Hallo,
Ich habe mal mein Archiv durchforstet und einige Luftbilder vom Erfurter Hbf herausgesucht. Der Einfachheit halber habe ich von den Abzügen gescannt, so dass die Bildschärfe nicht so optimal ist.
Der unversehrte alte Bahnhof am 27. Dezember 1996
Im April 2003 waren schon die ersten Umbauarbeiten im Gange. Zunächst wurde ja das ebenerdige Empfangsgebäude erneuert.
2006, nach der Erneuerung des unteren Empfangsgebäudes ging es dem Inselbahnsteiggebäude ans Mauerwerk
Wenige Tage später war es Geschichte
Im Mai 2008 stand die zweiteilige Überdachung kurz vor der Fertigstellung
Als kleines Zusatzbild ein Blick auf den so auch nicht mehr vorhanden Gbf und Teilen des DB regio Werkes, im übrigen mit allen vertretenen Traktionsarten.
Es gab seinerzeit sicherlich viele Gründe für aber auch gegen den Bahnhofsumbau zu sein. Ich gehöre zu den Befürwortern. Der Kompromiss zwischen historischen Erhalt und Neubau ist meines Erachtens nach gelungen. Nicht vergessen werden dürfen auch die Verbesserungen für Behinderte, Kinderwagen etc.
Und Haus der tausend Winde war der Bahnhof auch schon vor dem Umbau. Die Luftzirkulation im Bereich der Gera war auch schon vorher dort.
Grüße
Andreas