin. :roll: 8) :yup:
Volle Zustimmung, also müsste sich jetzt nur noch einer um einen geeigneten Termin bemühen, den Ort die Oberweißbacher Bergbahn hatten wir ja nun schon festgelegt, oder?

Gruß
Tobias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von BR_132 » 15.02.2009 18:38

NES hat geschrieben:gleichaltrigen Freunden
Nicht ganz der eine ist 14 und der andere auch 14
Egal ganzte ja nicht wissen :mrgreen:

Gruß Benjamin :wink:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Dampf zum Valentinstag

Beitrag von Sven » 15.02.2009 19:14

So Kameraden, dann will ich auch mal. 8)
(Aber bitte auch Text lesen, nicht nur Bilder gucken! :mrgreen: )
Wie weiter oben schon geschrieben, ist es schwer, die ganzen schönen Bilder hier zu toppen. Großes Kompliment an Euch, da sind sehr sehenswerte Aufnahmen entstanden! Bild
Begonnen habe ich mit dem Rodelblitz in Bad Salzungen. Der Winterdienst in unserer (Wartburg)Kreisstadt hat gewaltig geschliffen, da war einige Male Ar***backen zusammenkneifen angesagt, wenn es bergab auf eine Kreuzung zu ging. Allerdings sah es auch außerhalb der Stadtgrenzen noch bescheiden aus mit den Straßen. Nun denn, das Wetter wurde so in der Form von keinem Wetterbericht vorausgesagt, der blaue Himmel steigerte die Laune natürlich gewaltig.

Der erste Dampfzug des Tages, 41 1144-9 mit RE 16572, besser bekannt als "Rodelblitz":
Bild

Ok, das war jetzt nicht das eigentliche Motiv der Stelle. Hier mit der Wandelhalle des Gradierwerkes:
Bild
Drei Jahre hat es gedauert, an dieser Stelle mal wieder eine Dampflok mit Sonne ablichten zu können. :roll:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/5605661

Anschließend wollte ich den http://www.die-dampfmacher.de/ -Sonderzug in Immelborn ablichten, aber unser foreneigener Spion im Zug hatte mich über die Verspätung von 50 3708 informiert, so dass ich nun nach Grimmenthal schlitterte, in der Hoffnung, dort noch etwas vom Traktionswechsel mitzubekommen. Meine Hoffnung wurde erfüllt, bei unglaublichem Licht standen dort die beiden Güterzugdampfer schon bereit. Vorbildlich auseinandergerückt, die 50er in Bellingrodt-Stellung, wie man auf nachstehendem Bild sieht. :mrgreen: Danke an Stefan und Manfred! :yup:
Bild

Das Mannschaftsbild habe ich weiter oben schon gezeigt, daher diese beeindruckende Abdampfwolke beim Vorziehen zum Signal:
Bild

Nochmal die schönste aller Fuffzscher: :mrgreen:
Bild

Die "Schneeflocke" kam mit der V200, hier auch von mir nochmal das rundgelutschte Osterei extra für Moritz :mrgreen:
Bild

Die Ausfahrt des von 50 3501 den Berg hinaufgeschobenen Sonderzuges aus Grimmenthal wurde schon aus allen Perspektiven gezeigt, daher halte ich mich da raus. Jens hatte zwischenzeitlich durchgesagt, dass 50 3708 mit reichlich Verspätung wieder rollte. Nach kurzem Landkarten und Sonnenstandsstudium entschied ich mich für den Haltepunkt Benshausen, um dem Zug meine Aufwartung zu machen. Ich wurde nicht enttäuscht. :jubel: Bei schönstem Licht entstand in genialer Winterlandschaft mein Bild des Tages (oder gar schon das BdM? ).
50 3708-0 mit DPE 88047 Durchfahrt Benshausen HP:
Bild

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Jens, den obligatorischen :yup:
Bild

Unerwarteter Weise kam ich ganz locker nochmal am Zug vorbei, selbst den UEF Zug hätte ich fast noch erwischt. Die Aufnahme hier hat zwar nur Notschuss-Charakter, aber man sieht die Schneehöhe hier sehr schön!
50 3708-0 mit DPE 88047 Einfahrt Oberhof, "Bahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft":
Bild

Der Nachschuss, mit reichlich Flair aus längst vergangenen Zeiten:
Bild

Heimwärts habe ich mir dann die Ruine Liebenstein als Standort ausgesucht, leider aber belichtungstechnisch etwas vergeigt. Hier das, was herauszuholen war:
Bild

Was nun kam, war der Hit des Tages, wenn auch ohne Bild. Ich versuchte im Kehltal noch auf die Stützmauer zu kommen. Am Zug vorbei kam ich wegen dessen Haltes in Gräfenroda ganz locker, den Durchgang hab ich auch gefunden und kurz vorher noch den Kollegen hier auf der Straßenseite die Wand hochklettern sehen ( :shock: :!: )
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?4,4163271
Als ich jedoch aus dem Auto ausstieg, hörte ich das Inferno kommen. In atemberaubender Manier kletterte 50 3501 den Berg hinauf, die Akkustik verursacht auch jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Absolut genial und unvergesslich! :jubel:
Selbst die "Nuschelkischt" (O-Ton eines tonaufnahmenden Freundes :mrgreen: ) am Zugschluss gab alles, der Sound war klasse! :jubel:

Nunja, in Suhl bin ich dann bei ISO 1250-Licht nochmal durch den popo-hohen Schnee gewatet, natürlich mit dem ein oder anderen Einbruch :mrgreen: und habe dann noch dieses Rauschbildchen hier gemacht. Es war ja schon fast dunkel, also was solls. Da die Eindrücke der Anfahrt der nun wirklich allein arbeitenden 50er erneut grandios waren, will ich das Wölkchen aus unserer ehemaligen Bezirkshauptstadt dennoch zeigen:
Bild

Damit möchte ich schließen.
Ganz dickes Dankeschön an alle aktiv Beteiligten und alle Informanten für die erbrachten Leistungen! Viele Grüße an alle, die getroffen wurden und mit denen ich via Telefon, SMS oder sonstwie in Kontakt gestanden habe. Es war ein toller Tag, ich hoffe darauf, dass wir dieses Jahr noch ein echtes Forentreffen machen können, mit mehr Zeit zum Reden und weniger Jagd nach Bildern! :yup:

Beste Grüße, schönen Abend und eine gute Woche wünscht Euch,

Euer Webhamster :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten