ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Heiko » 24.07.2021 22:09

Hallo zusammen

Bild

V 50 Einfahrt Dorndorf

Bild

Fotohalt CO 8)

Bild

Am 5.5. endlich der erste Zug von Unterbreitsbach nach Vacha

Bild

und Angekommen

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Sven » 01.08.2021 07:00

Klasse Heiko! :yup: :jubel:
Da geht mir das Herz auf, danke fürs Zeigen! :yup:

Grüßle
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Rettungsber
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2021 08:27

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Rettungsber » 11.09.2021 11:11

Hallo,

Danke für die schönen Bilder von der Strecke.

Gruß Toby

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Jens Gießler » 27.09.2022 21:21

Hallo Eisenbahnfreunde!!
Mich haben wiederholt Freunde angesprochen, doch wieder ein paar Bilder im Forum zu zeigen. Eigentlich hatte ich mich ja verabschiedet, aber die Erlebnisse vom vergangenen Freitag und Samstag haben mich nun zum Umdenken veranlaßt. Und ich denke, die Tragweite der Geschehnisse an den beiden Tagen würde es auch nicht rechtfertigen, die Fotos nicht mit euch zu teilen. :wink: :wink:

Genug der Vorrede, vielen dürfte es ja schon bekannt sein, denn die Ereignisse haben doch einigen Wirbel in der Thüringer Medienlandschaft verursacht. Am Freitag dem 23. September 2022 fuhr zum ersten mal ein Personenzug seit 1945 durchgehend von Gerstungen nach Bad Salzungen und ich konnte die Fahrt dank Urlaub begleiten.

Eigentlich war das Standardmotiv in Heimboldshausen bei der Einfahrt geplant, aber leider hat mir die HLG kurz vor Ankunft alles zugefahren. So war nur diese Notlösung möglich.

Bild

In Heimboldshausen war ein längerer Aufenthalt, die geladenen Gäste aus Regionalpolitik und Wirtschaft konnten die Herbstsonne genießen.

Bild

Das nächste Foto entstand in Philippsthal, wo der Ulstertalradweg gekreuzt wird

Bild

Dann ging es nach Räsa, der Standardfotopunkt war leider wegen des starken Verkehrs nicht mehr möglich, so klickte der Auslöser weiter unten

Bild

Nun noch zwei Bilder aus Vacha, wo die Gesellschaft nach den Gruppenfotos erst mal zu Tisch ging.

Bild

Bild

Das solls erst mal auf die Schnelle gewesen sein. Hab noch paar Fotos mehr und vlt. kann man ja auch mal die links zu diversen Fernseh und Zeitungsberichten hier mit verlinken.
LG Jens
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Sven » 28.09.2022 07:41

Moin! :gaehn:

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. :D
Danke für die Bilder, bin gespannt, was noch kommt! :yup:

Der Link zum MDR-Beitrag:
https://app.mdr.de/mdr-thueringen/avplayer/video-658158

Pressebericht mit Fotostrecke:
https://www.hna.de/lokales/rotenburg-be ... 08487.html

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Rettungsber
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2021 08:27

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Rettungsber » 28.09.2022 18:30

Hallo Jens, danke für deine Bilder. Ich hoffe, dass du deine Bilder von der Fahrt am Samstag auch hier rein stellst.
Ich werde meine vorraussichtlich zum Wochenende hier rein stellen oder ist hier ein Link zu Facebook gestattet? Dort sind die Bilder schon online. Ein Video der Fahrt von UNTERBREITZBACH bis Immelborn auf dem hinteren führerstand habe ich als privates Video auf YouTube hochgeladen und kann, wenn gewünscht, hier den Link bekannt geben.

Es war mir eine Freude, Jens persönlich kennen lernen zu dürfen.

Viele Grüße, Toby

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Bahnfreund » 28.09.2022 19:46

Wunderschön das heutzutage so etwas wieder auf die Beine gestellt wird, um da Bewegung in die Sache zu bekommen.
Danke für deinen Beitrag.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Jens Gießler » 04.10.2022 12:44

So nun der zweite Teil von der Fahrt. Nachdem die Damen und Herren sich gestärkt und mehreren Vorträgen gelauscht hatten, ging es weiter auf der Werratalbahn Richtung Bad Salzungen und dann über Eisenach zurück nach Gerstungen.

Gleich hinter Vacha entstand dann mein nächstes Foto

Bild

Kurz darauf war Dorndorf erreicht, für mich die Erkenntnis das es zunehmend schwieriger wird, irgendwo noch einigermaßen ein Foto hinzubekommen, weil alles dermaßen zuwächst...

Bild

Beispiel hierfür, zur Aktion mit der 58er hatten wir hier alles freigemacht.... jetzt kannst nur noch parallel zum Gleis fotografieren

Bild

Bild

Bild

Merkers

Bild

Bild

Tiefenort, hab wegen des Gegenlichts einfach den Nachschuß gemacht. Der schreckliche Verkehr auf der B62 ließ nicht mal mehr ein Foto in den Werrawiesen entstehen.

Bild

und schließlich noch Leimbach/Kaiseroda

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Bahnfreund » 04.10.2022 20:09

Also wenn da wieder was rollt bin ich gerne mit dabei nach Möglichkeit.
Sehr feine Sache
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: ex KBS 576 B. Salzungen - Vacha - U-bach (Werratalbahn/6703)

Beitrag von Jens Gießler » 05.10.2022 08:07

Einen Tag später hatten dann ein paar Eisenbahnfreunde im Rahmen einer Studienfahrt zur Reaktivierung des ÖPNV auf stillgelegten Strecken die Möglichkeit zumindest die Teilstrecke bis Unterbreizbach zu befahren. Es ging von von Gotha zunächst nach Emleben und von dort über Eisenach Bad Salzungen mit einem Abstecher nach Bimmelborn weiter nach Vacha und wieder zurück. Unterwegs waren mehrere Fotohalte und so entstand das eine oder andere Foto.

Kurz vor Emleben

Bild

Bild

Bild

in den Werrawiesen von Tiefenort

Bild

das in diesem Jahr neu besetzte Storchennest in Tiefenort

Bild

Merkers

Bild

Mittag im Kellerhaus in Vacha

Bild

Sünnaer Berg

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Antworten