KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)
Kann mich den Ausführungen von Marko nur anschließen.
Danke schön
Danke schön
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.

-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Nabend zusammen,
Während ich in Nordhausen an der Halle-Kassler-Schiene stand, sah ich, wie 2 DB-V100 mit einem Schotterzug Richtung Ellrich fuhren. Schnell ging es ins Auto und hinterher. An der Südharzstrecke habe ich nicht so die Ortskenntnis. Auf Verdacht steuerte ich mal die Ortschaft Tettenborn-Kolonie (Nähe Bad Sachsa, Niedersachsen) an. Es goß wie aus Eimern aber den Zug wollte ich unbedingt sehen. Schnell fand ich auch eine brauchbare Stelle. Ich stellte mir nur die Frage: Ist die Fuhre schon durch oder nicht?
Im strömenden Regen wartete ich und hielt Ausschau nach dem Schotterzug. Dann hörte es mit regnen auf und der Schotterzug kam.
Die Sonne schaffte es leider nicht komplett durch die Wolken, als 212 370-1 und 212 240-6 von EfW mit ihrem Schotterzug, bestehen aus ITL-Wagen, an mir vorbei fuhren.
Bei dem Anblick kann man auch als Reichsbahn-Fan schwach werden.

Tettenborn-Kolonie, 22.5.11
Während ich in Nordhausen an der Halle-Kassler-Schiene stand, sah ich, wie 2 DB-V100 mit einem Schotterzug Richtung Ellrich fuhren. Schnell ging es ins Auto und hinterher. An der Südharzstrecke habe ich nicht so die Ortskenntnis. Auf Verdacht steuerte ich mal die Ortschaft Tettenborn-Kolonie (Nähe Bad Sachsa, Niedersachsen) an. Es goß wie aus Eimern aber den Zug wollte ich unbedingt sehen. Schnell fand ich auch eine brauchbare Stelle. Ich stellte mir nur die Frage: Ist die Fuhre schon durch oder nicht?

Bei dem Anblick kann man auch als Reichsbahn-Fan schwach werden.

Tettenborn-Kolonie, 22.5.11
Zuletzt geändert von südharzbahner am 22.05.2011 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Verkehrsminister
Herrlich
Gruß jhd

- Netz-Kater
Hallo!
Da gebe ich Dir voll Recht!
Vom Erscheinungsbild her ist sie durch ihre Rundungen sogar etwas lieblicher als "unse" V 100, die kommt ja eher kantiger daher.
Und zwei in DB altrot vor einem (leider) grünem Ganzzug, das ist schon Glück, nochzumal auf der Südharzstrecke im Normalfall höchstens mal die Ilmebahn (ebenfalls leider grüne) V100 zu sehen ist.
Hut ab, für daß Bild mal locker ca. 40 km (hin u.her) gefahren...
Gruss Thomas
Da gebe ich Dir voll Recht!
Vom Erscheinungsbild her ist sie durch ihre Rundungen sogar etwas lieblicher als "unse" V 100, die kommt ja eher kantiger daher.
Und zwei in DB altrot vor einem (leider) grünem Ganzzug, das ist schon Glück, nochzumal auf der Südharzstrecke im Normalfall höchstens mal die Ilmebahn (ebenfalls leider grüne) V100 zu sehen ist.
Gruss Thomas
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
Herzlichen Glückwunsch zu diesen doch seltenen Hammer Schuss!
Hab die Fuhre leider nur von ganz weiten vom Garten aus gehört.
Bin schnell auf die Leiter um se noch zu sehen...
Gruß, Christoph

Hab die Fuhre leider nur von ganz weiten vom Garten aus gehört.
Bin schnell auf die Leiter um se noch zu sehen...

Gruß, Christoph
-
Danke für die positiven Worte.

Das ging mir auch so durch den Kopf. Wann bekommt man schonmal die Chance, zwei altrote V100 in ihrem ehm. Einsatzgebiet abzulichten? Deshalb habe ich auch die Fahrt für nur das eine Bild in Kauf genommen, zumal das Wetter auch zuwünschen übrig lies.Netz-Kater hat geschrieben:...Und zwei in DB altrot vor einem (leider) grünem Ganzzug, das ist schon Glück, nochzumal auf der Südharzstrecke im Normalfall höchstens mal die Ilmebahn (ebenfalls leider grüne) V100 zu sehen ist.
-
- Reichsbahn-Hauptrat
und hat sich auch wirklich gelohnt!!südharzbahner hat geschrieben: Das ging mir auch so durch den Kopf. Wann bekommt man schonmal die Chance, zwei altrote V100 in ihrem ehm. Einsatzgebiet abzulichten? Deshalb habe ich auch die Fahrt für nur das eine Bild in Kauf genommen, zumal das Wetter auch zuwünschen übrig lies.

Gruß
"Bei dem Anblick kann man auch als Reichsbahn-Fan schwach werden."
Hallo,
tolles Foto! ich kenne die Strecke ja nicht, aber da hast Du ja ne prima Stelle erwischt!
Gruß Matthias
Hallo,
tolles Foto! ich kenne die Strecke ja nicht, aber da hast Du ja ne prima Stelle erwischt!
Gruß Matthias
Hallo Marcus,
astreine Fuhre und dann noch im Doppelpack
. An dem Streckenteil hatte ich mich auch noch nie aufgehalten. Das mit dem Kilometerschrubben kenn ich hier unten allzu gut. Gibt ja auch eine Menge zu sehen
.
astreine Fuhre und dann noch im Doppelpack

Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Hallo allerseits,
am Sonnabend hat es nun endlich mal geklappt, dass ich den Dolomitzug aus Scharzfeld antreffen konnte. Eigentlich wollte ich das Motiv am Raw mit dem Stellwerk machen, aber leider wurde dort vergessen den Rasen zu mähen
. Also kurz umdisponiert und an das westliche Ende der Wüst in Woffleben, wo noch zwei Gleisbauarbeiter zu Gange waren und noch ein wenig Schotter verteilten.
Zuerst ein Plastiktriebwagen nach Bodenfelde.

Nach dem Gegenzug kam dann die Fuhre. Natürlich zum Wetter passend mit einer schwarzen Lok vorn dran.

Nachgeschoben von was Buntem.

am Sonnabend hat es nun endlich mal geklappt, dass ich den Dolomitzug aus Scharzfeld antreffen konnte. Eigentlich wollte ich das Motiv am Raw mit dem Stellwerk machen, aber leider wurde dort vergessen den Rasen zu mähen

Zuerst ein Plastiktriebwagen nach Bodenfelde.

Nach dem Gegenzug kam dann die Fuhre. Natürlich zum Wetter passend mit einer schwarzen Lok vorn dran.

Nachgeschoben von was Buntem.

Viele Grüße,
Marko.
Marko.