Das Elbtal

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Das Elbtal

Beitrag von Tobias_W » 21.05.2011 11:21

Hallo!

Vorneweg; ich konnte keinen allgemeinen Thread zu dieser Bahnstrecke finden, weswegen ich diesen neu eröffnet habe. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich darum, meinen Beitrag in den entsprechenden Thread zu verschieben.

Seit Dezember 2010 kommen bekanntermaßen auf der S1 Meißen - Bad Schandau - Schöna Elloks der BR 145 vor modernen Doppelstockwagen zum Einsatz.
Am 19.05. gelang ich mit zwei Kollegen dorthin, um nicht nur die S-Bahn in dieser wundervollen Landschaft zu dokumentieren. Ich denke, für uns 185- und 411-geplagte Thüringer stellt das Elbtal in jeder Hinsicht eine tolle Abwechslung dar.

Die Sonne steht noch flach über den umliegenden Bergen, als 145 048 mit ihrer S-Bahn gen Bad Schandau in Königstein einrollt. Bewacht wird die Szenerie von der gleichnamigen und weltberühmten Festung.

Bild

Bekanntestes Motiv der Strecke dürfte der BÜ km 32,7 sein. Die Cargoloks mit ihren Doppelstockwagen bestimmen maßgeblich das Bild des Regionalverkehrs im Elbtal. Eben hat 145 038 mit ihrem Zug Rathen verlassen.

Bild

Nicht minder abwechslungsreich gestaltet sich der internationale Fernverkehr zwischen Dresden und Usti. Mit einem EC gen Tschechien ist 371 005, noch in der alten Lackierung, hier gerade zwischen Rathen und Königstein unterwegs.

Bild

Nach einem Stellenwechsel nach Stadt Wehlen kam schon der Gegenzug, bespannt mit 371 003. Im Hintergrund türmten sich zu diesem Zeitpunkt bereits bedrohliche Gewitterwolken auf, die zu diesem Zeitpunkt die Bilder jedoch höchstens interessanter machten!

Bild

Neben den tschechischen kommen auch deutsche Knödel in das Elbtal und prägen den Güterverkehr. Noch in bordeauxroter Farbgebung ist 180 020 unterwegs, die hier einen gemischten Güterzug elbabwärts bespannt.

Bild

Ein weiterer Stellenwechsel brachte uns wieder nach Rathen. Kaum angekommen, wurde uns die nächste 180 beschert, nun mit einem Kesselzug gen Tschechien.

Bild

Es folgte ein weiterer Kesselzug, dieses Mal aber bespannt von einer ITL 285.

Bild

Den Abschluss schließlich soll eine der vielen S-Bahnen bilden. 145 037 als Vertreterin einer weiteren Beschriftungsvariante auf dem Weg nach Schöna.

Bild

Kurz darauf brach schließlich das Gewitter über uns herein.
Ich hoffe, dass Euch der kleine Einblick etwas gefallen hat. Vielleicht habe ich ja die Lust geweckt für einen Ausflug in die sächsische Schweiz rund um die Elbe. Ich kann es wärmstens empfehlen, zumal die 145-Herrlichkeit voraussichtlich zum Dezember enden wird und von der BR182 abgelöst wird.

Tobi

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitrag von 411'er » 21.05.2011 11:59

Hallo,

ich würd ja zugern mal wieder ins Tal fahren, aber entweder sitz ich in der Uni oder das Wetter spielt nicht mit.

Geplant war, die 182 schon ab Mitte Juni einzusetzen, doch daraus wird wohl nix.

Das Königstein früh hab ich auch noch vor, und danach gehts nach Krippen an den Haltepunkt, das sieht früh auch herrlich aus, sofern es von den Schatten der Bäume noch gehen dürfte...

PS: Herrliche Bilder!

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitrag von Sven » 21.05.2011 16:11

Namd!

Ich muss mich leider wiederholen: Mal wieder erstklassige Bilder! :yup:
Danke fürs Zeigen!

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitrag von John Henry » 21.05.2011 19:20

Um es mal mit einer Wortfolge aus der Endlosschleife der 80er Jahre zu sagen:
Sie sind der Meinung: Das war Spitze!
:yup:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitrag von Henning » 21.05.2011 19:25

Ja, das Elbtal ist immer eine Reise wert! Vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads und die tollen Fotos!
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Das Elbtal

Beitrag von Marcel81 » 21.05.2011 20:25

Hallo Tobi,

sehr gute Bilder!! :yup:
John Henry hat geschrieben: Sie sind der Meinung: Das war Spitze!
Jetzt wollen wir aber auch den dazugehörenden Sprung von dir sehen. :mrgreen: :rofl:

Grüße

Marcel

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitrag von John Henry » 21.05.2011 21:06

Dazu bedarf es eines Mindestmaßes an Vorstellungsgabe. Stell dir einfach vor, ich wäre der Mann mit dem babyfarbenen Anzug: :mrgreen: http://kult-und-comedy-tv.de/spiel-show ... ar-spitze/
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Elbtal

Beitrag von südharzbahner » 21.05.2011 21:29

Hallo zusammen,

sehr schöne Aufnahmen aus dem Elbtal zeigt der Tobias hier, da bekommt man doch direkt Lust, dort mal eine Tour hinzumachen. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Das Elbtal

Beitrag von Netz-Kater » 22.05.2011 14:52

Hallo!
Auch von mir ein Dankeschön, für diese schönen Bilder!
Da steigt schon ein bischen Vorfreude in mir hoch, nächsten Mittwoch sitz ich im EC nach Prag (es geht ins Altvater...), da kann ich mir das herrliche Elbtal wieder mal aus dem Zug betrachten.

Gruss Thomas

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Das Elbtal

Beitrag von Heiko » 31.07.2011 00:01

Hallo

Hatte die Woche einen Aufenthalt in Dresden und vom Autohof hatt man auch
eine gute anlaufmöglichkeit zum Elbufer und der dahinterliegenten Bahnstrecke.

Leider war das Wetter nicht ganz fotografenfreundlich,aber wenn man schon mal da ist
wurde natürlich auch der Aufenthalt genutzt um einige Aufnahmen zu fertigen.

Bild

am Abent liegt die Stelle leider im Gegenlicht

Bild

auch die MEG war im Umlauf

Bild

an der Mauer aus Dresden kommend

Bild

am nächsten Morgen war die Sonne dann auf der richtigen Seite

Bild

und der Güterverkehr ettwas umfangreicher

Bild

und auch die rote Fraktion war reichlich unterwegs

Bild

Nahverkehr

Bild

und wie schon das BdM der Knödel zum Abschluss

hoffe die Bilder gefallen ein wenig,wenn das Wetter auch noch ein bisschen Trüb war.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten