Hallo zusammen,
nach dem ganzen Feiertagstress wollen wir mit dem folgenden Abschluss meiner Werratal-Umleiter-Betrachtungen wieder etwas Entspannung (so hoffe ich!?) ins Gemüt bringen.
Diesmal geht es nun von Grimmenthal aus, dem Flüßchen "Hasel" folgend, die Rampe gen Oberhof hinauf.
Die Bilder sind dementsprechend wie gewohnt geographisch geordnet.
In der ersten Woche des Umleiterverkehres Mitte November war die bis dato hierzulande noch nicht gesichtete 233 314 mit den Güterzugleistungen betraut. Kurz nach Entstehen dieses Bildes an der Ausfahrt Grimmenthal zum Ende der besagten Woche nahm der Einsatz allerdings ein abruptes Ende, als die Lok bei Suhl-Heinrichs plötzlich mit Lastabfall liegen blieb. Mehrere Neustartversuche der Maschine hatten immer nur teilweisen Erfolg. Man schleppte sich mühsam noch bis zum Bahnhof Suhl, ehe man dann bei einem neuerlichen Versuch, die dort für den Kreuzungsverkehr der Personenverkehrsleistungen benötigten Gleise frei zu bekommen, auf dem Weg nach Zella-Mehlis nur ein paar Meter weiter hinter dem Viadukt vollends zum Stehen kam. Ergebnis: Strecke komplett dicht. Zurückschleppen des Zuges durch die V 100 des DLW in den Bahnhof Suhl. Dann am späten Abend ging es mit Hilfe der herbeigerufenen 232 347 doch noch übern Berg. So hatte auch die zweite Vertreterin der in den Umleiterwochen eingesetzen Ludmillas ihren gebührenden Einstand gegeben. Sie sollte sich als wesentlich beständiger in ihrem weiteren Einsatz zeigen.
Als Beweis soll gleich ein Bild vom 5.12. bei Ellingshausen herhalten, als Militärgerät befördert wurde.
Als nächstes Fotomotiv wurde mehrmals das alte Forsthaus zwischen Ellingshausen und Rohr auserkoren.
Am schönen ehemaligen Bahnhofsgebäude von Rohr wurde ebenso einige verschiedene Varianten der bildlichen Dokumentation ausprobiert.
Nur gut 1 bis 2 Kilometer weiter bietet sich das Felsmassiv bzw. der Ortsblick von Dillstädt als gebührender Hintergrund an.
Da macht es auch nichts, wenn mal "nur" was anderes als eine Ludmilla um die Ecke kommt, oder!?
Das Ganze geht natürlich auch mit 232, wenn auch hier "nur" als Schublok.
Hinter Dillstädt auf der langen Gerade nach Dietzhausen lassen sich gut Teleaufnahmen realisieren.
Es geht natürlich auch näher.
In Dietzhausen konnte ich Dank Kreuzungshalt auch mal eine Ausfahrt aus dem dortigen Bahnhof realisieren.
Nur zu einem Notschuss hatte es bei der Einfahrt Suhl-Mäbendorf gereicht, dafür aber mit Schnee.
In Suhl selber habe ich während der drei Wochen mal keinen Großdiesel abgelichtet, dafür aber die 01 519 bei ihrer Thüringen-Rundfahrt Anfang Dezember.
Mein kleiner Sohn, als gelegentlicher, aber umso mehr eisenbahnbegeisterter Wegbegleiter bat mich bei der Gelegenheit auch mal zwei Fotos der Lok, aufgenommen von ihm, einzustellen, was ich natürlich gern tue.
Nun macht der Papa wieder weiter.
Zwischen Suhl und Zella-Mehlis gab ich mir mal die volle Dröhnung Ludmilla-Sound bei der abgelichteten Bergfahrt.
Ein faszinierter Blick hinterher. Die Erde bebte förmlich. Wow!
In Zella-Mehlis erlebte ich am letzten Umleitertag noch eine Ausfahrt der besonderen Art mit viel Sound und entsprechenden visuell sichtbaren Verbrennungsrückständen. Angesichts des extremen Regenwetters entschied ich mich dabei mal nicht für´s Fotografieren, sondern für´s Filmen, was auch nicht die schlechteste Entscheidung war. Dennoch gibt es noch zwei Standbildchen kurz vor der Abfahrt.
Nur zwei Tage vorher gab es bei der Durchfahrt in Oberhof auch schon einen Ohrenschmaus.
Weiter übern/hintern Berg habe ich mich nicht mehr getraut, haha.
Nein, Spaß beiseite. Meist war eine Einholung des Zuges auf seinem weiteren Weg gen Erfurt ohnehin nicht mehr möglich, da nach standardmäßiger Abwicklung sämtlicher Kreuzungen in Dietzhausen, Suhl oder Zella-Mehlis eine freie Trasse zumindest bis Gräfenroda gegeben war. Und arbeiten muss man ja auch mal so nebenbei!
Jedenfalls grüße ich auf diesem Wege nochmal all diejenigen, die man in den drei Wochen sowohl auf Fotografen- als auch auf Eisenbahnerseite so getroffen, gesprochen und kennengelernt hat.
Gruß aus dem Süden Thüringens!
Matthias